Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 917


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Quorthon:

Bist sicher?

Das Bild wurde in London aufgenommen.. das würde für Perrodo sprechen da er dort ein Büro hat. Der mit Martini Bekelebung ist ja in Monaco zugelassen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Quorthon:

Bist sicher? Ich hätte jetzt behauptet, dass die Beklebung entfernt wurde.

Ja, er kann sich sicher sein, daß es die Nr. 30 ist. Siehe die beiden kleinen ovalen Aufkleber an der linken Motorhaubenseite mit den schwarzen Zahlen '543' (oberer Aufkleber) und '173' (unterer Aufkleber). Kann man bei Vergrößerung leicht erkennen. Davon abgesehen, ist das zweifarbige Beige des Leders im Innenraum (helleres Beige für den Armaturenträger und den Dachhimmel, dunkleres Beige für die Sitze) ein untrüglicher Hinweis.

 

Jo Sifferts 917 war Fahrzeug Nr. 24.

 

Geschrieben

Zur Nummer 024:

 

Das originale Chassis Nr. 024 aus dem Jahr 1969 wurde 1970 als Nr. 006 verschrottet. Im Anschluß daran entstand für das 1970er Le Mans-Rennen eine neue Nr. 024 als Ersatz für die als Nr. 006 verschrottete Nr. 024. Allerdings kam die Nr. 024 nur im Vortraining an den Tagen 11. und 12. April 1970 zum Einsatz, nicht im eigentlichen Rennen.

 

Am 23.06.1970 wurde das Fahrzeug ohne Motor und ohne Getriebe an Jo Siffert verkauft. Siffert wiederum hat das Fahrzeug an die Produktionsfirma Solar Productions für den Film "Le Mans" mit Steve McQueen vermietet. Für die Filmaufnahmen hat Siffert eine komplette Antriebseinheit von Porsche geliehen bekommen, die Siffert nach Abschluß der Dreharbeiten wieder zurückgeben musste. Im Jahr 1976 wurde das Fahrzeug ohne Antrieb an einen Kunden in Paris verkauft. Im Jahr 2002 wurde die Nr. 024 "wiederentdeckt" und im Jahr 2003 restauriert.

 

Aus dieser Historie ist ersichtlich, daß die zweite Nr. 024 niemals eine Straßenzulassung hatte und auch niemals eine bekommen konnte.

Geschrieben

....aber wohl gerne gehabt hätte......

 

Danke für die Ausführungen

Geschrieben

Die Historie der Fahrzeugreihe 917 ist ziemlich verschachtelt und daher komplex. Deshalb an dieser Stelle ein separat fortgeführter Beitrag zur Nr. 024 und dem von Quorthon vermuteten Versuch Sifferts, seinen 917 für die Strasse zuzulassen.

 

Der originale Porsche 917-024 hatte, bevor er als 006 verschrottet wurde, noch andere Fahrgestellnummern bekommen. Unter anderem Ende April 1969 die Nummer 002. Diese frühe Nummer hat die 024 erhalten, weil an ihr Modifikationen am Gitterrohrrahmen vorgenommen wurden, die von den zahlreichen Dauerlauf-Erkenntnissen (inkl. Rüttelstrecke) der originalen Nr. 002 stammten. Zwischen Ende April und September 1969 (dem Datum der Verschrottung der originalen Nr. 002)  gab es also die Nr. 002 zweimal.

 

Die originale Nr. 002 ist insofern interessant, weil sie am 21.04.1969 tatsächlich eine Straßenzulassung bekam. Das Kennzeichen lautete S-M 2041. Wie war das möglich? Nun, die Regeln waren damals noch recht übersichtlich und mit ein paar zugedrückten Augen wurde manche Ausnahme geschaffen. So erhielt die originale Nr. 002 für jede Zylinderbank einen separaten, am Heck mittels eines unschönen Hilfsrahmens angebrachten Schalldämpfer aus dem 911 Regal. Die vorgeschriebene Lenkradsperre bestand aus einer Kette mit Vorhängeschloß, mit der das Lenkrad an einer Öse im Boden fixiert werden konnte. An weiteren Skurilitäten zum Erhalt der Zulassung mangelte es nicht...

 

Durch dieses Nummern-Wirrwarr ist es gut möglich, daß irgendwann mal die Legende vom Versuch Sifferts entstand, eine Straßenzulassung für seine (zweite) Nr. 024 als vermeintlich ehemalige Nr. 002 zu erhalten. An dieser Legende ist aber nichts Wahres.

 

Geschrieben

Nochmals ein Dank für Deine Ausführungen. Die Legende vom Zulassungsversuch habe ich tatsächlich von den Aussagen vom Harald Wagner übernommen. Bin zu jung, um da was selber mitbekommen zu haben.

 

Er hat nur (und das ist auch schon bestimmt schon knapp 20 Jahre her, also schon deutlich in seiner Zeit des Unruhestandes) mal davon gesprochen.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Einer der ganz wenigen Porsche für den ich mich durchaus begeistern könnte 😇

 

IMG_0467.jpeg

IMG_0468.jpeg

  • Mitglieder
Geschrieben
Am 11.3.2025 um 09:58 schrieb F40org:

Einer der ganz wenigen Porsche für den ich mich durchaus begeistern könnte 😇

 

IMG_0467.jpeg

 

Ok, ich nehm sowieso den Wagen dahinter..... 😍

Geschrieben
Am 11.3.2025 um 09:58 schrieb F40org:

Einer der ganz wenigen Porsche für den ich mich durchaus begeistern könnte 😇

 

IMG_0467.jpeg

IMG_0468.jpeg

Als Kind auf der Carrera-Bahn mein Traumauto. 😎 Den gab es vor langer Zeit mal mit Strassenzulassung in Deutschland CW-K 917 war das Kennzeichen. Ist dann irgendwann nach Amerika gegangen und wohl wieder als Rennwagen verwendet worden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kapitalist,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Vintage Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

.................. der hat noch einen 288 GTO und einen 959 ..........................

Leider ist der Herr Großmann verstorben. (Er war bei unserer Charity 2008 noch dabei)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...