Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348iger Experte gesucht


günzi

Empfohlene Beiträge

Für den Fall Auspuff kannst Du Dich vertauensvoll an Tony Capristo wenden.

Bis jetzt hat er jeden User hier der eine Anlage von ihm hat bestens beraten und bedient - und es sind einige CPler auf der Referenzliste von Tony!!!

Was kostet denn so eine soundtechnische Aufrüstung bei Tony?

Gruß

Mick

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Peter_Pan_
Bei Benzinern ist es immer Überdruck (Unterdruck gibts nur bei Dieselfahrzeugen wenn die Entlüftung kaputt ist, weil dann durch den Kraftstoffverbrauch der benötigte Volumenausgleich mit Luft nicht stattfinden kann und der Tank zieht sich zusammen). Benzin beginnt ab 30° zu sieden, folglich führt die Gasentwicklung zum Überdruck. Im Normalfall entweicht der Überdruck über den Aktivkohlefilter in die Atmosphäre. Komischerweise habe ich die Atmosphärenöffnung beim Ferrari AKF nicht gefunden. Übliche AKF's haben 3 Leitungen. Zuleitung vom Tank, Spülluftleitung zum Motor und Leitung in die Atmosphäre mit Feinstaubfilter. Beim 348 sinds nur 2. Eine vom Tank kommend und eine zum Motor führend. Ergo funktioniert der Druckabbau nur im Fahrbetrieb, wenn der Motor die Dämpfe über die Spülluftleitung absaugt. Im Stand baut sich der besagte Druck auf, den ihr alle feststellt. Probiert mal direkt nach einer Fahrt sofort den Tankdeckel zu öffnen, müsste da eigentlich leichgängig sein. Das Entlüftungsventil befindet sich im Tank und hat zusätzlich eine Roll over Funktion, damit bei Überschlag kein Kraftstoff aus dem Tank ausläuft.

Und aus diesem Grund hat der 348 dann auch ein Zweiwegeventil für den Tank, gelle.

Wenn Du den Tank vom 348 fast leer gefahren hast, und den heißen Bock dann abstellst,

dann hat dein Tank mit defektem ZWV nach dem Abkühlen bestenfalls noch das halbe Fassungsvermögen.

Das Lüftungsventil befindet sich übrigens nicht im Tank, sondern im Aktivkohlefilter.

@ Mick66

So wie dir schon F40org geschrieben hat, kontaktiere Toni selber. Es gibt eine riesige Auswahl. Genau so sind dann die Preise. Willst du was einfaches oder mit Klappensteuerung oder oder oder.

Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Fahrersitz? Meine Rückenlehnenverstellung geht nicht mehr.

Und noch was. Benzingeruch ist immer noch da. Aber nur wenn ich das Fenster öffne:confused: Auch bei zügigerer Fahrt weht es mir den Benzingeruch ins Auto. Ich verstehe das zwar nicht, aber vielleicht kann mir das mal einer erklären.

Günzi

Hi Günzi,

erst noch mal Glückwunsch zum neuen Sound!!! :-))!

Schau mal bei Tony im Shop, er hat die Explosionszeichnungen und er hat das Teil (den Griff) laut Liste sogar auf Lager.

Hättest du ja gleich mitnehmen können.

Zum Benzingeruch habe ich allerdings auch keine Idee.

Gruß Jürgen

Hi Günzi,

falls Du doch die Lehne brauchst, ich habe noch einen kompletten Fahrersitz Leder schwarz in guten bis sehr guten Zustand hier. Bei Interesse einfach PN.

VG in die CH

Andreas

@Andreas

werde das im Hinterkopf behalten.

Thema Benzingeruch im Auto. Ich glaube das Problem wurde gefunden.

Ursache: Loch im Tank.

Geschichte dazu: Heute ein schöner sonniger Samstag. Treffen mit ein paar CP-Usern zum Mittagessen und anschliesender Besichtigung der Ferrariausstellung in Basel. Als wir dann im Anschluss an der Besichtigung uns noch einen Kaffee gönnten wurde mir gesagt das ich nicht mit einer Zigarette zum Auto sollte weil da Benzin auslief. Also hingeeilt und geschaut. Tatsächlich lief!! vom Unterboden der Saft raus. Also wurde sofort die Maschinerie angeworfen. Polizei, Feuerwehr und TCS waren binnen kurzer Zeit vor Ort und verhinderten das das Benzin in den Abfluss lief. Für alle Nichtbetroffenen, also alle ausser mit hatten: :geil:

Der TCS schraubte unten einen Unterboden weg und sagte das da ein Loch wäre. Wie das passieren konnte, kann man momentan noch spekulieren.

Meine Frage ist nun ob ich einen neuen Tank brauche oder ob man das Loch flicken/schweissen kann? Wenn neu wie teuer ist so ein Tank?

Danke für die Antworten

Günzi

Für alle Nichtbetroffenen, also alle ausser mit hatten: :geil:

Hallo Günzi,

nun, eine Show war es wirklich. Allerdings tut mir so eine Geschichte immer im Herzen weh, deshalb war es alles andere als "geil". Wir alle wissen, wie man sich freut wie ein Kind, wenn man sich einen Traum erfüllen konnte. Wenn dann so etwas passiert ist es immer sehr ärgerlich!

Ich habe kurz nach der Abfahrt noch einen Anruf von der Garage gekriegt und nochmals die Adresse bestätigt. Freut mich, dass wenigstens der Transport geklappt hat und ich wünsche Dir, dass sich alles schnell (und günstig) beheben lässt!

Viel Glück und trotzdem noch einen schönen Abend!

Thomas

Der TCS schraubte unten einen Unterboden weg und sagte das da ein Loch wäre. Wie das passieren konnte, kann man momentan noch spekulieren....Meine Frage ist nun ob ich einen neuen Tank brauche oder ob man das Loch flicken/schweissen kann?...

wenn es wirklich ein Loch im Alu-Tank ist, muss dieser erstmal raus ...

die Frage ist, ob Du wirklich jemanden findest der Alu-Benzintanks schweissen kann - und würde - und diesbezügl. über GROSSE Erfahrung verfügt ! - es gibt auch Fälle wo Beschädigungen gelötet werden oder sogar nur mit Epoxy verklebt...ob das aber die richtige Lösung für das doch sicherheitsrelevante Problem ist, muss jeder selbst entscheiden...

die andere Frage ist, ob der Tank nicht auch an anderen Stellen bereits dünn oder beschädigt ist...(bzw. in allernächster Zeit wieder irgendwo reisst)

Wenn neu wie teuer ist so ein Tank?

gebraucht: ca. EUR 1800.-

neu: ca. EUR 3600.-

womit wir wieder bei den Unterhaltungkosten für alte Ferraris wären ... O:-)

Gruß aus MUC

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo günzi,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Tank schweißen geht, nur wie me308 schon sagt die Ursache für das Loch ist entscheidend. Da es ein Alu Tank ist könnte er durch das Ethanol im Benzin beschädigt worden sein, und dann ist nicht nur die eine Stelle betroffen.

Unter diesm Aspekt würde ich den Tank gegen einen gebrauchten tauschen.

Eventuell kommt das Benzin aber auch nur von einem undichtem Benzinpumpen Flansch.

Schweißen kein Thema, hab ich selbst früher auch schon gemacht.

WICHTIG: Ne Flasche Kohlensäure daneben und damit die Dämpfe rausdrücken, riecht man super wenns oben rauskommt, ist wie Bier durch die Nase, nur andersrum!O:-)

Bei Ebay USA gibt es einen gebrauchten Tank

http://www.ebay.com/itm/95-Ferrari-348-gas-fuel-tank-w-pumps-/390333871520?hash=item5ae1b635a0&item=390333871520&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&vxp=mtr

Ist denn da wirklich ein Loch drin? Oder sind nicht vielleicht die beiden Deckel undicht.

Verzeiht die Frage ich kenne die Einbaulage nicht.:oops:

Text aus Ebay:

ATTENTION: International bidders must email me prior to placing a bid. Shipping internationally will be extremely expensive

Zu Frage 2 kann man bis jetzt noch keine Auskunft geben, der Tank muss erst mal runter, dann weiss man mehr.

Text aus Ebay:

ATTENTION: International bidders must email me prior to placing a bid. Shipping internationally will be extremely expensive

Das habe ich auch gelesen - aber vielleicht ist es dann immer noch billiger als ein gebrauchter hier.

Ich bin kein Freund davon ein gebrauchtes Teil irgendwo zu kaufen wo ich nicht weiss was ich bekomme. Gebraucht würde ich nur bei jemandem kaufen den ich kenne.

Evtl. hat Günther ja auch wirklich Glück und es ist nur eine Dichtung wobei der Pannendienst meinte er hätte ein Loch gesehen. Wenn der Tank bis auf das Loch noch ok ist würde ich ihn eher schweissen als irgendwo was zu kaufen wenn man nicht sicher ist was man bekommt.

Schweissen an einem Tank ist halt immer so ne Sache, ich habe keine Lust das jemand durch die Gegend fliegt wenn's knallt....mal sehen, Morgen wissen wir mehr denke ich.

PS: der 348 steht in einer Garage an der ich beteiligt bin.

...PS: der 348 steht in einer Garage an der ich beteiligt bin.

Anm.: der gemeine Schweizer meint mit "Garage" eine Werkstatt :D (und nicht etwa nur einen überdachten Abstellplatz)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...