Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pressetext: Der neue Audi A4 - richtungsweisend


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Deswegen plädiere ich auch dafür, das endlich BMW, VW, Porsche, Kia, Hyundai, Nissan, Opel, Renault, Peugeot, Fiat, Tata, Dacia, Iveco, Scania und alle anderen, auch endlich mal hier die Pressetexte der neuen Fahrzeuge einstellen.

Wenn jemand Presse-Texte zu Fahrzeugen, die für Carpassion interessant sind, bei Carpassion veröffentlichen möchte, ist er dazu herzlich eingeladen. Wenn er damit gezielt nur provozieren möchte, bekommt er einen offiziellen Rüffel.

Ist es denn so kompliziert Dinge zu ignorieren, die einen nicht interessieren? Ich pöble ja auch nicht jeden Billigmarken-Fahrer an, daß er für den selben Preis lieber ein gebrauchtes, aber bitte deutsches Fahrzeug fahren soll. Also, bitte etwas mehr Toleranz und etwas weniger Aggressivität. DANKE!

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann diesen Hinweis, daß man eine Sache doch gefälligst nicht lesen soll, wenn sie einen nicht interessiert, langsam nicht mehr hören.

Da wird ein Thema angezeigt und man klickt drauf und kann sich nur noch ärgern, daß man wieder nur so ein Geschwurbel zu lesen bekommt. Zugegeben, man könnte natürlich auch das gesamte Audiforum meiden, aber das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Und daß diese Texte unterirdisch sind, darüber sind sich hier ja scheinbar alle einig. Diese Texte sind einfach sub Kultur.

Ich empfehle vor dem Lesen solcher Presselelaborate das hier:

http://www.blablameter.de/

Beste Grüße aus der Seifenblasenkiste

  • Gefällt mir 8

Vorallem steht der Titel des Threats auch in der Liste der 'letzten Forenthemen' , die Überschrift sollte eher lauten 'A4 Pressetext' statt 'Der neue Audi A4 - richtungsweisend' . weil so muss man darüber diskutieren wie richtungsweisend das Auto wirklich ist.

Ich empfehle vor dem Lesen solcher Presselelaborate das hier:

http://www.blablameter.de/

Wie geil ist das denn?? :-))!

Hab mal den Eingangsfred mit der Lobeshymne "gecheckt".

Ergebnis kam folgendes:

Ihr Text: 2100 Zeichen, 271 Wörter

Bullshit-Index :0.68

Sie müssen PR-Profi, Politiker, Unternehmensberater oder Universitätsprofessor sein! Sollten Sie eine echte Botschaft transportieren wollen, so erscheint es fraglich, ob diese Ihre Leser auch erreicht.

  • Gefällt mir 4
Sollten Sie eine echte Botschaft transportieren wollen, so erscheint es fraglich, ob diese Ihre Leser auch erreicht.

Das ist zugegebener Maßen ein ziemlicher Volltreffer. :D

Aber irgendwie haben die wenigsten immer noch nicht den Sinn und Zweck verstanden. Aus diesen Presse-Texten ziehen Journalisten die Grundinformationen für ihre Artikel, wenn man dann den fertigen Artikel ließt und den original Pressetext dazu kennt, kann man sehr schnell erkennen, wo sich der Journalist wirklich Mühe gegeben hat und wo er einfach nur kopiert hat.

Der Hinweis, daß "Pressetext" zukünftig bitte im Thread-Titel stehen sollte, halte ich für sehr gut. Ich werde Subculture darum bitten das zukünftig so zu machen. Wenn dann allerdings sich noch immer jemand über den Inhalt beschwert, werde ich es einfach und ohne jeden weiteren Kommentar entfernen.

Der Hinweis, daß "Pressetext" zukünftig bitte im Thread-Titel stehen sollte, halte ich für sehr gut. Ich werde Subculture darum bitten das zukünftig so zu machen. Wenn dann allerdings sich noch immer jemand über den Inhalt beschwert, werde ich es einfach und ohne jeden weiteren Kommentar entfernen.

Das ist doch eine salomonische Lösung! :-))!

Wenn jemand Presse-Texte zu Fahrzeugen, die für Carpassion interessant sind, bei Carpassion veröffentlichen möchte, ist er dazu herzlich eingeladen. Wenn er damit gezielt nur provozieren möchte, bekommt er einen offiziellen Rüffel.

Ist es denn so kompliziert Dinge zu ignorieren, die einen nicht interessieren? Ich pöble ja auch nicht jeden Billigmarken-Fahrer an, daß er für den selben Preis lieber ein gebrauchtes, aber bitte deutsches Fahrzeug fahren soll. Also, bitte etwas mehr Toleranz und etwas weniger Aggressivität. DANKE!

Ich habe schon geahnt, daß was von Dir kommen mußte.

Wenn ich agressiv gewesen sein sollte, wie von Dir formuliert (weiß aber nicht wirklich wo??) bitte ich dies zu entschuldigen.

Mir aber Agressivität, Pöpelei und mangelnde Toleranz vorzuwerfen ist für mich, gelinde gesagt, schon ein bischen dreißt.

Ok, sei es drum Marc, wir hatten das ja auch schon mal (fruchtlos) per PN kurz erörtert.

Und Deinen Hinweis, ich könne dann ja in der Autobild, ams, sportauto, autozeitung, ADAC-Magazin und weiß ich noch, die Testberichte mit den Pressetexten vergleichen und mgl. journalistische Arbeit bewerten, ist doch an den Haaren herbeigezogen und bar jeder normalen tgl. Lese- und Lebensgewohnheit.

Ist genauso praktikabel, als wenn hier Danone oder Masterfoods oder P&G Werbetexte einstellen würde und ich dann deren Gehalt mit den Angaben auf dem Joghurtbecher oder der Margarine im Supermarkt vergleichen könne.

Adios

Was ich gerne mal wüsste: Bekommt man neben dem Lobschreiben auf das neue Auto als Verkäufer auch Informationen wo die Schwächen des Fahrzeuges im Vergleich zur Konkurrenz liegen, wie man da argumentiert etc. wenn der Kunde damit anfängt?

Was ich gerne mal wüsste: Bekommt man neben dem Lobschreiben auf das neue Auto als Verkäufer auch Informationen wo die Schwächen des Fahrzeuges im Vergleich zur Konkurrenz liegen, wie man da argumentiert etc. wenn der Kunde damit anfängt?

Ja, die Verkäufer erhalten Schulungen zu den entsprechenden neuen Modellen und Infos bzw. Argumente gegen die entsprchenden Modelle der Konkurrenz. Teilweise werden sogar Events abgehalten wo die Verkäufer die Möglichkeit haben die Konkurrenzmodelle zu testen und so die Unterschiede im wahrsten Sinne des Wortes zu erFAHRen.

Was ich gerne mal wüsste: Bekommt man neben dem Lobschreiben auf das neue Auto als Verkäufer auch Informationen wo die Schwächen des Fahrzeuges im Vergleich zur Konkurrenz liegen, wie man da argumentiert etc. wenn der Kunde damit anfängt?

Bei BMW habe ich mal ein Kampfschreiben namens "Argumentationshilfe" gesehen, in welchem die Fahrzeuge der Mitbewerber durch den Kakao gezogen werden. Ist halt auch immer ein bisschen schwach wenn man sein Produkt nur dadurch "rechtfertigen" kann, dass andere angeblich noch schlechter sind.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SubCulture,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Peter_Pan_
Ist halt auch immer ein bisschen schwach wenn man sein Produkt nur dadurch "rechtfertigen" kann, dass andere angeblich noch schlechter sind.

Es macht das eigene Dasein erträglicher. O:-)

Lieber Toni,

es ist schön, daß Du schon geahnt hast, daß Du mich nötigst zu reagieren, also warst Du Dir Deiner Provokation durchaus bewußt. Was sollte es auch anderes sein, wenn man sich Pressetexte von Dacia, Tata, Kia oder bei Hyundai bei Carpassion wünscht (und sei es auch nur ironisch). :wink:

Außerdem habe ich geschrieben, daß ich nicht pöble, wenn Du Dich im Umkehrschluss dann angesprochen/ertappt fühlst, ist das nicht mein Problem. :D

Wenn ich Testberichte in der ams lese, fühle ich mich sehr wohl hin und wieder an die Pressetexte erinnert, die Subculture hier vorher veröffentlicht hat. Ganz gewiss vergleiche ich sie nicht gezielt, aber hin und wieder fällt es mir dann doch sehr eindeutig auf.

Also, sei es drum, bitte öffne in Zukunft nicht mehr die Threads, wo im Titel das Wort "Pressetext" vorkommt.

Bei Mercedes gabs damals so etwas gegen den neu aufgelegten 6er BMW:

[...]

Dürfte heute ähnlich, nur aggressiver sein...

Danke für das Einstellen der Scans. Ich war jetzt positiv überrascht, wie objektiv sich Mercedes damals mit dem 6er BMW auseinandersetzte und vermute gleichfalls, daß dies heute deutlich härter in der Gang- bzw. Argumentationsart sein dürfte.

Lieber Toni,

es ist schön, daß Du schon geahnt hast, daß Du mich nötigst zu reagieren, also warst Du Dir Deiner Provokation durchaus bewußt. Was sollte es auch anderes sein, wenn man sich Pressetexte von Dacia, Tata, Kia oder bei Hyundai bei Carpassion wünscht (und sei es auch nur ironisch). :wink:

Außerdem habe ich geschrieben, daß ich nicht pöble, wenn Du Dich im Umkehrschluss dann angesprochen/ertappt fühlst, ist das nicht mein Problem. :D

Wenn ich Testberichte in der ams lese, fühle ich mich sehr wohl hin und wieder an die Pressetexte erinnert, die Subculture hier vorher veröffentlicht hat. Ganz gewiss vergleiche ich sie nicht gezielt, aber hin und wieder fällt es mir dann doch sehr eindeutig auf.

Also, sei es drum, bitte öffne in Zukunft nicht mehr die Threads, wo im Titel das Wort "Pressetext" vorkommt.

Lieber Marc,

soll ich hier antworten oder der guten Ruhe wegen, lieber per PN?

Und welchen Fred ich öffne und lese, lieber Marc, entscheide ich immer noch selber. Aber trotzdem vielen Dank für den väterlichen Moderatorenhinweis.

Adios

Bei BMW habe ich mal ein Kampfschreiben namens "Argumentationshilfe" gesehen, in welchem die Fahrzeuge der Mitbewerber durch den Kakao gezogen werden. Ist halt auch immer ein bisschen schwach wenn man sein Produkt nur dadurch "rechtfertigen" kann, dass andere angeblich noch schlechter sind.

Dem ist tatsächlich so! Leider! :???:

Das habe ich genau damit gemeint als ich sagte, ich stelle keine "Hurra wir sind die Besten" Pressetexte ein.

Mir fällt da einfach die Objektivität in solchen "Argumenter" und bilde mir gerne meine eigene Meinung.

Selbstverständlich werden bei ALLEN Herstellern sog. Vergleichsfahrten durchgeführt. Aber auch hier wird etwas "gefeilt und frisiert" zu Gunsten des eigenen Produktes.

Wer diesen Umstand nicht erkennt oder gar zugibt, ist entweder dumm oder total verblendet!

Wir haben ein paar Kollegen die vor kurzem noch bei Mercedes waren: hochinteressant wenn die erzählen wie der X5 bei der Vorstellung des ML verissen wurde. Klar, bei BMW wurde (natürlich) der ML verissen.......

Also was soll der ganze Kindergarten mit diesen Pressetexten und Argumenter die eh kein Mensch glaubt? :evil:

Ich erlaube meinen Kunden Ihre eigene Meinung zu bilden in dem diese mein Produkt einfach testen und vergleichen. Dabei texte ich die Kunden aber nicht mit vorgefertigten Phrasen der PR-Abteilung zu und betone 20 mal, wie hochwertig doch das Interieur sei...

Achja, mal ne Bemerkung am Rande: bisher habe ich sehr wenig Befürworter FÜR diese Pressemitteilungen gelesen, eigentlich nur ablehnende Meinungen. (Spiegelt sich mehr als deutlich in der Dankesliste...)

Wieso sollen dann diese Texte so konstruktiv für CP sein? :ichbindoo

  • Gefällt mir 3
Achja, mal ne Bemerkung am Rande: bisher habe ich sehr wenig Befürworter FÜR diese Pressemitteilungen gelesen, eigentlich nur ablehnende Meinungen. (Spiegelt sich mehr als deutlich in der Dankesliste...)

Wieso sollen dann diese Texte so konstruktiv für CP sein? :ichbindoo

Wirklich informativ sind die Texte zwar nicht, aber als ich auf der Suche nach dem geliftetem TT war oder jetzt nach dem geliftetem S5 war/ bin, war ich um jede Zeile Information recht erfreut. Auch wenn 95% des Textes nur lächelnd oder kotzend zu ertragen sind.

  • Gefällt mir 1
Gast Peter_Pan_

Man könnte doch eine eigene Rubrik aufmachen.

Da kann man dann diesen ganzen Werbemüll hinein schieben.

Vor allem aber finde ich es regelrecht peinlich, wie der eine oder andere solche Texte ohne eigenes Hirnschmalz einfach so unreflektiert hier einstellt.

Es ist ja nun wahrlich keine Kunst, "den Guttenberg" zu machen.

Wirklich informativ sind die Texte zwar nicht, aber als ich auf der Suche nach dem geliftetem TT war oder jetzt nach dem geliftetem S5 war/ bin, war ich um jede Zeile Information recht erfreut. Auch wenn 95% des Textes nur lächelnd oder kotzend zu ertragen sind.

Ist es nicht angenehmer zum nächsten Vertragshändler zu gehen um sich diese Informationen dort zu holen?

Dort kann man sich vom Fahrzeug ein objektives Bild machen und die individuell wichtigen Vor- und Nachteile für sich selbst ausmachen.

Ob diese Pressetexte, die nichts anderes als das Produkt verherrlichende Werbung sind, dafür taugen, sei dahingestellt :???:

Ist das der Fall, zeugt das lediglich davon, dass man sich über das Produkt keine eigene Meinung bilden kann.

Punkt eins: ist es in Deutschland wesentlich üblicher sich zu beschweren, als zu loben. Insofern halte ich nichts davon den Leuten nachzugeben, die sich hier aufregen.

Punkt zwei: bleibt jedem selbst (und seiner Intelligenz) überlassen, ob er die PR-Texte überhaupt öffnet/ließt und wenn ja, wie objektiv er damit umgeht. Erst recht, wenn die Texte im Titel schon entsprechend gekennzeichnet sind. Wenn sich jemand damit belasten möchte, obwohl ich ihm nett auf Grund seiner Auffassung davon abrate und er sich darüber dann aufregt, ist er selber schuld... :lol:

Punkt drei: ist es sehr wohl positiv, wenn Subculture zu einem sehr frühen Zeitpunkt die Texte hier herein kopiert. Der Arbeitsaufwand ist sekundär, primär ist der Zeitpunkt. Im Pressetext zum neuen A6 habe ich z.B. zum ersten mal erfahren, daß der neue A6 einen V6-Diesel-Biturbo mit 313PS erhält. Diese Information war komplett neu und in der öffentlichen Presse erst 3 Wochen später zu lesen. So früh haben in der Regel nur Insider Zugriff auf diese Informationen, also ein echter Mehrwert.

Im Pressetext zum neuen A6 habe ich z.B. zum ersten mal erfahren, daß der neue A6 einen V6-Diesel-Biturbo mit 313PS erhält.

....und das das Interieur ab sofort hchwertiger ist! :D

Sorry, wo ist dabei ein Mehrwert erkennbar??? Oder hast du gleich einen geordert aufgrund dieser Tatsache? Dann kann ich das natürlich nachvollziehen....!

Mann, bleibt doch mal cremig. Wer von uns schaltet bei Werbung nicht auf einen anderen Kanal???? Doch nicht etwa weil die Werbung nervt, oder? Oder weil wir aus Erfahrung wissen, das 95% hohle Phrasen sind???

Siehste, ist bei CP genauso! Aber Hauptsache das Interier ist hochwertiger! O:-)

Komischerweise habe ich das Gefühl, das sich hier nur die Audi-Jünger angepi..t fühlen und entsprechend reagieren, wenn man diesen Werbetext in Frage stellt.....!

Komischerweise habe ich das Gefühl, das sich hier nur die Audi-Jünger angepi..t fühlen und entsprechend reagieren, wenn man diesen Werbetext in Frage stellt.....!

Unterlasse bitte derartige Unterstellungen :evil: (O:-) )

*duckundweg*

Wozu weiter diskutieren? Wie von Marc schon vorgeschlagen, werden solche Texte in Zukunft mit einem angehängtem "[Pressemitteilung]" versehen und gut ist. Dann müssen die, denen solche Mitteilungen/Texte nicht gefallen doch erst garnicht rein schauen.

Ich selber finde solche Mitteilungen auch gut. So muss ich nicht auf die Herstellerseiten gehen sondern finde diese Mitteilungen direkt hier bei Carpassion.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...