Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung, wenig Budget


kenny1547

Empfohlene Beiträge

In sachen Unterhalt wird von gewissen Leuten gerne übertrieben oder schwarz gesehen. Pech haben kann man immer, aber in der Regel fährst du auch einen E38 740i mit 300000km auf der Uhr 2-3 Jahre ohne da auch nur eine Schraube nachziehen zu müssen.

Bremsen? Reifen? Öl? Und ganz wichtig: Benzin?

Selbst wenn nichts kaputt geht (und bei einem älteren Auto ist immer mal was), ist der Unterhalt nicht zu vernachlässigen.

Ein Bremsenwechsel bei einem 7er ist schon "etwas" teurer, als bei einem 08/15 Auto. Auch wenns die Eltern bezahlen (oder grade dann) sollte man unnötige Kosten wohl eher vermeiden.

Wie hier schon erwähnt wurde, werden aus den 3k beim Kauf schnell mal weitere 3k für kleine Schäden / nötige Wartungen.

Darauf muss man schon hinweisen, nicht dass die Eltern dann sagen: "So haben wir nicht gewettet", und der Wagen dann in der Ecke steht, weil die Reparaturen nicht finanzierbar sind. :)

Lieber hier etwas vorsichtig pessimistisch, als die Welt rosa zu Färben und später dann das böse Erwachen kommt.

Gruß

Eno.

edit: der Alfa schaut auf den 1. Blick wirklich ganz nett aus. 1 Vorbesitzer ist immer gut, wer sein Auto neu kauft, pflegt es eigtl. auch gut bis zum Ende, statt einer, der schon 4 Besitzer hatte, die ihn nur runtergeritten haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

sollten doch mal die Bremsen fällig sein

http://www.ebay.de/itm/2-Bremsscheiben-vorne-Zimmermann-BMW-E38-7er-730-730d-/230486241198?pt=DE_Autoteile&hash=item35aa0cefae

die Einbauzeit sollte sich in Grenzen halten :wink:

bei so einem Alfa kann dir eigentlich jederzeit der Motor hochgehen....

ein 12 Zylinder ist dann vielleicht doch etwas too much :wink:

E38 mit LPG ? Da wirds allerdings mit 3000-, etwas eng.

bei so einem Alfa kann dir eigentlich jederzeit der Motor hochgehen....

genau,das ist so beim 2,0 Twin Spark (TS) - nicht aber beim 2,0 V6 Turbo oder beim 3,0 V6 24V (generell aber auf Zahnriemenwechsel achten !!!) Die V 6 Motoren sind wesentlich standfester,möglicherweise sprengen die dann aber schon wieder Dein Budget,als Spider sowieso.

Diese GTV`s sind imho wunderschöne Auto`s zum Beginn einer "Sportwagenkarriere" - gehen ganz gut ab und der PININFARINA Schriftzug ist auch schon mit dabei ;-)

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, mein Tip: Ein Golf 3 oder 4 (GTI).

Du hast ausreichend Leistung und v.a. (das fand ich mit 18,19 sehr wichtig) du kannst immer easy Leute mitnehmen oder mal nen Spontantrip machen mit Platz für Leute und Gepäck. Seit ich 18 bin, fahre ich ausschließlich Golf, das Preis-Leistung-Verhältnis ist super. Sprit kann auch mal höher ausfallen und wird dich nicht umbringen.

Was die Leistung betrifft: Wenn du rasen willst (kann ich gut nachvollziehen), geh auf ne Kartbahn, da passiert nix. Vielleicht bist du auch schon reif genug für mehr Leistung, dann mach mal ein Fahrsicherheitstraining, damit du dein Auto genauer kennenlernst und weißt, was geht und nicht bzw wie du dich in Extremsituationen verhalten musst.

Ich selbst hatte nen Golf V GTI und jetzt nen Golf VI GTI, ich wurde in 3 Jahren 2 mal geblitzt und Unfälle gabs auch keine. Ich schätze das Vertrauen meines Vaters und gebe es ihm zurück, indem ich beweise mit dem Auto verantwortungsbewusst umzugehen.

Wichtig auch: Lass dich nicht von Freunden verleiten, zu oft passiert es, das ein Freund mal sagt "ach komm, du hast über 200 PS, jetzt lass mal krachen" oder "komm, den kriegste noch".... Du bist der Chef im Auto und verantwortlich für die anderen. Wenn du nen Fehler machst oder schlimmen Unfall baust, bist du verantwortlich.

Magst Du uns erzählen, wie hoch der Aufwand bei Deinem 944 war? O:-)

Und was hat das mit den hier diskutierten Autos zu tun?

Das war immerhin ein Turbo und damit eines der teureren Autos die man bewegen kann.

Ist letztlich aber nichts draus geworden. Das Ding hat einen Motorschaden bekommen (trotz nachgewiesener 123000km des Motors) und ist vom Händler zurückgenommen worden. Habe alle Auslagen (!) und den Kaufpreis zurückbekommen. Garantie ist halt was feines, besonders bei alten Autos...

Fahre jetzt Alpina BMW, wäre an sich auch eine gute Idee für den Fragesteller - sprengt aber in jeder Hinsicht den Rahmen, auch wenn die Wartung selbst beim BMW Service sehr günstig ist. Versicherung ists weniger, Kaufpreis für einen guten B3 auch min. beim dreifachen der veranschlagten Summe. Unser B10 V8 wäre vom Typ her was für den Fragesteller, aber der sprengt alle hier genannten Budgets, das wird beim 750i noch schlimmer. Daher kam mein Vorschlag einen 730i oder 728i zu nehmen. Da ist die Wartung überschaubar und die Motoren solide. Kaputt geht noch genug - und Billigware aus ebay...nun, dazu habe ich meine eigene Meinung. Ich verbaue nur noch original BMW.

Und bitte nicht noch ältere Autos suchen. Meine Graunase (BMW 635csi) war SEHR teuer. 4000€/Jahr werden es gut gewesen sein. Ausschließlich Wartung, wohlgemerkt!

Ich wollte natürlich auch trotz Wintereinsatz den exzellenten Zustand halten. Ehrgeiz ist halt teuer :oops:

Billigware aus ebay...nun, dazu habe ich meine eigene Meinung. Ich verbaue nur noch original BMW.

unterschreibe ich.

Wer billig kauft, kauft doppelt.

Damals bei meinem E36 wollte ich auch einmal bei den Bremsen sparen. - War dann auch der letzte Versuch...

Gruß

Eno.

Ernsthafte Empfehlung: Mazda MX-5 NA.

Ich habe dieses Jahr ein Exemplar gekauft für einen Freund als Hochzeitsgeschenk. 2.500,- kein Rost, Bj. 94, aber nie Inspektion. Die Technik ist aber so solide, unkaputtbar. Da könnte man theoretisch auch Pflanzenöl einfüllen.

So ein MX-5 ist kompakt,leicht und als 1.9er recht spritzig. Man lernt wie ein Sportwagen bremst, lenkt und in eine Kurve rein- und rausfährt. Gibt kein besseres Anfängerauto.

  • Gefällt mir 1
Und was hat das mit den hier diskutierten Autos zu tun?

Naja, die Verbindung liegt darin, dass der 944 ein Auto ist, der ähnlich alt ist wie die vom Threadersteller ins Spiel gebrachten 750i und XJ. Außerdem waren das alles Autos mit einem sehr hohen Neupreis, die jetzt für wenig Geld angeschafft werden können, eben weil sie im Falle eines Falles Geld wie ein Schwamm aufsaugen können.

[...]Gibt kein besseres Anfängerauto.

Naja er eben auch keine Helferlein, die im Notfall mal eingreifen könnten. Nicht, dass alle die ohne ESP aufgewachsen sind sich um den Baum gewickelt haben. Aber es hilft eben doch ab und an einen Totalschaden zu verhindern.

Außerdem waren das alles Autos mit einem sehr hohen Neupreis, die jetzt für wenig Geld angeschafft werden können, eben weil sie im Falle eines Falles Geld wie ein Schwamm aufsaugen können.

Da gebe ich Dir natürlich vollkomen recht. Eine gewisse finanzielle Leidensfähigkeit ist bei solchen Autos absolut angebracht. Erst recht, wenn man sie in jeder Hinsicht im Bestzustand halten möchte. Was anderes kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Daher beneide ich die Leute ein wenig, die mit etwas angenagten Autos sich wohl fühlen können...

Wer nicht jährlich einige Tausend Euro nur für den Unterhalt bereit halten kann, oder aber selber Hand anlegen kann, der sollte sich derartige Fahrzeuge nicht unbedingt anschauen.

Oder man sucht sich einen ordentlichen, fährt ihn dann so lange bis er teuer zu werden droht und vertickt ihn dann schnellstmöglich wieder. Solche Leute haben aber bei carPASSION evtl. eher weniger verloren X-)

Interessantes Thema, bin ich gerade auch bei, wobei ich mittlerweile schon stolze 3 Jahre Fahrerfahrung hab ( O:-) ).

Ich hab mir auch mal 3k € in den Kopf gesetzt und bin durch meine Anforderungen (Heckantrieb, ca. 200 PS, wenn möglich deutsche Wertarbeit...) dann recht schnell auf den E36 BMW gekommen.

Sicherlich hat er nicht den besten Ruf, aber gegen nen schicken E36 im "nicht-Assi-Style" ist eigentlich nichts zu sagen.

Die 325 findet man am meisten und am günstigsten, liegt aber auch daran, dass es der alte Motor ist, der erstens träge und zweitens auch noch recht trinkfest ist.

Also nach einem 323 geschaut und probegefahren: Rein subjektiv (!) langsamer als mein Smart (84PS) Version. Da spielt sicherlich das Leistungsgewicht eine Rolle aber noch mehr eben der subjektive Eindruck. Fazit: Mir persönlich zu langweilig.

Last but not least: 328. Kurz um - gute 328er sind rar und teuer. Mittlerweile mein Budget auf 4k (für ein Coupé) und 5k (für ein Cabrio) aufgestockt, doch selbst damit ist eine Suche recht schwer.

Das waren mal meine persönlichen Eindrücke speziell zur E36 Suche (,die ich noch nicht aufgegeben habe und auf mein Cabrio-Winter-Schnäppchen-E36 hoffe)... :-))!

Gruß

Tobi

Zimmermann ist bei Bremsscheiben aber nicht als Billigfirma bekannt :wink:

Grobe Frage wie viel Erfahrung hast du mit den Dingern? Die Leute aus vielen BMW Foren und auch aus dem Touriforum raten dir alle beim BMW von Zimmermann ab, die Dinger reißen und reißen. Gleich ne Powerdisc drauf und ruhe :)

Zum Thema: E36 oder MX5, von den 7er wie beim XJ würde ich abraten. Es sind Schlachtschiffe in Sachen unterhalt und Wartung ein Grauß (ein Bekannter hat mit 19 auch einen XJ bekommen) als er mir die Verbräuche (20-25L beim XJ) gennant hat und den Unterhalt bin ich beinahe aus den Latsche gekippt. Und so einen Spaß machen die riesen Schiffe nicht.

Hatte während meines Studiums 318is E36, 535i E34 und 520i E28.

Der E36 war am teuersten, kostete 3600 und weil erster Heckantrieb und ich damals erst 21, nochmal das gleiche an Instandhaltungskosten bis ich ihn dann, gottseidank ohne Personenschaden, kaltverformt habe.

Der E34 war der Glücksgriff schlechthin, erster Hand, nachweisbare 120tkm, 1800Euro, fährt man bei 70% Landstrassenanteil mit 10l. Kostet all-in trotzdem mind. 3000 Euro im Jahr (Steuer, Vers, Sprit, Ersatzteile).

E28, no comment.

Alle 3 für sich gesehen tolle Autos mit ganz viel Charakter, aber mit beschränktem Budget eigentlich nicht vernünftig zu erhalten.

Mit 10 Jahren Abstand zum Führerscheinerwerb muss ich auch selbstkritisch bemerken, wieviel Mist wir damals gebaut haben, obwohl wir uns alle für soooo verantwortungsbewusst hielten. Das kann beim Heckantrieb und 150+ PS (und die hat ja jeder BMW) böse ins Auge gehen.

Ein XJ6 braucht nicht über 20 Liter. Höchstens ein alter XJ12.

Ansonsten sind die Preise für gebrauchte XJ natürlich extrem verlockend.

Aber nur solange nichts am Auto gemacht werden muss. 8)

Gruß,

Markus

Naja er eben auch keine Helferlein, die im Notfall mal eingreifen könnten.

Umso besser.

Ist zwar nicht durchsetzbar, aber ich fände es sogar gut, wenn man Fahranfänger zwingen würde, erst mal 10 Jahre ohne ESP zu fahren. Dann bekommen sie wenigstens ein Gefühl für ihr Auto.

Gruß,

Markus

...wenn man Fahranfänger zwingen würde, erst mal 10 Jahre ohne ESP zu fahren. Dann bekommen sie wenigstens ein Gefühl für ihr Auto.

Das wird langfristig schwierig werden, wo doch in 2014 die ESP-Pflicht bei Neufahrzeugen kommt....

Naja er eben auch keine Helferlein, die im Notfall mal eingreifen könnten. Nicht, dass alle die ohne ESP aufgewachsen sind sich um den Baum gewickelt haben. Aber es hilft eben doch ab und an einen Totalschaden zu verhindern.

Ganz ehrlich? Bei ordentlichen Autos die eine vernünftige Gewichtsbalance und einen akzeptablen Schwerpunkt haben sind ein guter Bremsweg und ein Fahrsicherheitstraining mit Sicherheit die weit bessere Investition als ein ESP für einen Fahranfänger.

Zehnmal lieber ein MX5 mit ABS und sonst nix als eine von diesen *****ischen hochbeinigen Kisten mit ESP, aber einem 8m längeren Bremsweg aus 100 (und bei Nässe noch viel schlimmer).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...