Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Orig. Bestellprospekt - Stradale Auspuff


Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

War heute sowieso beim TÜV und hab mal nachgefragt.

ACHTUNG: Gilt nur für Deutschland:

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Der Stradale Auspuff hat eine generelle EU - Zulassungsnummer eingeschlagen, dann wäre ein einfacher Austausch ohne weiteren Aufwand möglich und auch legitim.

2. Der Stradale Auspuff wird mit Papieren von Ferrari geliefert (oder man besorgt sich diese) die die mögliche Zulassung bescheinigen. Dann beim TÜV eintragen lassen. Ansonsten wäre das Fahren ohne Betriebserlaubnis und da ist man dann im Strafrechtlichen Bereich = ungünstig sofern man das Ziel verfolgt seinen Führerschein länger zu behalten.

3. Weder 1 noch 2 = Einzelabnahme, allerdings schwierig.

Hallo,

vielen Dank für diese Infos.

zu 1) Wie sieht denn eine solche Nummer zB aus ?

zu 2) Wo kann man nach den Papieren fragen ? Über Ferrari Händler ?

Danke

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zu 1: Also eine nummer besteht in dem Falle aus Zahlen: Z.B. so 4711 oder 0815 O:-)O:-)O:-)

Zu 2: Ja, am besten einfach mit dem Topf liefern lassen. Bei Bestellung ausmachen!

Spaß beiseite;

So eine Nummer sieht beispielhaft so aus:

EU19 59R 020604

Die erste Nummer definiert (wenn ich das richtig erinnere) das Land in dem die Zulassung erfolgte. In dem Fall EU19 wäre das Rumänien

Zusatz damit es noch etwas komplizierter wird:

Wie eine ABE gilt auch eine EG-Betriebserlaubnis nur dann, wenn im gleichen "Fahrzeugbereich" der Wagen dem Serienzustand entspricht.

Hast Du z.B. einen Sportluftfilter im Fahrzeug, dann ist der Bereich "Fahrgeräusch" nicht mehr serienmäßig und somit gilt die EU-Betriebserlaubnis für den Auspuff NICHT.

In der Situation wären dann sogar ZWEI Teile illegal am Fahrzeug, die Eintragung des Sportluftfilters erlischt, denn der ist ja auch nur auf Basis des Serienauspuffs zulässig UND der Sportauspuff.

Es müssen dann BEIDE Teile mit dem zusätzlichen Vermerk: "... zulässig in Verbindung mit ..." eingetragen werden.

Ein sollte man noch berücksichtigen, unabhängig von der Zulassung.

Wenn der Auspuff leerbrennt, wird er extrem laut.

Selbst wenn der TÜV/MFK eine Zulassung erteilt, wenn der Topf leer ist, ist die Zulassung flöten!

Es ist mit dem Topf, obwohl er ab Werk war, sehr grenzwertig.

Ich finde den Auspuff vom Klang gar nicht sooo schlimm. Solange die Klappen zu sind, hört sich das doch ziemlich human an. War am WE in der Schweiz unterwegs, auch in den Städten, ohne Probleme.

Auf der Autobahn ist das was anderes :D

Für mich auf jeden Fall der beste Sound, den ich bisher hatte :-))!

Stefan

  • Mitglieder

ich hab bis jetzt noch nicht genau verstanden, wo das Problem liegt......

wenn du in irgend einer Weise Hilfe brauchst, ruf mich an..... hab da ein paar Kontakte zu Ferrari S.p.a. .... :wink: und alles wird gut O:-)O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

es sind keine anderen Zeichen auf dem CS Auspuff.

Hab leider das coc Papier nicht hier werde aber nachschauen was da eingetragen ist.

Klappe offen müßte doch beim "normalen" genau so laut sein weil die Abgase am topf vorbei gehen oder ???

Hallo RB26Dett

Kannst du in deinen Prospekt nachschauen was die Zubehör Felgen mit den 20 Titan Schrauben von Ferrari mal gekostet haben, habe mir einen Satz gekauft

Vielen Dank

Gruß Norbert

post-63752-14435394286881_thumb.jpg

Gibt's eigentlich die Möglichkeit für CS-Eigner, einen originalen Ersatztopf von Ferrari zu bekommen, wenn der erste "ausgebrannt" sei sollte und man deswegen Probleme bei der Fahrzeugvorführung bekäme? Mein Topf hört sich zwar bei einer Laufleistung von 39'000 km nicht lauter an als bei 3000 km, bei denen ich den CS gekauft habe - aber vielleicht bin ich mit dem Alter schwerhöriger geworden... :D

Soviel ich weiß ist das Geschäftsmodell von Ferrari der Verkauf O:-)O:-)O:-)

Vollständige Autos (selten zwar, aber soll vorkommen) X-),

Autos in Teilen,

manchmal sogar Teile die kein Mensch braucht...

  • Gefällt mir 1
ich hab bis jetzt noch nicht genau verstanden, wo das Problem liegt......

wenn du in irgend einer Weise Hilfe brauchst, ruf mich an..... hab da ein paar Kontakte zu Ferrari S.p.a. .... :wink: und alles wird gut O:-)O:-)

Ich möchte eigentlich nur wissen ob und wie ich den CS Auspuff an einem "normalen" 360 Spider legal fahren kann.....

Stefan

mir wurde von 2 Leuten in Waging am See gesagt dass es der CS Topf ist es sind auch die CS Endrohre dran.Passen an den 430 er Topf die Endrohre vom CS ????

Hat der Topf vom 430er oder/und vom 360er ein E Zeichen ???

Ich bin am 14.5 beim Freundlichen und werde da mir die Liste ausdrucken lassen wie meiner bestellt wurde und nachfragen was für ein topf das ist.

Gruß Hubert

Als "Betroffener" hab ich hier interessiert mitgelesen und meinen autobegeisterten Nachbar konsultiert:wink:

Das mit der Betriebserlaubnis ist im Schadensfall in der Praxis eher Theorie:wink:

Letztlich muß die Versicherung nachweisen, dass zwischen einer Veränderung am Fahrzeug und einem entstandenen Schaden ein Zusammenhang besteht:

klassisches Beispiel ist die Verwendung nicht zulässigen Reifen oder Bremsteilen, H-Reifen platzt bei 250km/h oder Fahrzeug schwimmt bei Aquaplaning mit überbreiten Reifen auf.....

Der nicht eingetragene Auspuff hat einen Mängelbericht oder eine Beschlagnahmung zur Folge.

schaut ähnlich aus, beim 430er Topf steht aber eine ander Nummer drauf und hat die zwei Bleche links und rechts nicht

Welche Nummer steht beim 430 drauf ?

Welche Nummer steht beim 360 CS drauf ?

Stefan

Hallo Stefan,

ich hatte beide Töpfe in meinem damaligen 360er Spider drin - also sowohl den 430er wie auch den original Stradale.

folgende Nummer sind auf den Töpfen:

Teilenummer 214176 = 430er

195811 = CS Topf

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...