Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E92 - allgemeine Fragen


W.Stern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe schon den 2ten M3 e93. Zuerst 08/2008 und jetzt 07/2011 und die Unterschiede sind gross!

Es gibt so viele Verbesserungen.

Nur ein paar Beispiele:

- schnelleres Getriebe

- Automat-Modus verbessert

- Verbrauchtsersparnis ca 3l, trotz deaktivierter Start/Stopp Schrott

- Motordurchzug ist auch besser

- Navi inkl. i-Drive

- Festplatte

- Zudem viel weniger Geräusche in Dach-Bereich.

- LED-Heckleuchten

- verbessertes Kurvenlicht

Sehr interessant, danke Rafael.

Weiß jemand, wann genau die einzelnen Verbesserungen eingeführt wurden. Start/Stopp wurde ja ab März 2010 eingeführt, ich glaube das iDrive erhielt dieses Jahr nochmals ein Update, kann es aber nicht genau sagen.

Wer weiß mehr?

Grüße,

Björn

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man muss bei den Punkten schon ein wenig differenzieren:

- schnelleres Getriebe

- Automat-Modus verbessert

Das gibt es mit der neueren Software auch für ältere Baujahre. Das DKG ist bisher technisch unverändert, zumindest habe ich nichts gegenteiliges gelesen.

- Navi inkl. i-Drive

- Festplatte

Gab es bereits ab September 2008 (Modelljahr 2009). Ich nehme an er meint das neue I-Drive mit den neuen Funktionstasten.

- LED-Heckleuchten

- verbessertes Kurvenlicht

Alles Kennzeichen die ab März 2010 mit dem Facelift eingeführt wurden. Also noch Modelljahr 2010. MJ 2011 startete ab 9/2010.

Edit: "Verbessertes Kurvenlicht" ist mir neu, gibt es dazu eine Quelle?!

- Verbrauchtsersparnis ca 3l, trotz deaktivierter Start/Stopp Schrott

- Motordurchzug ist auch besser

Kann ich beides nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe. Der Verbrauch um -3 Liter/100km kann aber so einfach nicht stimmen. 4 Liter V8 bleibt 4 Liter V8. Nach dem LCI sprachen offizielle Quellen von -8%.

Ok, lass mich raten: Mit dem alten Auto wohntest Du noch in Deutschland, zeitgleich mit dem Umzug in die Schweiz hast Du auch das neue Auto bekommen. Stimmts? X-)

Also 400 km Reichweite hatte ich auch noch nie auf der Uhr...ich fahr unter der Woche nur Kurzstrecke und da stehen normalerweise 14,1 Liter/100km an.

Nein, ich fahre sehr viel Langstrecken, das heisst Schweiz - Monaco - Schweiz - Monaco etc.

Aber ich merke doch einen erheblichen Unterschied - trozt gleicher Fahrweise, zu den beiden Modellen.

Mir ist der Verbrauch ja grundsätzlich egal, aber sorry, wenn ein Auto schon ein wenig säuft, dann baut doch bitte einen grösseren Tank ein. Darum bin ich über eine grössere Reichweite nicht dagegen. Non-Stop ein Stop einlegen zum tanken, das muss nicht sein... ;-)

  • 6 Jahre später...
Am 2.11.2011 um 08:21 schrieb RvF911:

- Zudem viel weniger Geräusche in Dach-Bereich.

Ich muss den Thread nochmal ausgraben, hoffentlich bist Du noch da @RvF911

 

Da ich ja nun seit ziemlich genau einem Jahr auch einen E92 mein Eigen nennen kann, fällt mir Dein Punkt hier auf.

Mich nervt nämlich ein manchmal ab ca. 220 km/h auftretendes recht lautes Geräusch im Bereich der Dachelemente (Lampen / SOS Knopf) - klingt so, als würde der Wind zwischen den Himmel und das Carbon ziehen und eine Folie zum schnellen flattern bringen... :( ist manchmal plötzlich da und dann wieder weg, aber immer nur bei den sehr hohen Geschwindigkeiten.

 

Je nach Windsituation (Seitenwind, durchfahren von Bodenwellen) ist das auch halbwegs nachvollziehbar "auslösbar".

Meintest Du solch ein Geräusch mit diesem Punkt?

Gruß,
Eno.

@Eno

hi ja bin noch da. Habe zum Glück eine Mail erhalten ;-)

 

also wenn ich ehrlich bin kann ich mich sehr schlecht erinnern seit dem Jahr 2011. hatte seit dem div andere Fahrzeuge. Nun bereits den 2. M4 Coupe CP. 

Also die Dachgeräusche hatte ich jeweils im Cabrio ( e93 M3 wie auch im F33 435i)

im Coupe kann ich leider nur noch das vom M4 beurteilen, derjenige mit Carbondach war relativ laut, mein aktueller hat ein Schiebedach, der ist viel besser gedämmt und macht weniger Geräusche. 

Gruss

  • Haha 1

 

Ah super, ja die "du wurdest erwähnt / zitiert" Mails klappen, bei den "neuer Beitrag" ist der Wurm drin. ;)

 

vor 53 Minuten schrieb RvF911:

mein aktueller hat ein Schiebedach

Das fällt doch eindeutig unter Fauxpas, auf das Carbondach zu verzichten und den Schwerpunkt nach oben zu verlagern! ;)

Grundsätzlich bin ich mit den Fahrgeräuschen zufrieden. Keine Totenstille wie in einer Luxuslimousine, aber ein zumindest nicht unangenehmes tieferes Rauschen.
... bis auf wenn das oben beschriebene "Folienflattern" stotternd einsetzt.
Btw. die Scheibe wurde auf mein Betreiben schon neu verklebt, was es deutlich verbessert hat (Häufigkeit), aber es tritt halt an der "gehört" gleichen Stelle trotzdem immer mal wieder auf, wenn die Bahn frei ist.

Fehler im System...

Na, solang mir das Dach nicht weg fliegt...

Gruß und Danke für die schnelle Antwort ;)
Eno.

Danke. Ja also Fauxpas nicht unbedingt, so viel schwerer ist es auch nicht. Es hat Vor- und Nachteil ;-)

 

stand halt so als Neuwagen da und das Eintauschangebot hat gepasst, dann habe ich zugeschlagen. 

Aber viel Spass mit dem V8, ich vermisse dieses Auto schon ziemlich. 

  • Gefällt mir 1
vor 19 Stunden schrieb RvF911:

Aber viel Spass mit dem V8, ich vermisse dieses Auto schon ziemlich.

Vielen Dank, den habe ich in großem Umfang ;)


Der M4 ist wohl in allen sachlichen Belangen das deutlich bessere Auto.
Aber am linken Schaltpaddel ziehen und den Drehzahlmesser begleitet von diesem einmaligen Sound nach oben springen lassen - das geht Ihm leider ab.

Viele Grüße,
Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...