Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vienna Autoshow 12.01.-15.01.12


Gast Roland T

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • G1zM0

    7

  • Maschetti

    7

  • hohenb

    5

  • Eszterle

    4

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

getroffen habe ich leider niemanden von hier, somit hatte ich mehr Zeit für Autos :D Ich weiß, ist schon eine Weile her, aber ich war länger offline. Dennoch möchte ich euch meine Eindrücke nicht vorenthalten, die vertretenen Fahrzeuge bzw. Hersteller gibt es ja noch. Da ich mich eher für das Premiumsegement und dort insbesondere Sportwagen interessiere, werde ich mich darauf beschränken.

+ Absolutes Highlight war für mich der neue McLaren, der mich zuvor auf Fotos noch nicht gänzlich überzeugt hat. Tolles Design außen wie innen. Materialanmutung und -verarbeitung fand ich top. Und das Cockpit passt wie angegossen, wenn man sich einmal eingefädelt hat. Wenn ich jetzt noch an die Testberichte denke kann ich nur sagen - sensationell! Zudem war die Standbetreuung "open minded", im Sinne offen für das Publikum, dass den Wagen aus der Nähe betrachten wollte.

- Ferrari und Maserati haben komplett gefehlt. Mag sein, dass der neue Impoteur keinen Stand mehr bekommen hat. Ein Ruhmesblatt ist es jedenfalls nicht, irgendwie hätte er da rein kommen müssen.

- Bugatti, Lamborghini und weitere Pretiosen aus dem VW-Konzern waren vom Publikum durch ein Absperrband weit entfernt. Ich verstehe ja, dass man nicht Finger- und Nasenabdrücke von Greti und Pleti auf den teuren Fahrzeugen haben möchte (zumal diese nach wie vor vom "Lambordschini Kauntätsch" schwärmen). Aber dann sollte man so konsequent sein und es Ferrari/Maserati gleich zu tun. Auch auf einen Meter Entfernung passiert den Autos nichts und mit einer offenen (Scheren)türe könnte man auch den Innenraum bewundern, ohne diesen in Mitleidenschaft zu ziehen.

+/- Lamborghini Aventador: Finde ich ein ganz tolles Auto, ist dort aber nicht wirklich zur Geltung gekommen. Einerseits weil weit hinter dem Sperrband versteckt, zudem "unauffällig" und damit unspektakulär in schwarz. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich ihn mir im Sommer in Sant Agata im Detail ansehen konnte. Aus der Nähe, mit Probesitzen und Motorsound.

A propos Sound - ich verstehe bis heute nicht, warum speziell die Sportwagenhersteller nicht einmal pro Stunde oder auch nur ein bis zweimal am Tag Motoren starten. Das ist Emotion pur = Sportwagen. Möglich müsste das sein, denn vor einigen Jahren hab ich mich mal für einen F355 Spider von einem Händler interessiert, der ihn spontan für mich gestartet hat. Eine riesige Menschentraube hat sich damit in kürzester Zeit gebildet. Die einfachste Art das Publikum anzuziehen. Und Mythen entstehen zu lassen.

+ Mercedes hat mich sehr positiv überrascht, obwohl mir die Marke nicht besonders nahe steht. Aber den neuen SLS Roadster für jeden zugänglich zu machen, d.h. jeden reinsetzen zu lassen, ist einfach schlau. Heißt ja nicht, dass die Probesitzer alle einen SLS bestellen. Aber dem Image der Marke ist es zuträglich und der eine oder andere findet doch noch seine Liebe zu Benz. Auch eine gratis Kaffee-Lounge für jedermann/-frau ist eine gute Idee, weil die Leute dort einfach hängen bleiben - und schauen.

- Ganz anders am BMW-Stand. Die Marke sagt mir zu, daher besonders enttäuschend. War nicht viel anders, als wenn ich in irgendeinen BMW-Showroom gehe. Etwas lieblos. Abgesehen davon dass es ein relativ kleiner Stand im Eck war. Haben die eigentlich noch einen richtigen Sportwagen im Programm? O:-) Jaja, ich weiß schon - M3, M5, M... Alles tolle Autos mit hohem Nutzwert und wenig Emotionen. Aber Wie sieht es mit einem "richtigen" Sportwagen aus? M1, mein Gott was war das für ein sensationelles Auto. Heute heißt so ein übermotorisierter Kleinwagen. Ein vergleichbares Fahrzeug zu Mercedes SLS und Audi R8 fehlt bei BMW gänzlich.

- Die große Enttäuschung einmal mehr Porsche. Auch hier einige wenige lieblos ausgewählte Modelle, deren Türen fest verschlossen waren (im Verkaufsraum sind sie grundsätzlich offen). Da ist sogar das neue 991 Cabrio untergegangen. Bei einem innovativen Verdeck den Mechanismus live zu präsentieren wäre doch eine Idee. Auf Nachfrage gab es selbst für Kunden keine Infos zum neuen Elfer Cabrio.

Bin gespannt, ob das eine oder andere bei den Herstellern "angekommen" ist. Dann schicke ich kommendes Jahr eine Honorarnote für Consulting und kauf mir den McLaren... :D

CU

Wolfgang

Das mit dem Motorenstarten scheitert bei solchen Messen häufig genug am Veranstalter oder der jeweiligen Messegesellschaft, weil die Hallen zwar gut, aber nicht gut genug belüftet sind und nach heutigen Richtlinien daher drinnen keine Motoren "überflüßig" gestartet werden dürfen. Darüber hinaus gibt es sogar nicht wenige Messen, auf denen die Fahrzeuge komplett ohne Brennstoffe in den Tanks (Öl und Benzin) stehen müssen, aus Brandschutzgründen. Hatten wir mal auf einer Messe, die eigentlich überhaupt nichts mit Autos zu tun hatte, wo aber einer wohltätigen Organisation auf dem Stand werbewirksam ein Auto übergeben werden sollte. Der musste komplett trockengepumpt werden, reingeschoben und anschließend wieder raus und draußen wieder befüllt werden.

Am letzten Messetag lassen es sich dennoch viele Hersteller ganz am Ende der Messe (kurz vor Schließung der Hallen) oftmals nicht nehmen und starten die Autos und Hupen als Gruß an die Fans und als Danke an die Messe. So zu erleben auf der IAA, der Essen Motorshow und bestimmt noch diversen weiteren Messen.

  • 10 Monate später...

Nächste Woche ist es wieder so weit... Vienna Autoshow 2013. Letztes Jahr waren ja einige schon am Mittwoch dort, ich wollte mal fragen wie ich denn zu Karten dafür kommt? Über gute Kontakte zum Freundlichen?

  • 1 Jahr später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...