Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lotus und das Gewicht, willkommen in der Gegenwart

Muhviehstar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ein Golf I wog etwas über 800kg, heute liegt man bei + 600-700kg. Im Vergleich dazu ist die Entwicklung bei Lotus oder auch bei Porsche und Ferrari geradezu vorbildlich.

...als GTI mit SSD tatsächlich sogar echte 960 kg, als Cab nur rund 110 kg mehr! Um auf, oder unter 850 kg zu kommen muß auch da schon eine Menge gemacht werden! Trotzdem sind B]echte 120 PS auch heute noch eine Ansage um Brot und Butter Autos auf der Autobahn bis 180 km/h hinter sich zu halten. Und gerade das Gefühl mit den wenigen Kg auf der Bremse und im Kreisel ist umwerfend gut!

mecki

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
...als GTI mit SSD tatsächlich sogar echte 960 kg, als Cab nur rund 110 kg mehr!

Bei den Gewichten älterer Fahrzeuge muss man auch noch aufpassen was man vergleicht - die EU-Leergewichte liegen da ja oft nicht vor.

Geschrieben

Das kommt auf die Ausstattung an. Der Golf II GTI von meinem Kumpel wog mit vollem Tank 980kg, hatte aber wirklich NICHTS an Board. Der erste Polo G40 lag in jedem Fall bei deutlich unter 900kg und hatte 115PS unter der Haube. Ein Classic Mini kam selten über 750kg. Golf I GTI 1.6 ohne jede Extras, ohne Rücksitze 870kg voller Tank.

Dennoch muss man die Gewichte in Relation setzen und vor allem die Ansprüche damals und heute vergleichen. Demgegenüber sind viele Autos heute geradezu sensationell leicht.

Aktuelles Bsp hierzu: Der Toyota BRZ wiegt 1202 kg DIN, ohne Klima mit 16 Zollern. Das ist so schwer wie ein Corrado VR6 aus den 90ern mit Frontantrieb.

Geschrieben

Einigermaßen zum Thema zurück: Die Prouktion bei Lotus soll derzeit weitestgehend zum Stillstand gekommen sein.

Offizieller Grund: Der malayische Staat hat einen großen Anteil an Proton verkauft, nun darf nach deren Recht drei Monate nur auf Sparflamme gearbeitet werden. Inoffizieller Grund: Es gibt keine Käufer für die Fahrzeuge.

Geschrieben

Proton hat im Zuge der Übernahme die Zahlungen an Lotus erstmal eingestellt. In den nächsten Tagen schon soll es weitergehen. Die Aufträge sind da. Für die Exige S liegen 400 verbindliche Bestellungen vor, die Elise CR verkauft sich erstaunlich gut,lediglich Evora weiter unter Plan.

Der erste Esprit Prototyp soll wohl sehr bald seinen Roll-Out machen. Das technische Konzept ist vielversprechend. Das Auto wird einen hochdrehenden V8 bekommen und leichter sein als der Mclaren.

Geschrieben
Sicher die Elise I war noch leichter und ein Seven anno dazumal wog soviel wie eine Seifenkiste mit 4 Rädern. Aber sowas lässt sich auch nicht mehr verkaufen.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich kann zwar jetzt nur für den Caterham sprechen, aber was den angeht, zeigt das Interesse und auch die Absatzzahl in den letzten Jahren sogar eher nach oben als nach unten. Das Niveau, auf dem sich das abspielt ist natürlich insgesamt trotzdem sehr niedrig, was ja kein Wunder ist, da der Markt für derlei Fahrzeuge insgesamt sehr sehr klein ist.

Ein Golf I wog etwas über 800kg, heute liegt man bei + 600-700kg. Im Vergleich dazu ist die Entwicklung bei Lotus oder auch bei Porsche und Ferrari geradezu vorbildlich.

Richtig, aber man darf meiner Meinung nach auch den Zeitraum nicht vergessen, innerhalb dessen sich die Gewichtszunahme ereignet hat.

Nehmen wir den ersten Lotus Exige, der z.B. im Jahr 2000 im Test mit 796kg (vollgetankt) noch unter 800kg gewogen hat. Heute, also zwölf Jahre später, wiegt der Exige bereits 1.180kg, was einer Gewichtszunahme von fast 50% entspricht.

Beim Golf sieht es da etwas anders aus, 2000 (Golf IV) wog der Golf etwa 1.100kg und heute etwa 1.300kg, was ca. 18% Gewichtszunahme bedeutet.

Unter diesem Aspekt finde ich ganz und garnicht, dass Lotus hier gute Arbeit geleistet hat. Stattdessen hat man eigentlich heimlich einen Wechsel der Zielgruppe vollzogen und hofft damit, größere Stückzahlen absetzen zu können. Das mag verständlich erscheinen, jedoch hätte ich dem Fahrzeug dann auch einen anderen Namen gegeben, denn die bisherige Hardcore-Leichtbau-Kundschaft vergrault man sich damit ebenso, wie die potentiellen Neukunden, die mit Namen wie Elise und Exige vor allem Askese verbinden.

Geschrieben
Hmja, ich habe mich vorhin gefragt wie viele der Jammerer wohl selbst eine Basis-Elise fahren. Ein Auto von einem gewissen Standpunkt aus gut zu finden ist ja eins, es dann auch zu kaufen etwas anderes. Die Tough Guy Challenge finde ich auch eine tolle Veranstaltung. Also, vom Bürostuhl aus.

Ich fahre jetzt seit neun Jahren Caterham, die mit einem Gewicht von unter 600kg nochmal eine Ecke leichter und noch unpraktischer sind, als so eine Elise. Im Alltag (Sommer wie Winter) fahre ich seit immerhin auch schon sieben Jahren einen Mazda MX-5 der ersten Serie mit einem Gewicht, für dessen Darstellung man ebenfalls noch mit drei Ziffern auskommt. Ich denke also, ich weiss wovon ich spreche, wenn ich mich über das deutlich gestiegene Gewicht und dessen Auswirkungen auf das Fahrverhalten beschwere.

Geschrieben

Unter diesem Aspekt finde ich ganz und garnicht, dass Lotus hier gute Arbeit geleistet hat. Stattdessen hat man eigentlich heimlich einen Wechsel der Zielgruppe vollzogen und hofft damit, größere Stückzahlen absetzen zu können. Das mag verständlich erscheinen, jedoch hätte ich dem Fahrzeug dann auch einen anderen Namen gegeben, denn die bisherige Hardcore-Leichtbau-Kundschaft vergrault man sich damit ebenso, wie die potentiellen Neukunden, die mit Namen wie Elise und Exige vor allem Askese verbinden.

Die neue Exige S ist tatsächlich ein anderes Auto als seine Vorgänger. Das steht ausser Frage. Immerhin aber gibt es weiterhin Elise, Elise CR und Elise S. Alles Fahrzeuge mit einem sehr niedrigen Gewicht. Ein Caterham ist noch eine ganze Ecke kompromissloser, aber dies sind und bleiben nun einmal Fahrzeuge für eine sehr kleine, spezielle Klientel, die Lotus aber nicht aus den Augen lassen wird, denn auch für den 2-eleven wird es wohl einen Nachfolger geben.

An der Stelle nur mal ein Vergleich: Eine Elise CR wiegt 850kg mit vollem Tank. Kein Großserienprodukt kann da auch nur ansatzweise mithalten. Selbst "Kleinstwagen" vom Schlage VW Up und Fiat Panda wiegen meist über 1000kg. Das war in den 90ern nicht anders, in den 80ern und 70ern aber sehr wohl. Der Elan II war schwerer als viele Konkurrenten. Selbst der Elan I war nicht wesentlich leichter als ein zeitgenössischer Mini. Man vgl. hierzu heute Elise und Mini.

Ein Ausbau des Produktportfolios ist aber dennoch den Herren nicht zu verübeln. Wenn ich die direkten Konkurrenten der Exige S betrachte, so sind diese allesamt deutlich schwerer. Auch der allseits geschmähte Evora fährt, bremst und lenkt wie ein Lotus dies tun sollte.

Geschrieben
Ich denke also, ich weiss wovon ich spreche, wenn ich mich über das deutlich gestiegene Gewicht und dessen Auswirkungen auf das Fahrverhalten beschwere.

Ich gebe Dir ja Recht was die Auswirkungen angeht, ich erlebe nur daß die weit überwiegende Mehrheit der Leute, die sich beschweren solche Fahrzeuge nicht kaufen. Ich kenne das Thema selbst auf weitaus alltagstauglicherem Niveau von unserem Z4 nur zu gut. Ich würde nie, nie, nie, den Nachfolger in Erwägung ziehen, das ist einfach ein ganz anderes Fahrzeug geworden und wirklich kein Sportwagen mehr. Nichtsdestotrotz lieben die Kunden den Nachfolger wegen des Stahldachs und kaufen ihn wie verrückt. Der Erfolg gibt BMW da einfach recht - das muss ich anerkennen auch wenn ich das was der Wagen repräsentiert überhaupt nicht leiden kann.

Und Lotus muss was Stückzahlen angeht den Sprung von "knapp über Kleinserie" auf "kleiner Hersteller" schaffen, sonst war es das mit Lotus in ein paar Jahren. Die Entwicklungskosten für Fahrzeuge steigen immer weiter, und selbst mit noch soviel Kaufteilen muss Lotus halt den Rest der Entwicklungskosten auf die Stückzahl umlegen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Muhviehstar,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich behaupte mal, dass die Entwicklungskosten bei Lotus relativ gering sind. Immerhin basieren alle Fahreuge ab der Elise MK1 auf dem gleichen Chassis (Exige S, Europa, Opel Speedster, sogar der Evora). Anderer Hilfsrahmen hinten dran und neues GFK-Design, fertig.

Geschrieben
An der Stelle nur mal ein Vergleich: Eine Elise CR wiegt 850kg mit vollem Tank. Kein Großserienprodukt kann da auch nur ansatzweise mithalten. Selbst "Kleinstwagen" vom Schlage VW Up und Fiat Panda wiegen meist über 1000kg.

Witzigerweise wiegt der Toyota Aygo vollgetankt tatsächlich nur 849kg. :wink: Deswegen fühlt er sich natürlich nicht wie ein Sportwagen an, ist aber mit 68PS durchaus ausreichend motorisiert und kommt auf längeren Autobahnetappen probemlos mit unter fünf Litern aus, aber das nur am Rande.

Ein Ausbau des Produktportfolios ist aber dennoch den Herren nicht zu verübeln.

Natürlich nicht, wer überleben will, muss sich anpassen, speziell wenn man deutliches Wachstum erreichen will. Die EU gibt diesen Fahrzeugen mit ihren Richtlinien dann den Rest, der Seven wird in seiner jetzigen Form vermutlich auch nicht mehr allzu lange überleben, was ich sehr schade finde.

Geschrieben

Lotus sollte SUVs herstellen, das will die Käuferschicht heutzutage.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Lotus sollte SUVs herstellen, das will die Käuferschicht heutzutage.

Ja -Leichtbau-SUV´s ! Das ist die Marktlücke. Einen Lotus Geländewagen in der Größe eines Q7 aber mit dem Leegewicht von 850 kg. ;-)

MfG Sam

Geschrieben
Ja -Leichtbau-SUV´s ! Das ist die Marktlücke. Einen Lotus Geländewagen in der Größe eines Q7 aber mit dem Leegewicht von 850 kg. ;-)

MfG Sam

Wenn es nach guter, alter Lotusmanier gemacht würde, dann wäre er aber auch nur so groß wie ein Smart. Denn typicherweise ist der "Leichtbau" bei Lotus nichts weiter als "Kleinbau".

Geschrieben
Wenn es nach guter, alter Lotusmanier gemacht würde, dann wäre er aber auch nur so groß wie ein Smart. Denn typicherweise ist der "Leichtbau" bei Lotus nichts weiter als "Kleinbau".

Quatsch. Ein Esprit hat die beinahe identischen Ausmaße wie ein Ferrari 348. Gut, die Elise ist klein, hat aber einen längeren Randstand und eine breitere Spur als ein 964. Korrekt würde es lauten, dass Lotus die Einzigen sind, die sich nicht am mittlerweile vorherrschenden Gigantismus beteilig(t)en.

Geschrieben
Quatsch. ...

Kleinbau.JPG

Noch Fragen?

Im übrigen, der linke Wagen ist ein Golf, kein Touareg.

Lotus würde mich beeindrucken wenn sie ein Fahrzeug vom Schlage einer S-Klasse mit 1.500 kg bauen würden, keinen halben Golf mit 75% dessen Gewichts. Das ist Kleinbau, nicht Leichtbau.

Geschrieben

Auch wenn das jetzt komisch ist, das jetzt aus dem Munde eines Ingenieurs zu hoeren, aber man muss auch mal die finanzielle Seite an der Sache betrachten. Leichtbau ist nicht nur teuer, sondern sehr teuer!! Sicherlich steht Lotus fuer leichte Sportwagen, aber die muessen letztenendes auch sehen wie sie ueber die Runden kommen. Da sind schon einige kleinere Fahrzeughersteller dran gescheitert, gerade aus England kommend...:(

Gast impact2000
Geschrieben

So, dann klinke ich mich hier auhc mal ein.

Zum Thema Kleinbau: In einem Boxster kann ich mit meinen 1,90m nicht sitzen, in einer Elise aber schon. Wer ist da jetzt klein?

Zum Thema Gewicht: Ihr betrachtet immernur die nackten Zahlen. Wieviele kg hat die jetzt und sind es nun 34,78kg mehr als vorher???

Natürlich ist ein Lotus mit 1200kg immernoch 100kg leichter als ein vergleichbarer Porsche. Allerdings verliert er damit seine Radikalität hin zur Alltagstauglichkeit und wirkt wie einer dieser modernen, weichgespülten Möchtegernsportwagen.

Und wer so einen haben will, wird bei deutschen Herstellern sicherlich besser verarbeitete Produkte finden.

Außerdem verstehe ich eines nicht: Mit dem Europa und dem Evora hat Lotus doch "schwere" GT-Sportwagen im Programm, wie früher den Esprit. Damit kann man die Porsche-Kundschaft bedienen, sofern sie eine Alternative suchen.

Als Kontrast dazu kann man dann doch noch die radikale Fahrmaschine Elise anbieten mit 750kg wie früher.

Meine Meinung zumindest.

Geschrieben

Der Europa S/SE wird schon zwei Jahre nicht mehr gebaut und hat sich außerdem sehr schlecht verkauft, obwohl er besonders im Innenraum "massenkompatibler" war.

Geschrieben
Kleinbau.JPG

Noch Fragen?

Im übrigen, der linke Wagen ist ein Golf, kein Touareg.

Lotus würde mich beeindrucken wenn sie ein Fahrzeug vom Schlage einer S-Klasse mit 1.500 kg bauen würden, keinen halben Golf mit 75% dessen Gewichts. Das ist Kleinbau, nicht Leichtbau.

Liest Du eigentlich oder trollst Du nur? Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass Lotus im Verhältnis zu heutigen Autos nicht klein sind. Nicht mein Problem und auch nicht das von Lotus, dass ein neuer Golf soviel wiegt wie ein W140 (überspitzt ausgedrückt).

Stell einen E34 neben den Golf und Du weisst was ich meine.

Geschrieben

Nein, der ließt nicht, der trollt nur. Einfach ignorieren...

Gast impact2000
Geschrieben

hab ich garnicht mitbekommen, dass der nicht mehr gebaut wird. Ist aber doch ein Indiz, dass solche Autos von Lotus niemand haben will. Naja gut, aber für Leute wie uns gibt es ja noch den Gebrauchtwagensektor.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Aufträge sind da. Für die Exige S liegen 400 verbindliche Bestellungen vor, die Elise CR verkauft sich erstaunlich gut,lediglich Evora weiter unter Plan.

Warum läuft der Evora so schlecht? Finde das Auto nach wie vor sehr schick, aber meine etwas von schwerwiegenden Qualitätsmängeln gelesen zu haben (Getriebeschäden), wie sind die Langzeiterfahrungen der Evora-Fahrer im Forum (gibt es die überhaupt?).

Wenn man sich den Werterhalt einer Elise anschaut, muss Sportwagenfahren kein teures Hobby sein. Aber warum sind auch die gebrauchten Evora noch verhältnismäßig teuer, wenn sie eigentlich keiner haben will?

Grüße

Bernd

Gast impact2000
Geschrieben

Na ich denke, im Bereich des Evora gibt es zu viel imageträchtigere Konkurrenz! Lotusfahrer wollen das Extrem.....die Elise, wie sie mal war.

Hat jemand gestern den Checker gesehen? Da haben sie beim Herrn Schidlauskat ne Elise gekauft und er hat sie von RHD auf LHD umgebaut.

Und mein Tuscan war auhc zwischendurch mal im Bild :-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...