Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 550 als Wertanlage?


Gast bone69

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Es mag gut sein, ist aber falsch, so leid es mir tut.

In Moskau gibt es inzwischen Oldtimer-Veranstaltungen, die den hiesigen kaum nachstehen.

Gruß,

Markus

Hallo Markus

Da kann ich Dir nur zustimmen. Das falsche Bild kommt durch die Medien und die mangelnde Erfahrung vor Ort. Ich habe Freunde in Russland und ein SW-Entwicklungsteam dort.

Gruss,

Thorsten

Bin in drei Wochen wieder in Moskau auf einer Messe.

Ich glaube zwar nicht, dass angesichts der aktuellen Situation viel konkretes dabei herauskommt, aber man muss ja Präsenz zeigen. :)

Es bleibt mittel- und langfristig wohl ein interessanter Markt mit viel Entwicklungspotential.

Außerdem ist die Stadt immer einen Besuch wert, auch für Autofans. Es gibt ja kaum eine europäische Großstadt, in der so viele Rolls-Royce, Bentley, Aston Martin usw. einfach so im Zentrum rumfahren oder rumstehen. 8-)

Gruß,

Markus

Ach mein ROT beleuchteter Ferrari Kühler gefällt Dir wohl nicht Stefan63?:(

Lieber locodiablo: ein Telefonat reicht auch aus, um sich direkt zu STREITEN....

Aber Achtung wir Teutonen können sehr schnell reden!:D

post-55043-14435452373445_thumb.jpg

Ach mein ROT beleuchteter Ferrari Kühler gefällt Dir wohl nicht Stefan63?:(

Zum blauen Kühler sagte ich weder das es mir gefällt noch das es nicht gefällt. Ich sagte ich bekomme das Bild nicht mehr aus meinem Kopf. Für mich ist das so wie der Fuchsschwanz am Manta. Ich war aber mehr die Opel GT Fraktion. Also noch mal überlegt: Nein, es gefällt mir der blau beleuchtet Rolls-Royce-Kühler eher nicht. Und zurück zum Thema. Ich sage es mal so: Es wird den Wert vom 550er nicht steigern. Also besser entfernen und die rote Beleuchtung auf E-Bay separat verkaufen.

Alle meine LED Beleuchtungen lassen sich wieder entfernen, sind danach aber nur noch etwas für den Müll!

Man muß so etwas immer in Natura sehen, es gibt ja auch eine blau beleuchtete Emily von Rolls Royce. Grundsätzlich ist das Auto Protz pur insbesonders durch die blaue Farbe und die Größe und Form. Es konnten sich nur wirklich Super Reiche leisten. Er ist gebaut wie ein LKW und man kann sogar auf der Motorhaube oder Heckklappe laufen. Probiert das mal bei einem Ferrari!:D

Rolls Royce Besitzer haßen Ihn mit den Chromfelgen, Passanten lieben Ihn.

So erkennen auch kaum welche bei meinem F512GTB das besondere an dem Auto, den Motor. Alle wollen ein Bild von dem Auto machen aber nur Ferrari Kenner ein Bild von der Motorhaube....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast bone69,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also wirklich Tim, wenn ich gewusst hätte, dass ein Telefonat mit dir ausreicht um den Status eines "Ehrenmannes" zu erlangen, hätte ich dich sicher schon öfters angerufen.:wink:

Dein "Erscheinen" hier empfand ich Anfangs als positiv und interessant. Das Projekt 312 finde ich nach wie vor spannend. Dass dir einige von Anfang an sehr kritisch gegenüber standen habe ich nicht verstanden und kritisiert.

Mittlerweile muß ich all deinen Kritikern, im Gegensatz zu mir, eine ausgereifte Menschenkenntnis attestieren.

Prinzipiell machen verschiedenste Charaktere so ein Forum aus, aber auch hier gibts Grenzen. Deine etwas einfachen Sprüche haben mich weniger gestört wie das kokettieren mit Billigpreisen bezüglich deines Ferrari-Mechanikers. Das ist für mich eines der unangenehmen Merkmale unserer Gesellschaft. Mein CS ist z.Z. beim großen Service, das kostet Geld und ist ok. Für meine Arbeit möchte ich auch angemessen entlohnt werden!

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1

Lieber Thomas,

jetzt nur nicht wieder alles verdrehen.

Ich habe geschrieben: Wenn Du also ein Mann von Ehre bist, dann rufe mich an bevor Du so etwas hier schreibst.

Insbesonders dann auch wo wir uns früher gut verstanden hatten und Du keiner warst der nur hämische Kommentare machte, sondern sehr sachliche Kommentare.

Das koketieren mit den Mechaniker Billigpreisen war ein Contra auf das bei Ferrari ja alles so teuer ist und wenn eine Arbeit nicht gaaaanz viel kostet auch nichts taugen kann!

Bei meinem 512 Projekt muss ich noch ganz viel Leidenschaft und gute Ideen haben und eben keine Getriebereparatur für 20.000€ machen lassen. Es muß auch preisgünstiger gehen!

Gute Nacht

RR68

  • 10 Monate später...
Am 18. März 2016 at 19:17 schrieb cinquevalvole:

Ein geschlossener Maranello mit Schaltgetriebe hat sich proper entwickelt.

2011, als dieser thread gestartet wurde, hätte man sich eindecken sollen. :-o

Die uns beiden bekannte Quelle hat dies zu diesem Zeitraum ja bereits im großen Stil vollzogen und profitiert nun enorm davon.

Am 18.3.2016 at 19:17 schrieb cinquevalvole:

Ein geschlossener Maranello mit Schaltgetriebe hat sich proper entwickelt.

2011, als dieser thread gestartet wurde, hätte man sich eindecken sollen. :-o

Allerdings auch ein Exemplar mit unter 5000 Meilen auf dem Tacho. 

 

Wenn man den Wagen 2002 neu gekauft hätte für sagen wir mal 250.000 USD (vermutlich eher teurer) kommen wir bei diesem Verkaufserlös bei unter 5% Rendite raus. Wenn man bedenkt daß in der Zeit auch noch Kosten entstanden sind - mindestens mal Stellplatz, zeitgebundene Wartung und Diebstahlversicherung - und die Seller's fee abgezogen werden muss kann man vermutlich froh sein wenn man am Ende die 3% stemmt.

 

Als Wertanlage hätte ein amerikanischer Indexfonds das locker getoppt, auch ohne auf ideale Kauf-/Verkaufszeitpunkte zu schauen. Ernüchternd.

 

Klar, das ist kalkuliert auf Neukauf. Aber 2011 wäre genau dieses Exemplar auch nicht beim Discounter zu haben gewesen, das stand auch nicht für 50.000 Euro bei Mobile.de. :wink:

  • 6 Monate später...

Mittlerweile gibts wieder mehrere Maranellos unter 90k€. Es scheint sich wieder bei "normalen" Preisen einzupendeln (vor der Italien-Schwemme). Und auch in UK wachsen die Bäume auch nicht mehr in den Himmel, eher in die andere Richtung. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232032216&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=33&pageNumber=1.

 

43k€ runter ist schon heftig, der Wagen steht schon länger mit immer höherem "Rabatt"

 

Rein interessehalber bemerkt. Mir ists wurscht weil ich ohnehin keine Verkaufsabsichten hegte oder hege, auch nicht in absehbarer Zukunft. Bzw. hoffentlich ziehen die Teilepreise auch wieder mit, nach unten. Was da teilweise bei Gebrauchtteilen in jüngerer Vergangenheit aufgerufen wurde :crazy::D

vor 25 Minuten schrieb Jarama:

Es scheint sich wieder bei "normalen" Preisen einzupendeln (vor der Italien-Schwemme).

Hallo, ja vermutlich.

Ich sage auch ehrlich: So ganz konnte ich das alles nicht glauben.

Ich bin überhaupt kein Profi für Werteinschätzung usw., hatte bloß 2014 zu meinem Bruder (wir fröhnen dem Hobby gemeinsam aber nomalerweise eher mit Autos wie einem BMW e3, e28, e32 und auch einem (für manch einen "schönden"  audi 100 aus 1992 für den Winter aber eben natürlich mit  V6 :-)  )

gesagt .. die 550 /575 er für teilweise 4x.000 Euro oder 5x.000 Euro - das ist doch Wahnsinn.

Ist das nicht unterbewertet?

Gefällt nur mir der 575 so gut.(vor allem in dem titano, wie unserer auch einer ist)

Habe mich da lange nicht mehr damit befasst und der 550/575 wirkt vielleicht für manche äußerlich eher brav, so war auch mein Bruderherz erstmal nicht sooo davon überzeugt.

Ich schaute dann ein wenig und einfach auch unter Betrachtung der Kilometerleistungen meinten wir beide dass es nicht so falsch sein kann einen zu kaufen.

OK OK nachher war es einer für Brutto 65 .000 (ausweisbar) - das war also dennoch günstig.

 

als ich dann ca. ein halbes Jahr später schaute was die so angeblich gehandelt werden, traf mich der Schlag.

Sollte ich Laie so einen guten Riecher gehabt haben?

Lange schien es so.

Vielleicht normalisiert es sich.

Abe rich wollte ihn eh nie wegen der Wertentwicklung, nur, für 100.000 hätten wir damals einfach keinen gekauft.

Das wäre damals undenkbar gewesen.

 

Das mit der Italien Schwemme mach Sinn, so ist es ja mit vielen, auch oldtimer und Youngtimer.

Man merkt wenn ein ganzes Land(oder mehrere Südländer) eine Dekade lang leiden und das zieht sich auch bis in die persönlichen bereiche von Gutverdienern.so meine Annahme.

 

 

Man stellt bei den Ferraris der letzten 50 Jahre - und nicht nur bei den Boliden aus Maranello - innerhalb der letzten 6-12 Monate eine durchschnittliche Preisreduktion von ca. 20% fest - nichts unerwartetes, schon gar kein "Kollaps" wie befürchtet - immerhin liegen viele Modelle dadurch trotzdem noch bei 100% - 200% Wertsteigerung über die letzten 5-6 Jahre

 

dass die Preisspirale nicht weiter so nach oben laufen konnte war wohl jedem klar -

nur wusste man eben nicht genau wann die Musik stoppt ... und wer dann nicht mehr rechtzeitig einen Stuhl findet -  am Ende gibt es immer welche, die die leeren Tüten halten müssen

 

wir haben aktuell ein neues Plateau erreicht auf dem sich der Markt nun - hoffentlich - eine zeitlang beruhigen kann

 

dass aber das Ausgangsniveau wieder erreicht wird, ist wohl eher ausgeschlossen ...

es sei denn die Euro-Zone kollabiert oder die Griechen kommen alle und nehmen uns die Ferraris weg :D

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

    

 

  • Gefällt mir 4
Am 21.10.2016 um 16:16 schrieb nero_daytona:

Der 550 ist ein sehr eleganter Ferrari und als solcher steht ihm das Gelb wie in der Anzeige zu sehen meiner Meinung nicht sehr gut.

Filtert man nach anderen Farben, liegt man meist im sechsstelligen Bereich, speziell bei Maranello 550/575-Handschaltern.

Am 21.10.2016 um 17:30 schrieb me308:

wir haben aktuell ein neues Plateau erreicht auf dem sich der Markt nun - hoffentlich - eine zeitlang beruhigen kann

Klingt nachvollziebar.

In der jetzigen Zeit kann ich mir aber auch weitere Steigerungen bei den "noch" nicht ganz hoch gehandelten "fast" Youngtimern dennoch vorstellen.

 

Ich beobachtete es ja nun doch schon spoaradisch, was sich so tut.

So war der Testarossa immer hoch bewertet ( also die letzten Monate immer mindestens 135K, nun ´hat der viel seltenere 512TR hier (erwartbar) aufgeholt bzw. deutlich ÜBERholt.

Der war ich meine 2009 oder 2010 noch teils für 65K zu haben, auch beim offiziellen.

Nun ist selbst in dieser eher schwachen Phase hier der Weg Richtung 170K ..

 

Dem 512 kommt neben seiner geringen Stückzahl sicher auch ein wenig das sehr Ästhetische Aussehen zugute.

Vielen gefällt der schmalere Hintern und die größeren Felgen in der Gesamtlinie einfach besser.

Oder sagen wir mal so:

Wer nicht den UR - Testarossa und dessen vorstellung usw. damals bewusster erlebt hat kann sich vielleicht eher mit dem TR identifizieren.

Es muss nix heißen, aber die Vergangenheit zeigt, dass sich (mit einigen Ausnahmen) die besonders schöne/stimmige Linie für das Auge auf die Dauer stärker durchsetzt (wenn man die Wahl hat, - bei Porsche hat sich die 911er Linie ja nie groß verändert entsprechend sah auch keiner er älteren plötzlich unattraktiver aus)

 

 

Unabhängig von aufgerufenen Preisen in den ganzen Portalen liegt lt. (ich glaube) Classic Data die aktuellste Bewertung eines 550 im Zustand 2 bei ca. 114T€, im Zustand 3 bei ca. 90 - 95 T€. Das wäre dann bei einer offiziellen "Wertangabe" schon mehr als deutlich über den Preisen von vor 2 - 3 Jahren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...