Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfehlungen für Tauchausrüstung


URicken

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, habe mal eine Frage an die Taucher hier

Wir haben dieses Jahr mit dem Tauchen begonnen und da es im Dezember wieder auf die Malediven geht, kümmern wir uns jetzt um die Ausrüstung.

Geplant sind zunächst drei - für uns - wichtige Utensilien:

- Nass-Tauchanzug (Shorty und Long)

- Tauchcomputer

- Unterwasserkamera / Unterwasservideo

Könnt ihr ev. Empfehlungen geben.

Insbesondere beim Tauchcomputer bin ich doch noch etwas ratlos.

Bei den Kameras bin ich auf Angebote gestossen, die bei 100.00 € (für Video) anfangen.

Das hätte ich nicht gedacht, daß die so billig sind - aber ev. könnt ihr da was zu sagen.

Schon mal im Vorfeld ein große DANKE an Alle.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Uwe!

Bzg. Tauchcomputer,

Ich hab mir vor kurzem den Suunto d4 für 250 Euro gekauft uns bin super zufrieden damit!

Kamera für 100 Euro hab ich noch keine vernünftige gesehen, ich glaub die beginnen so bei 500 Euro.

Lg. Florian

Ich mag die Tauchcomputer Modelle von suunto, dort habe ich damals das einfachste Modell genommen, weil: Gross, und er war und ist leicht abzulesen.

Beim Shorty hab ich den genommen, der am besten passte und dazu eine separate Haube, das war fürs rote Meer, die für mich ideale Kombination.

mecki

Mit den Computern habe ich mich schon lange nicht mehr befasst. Jedoch weiss ich, dass es für verschiedene Einsätze, verschiedene Computer gibt.

Was er auf jeden Fall haben muss, ist die Dekoberechnung.

Höchstwarscheinlich macht Ihr die ersten 100-150 TG keine Dekotauchgänge. Jedoch kann man mal beim Filmen schnell die Zeit vergessen, so dass du doch in die Deko kommst. Jetzt brauchst du einen Dekorechner, frei Schnauze auftauchen, kann schnell Gelenkschmerzen verursachen.

Wenn Du eventuell mehr Tauchen möchtest, würde ich einen Computer mit integrieter Luftmessung nehmen. Das spart Dir das Finimeter, welches oft als Schleppanker in den Korallen hängt.

Sinnvoll ist auch, wenn der Compi einen Kompass hat. Wieder ein Teil weniger mit zu nehmen.

Und wenn möglich ein grosses Display. Beim Tauchen in der Dämmerung ist man froh, wenn man nicht immer die Lampe braucht um abzulesen.

Für mich ist ein Shorty ein no go.

Immer lange Anzüge tragen. Gerade als Anfänger, schlägt man mal schnell mit dem Knie auf eine Feuerkoralle. Das ist nicht lustig.

Und auch auf den Malediven gibt es Gelbzahndrücker. Auh hier ist der lange Anzug sinnvoll.:D

Hallo Uwe,

da Ihr erst mit dem Tauchen anfangt, nehmt keinen Shorty, sondern einen 3mm Long (manchmal auch Tropentauchanzug genannt). Das hat Vorteile, weil man dann nicht von Quallen angenesselt werden kann und sich auch nicht so leicht schneidet, wenn man versehentlich irgendwo aneckt. Als Anfänger passiert das und selbst die Profis sind in Abhängigkeit von Strömungen nicht davor geschützt. Tauchcomputer kannst Du Dir ergoogeln, sind jede Menge Tests im Netz oder kauf Dir eine aktuelle Tauchzeitschrift, da sind meist Equipmenttests drin. Mein Tipp: Kauft euch zu Anfang was Gebrauchtes mit nicht allzu vielen Funktionen, sonst braucht Ihr stundenlang, um die Funktionen zu verstehen. Häufig gibt es eingeschweißte Menükarten, die einem das Benutzermenü des Computers auf einer Seite darstellen. Fragen bzgl. der einzelnen Funktionen muss man dann mit der Betriebsanleitung klären. Falls Ihr die beim Gebrauchtkauf nicht erhaltet, kann man die meist von der Herstellerhomepage downloaden. Wenn Ihr was Besseres möchtet, empfehle ich z.B. Suunto Cobra. Preiswerte Neuware gibt es häufig auf den Bootsmessen, auf denen auch Tauchshops etc. ihre Ware anbieten. Dort bekommt Ihr auch Beratung. Am besten nehmt Ihr einen Bekannten mit, der ausreichende Taucherfahrung hat.

Das mit der Kamera würde ich zu Anfang lassen, lernt erst einmal entspannt tauchen. Zu Anfang ist man mit dem normalen Gerödel ausreichend beschäftigt. Das artet sonst nur in Stress aus.

Viel Spaß auf den Malediven

Need 4 Speed

Hast Du eigendlich die Automaten (1. und 2. Stufe)?

Das wäre für mich der erste Priorität. Das nimmst Du in den Mund, etwa 60 Minuten lang und ist das wichtigste was Du brauchst.

Einen Compi kannst Du Dir auch leihen.

Prioritätenliste für mich:

ABC

Automaten

Anzug

Füsslinge

Jacket

und dann erst der Rest

ich hab noch Aladain Pro und Aladin Air, also den Aladin Pro kann ich wärmstens empfehlen, ich weiss aber nicht ob der heutztage noch up to date ist :(

Den alten Pro nicht abgeben, das ist noch ein richtiger Computer. Da kann noch mit tauchen, nicht nur duschen.

Das Rechenmodell war/ist genial.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo URicken,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hast Du eigendlich die Automaten (1. und 2. Stufe)?

Das wäre für mich der erste Priorität. Das nimmst Du in den Mund, etwa 60 Minuten lang und ist das wichtigste was Du brauchst.

Einen Compi kannst Du Dir auch leihen.

Prioritätenliste für mich:

ABC

Automaten

Anzug

Füsslinge

Jacket

und dann erst der Rest

Das sehe ich so ähnlich. Bei der Leihausrüstung muss ich mich auf den Pflegezustand der Basis verlassen, neben ABC ist deswegen auch für mich der eigene Automat ganz oben auf der Liste.

Anzug schleppe ich nicht mit, mit meinem "Standart-Größen-Körper" passe ich immer irgendwo rein. Dazu der Vorteil, dass man für jede Wassertemperatur das passende Modell leihen kann und sich nicht mit dem Anzug auf der Reise abschleppt.

Deswegen stehen bei mir die Füsslinge und Flossen weiter oben auf der Liste. Diese nutze ich auch, wenn es nur mal zum Schnorcheln geht und deswegen hier die Eigenen.

Tauchcomputer auch der Eigene, damit man sich mit der Bedienung vertraut machen kann. Trage ich auch beim Schwimmen, weil sicher wasserdicht und robust. Suunto Moquito haben wir beide (Frau und ich, dann kann Man(n) mal was erklären), ich weiß nicht, ob es den noch gibt.

Als Anfänger würde ich auch, wie schon gesagt, auf filmen und fotografieren Unterwasser verzichten. Erst einmal entspannt tauchen und sich nicht mit dem Kram unter Wasser abmühen. Für gute Bilder braucht es mehr (vor allem Licht) als die genannten 100 - 500 Euro. Dazu braucht man viel Zeit und Ruhe unter Wasser, eine sehr gute Tarierung usw.

Eigentlich ist in jeder Gruppe ein guter Fotograf dabei, einfach abends die Bilder abgreifen und sich dran erfreuen. Investition in einen Card-Reader ist viel sinnvoller, als in eine eigene Fotoausrüstung.

My 2 Cent,

Björn

Guten Morgen Kai,

Was er auf jeden Fall haben muss, ist die Dekoberechnung.

Höchstwarscheinlich macht Ihr die ersten 100-150 TG keine Dekotauchgänge. Jedoch kann man mal beim Filmen schnell die Zeit vergessen, so dass du doch in die Deko kommst. Jetzt brauchst du einen Dekorechner, frei Schnauze auftauchen, kann schnell Gelenkschmerzen verursachen.

Danke für diese Einschätzung - Du hast recht, wir willen zunächst wirklich "nur" im Rahmen der "Open Water" Ausbidlung bleiben (max 18 Meter)

Für nächstes Jahr Oktober ist dann erst der NITROX sowie Advanced Open Water geplant.

Die Computer, die wir beim Lehrgang hatten, hatten alle die von Dir beschriebenen Features - sie waren nur extrem groß.

Bei den anderen Tauchern haben wir halt kombinierte Systeme gesehen, mit all den Funktionen, die Du beschrieben hast.

Wenn Du eventuell mehr Tauchen möchtest, würde ich einen Computer mit integrieter Luftmessung nehmen. Das spart Dir das Finimeter, welches oft als Schleppanker in den Korallen hängt.

Sinnvoll ist auch, wenn der Compi einen Kompass hat. Wieder ein Teil weniger mit zu nehmen. Und wenn möglich ein grosses Display. Beim Tauchen in der Dämmerung ist man froh, wenn man nicht immer die Lampe braucht um abzulesen..

Super - genau auf diese Dinge werde ich mal achten.

Für mich ist ein Shorty ein no go.

Immer lange Anzüge tragen. Gerade als Anfänger, schlägt man mal schnell mit dem Knie auf eine Feuerkoralle. Das ist nicht lustig.

Und auch auf den Malediven gibt es Gelbzahndrücker. Auh hier ist der lange Anzug sinnvoll.:D

Herzlichen Dank für diese Info - da wundert mich, daß uns die Basis grundsätzlich OHNE Anzug hat tauchen lassen :D. Mit Deiner Einschätzung des "Aufschlags" hast Du vollkommen Recht, Need 4 Speed hat ja auch den Hinweis mit den Quallen gebracht.

Wir waren in der Situation, daß wir uns am Riff festhalten sollten, da über uns zwei Mantas auf dem Plateau waren. Um sie nicht zu verscheuchen, haben wir uns in ca. 6 Meter Tiefe einen Punkt gesucht, an dem wir uns - von einem Guide geführt - festhielten. Die Strömung hatte mir sehr zu schaffen gemacht und das eine oder andere Mal wäre ich auch fast mit dem Körper an das Riff gekommen!

Danke auch für den Hinweis der Prioritäten - Deine Argumentation macht tatsächlich Sinn. So werden wir es machen.

Sind die Anschlüsse des Automaten eigentlich normiert?

Kann ich ohne Probleme hier in D einen Automaten kaufen und der passt dann auf die Flaschen in der Base (egal ob Malediven oder Ägypten)?

Tauchcomputer auch der Eigene, damit man sich mit der Bedienung vertraut machen kann. Trage ich auch beim Schwimmen, weil sicher wasserdicht und robust. Suunto Moquito haben wir beide (Frau und ich, dann kann Man(n) mal was erklären), ich weiß nicht, ob es den noch gibt.

Super - den schaue ich mir dann mal an

Als Anfänger würde ich auch, wie schon gesagt, auf filmen und fotografieren Unterwasser verzichten. Erst einmal entspannt tauchen und sich nicht mit dem Kram unter Wasser abmühen. Für gute Bilder braucht es mehr (vor allem Licht) als die genannten 100 - 500 Euro. Dazu braucht man viel Zeit und Ruhe unter Wasser, eine sehr gute Tarierung usw.

Ihr könnt wohl Gedanken lesen - oder habt die Anfängerphase schon hinter Euch :D. Du hast vollkommen Recht - die ersten Tauchgänge (wir haben jetzt 13 Tauchgänge gemacht) waren damit ausgefüllt, mich auf mich selbst zu konzentrieren. Ich war häufiger damit beschäftigt, mich mit der Tarrierweste auseinander zu setzen, als alles andere. Aber ich glaube, in diesem Bezug nun den "Bogen raus" zu haben; ich bin da nicht mehr so nervös!

Eigentlich ist in jeder Gruppe ein guter Fotograf dabei, einfach abends die Bilder abgreifen und sich dran erfreuen. Investition in einen Card-Reader ist viel sinnvoller, als in eine eigene Fotoausrüstung.

So werden wir es machen....

My 2 Cent,

Björn

Allen hier ein großes Dankeschön, die Tipps sind für uns sehr wertvoll.

Wir werden vor allen Dingen die Prioritäten verschieben...

1. Automaten

2. Anzug

3. Computer

4. Kamera (aber dann erst nächstes Jahr)

Auf Füsslinge und Flossen werden wir zunächst auch noch verzichten da sie kein sicherheitsrelevantes Utensil sind. Die kann man ja bequem in der ansässigen Base ausleihen; sie nehmen einfach zu viel Platz im Gepäch ein :D

Am 28.12. geht es los und ich werde dann mal versuchen, ein paar Bilder einzustellen und ein paar Impressionen zu beschreiben.

Wir als ganze Familie hätten nie gedacht, wie aufregend und faszinierend die Unterwasserwelt ist, wenn man selbst - wenn auch nur für kurze Zeit - Teil davon ist. Vor allen Dingen ist es der erste Sport, der tatsächlich von allen Familienmitgliedern mit großer Passion begonnen wurde...

Bei den Automaten (1. Stufe) gibt es zwei Anschlüsse.

DIN, oder INT.

DIN im Vordergrund, mit dem Gewinde

INT mit dem Bügel

436_0.jpg

Angefangen habe ich vor ca. 25 Jahren mit INT, das war weltweit verbreitet. Heute habe ich nur noch an meinen 1. Stufen DIN Anschlüsse.

DIN hat den Verteil, dass kein O-Ring am Flaschenanschluss beschädigt werden kann. Und, dass es leichter ist.

Heute gibt es auf jeder Basis die nötigen Adapter, selbst bei INT Flaschen, kannst Du mit Adapter umbauen.

Wichtig ist auch, dass die 1. Stufe "Membrangesteuert" ist. Wenn es Dir wirklich Spass macht und Du möchtest mal in D tauchen, ist die Membrangesteuerte kälteresistenter.

  • Gefällt mir 1

Und dann auch noch die Empfehlung für den Einkauf, auch wenn es etwas weiter weg von Dir ist, aber vielleicht hast Du ja mal in Hamburg zu tun.

Ganz wichtig! Zeit mitbringen. Wer bei Blecky einkauft, kommt nicht unter 2 Stunden Fachsimpelei, Beratung und Reiseberichten, zu mindestens zwei Tassen Kaffee, weg.

Dabei steht man erst einmal blöde da, wenn man zu der Adresse kommt. Der Laden ist in einem Wohngebiet, im Keller eines Einfamilienhauses.

Die Beratung ist perfekt, wenn man einen Atemregler kaufen will, wird eine Flasche in den Laden gestellt, dann in der Theorie erklärt, was eigentlich der Unterschied zwischen den Dingern ist, dann auseinander geschraubt und die Erklärung fundiert, dann an die Flasche angeschlossen und ausprobiert. So etwas habe ich noch in keinem Tauchladen erlebt.

Ich poste mal nicht den direkten Link zum Laden, sondern die Erfahrungen auf Taucher.de:

http://www.taucher.net/edb/Blecky_s_Tauchladen_b1663.html

Wenn wir das nächste Mal in Deutschland sind, bekommt er unsere Atemregler zur Revision, ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, wann die Letzte war (noch nie).

Gruß Björn

Wenn wir das nächste Mal in Deutschland sind, bekommt er unsere Atemregler zur Revision, ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, wann die Letzte war (noch nie).

Gruß Björn

selbst wenn der Atemregler seinen dienst versagt, wird es dich i.d.r. nicht das Leben kosten. Atemregler sind nämlich so konstruiert, dass sie im Falle eines defektes, immer luft ablassen. Zeit für einen kontrollierten Notaufstieg sollte deshalb immer sein:wink:

selbst wenn der Atemregler seinen dienst versagt, wird es dich i.d.r. nicht das Leben kosten. Atemregler sind nämlich so konstruiert, dass sie im Falle eines defektes, immer luft ablassen. Zeit für einen kontrollierten Notaufstieg sollte deshalb immer sein:wink:

Es geht mir auch eher darum, dass vielleicht noch irgendeine Dichtung oder irgendein Gummiteil da drin am Leben sind. Ich glaube, der Kauf liegt jetzt 5 Jahre zurück.

Danke Kai,

ich merke schon, wie weit am Anfang wir noch stehen :)

Spaß macht es auf jeden Fall - nur kann ich mir nicht wirklich vorstellen, in D zu tauchen.

Dazu ist die Unterwasserwelt auf den Malediven einfach zu abwechslungsreich :D

Aber man weiß ja nie...

Nochmald herzlichen Dank.

@Björn

Ist tatsächlich sehr weit weg.

Da es ja bereits am 28.12. losgeht, glaube ich nicht, noch vorher mal eine Reise nach HH organisieren zu können.

Danke für den Tipp...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...