Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifenwahl für den 355


JEANNOT355

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir sind auf dem 355 Pirelli P Zero in der Standardgröße montiert und ich habe auch das Problem, dass bei einer Geschwindigkeit >220 die Diva auf der VA unruhig wird. Gibt einem kein wirklich gutes Gefühl. Werde jetzt mal den Luftdruck prüfen und die Empfehlung mit 1,9 bar ausprobieren.

Ansonsten bin ich mit dem pirelli bis dato zufrieden gewesen, allerdings fehlt mir auch der Vergleich, da diese Reifen im Zuge des Kaufes neu montiert wurden.

Gruß

AYA

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Manni308

    12

  • R-U-F

    8

  • JEANNOT355

    6

  • race850i

    4

Aktivste Mitglieder

  • Manni308

    Manni308 12 Beiträge

  • R-U-F

    R-U-F 8 Beiträge

  • JEANNOT355

    JEANNOT355 6 Beiträge

  • race850i

    race850i 4 Beiträge

Hallo tollewurst,

sind es auf der VA PS2 mit „N3“ oder „MO“ Kennung?

Anmerkung: Auf dem „Spider“ der Freundin meiner Frau sind P Zero System Direzionale/Asimmetrico montiert, welche mit 2.2/2.0 bar befüllt sind.

Hallo AYA!

Überprüfe mal die Bodenfreiheit Deines 355ers. Er sollte vorne 15mm weniger haben als

hinten, ansonsten wird er vorne bei höheren Geschwindigkeiten sehr leicht auf der Achse!

Gruß Manni308

... Er sollte vorne 15mm weniger haben als hinten ...

Hallo Manni,

vielen Dank für den Tipp.

Auch wenn ich mich jetzt komplett "oute", aber wo bzw. an welcher Stelle soll den die Bodenfreiheit gemessen werden? Ohne jetzt vor dem Auto zu stehen, könnte ich mir vorstellen, dass es je nach Messpunkt doch zu Unterschieden kommen kann.

Im Voraus vielen Dank für Deine Hilfe und noch einen schönen Feiertag.

AYA

Messen kannst du das direkt am Stoßdämpfer, dieser verfügt ja über ein Gewinde, an dem die Höhe des Fahrzeugs eingestellt werden kann. Um jedoch am einfachsten grob die Differenz auszumessen, kannst du auch einfach von der Radnabenmitte bis zur Kante des Kotflügels messen, dann stellst du gleich fest, wie hoch die Differenz ist. Ungefähr so:

DSC01659.jpg

Du solltest natürlich darauf achten, das die Fläche auf der sich das Auto befindet, 100% eben ist.

Das würde ich vielleicht nicht machen!

Ich habe es zwar noch nie nachgemessen, aber diese Methode setzt ja voraus, daß der Abstand der vorderen Kotflügelkanten zum Unterboden exakt gleich ist dem Abstand der hinteren Kotflügelkanten zum Unterboden! Ist zwar möglich, wäre aber Zufall! Besser ist es den Abstand wirklich am Unterboden im Bereich der Achsen zu messen.

Gruß Manni308

Ist schon klar, aber wir möchten ja, daß der Wagen vorne nicht abhebt bei hohen Geschwindigkeiten!

Gerade bei Fahrzeugen mit unterschiedlichen Radgrößen auf Vorder-und Hinterachse liegt es ja auf der Hand, das auch die Radhäuser und damit die Kotflügelkanten eine andere Größe bzw. Durchmesser haben.

Für die Luftverwirbelung am Unterboden bzw. die Ansaugung des Wagens auf der Straße interessiert uns aber eigentlich nur der Abstand des Unterbodens vorne und hinten am Fahrzeug!

Gruß Manni308

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JEANNOT355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Es geht aber denke ich darum, dass der Unterboden nach hinten hin leicht ansteigend sein muss, damit du einen Ground-Effekt bekommst.

Deshalb direkt am Unterboden messen.

Genau! So einfach hätte ich es auch schreiben können!:oops::D

Gruß Manni308

Ich schmeiß mich weg:D:D:D

Aber zurück zum Thema,

ich fahre den Goodyear Eagle F1 Asimmetric (355 Challenge Felge:wink:) auf meinem 348,

wobei anzumerken wäre das der Reifen wirklich 1000 km braucht um vernünftig zu funktionieren, davor ist es wirklich ab 150 km/h ein Tanz auf Eiern....frohe Ostern nachträglich:D:D

Reifendruck halte ich vorne 2.1-2.2 bar für Sinnvoll, hinten 2.0 - 2.1

lg

Michael

Also ich habe mein 355 "vermessen" und zwar auf ganz ebener Fläche vom Boden bis zur unterkante des radlaufs:

Vorne Links : 68 Vorne Rechts : 67

Hinten Links : 70 Hinten Rechts : 68

So,inwiefern ist diese Messerei jetzt massgebend?Sind die Radläufe identisch oder gibts Unterschiede in der Fertigung?Ist dieses Ergebnis ok oder überhaupt nicht ?

Das ist ja schön! :-))!

Jetzt wissen wir auch, daß Du mit einem Zollstock umgehen kannst!:D

Sorry! Ich weiß das war jetzt gemein von mir, aber wie oben schon geschrieben, nutzt Dir das Vermessen an den Radlaufkanten überhaupt nichts!

Du muißt schon die Bodenfreiheit im Bereich der Vorder-und Hinterachse messen! ( Ich kann gar nicht verstehen, wie jemand auf die Idee kommen kann an den Radläufen die Bodenfreiheit zu kontrollieren):-o

Warum tut Ihr so etwas?:-o

Gruß Manni308

Ok!

Also am besten fährst Du ihn auf eine Vierstempelbühne, legst ein Brett unter den Wagen auf die Bühne quer zur Fahrtrichtung und dann misst Du den Abstand zwischen dem Brett und dem Unterboden.

Vorne solltest Du mindestens 15mm weniger Abstand haben als hinten, dadurch wird hindert, daß der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten Aufwind bekommt. Er saugt sich sogar dadurch noch an und bleibt ruhig!

Gruß Manni308

P.S.: 15mm mindestens-besser sogar noch zwischen 25 und 30mm!

Na ja,nicht gerade um die Ecke,könnte man aber mal vereinbaren......:-))!

Fahre des öfteren samstags im Norden des Landes rum,also nehme dein Angebot gerne an.....Man könnte sich ja mittags zum essen absprechen:D

Du musst messen wo die schrauben am queerlenker sind.

Das geht nur in eine grosse hebebühne mit rampen.

Die Lange Schraube unter der stoßdämpfer 19zoll an ihre Ende hat ein kleine Loch,von das Loch zu dem Boden ist die wichtigste und richtige Messung.

Kotflügel mit Boden ist relativ egal.

( Ich kann gar nicht verstehen, wie jemand auf die Idee kommen kann an den Radläufen die Bodenfreiheit zu kontrollieren):-o

Wieso Bodenfreiheit? Es geht um die Differenz Vorderachse zu Hinterachse. Diese Differenz kannst du so exakt bestimmen und nur darum ging es, um die besagten 15mm.

Und von Front- und Heckschürze zum Boden ausmessen ist totaler Blödsinn, nur so zur Info. Aber einfach mal drauf losmessen, kommt schon was bei raus :D

Wieso Bodenfreiheit? Es geht um die Differenz Vorderachse zu Hinterachse. Diese Differenz kannst du so exakt bestimmen.

Und von Front- und Heckschürze zum Boden ausmessen ist totaler Blödsinn, nur so zur Info. Aber einfach mal drauf losmessen, kommt schon was bei raus :D

Nein.nein.nein.nein.

Ihr wollt mich nicht verstehen...!

Hallo AYA!

Überprüfe mal die Bodenfreiheit Deines 355ers. Er sollte vorne 15mm weniger haben als

hinten, ansonsten wird er vorne bei höheren Geschwindigkeiten sehr leicht auf der Achse!

Gruß Manni308

Das kann man so überprüfen wie ich geschrieben habe oder noch besser direkt am Gewinde des Dämpfers messen.

Wovon du sonst sprichst keine Ahnung ???

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...