Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung, wenig Budget


kenny1547

Empfohlene Beiträge

Ohne ESP fährt man weitaus konzentrierter. Ich sehe hier täglich Jugendliche mit 200PS GTIs und TTs durch die Gegend ballern. Die würden bei einem MX-5 sicher nicht auf die Idee kommen so rumzufahren, könnten sie auch gar nicht.

Die alten Autos haben ohnehin einen viel niedrigeren dafür aber breiteren Grenzbereich.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Till,

willkommen auch von meiner Seite bei CP. Ich kann es gut nachvollziehen: Ein bisschen Geld beiseite gelegt, Spaß und Leidenschaft mit schnellen Autos und die Frage, wie man beides am besten miteinander verbindet. Ich war vor langer Zeit in der gleichen Situation und wollte auch ein Auto, was gut auf Gas anspricht.

Meine 2 wichtigsten Tipps aus eigener Erfahrung sind:

- Halte immer 2.000 Euro mehr bereit, als du für ein Auto ausgibst. Also in deinem Fall: Auto für 3.000 Euro, 2.000 Euro übrig auf der hohen Kante, also insgesamt: 5.000 Euro.

- Schau, dass die Autos idealerweise scheckheftgepflegt sind, mindestens ziemlich voll. Sonst kommt es schnell zu Wartungsstaus und die 2.000 Euro für Notfälle kannst du gleich komplett hinein investieren.

Zum Auto:

Renault Clio Sport 2.0 16V (würde Bj. 2000-2002 gucken)

Er sollte gepflegt (auf Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre/120.000 km und regelmäßigen Ölwechsel achten) und so unverbastelt wie möglich sein, dann wirst du lange Freude und Spaß mit dem Auto haben. Es ist zwar ein Sauger, d. h. er braucht hohe Drehzahlen (ab 3.200 U/min) aber in dieser Drehzahlspanne ist er richtig, aber richtig giftig. Der Motor ist (169/172 PS), wenn er ordentlich gewartet wird, unkaputtbar. Es gibt schon einige mit über 220.000 km auf der Uhr und die laufen rund. Das Auto fühlt sich sehr wohl auf dem Ring (Tourifahrten) und kann es durchaus mit stärkeren Autos aufnehmen. Nicht umsonst sind häufig solche Autos auf dem Ring unterwegs. Weitere Pluspunkte: kann sehr sparsam sein bei moderater Fahrweise und sehr günstig in Versicherung/Steuern.

Viel Erfolg und hier mal ein Beispiel:

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Gruß

Sportdriver

  • Gefällt mir 1
Hallo Till,

willkommen auch von meiner Seite bei CP. Ich kann es gut nachvollziehen: Ein bisschen Geld beiseite gelegt, Spaß und Leidenschaft mit schnellen Autos und die Frage, wie man beides am besten miteinander verbindet. Ich war vor langer Zeit in der gleichen Situation und wollte auch ein Auto, was gut auf Gas anspricht.

Meine 2 wichtigsten Tipps aus eigener Erfahrung sind:

- Halte immer 2.000 Euro mehr bereit, als du für ein Auto ausgibst. Also in deinem Fall: Auto für 3.000 Euro, 2.000 Euro übrig auf der hohen Kante, also insgesamt: 5.000 Euro.

- Schau, dass die Autos idealerweise scheckheftgepflegt sind, mindestens ziemlich voll. Sonst kommt es schnell zu Wartungsstaus und die 2.000 Euro für Notfälle kannst du gleich komplett hinein investieren.

Zum Auto:

Renault Clio Sport 2.0 16V (würde Bj. 2000-2002 gucken)

Er sollte gepflegt (auf Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre/120.000 km und regelmäßigen Ölwechsel achten) und so unverbastelt wie möglich sein, dann wirst du lange Freude und Spaß mit dem Auto haben. Es ist zwar ein Sauger, d. h. er braucht hohe Drehzahlen (ab 3.200 U/min) aber in dieser Drehzahlspanne ist er richtig, aber richtig giftig. Der Motor ist (169/172 PS), wenn er ordentlich gewartet wird, unkaputtbar. Es gibt schon einige mit über 220.000 km auf der Uhr und die laufen rund. Das Auto fühlt sich sehr wohl auf dem Ring (Tourifahrten) und kann es durchaus mit stärkeren Autos aufnehmen. Nicht umsonst sind häufig solche Autos auf dem Ring unterwegs. Weitere Pluspunkte: kann sehr sparsam sein bei moderater Fahrweise und sehr günstig in Versicherung/Steuern.

Viel Erfolg und hier mal ein Beispiel:

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Gruß

Sportdriver

Das finde ich ist doch mal ein guter Vorschlag :-))!

Das Auto macht Freude, die Kosten sind nicht vergleichbar mit denen eines XJ oder 750i und es passt viel besser zu deinem Alter.

Danke für all die lieben Tipps! :)

Immoment bin ich eigentlich auf dem Stand, am liebsten nen 7er BMW, allerdings zieht mein Vater da jetzt wohl doch nen Schlussstrich weil er meint das wenn da mal was kaputt geht, wären die Kosten doch zu krass. Einen schönen 3er oder 5er findet er allerdings gut, also entwerder etwas in richtung 320i, 520i oder, als 3te Option einen Ford Probe 24v V6.

Wenn ich mir jetzt einen BMW kaufe, worauf sollte ich am besten achten? Aus 1-2. deutscher Hand, am besten Familienhaushalt? Habe da ein wenig Angst das ich da einen bekomme den jemand komplett verheizt hat, die Ausländer die diese Wagen oft fahren gehen damit ja nicht unbedingt super um etc. .. Gibt es Kinderkrankheiten auf die ich achten sollte?

Mfg,

Till

Aber selbst wenn das alles etwas abgesessen ist, mit kleineren Mängeln wird man bei dem Budget wohl immer rechnen müssen und solange es sowas ist oder ne beule oder so finde ich das jetzt nichts weltbewegendes, dann kann man vielleicht sogar noch was am Preis machen und man hat 'n hübsches Auto.

Das wird langfristig schwierig werden, wo doch in 2014 die ESP-Pflicht bei Neufahrzeugen kommt....

Ist die nicht sogar schon ab 2011? Ich meine da etwas mitbekommen zu haben.

Kleiner Tipp am Rande, egal welche Auto du dir nun kaufst, mach damit ein ein Fahrsicherheitstraining. Es hilft.

@ Marcus: Du wirst mir immer sympathischer :) ESP ist für den Eimer, und dient nur der Industrie genau wie elekt. Diff. Sperren die Bremsenindustrie freut es. In einem Buch schrieb einer das man mit ESP die Fehler im Fahrwerk retuschieren kann, und dass die günstiger sei als ordentliche Teile zu verbauen. So und jetzt schau dir mal VW und Co. an die für den Massenmarkt produzieren. Da wird gesparrt wo es geht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kenny1547,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ESP ab 2011 gilt für alle Fahrzeuge, die ab jetzt (1.11) erstmals eine Typgenehmigung bekommen. Ab 2014 dann für alle Neufahrzeuge, egal von wann die Typgenehmigung ist.

Siehe z.b. http://www.elektronikpraxis.vogel.de/embedded-computing/articles/337599/

Die Tatsache, dass die Elektronik manche Mängel oder Nachteile der Mechanik (sei es aus Kostengründen oder sonstwie) ausbügeln kann oder muss ist ja nicht nur in der Fahrzeugindustrie so.

Siehe die gesamte digitale Bildverarbeitung. Das was das Objektiv hinsichtlich Vignettierung, Verzeichnung, Abberation oder anderes nicht optisch hergibt wird halt nachher per Software korrigiert.

Falls man puristisch denkt, stört das natürlich, aber die Kostenseite gibts nunmal vor. Am Ende zählt aber doch nur das fahrdynamische Ergebnis. Nur das preisgünstige Reparieren durch den visierten Hobbymechaniker von nebenan geht nicht mehr. Aber die langzeittauglichen Autos ohne viel Elektronik sterben aus. Oder wo findet man z.B. heute noch einen ordentlichen Golf II, der noch für 50.000km oder mehr gut ist?

Ist die nicht sogar schon ab 2011? Ich meine da etwas mitbekommen zu haben.

Kleiner Tipp am Rande, egal welche Auto du dir nun kaufst, mach damit ein ein Fahrsicherheitstraining. Es hilft.

@ Marcus: Du wirst mir immer sympathischer :)ESP ist für den Eimer, und dient nur der Industrie genau wie elekt. Diff. Sperren die Bremsenindustrie freut es. In einem Buch schrieb einer das man mit ESP die Fehler im Fahrwerk retuschieren kann, und dass die günstiger sei als ordentliche Teile zu verbauen. So und jetzt schau dir mal VW und Co. an die für den Massenmarkt produzieren. Da wird gesparrt wo es geht.

Ich will es einfach nicht mehr glauben, dass Du in Gießen Fahrzeugtechnik studierst.

Mir scheint, daß du noch nie den Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Auto erfahren hast.

Mach dir mal den Spass, und mache auf einer Aquaplaning-Strecke eine Notbremsung mit ABS und ESP.

Dann bitte das gleiche noch mal ohne diese "ünberflüssigen" Hilfsmittel.

Mit Hilfsmittel meint man, es wurde ein Anker geworfen, ohne kann man nur auskuppeln und rollen lassen.

Und das gleiche noch mal als Ausweichmanöver in der Aquaplaning-Strecke.

Ohne ESP und ABS hast Du faktisch keine Chance mehr.

Man kann mit ABS und ESP zwar die Zentripetalkraft nicht überlisten, aber diese Systeme helfen in brenzligen Situationen doch enorm.

Ich will es einfach nicht mehr glauben, dass Du in Gießen Fahrzeugtechnik studierst.

Mir scheint, daß du noch nie den Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Auto erfahren hast.

Mach dir mal den Spass, und mache auf einer Aquaplaning-Strecke eine Notbremsung mit ABS und ESP.

Dann bitte das gleiche noch mal ohne diese "ünberflüssigen" Hilfsmittel.

Mit Hilfsmittel meint man, es wurde ein Anker geworfen, ohne kann man nur auskuppeln und rollen lassen.

Und das gleiche noch mal als Ausweichmanöver in der Aquaplaning-Strecke.

Ohne ESP und ABS hast Du faktisch keine Chance mehr.

Man kann mit ABS und ESP zwar die Zentripetalkraft nicht überlisten, aber diese Systeme helfen in brenzligen Situationen doch enorm.

Ich habe den Unterschied mal erfahren, Z3 mit ABS und ohne ESP vs. Skoda Yeti 4x4 mit der ganzen Paket. Es schon interresant nur nicht weltbewegend. ESP hat im Alltag seine Berichtigung, auf Wunsch möchte ich es aber bitte vollständig deaktivieren und nicht nur wie bei VW und Co. auf eine reduzierte Stufe stellen. Hat allerdings nicht hier mit dem Thema zu tun.

Bei den Autos, Polo G40? Einige bei uns dem Forum fahren die Dinger und sind sehr zufrieden.

Ich habe den Unterschied mal erfahren, Z3 mit ABS und ohne ESP vs. Skoda Yeti 4x4 mit der ganzen Paket. Es schon interresant nur nicht weltbewegend. ESP hat im Alltag seine Berichtigung, auf Wunsch möchte ich es aber bitte vollständig deaktivieren und nicht nur wie bei VW und Co. auf eine reduzierte Stufe stellen. Hat allerdings nicht hier mit dem Thema zu tun.

Bei den Autos, Polo G40? Einige bei uns dem Forum fahren die Dinger und sind sehr zufrieden.

Wenn Du keinen signifikanten Unterschied merkst, dann hast Du noch niemals ein Auto an den Grenzbereich gebracht.

.Aus 1-2. deutscher Hand, am besten Familienhaushalt? ...die Ausländer die diese Wagen oft fahren gehen damit ja nicht unbedingt super um etc. ..?

Mfg,

Till

Ich hoffe dass Du diese Aussage nicht wirklich ernst meinst.

Ich hoffe dass Du diese Aussage nicht wirklich ernst meinst.

Ich denke schon, den ohne rassistisch zu sein neigen gerade Ausländer im Alter von 18-35 neigen dazu Autos zu verheizen. Ich habe es schon häufiger in Limburg/Wetzlar/Gießen erlebt das M3 E36 oder E36 6-ender im Kalten Zustand richtig geqäult wurden, gleiches auch bei anderen Marken. Deswegen wäre ich persönlich sehr vorsichtig bei wem ich mein Auto kaufe.

Genau. Und der "gute Deutsche" fährt in der entsprechenden Altersgruppe sein Wagen natürlich immer erst ganz brav warm, steigert langsam die Drehzahl und das Kaltfahren vergisst er selbstverständlich auch nicht. :???:

Es ist vollkommen egal, welchen Hintergrund der Vorbesitzer hat. Wenn man die Möglichkeit hat ihn kennen zu lernen, sollte man diese auch wahrnehmen.

Denn es gibt auch Jugendliche (mit Migrationshintergrund) die ihr Fahrzeug pfleglich behandeln und (deutsche) Rentner die, selbst bei -20°C, Sekunden nach dem Start den Drehzahlbegrenzer arbeiten sehen wollen.

  • Gefällt mir 1
Ich denke schon, den ohne rassistisch zu sein neigen gerade Ausländer im Alter von 18-35 neigen dazu Autos zu verheizen. Ich habe es schon häufiger in Limburg/Wetzlar/Gießen erlebt das M3 E36 oder E36 6-ender im Kalten Zustand richtig geqäult wurden, gleiches auch bei anderen Marken. Deswegen wäre ich persönlich sehr vorsichtig bei wem ich mein Auto kaufe.

Au ja, sicher, ist eine Hochburg der Motorquäler! Ist aber jedem bekannt.

Du quatscht wieder so eine gequirlte K....e, unglaublich.

Ich denke schon, den ohne rassistisch zu sein neigen gerade Ausländer im Alter von 18-35 neigen dazu Autos zu verheizen.

Kann sein daß Du das denkst, ist aber Unfug.

Wir haben hier bei uns so grob 30-40% Einwanderer, ich glaube mein Stichprobe ist ganz gut, auch jenseits der Leute ich privat und beruflich kenne. Das einzige was man sagen kann ist daß insbesondere die Türken, Griechen und Italiener sich im Schnitt bedeutend mehr für Autos interessieren als der junge Deutsche heute. Ich hätte beim Gebrauchtautokauf erheblich mehr Angst vor Leuten, die grundsätzlich 1-2 Gänge zu niedrig unterwegs sind und vor Sparfahrern, die glauben daß es irgendwie cool ist, sein Auto verrotten zu lassen, erkennbar daran, daß immer mindestens 2 Birnchen irgendwo im und am Wagen ausgefallen sind. Und vor gefährlichen Halbwissenden.

Tut mir leid, wollte damit niemanden angreifen! Aber ich habs nunmal noch nicht so mit Autos, wie der Gebrauchtmarkt da aussieht etc. Wenn ich einen schönen finde fahr ich einfach mal hin und schau mir Wagen und Besitzer mal genau an und nen Mechaniker ( Vater hat ganz gute Connections ) steck ich dann auch einfach ein..

Ein XJ für 3000€ ;) sehr gute Wahl... einmal neue Bremsen und Reifen und du hast den Wert schon verdoppelt :P

Ein XJ für das Geld hat dann ja meist das alte Automatikgetriebe womit man die kurzfristig schonmal viel Glück wünschen könnte... :P

Ich würde ja zu einem Lupo 16V raten, die 100PS überraschen so manch einen!

Kleine Autos mit zu viel PS haben immer ihren ganz eigenen Reiz!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...