Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lotus und das Gewicht, willkommen in der Gegenwart

Muhviehstar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schön wäre, wenn Lotus wieder ein Auto bauen würde, dass auf den selben Gedanken aufbaut wie die Ur-Elise. Nur halt unter Berücksichtigung aktueller technischer Möglich- und Notwendigkeiten.

Was derzeit dort angeboten wird sind meiner Meinung nach nur fette und hässliche Mutationen. Vor kurzem habe ich mal an einer MK2 geschraubt. Was da alles an unnützen Verkleidungen verbaut wurde, zeigt ganz deutlich wie sehr das ursprüngliche Konzept verwässert wurde.

Falls es jemanden mal interessiert, was hinter der ursprünglichen Idee steckt:

The Inside Story

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Steinigt mich, aber das Moppelchen gefällt mir nicht schlecht

Geschrieben
Warum läuft der Evora so schlecht? Finde das Auto nach wie vor sehr schick, aber meine etwas von schwerwiegenden Qualitätsmängeln gelesen zu haben (Getriebeschäden), wie sind die Langzeiterfahrungen der Evora-Fahrer im Forum (gibt es die überhaupt?).

Ja es gibt Evora Fahrer. :-)

Der Wagen ist absolut zuverlässig und standfest. Bzgl. Verschleiss besser als ein vgl. Porsche Cayman. Vor allem die Bremsen sind einfach nur sensationell. Natürlich gibt es immer wieder die typisch englischen Kleinigkeiten. Den Qualitätsstandard von Zuffenhausen wird man in Hethel nicht mehr erreichen.

Sehr viele Leute haben wohl Vorbehalte min. 60.000,- für eine Plastikdose mit Toyotamotor auszugeben. Der gußeisernen Lotusfraktion ist der Wagen natürlich zu schwer, allen anderen zu schwach, zu britisch oder sonstwas. Ich halte den Hobel für gehörig unterschätzt.

Wie man so hört kommen die Leute aber nun doch langsam auf den Geschmack, vor allem aus den Porschelager.

Geschrieben

Finde die Exige S auch wirklich ein tolles Auto, meine aber das es ein Fehler ist auf ein Sperrdifferential zu verzichten!

Ansonsten:

:-))!

Geschrieben

Keine mechanische Sperre einzusetzen ist für die Autos mit dem grün-gelben Logo aber ziemlich typisch.

Der Evora hat auch keine und bietet trotzdem erstaunlich Traktion. Die Lotus haben alle eine Gewichtsverteilung ähnlich extrem wie ein 911er.

Geschrieben

Kann man ja nachrüsten.

Geschrieben
Steinigt mich, aber das Moppelchen gefällt mir nicht schlecht

Danke für das tolle Video! Dieses "Drive" Internet-Format entwickelt sich in eine sehr gute Richtung, finde ich.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Bin die Exige am Freitag gefahren.

Fühlt sich an wie eine Mixtur aus Elise und Evora, wie erwartet. Auto federt kommod, sehr hohe Lenkkräfte aber enorm hohes Gripniveau unter anderem dank des massiven Heckflügels.

Bzgl. Beschleunigung geht richtig was nach vorne, der Motor hat ein enormes Drehzahlband, dreht oberhalb 4500 nochmal richtig auf. Subjektiv ist der Wagen bis 160 mit einem GT3 3.8 sicher auf Augenhöhe.

Für den Preis gibt es wohl nicht mehr Performance und Fahrspaß.

Geschrieben

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Ich hatte vor kurzem auch eine Mail zu der aktuellen Roadshow... finde ich nicht mehr. Hat jemand den Tourplan zur Hand?

War die Verarbeitung ok? Auf der IAA fiel der Prototyp innen noch halb auseinander. Naja, original Lotus eben :D

Geschrieben

Hi Muhviehstar,

das kann ich bestätigen. Auf der IAA hatte ich Angst, irgendetwas an den Autos zu berühren. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ich ein Lotus-Teil in der Hand hätte, nur, weil ich es angefasst habe. Da platze mein Traum eines Esprit V8 innerhalb weniger Minuten und meine Wahl fiel auf ein Produkt des Ausstellers, der sich 2011 schräg gegenüber befand.

Viele Grüße

Engländer

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Muhviehstar,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo, ich bin das Auto am Sonntag ausführlich gefahren. Als langjähriger Fan und Kenner der Marke Lotus kenne ich deren Geschichte und alle Fahrzeuge, der letzten 20 Jahre!

Zum neuen Exige. Das Gewicht liegt bei rund 1'150Kilo. Für einen Lotus viel auf den ersten Blick, aber wenn man sich mit dem Wagen und seinen 350PS bewegt, hat man das Gefühl, mit einer 800KG Elise unterwegs zu sein. Das Einlenkverhalten ist das beste, das ich je an einem Lotus erlebt habe (ich fahre mit diversen Lotus auch Rennen). Die Bremse ist ein absoluter Wahnsinn, in gefühlten 0,5 sec. verzögert man von 160km/h auf 50km/h. Dabei ist es nicht nur die Verzögerung, sondern das wie, Spurtreue und Stabilität sind schlicht beeindruckend. Alle Lotus Leichtgewichttugenden sind also restlos vorhanden!

Nun zum neuen: Reinsetzen, Kupplung drücken, Schlüssel drehen; WOW, der Exige meldet sich mit einem lauten heisseren Brüller! Na da wurde ja Soundtechnisch echt was gemacht. Erster Gang, Kupplung kommen lassen, 3000U/min, 2. Gang, dritter Gang. Was ist denn dass, das Getriebe schaltet sich ja Butterweich und exakt! Das Lenkrad ist neu und dicker und fühlt sich sehr gut an.

Der Motor ist warm und ich stehe an einer Kreuzung, es geht auf eine Landstrasse, kein Verkehr (es ist Sonntag) und die Gegend kenne ich sowieso gut. 1. Gang, 3000U/min und Vollgas, einen Wimmpernschlag und einen Nackenschlag später, leuchten mich die drei Schaltlampen an und signalisieren mir, dass ich bereits im Begrenzer bin. 2. Gang, erneuter Nachenschlag und schon wieder leuchten alle drei Warnlampen auf, dritter Gang, die Orgie geht weiter, die Exige zieht wie Sau, als gäbe es kein Morgen. Ich schalte noch kurz in den 4. Gang und dann sehe ich auch schon die 200km/h auf dem Tacho ......

Ok, jetzt erst mal auf Landstrassentempo runter und analysieren, was da eben passiert ist. Die Exige hat eine Beschleunigung die der eines Ferrari 458 ähnlich ist. Der Sound ist genial, nach Lotus Masstäben sogar gewaltig, noch nie klang eine Lotus so!

Der Schub schlicht und ergreifend herrlich. Auf dieses Konzept hat jeder Lotus jünger seit dem ersten Tag gewartet, denn wie gesagt, die Elise/Exige Tugenden sind alle da, der Wagen fühlt sich echt nicht schwerer an als jede Standart Elise, aber was die 350PS und die gut 400Nm mit dem Wagen anstellen ist schon beeindruckend. Dann kommt noch der Sound dazu und so passt nun alles zusammen.

Noch ein Wort zur Performance. Die aktuelle Exige S, mit dem V6 ist auf der Lotus Teststrecke auf EINE Runde 5 Sekunden schneller als die letzte Exige Cup, mit dem 260PS 4 Zylinder Motor. Ich denke, dass sagt doch alles.

Ein Wort zur Verarbeitungsqualität. Es gibt ja auktuell nur 2 Prototypen, die gefahren und getestet werden. Ich bin den schwarzen gefahren, der vor kurzem auch in einem 20 seitigen Bericht im EVO Magazine getestet wurde, gegen Porsche 911 GT3 4,0 und weitere Gegener, die doppelt oder dreimal soviel kosten. Dieses Auto hat nun in wenigen Monaten 16'000 Kilometer hinter sich gebracht. Viele dieser Kilometer im Drift, unter Volllast, teilweise von Experten (grüne Hölle), die wissen wie man solche Autos bewegt, oft aber auch von sorry Idi***en, die keine Ahnung haben. 158 verschiedene Fahrer sind bisher hinter dem Steuer gesessen und da es sich um einen Testwagen handelt, braucht man ja keine Vorsicht walten zu lassen. Im Auto hat nichts geknarrt, nichts hat sich gelöst, nichts war wachelig oder sonst irgendwie seltsam zum anfassen. Die neue Philiosophie, jene der Qualität ist mit den Porsche Mannen die zu Lotus gekommen sind definitv eingezogen!

Wer Interesse an ein paar Fotos und ein paar Filmen hat (mit sound :-) soll sich bei mir melden, werde es direkt zuschicken!

Geschrieben

@Lotusracer

Bist du mal einen Evora gefahren?

Nach meinem Empfinden ist zwar die etwas bessere Beschleunigung durchaus spürbar, bzgl. Bremsen ist der Evora aber min. ebenbürtig. Die Lenkung fand ich im Exige beinahe schon etwas zu schwergängig.

Das höhere Gripniveau wird man erst auf der Rennstrecke völlig ausloten können. Von der Beschleunigung eines 458 italia ist das Auto aber in jedem Fall ein Stück weg....

Geschrieben

@Autopista: Wir haben am Sonntag den direkten Vergleich gemacht, Lotus Exige S V6, mein Bekannter ist im 458 hinterhergefahren, er musste die komplette Leistung nutzen um folgen zu können.

Beschleunigung des Exige auf 100km/h ist unter 4 Sekunden, bis 160km/h 8 Sekunden, also bist du bis 160Km/h auf 4 zehntel an einem 458 er dran!

Wie gesagt, zum Thema Gewicht und Rennstrecke, der neue Exige ist FÜNF Sekunden schneller als der alte Exige Cup 260 auf der Lotus Teststrecke.

Du kannst auch davon Ausgehen, dass der Exige dem Evora auf der kleinen Anbindung in Hokenheim bis zu 3 Sekunden abnehmen wird, also eine Wert von unter 1.10 könnte sogar erreicht werden. Der 458 schafft die kleine Anbindung in 1.10,5.

Aber wir werden es ja bald sehen, wie mir Lotus erzählt hat, steht der Termin für den Test schon :-)

Geschrieben

Das Auto ist in seiner Preisklasse in jedem Fall unschlagbar. Glaube man wird sich da durchaus auf dem Niveau eines 997 GT3 MkI einfinden. Mehr glaube ich ist aber unrealistisch.

Ein 458 ist mit der entsprechenden Bereifung schon nochmal schneller,aber kostet auch gut das Dreifache.

Geschrieben

@Autopista, ja das mit dem Preis ist ein guter Punkt bei uns kostet der Exige 93'000.00 CHF, in DE soweit ich weiss rund 65'000 Euro, das vergisst man immer ein bisschen! In dieser Preisklasse hat er gar keine Konkurrenz.

Echt gespannt bin ich auf den neuen Esprit, der nun def. kommt. Der von Wolf Zimmermann entwickelte V8 mit 4,8 Liter leistet bei 9'400U/min aktuell 600PS, ohne Aufladung, da darf man gespannt sein!!! Als Gewicht werden 1'380-1'450Kg angepeilt.

Der Motor dreht in getarnten Versionen bereits seit einiger Zeit seine Runden.

Geschrieben
1. Gang, 3000U/min und Vollgas, einen Wimmpernschlag und einen Nackenschlag später, leuchten mich die drei Schaltlampen an und signalisieren mir, dass ich bereits im Begrenzer bin. 2. Gang, erneuter Nachenschlag und schon wieder leuchten alle drei Warnlampen auf, dritter Gang, die Orgie geht weiter, die Exige zieht wie Sau, als gäbe es kein Morgen. Ich schalte noch kurz in den 4. Gang und dann sehe ich auch schon die 200km/h auf dem Tacho ......

Die Exige hat eine Beschleunigung die der eines Ferrari 458 ähnlich ist.

Im großen und ganzen ein toller Bericht wobei mir das schon sehr Lotus-behaftet rüberkommt. (bist du vielleicht Lotus-Verkäufer?)

Ist sicher ein gutes Auto aber selbst Lotus kann die Physik nicht außer Kraft setzten, fast 1200kg, 350 PS sagen alles, einen 458-er sehe ich mindestens 2 Etagen höher.

Ich werde ihn auch mal probefahren gehen und mir meine eigene Meinung bilden...

Geschrieben

danke für den Bericht :)

Damit ist der Lotus auch in mein Interesse gerückt - werde ich in jedem Fall ein bisschen verfolgen das Thema.

Wäre für mich hier in Spanien eigentlich das ideale Auto !!!

Optisch haut der mich zudem auch um.

15909_Exige-Fr3Qtr-On-track-Action-White_353x248.jpg

Geschrieben

@AronCanario, nun ja, wenn wir preislich reden, dass ist der 458 eher 3 Etagen höher :D

Aber wie gesagt, ein 458 beschleunigt in 7,6 sec. auf 160km/h, der Exige S macht das in gut 8 sec. , also da sehe ich die 2 Stufen nicht.

Ich weiss das der 458 die kleine Anbindung des Hockenheim in 1.10.5 macht, da wir der Exige S voll drauf abziehlen, ich weiss das aus sicherer Quelle.

Aber ich gebe dir natürlich recht, über alles gesehen, ist es einfach eine andere Klasse. Die Frage ist, ob man nach Leistung sucht, oder andere Attribute ebenfalls wichtig sind.

Ach ja, nein, ich bin kein Lotusverkäufer, aber klar, ein Fan, besitze selbst ein paar Lotus und hatte wohl alle Modelle der letzten 20 Jahre. Ich fahre auch Rennen mit Lotus und meine Meinung ist natürlich klar von der Faszination geprägt. Ich habe Freunde, die bei Lotus arbeiten (Management) und so entsteht natürlich eine entsprechende Beziehung.

Geschrieben

@FunkyStar, mach unbedingt eine Probefahrt. Man muss ihn wirklich gefahren haben um mitreden zu können. Das Ding beschleunigt auch bie 200 noch echt stark. Was ich noch nicht erwähnt habe, dank dem Drehmoment, kann man ab 70km/h alles im 6. Gang fahren wenn man will!

Ein Wort zur Optik: wenn man ihn im Original sieht, ist das nochmals eine Welt für sich, besonders das Sienna Braun ist echt geil.

post-89408-14435399699422_thumb.jpg

post-89408-14435399701813_thumb.jpg

Geschrieben
@AronCanario, nun ja, wenn wir preislich reden, dass ist der 458 eher 3 Etagen höher :D

Aber wie gesagt, ein 458 beschleunigt in 7,6 sec. auf 160km/h, der Exige S macht das in gut 8 sec. , also da sehe ich die 2 Stufen nicht.

Ich weiss das der 458 die kleine Anbindung des Hockenheim in 1.10.5 macht, da wir der Exige S voll drauf abziehlen, ich weiss das aus sicherer Quelle.

Aber ich gebe dir natürlich recht, über alles gesehen, ist es einfach eine andere Klasse. Die Frage ist, ob man nach Leistung sucht, oder andere Attribute ebenfalls wichtig sind.

Ach ja, nein, ich bin kein Lotusverkäufer, aber klar, ein Fan, besitze selbst ein paar Lotus und hatte wohl alle Modelle der letzten 20 Jahre. Ich fahre auch Rennen mit Lotus und meine Meinung ist natürlich klar von der Faszination geprägt. Ich habe Freunde, die bei Lotus arbeiten (Management) und so entsteht natürlich eine entsprechende Beziehung.

Ja, optisch war der Lotus für mich immer schon ein Leckerbissen,

bin schon neugierig auf eine Probefahrt...

Geschrieben

Eine Exige mit Parkdistance-Control :D

Ich finde das Auto wirklich genial, aber 100 kg weniger hätten es schon gerne sein dürfen. Man muss nur mal überlegen, dass die auf dem selben Chassis aufbaut, wie eine Exige MK1 (780 kg!!).

Die neue Exige S finde ich trotzdem genial - das Design spricht mich an, die Leistung ist ausreichend. Das Killerkriterium ist jedoch, dass es heutzutage nichts leichtgewichtigeres mehr gibt*. Da sind wir wieder beim Threadtitel: Willkommen in der Gegenwart :???:

*mit einer gewissen "Alltagstauglichkeit"

Geschrieben

Das Thema Alltagstauglichkeit würde mich auch sehr interessieren. Auch wenn es als Zweit- oder Dritt-Auto gedacht ist, hat der (oder die?) Exige so etwas wie einen Kofferraum? Ein Exige stand auch schon auf meiner Liste bevor es dann doch ein Wettbewerber wurde.

Hausstrecke und Track-Besuch sind ja gut und schön, bei so einem Autos sicher die Hauptsache, auch für mich. Aber ein langes Wochenende mit der Liebsten im Lieblingsauto sollte für mich damit doch ebenfalls möglich sein.

Geschrieben

@Dirk_B, Der Kofferraum, oder auch das Staufach genannt (am ende des Wagens, hinter dem Mittelmotor) bietet genügend Platz für eine grosse oder zwei mittlere Taschen, also ein Weekendausflug ist immer drinn! Jacken und schmale Taschen finden hinter den Sitzen platz.

Allerdings muss man sich bewusst sein, dass insbesondere das Ein-Aussteigen für den Fahrer nicht ganz einfach ist. Der Breite schweller und das tiefe Lenkrad machen es nicht ganz einfach. Es gibt aber ein paar Tricks beim Ein-Aussteigen, wenn Du die drauf hast, ist es ok. Einer Beifahrerin öffnet man ja sowieso die Tür und reicht ihr die Hand um auszusteigen :-)

Was die Fahrt auf längeren Strecken anbelangt, da kann ich nur empfehlen, die Aufpreispflichtigen Sportsitze zu ordern, damit ist das kein Problem, die Standart Sitze haben zuwenig Polster. Das Fahren selbst ist in Bezug auf den Vorgänger fast schon luxuriös. Bequeme Sitze, Klima, Radio/CD, Parkdistance, Becherhalter (aus Alu und Leder), elektr. Fenster, usw.

Im Vergleich zum Vorgänger, die alles 4 Zylinder waren und gedreht werden mussten, kann man mit dem neuen auch ganz entspannt in den hohen Gängen fahren.

Aber vergleiche es nicht mit einem Porsche, oder einem Audi TT, das haut nicht, in keiner Beziehung! Am besten: PROBEFAHRT :-))!

Geschrieben

Das Auto ist viel komfortabler als eine Elise oder Exige MkII. Langstrecke dürfte überhaupt kein Problem darstellen. Der Kofferraum ist auch gar nicht so klein. 2 kompakte Taschen gehen rein.

Der Wagen ist ja eigentlich ein Hybrid aus Elise und Evora. Das höhere Gewicht geht also auch mit einer höheren Verwindungssteifigkeit einher.

Was man so hört gibt es allerdings Gedankenspiele einen 2-eleven Nachfolger auf der Basis zu bringen.

Geschrieben

Lotus hat sich nun entschlossen, den Esprit definitv zu bauen, da er ja auch schon ziemlich weit entwickelt ist. Dies wird aber die meisten finanziellen Ressourcen von Lotus in Anspruch nehmen. Was wir also erwarten können, ist ein überarbeiteter Evora (Coco Donato arbeitet bereits daran) und einige Varianten der bestehenden Modelle.

Der Evora GTE wird nicht gebaut, zu teuer und von den Fahrleistungen zu nahe an der Exige dran!

Das Evora Cabrio wird ebenfalls nicht kommen, dafür dann der Esprit als Coupe und Cabrio.

Zudem wird es ja vom der neuen Exige ab Frühling 2013 den auf dem Genfersaloon gezeigten Roadster geben, der wohl ein grosses Echo ausgelöst hat!

Das nächste komplett neue Modell wird def. der Esprit sein. Er könnte 2013 in Genf stehen. Das Design wurde nochmals kräftig überarbeitet. Als Motor wird der von Wolf Zimmermann (ehemals AMG) entwickelte V8 mit rund 600PS (ohne Aufladung) verbaut sein. Es soll auch eine R Version geben, mit Aufladung und eine Variante mit Hybrid und Kerssystem!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...