Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS6 Viskosität


Sajjara

Empfohlene Beiträge

Was auch sinnvoll ist um Vollgas zufahren.

Wobei der Vollgasanteil bei einem serienmäßigen RS6 äußerst gering ist. Die 250km/h eines abgeregelten RS6 erreicht das Auto mit 40% der Maximalleistung, sogar die 303km/h meines RS6plus werden gefühlt mit 80% erreicht. Insofern mag das Öl bei einem getunten RS6, der dazu regelmäßig an die Grenze geführt wird, eine Rolle spielen, bei einem serienmäßigen RS6 bietet die Werksvorgabe schon Reserven ohne Ende. Das ist ja kein hochdrehender F1-Motor...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wobei der Vollgasanteil bei einem serienmäßigen RS6 äußerst gering ist. Die 250km/h eines abgeregelten RS6 erreicht das Auto mit 40% der Maximalleistung, sogar die 303km/h meines RS6plus werden gefühlt mit 80% erreicht. Insofern mag das Öl bei einem getunten RS6, der dazu regelmäßig an die Grenze geführt wird, eine Rolle spielen, bei einem serienmäßigen RS6 bietet die Werksvorgabe schon Reserven ohne Ende. Das ist ja kein hochdrehender F1-Motor...

Welche Viskosität fährst du? Und welches Öl?

Welche Viskosität fährst du? Und welches Öl?

Keine Ahnung, daß was die Werkstatt im Rahmen der Inspektion einfüllt und somit auch das, welches der Hersteller empfiehlt.

Alleine schon, um die Werksgarantie nicht in Frage zu stellen, werde ich einen Teufel tun und da experimentieren. :wink:

So sehe ich das auch !

Bei Porsche z.B. sagte mir mal ein Ing in Weißach, der für die Rennmotorenentwiklung zuständig ist, dass Monate vergehen bis die Versuche abgeschlossen sind wenn es um die richtige Viskosität geht.

Dann erzählte er, dass zum Beispiel bei einem Turbo, wenn Sie den Druck vom Lader nur um 0,1 bar geändert haben wieder über ein Jahr gebraucht haben um nur die richtigen Kolbenringe zu ermitteln. Damit wollte er sagen das man gerade die Viskosität vom Öl nicht ändern soll den das sei genau auf den Motor abgestimmt. Selbst auf der Rennstrecke ist es nicht nötig eine andere Viskosität zu fahren. Sollte jedoch die Öltemp. hochgehen liegt das nicht am Öl sondern wenn am Kühler Motor oder sonsitges. Der verschleiß am Motor erfolgt zu über 90% beim Kaltstart und genau um diesen Verschleiß zu minimieren darum benötigt ein Porsche das 0W40 Öl so die Aussage.

Deswegen Empfehlungen hin oder her, ich weiß RS Modelle sind eher seltener deswegen verlasse ich mich lieber was mit bei ABT gesagt wurde !

Grüße Andy

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...