Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lotus Elise - Erfahrungen

Gumo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

bin persönlich auch an einer MK1 Lise interessiert.

Was ich über die Lise sagen kann. Also, die Verarbeitungsqualität hat keine Porsche Qualli, aber das kostet nur Gewicht und kostet somit Zeit deswegen drücke ich da ein Auge zu.

Ein Bekannter fährt ein MK2 111, die hat er auf ca. 180PS getrimmt. Er sagt das der Rovermotor wesentlich besser ist als der "Toyota Schrott". Alltagstauglich ist die Lise nur für Singles oder Menschen die nie Partys feiern (den der Kofferraum ist schon groß für die Verhältnisse, aber er langt nicht) den mit 2 Steigen Bier (oder Kästen) und Mapfen wird es schon eng im Auto). Im Winter ne Lise zu fahren, naja die UKler machen es, aber die haben auch keinen Winter (manche sagen sogar das Semis Allwetterreifen sein :???:) im letzten Winter hatten wir ne Lise vor uns. War kein schöner Anblick.

In Sachen Performance ist die Lise als geschlossenes Fahrzeug schon einzigartig. Die Bremsbeläge halten ewig (450-500 Runden Nordschleife) ebenso die Reifen. Dank des geringen Gewichtes von ca. 860-890 kg (eine Audi RS3 ist schwerer auf der VA) reichen die 122 PS aus, wer dennoch mehr Leistung haben will, es gibt jede Menge Turbo- und Kompressorumbauten (Komo-Tec hilft). Die Nachrüstteile Auswahl ist riesig und es gibt zahlreiche interessante Dinge (Carbondifusor/Carbonteile für den Innenraum (sind leichter :D als das orig. macht vielleicht 250g)).

Ich bin auch in der Lise meines Bekannten mitgefahren, 3 Runden NOS, die fehlende Leistung macht sich nur bergauf bemerkbar sonst sind mit ner Serien MK2 111 Zeiten von 9:17 BTB realisierbar (ohne Semis und Leistungssteigerung). Beifahrer machen sich in der Lise übrigens schnell bemerkbar, wenns nämlich im Kesselchen nur noch 160 an Stelle von 180 sind, dann liegt es meistens am BF.

Die Lise wird ohne ABS, ESP, Servo und Bremskraftunterstützung ausgeliefert, ist dazu auch noch ein Mittelmotorfahrzeug. Sie kann zickig sein, Fahrertrainings und Drifttrainings helfen aber hier auch.

Ob man die Lise als RHD oder LHD kauft ist eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger oder ob man nen RHD ab kann und sich das Geld sparen kann. Ich persönliche habe keine Probleme mit nem RHD, das Geld was man spart kann man schön in das Auto investieren.

Lotus Europe oder Evora (wenn's älter sein soll vielleicht ein Elite oder Elan) sind wesentlich Alltagstauglicher, und angenehmer (wobei die Evora mir schon wieder zu schwer ist). In der Europe habe ich mit meinen 192cm angenehm gesessen, und das Ein- und Aussteigen ist wesentlich leichter als in der Lise.

Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also bei deinen Anforderungen wäre mein Auto ja ein Z4 M :-))!

Geschrieben

@Threadersteller: Für die neue Suche dann vielleicht einen neuen Thread?

@Elise im Winter: Neben "Aluchassis + Salz" sollte man sich mal die Querlenker bei den Winterfahrzeugen ansehen. Grausam!

@HS: Der Europa S(E) basiert quasi auf dem Speedster Turbo (inkl. Motor). Würde ich daher im Gegensatz zum Evora als nicht alltagstauglich beschreiben. Ein interessantes Auto, aber leider ein absoluter Flop.

Geschrieben

Der Reifenverschleiss hängt von den Pneus ab. Die weichen Yokos verlieren ihr Profil recht schnell. Da braucht man sich keine Hoffnungen machen, daß man mehr als 2 Trackdays schafft.

Was die Performance angeht...... Selbst auf einem größeren Go-Kart Kurs hat man gegen einen Nissan GT-R oder GT3 keine Chance mehr, egal wieviel Leistung da hinter den Sitzen schlummert. Eine Klasse drunter kann man aber sehr gut mitmischen.

Die Elise CR ist niemals zickig, sie reagiert eben auf Lastwechsel. Wirklich am Limit zu fahren erfordert Übung und auch etwas Mut, vor allem in schnellen Ecken. Wer den Wagen beherrscht erfährt Fahrspaß pur. Man kann mit dem Auto sogar verzüglich quer fahren.

Der Europa ist wie erwähnt eigentlich eine modifizierte Elise und auch nicht wirklich Alltagstauglich. Als SE überzeugen aber Perfomance und Handling.

Der Evora ist in jeder Hinsicht ein völlig anderes Auto, wenn auch typisch Lotus.

Geschrieben

Reifenverschleiss mit Yokohama A048 in der korrekten Mischung (LTS) ist äusserst gering, nur die Toyo R888 (welche viel besser sind) gehen recht schnell runter. Aber kein Vergleich zu Porsche & Co.

Fahrverhalten: Gibt wohl kein Mittelmotor-Auto, dass besser abgestimmt ist als ein Lotus! Absolut problemlos und ohne Überraschungen. Ausser die Aufhängungen brechen zwischen Kallenhart und Wehrseifen...

Perfomance:

Da hat Autopista absolut recht. Auf die Rundenzeit betrachtet waren sie ja eigentlich nie richtig schnell, wie man es erwarten sollte. Kompressor machte die Dinger ja nicht wirklich schneller, nur schwerer. Trotzdem: Fahrspass ist riesig. Im Exige fühlte ich mich immer etwas wie in einem Gruppe-C Fahrzeug (Sitzposition, Scheibe, Cockpit). Zudem stösst man mit einem Lotus immer auf Symphatie, nie auf Neider.

Mein Ex-Cup255 (kryptongreen), der rote war ebenfalls mal mir (Cup 192ps):

post-63224-14435374012002_thumb.jpg

post-63224-14435374013417_thumb.jpg

post-63224-14435374014929_thumb.jpg

post-63224-14435374018224_thumb.jpg

post-63224-14435374021485_thumb.jpg

Geschrieben
Ich glaube ich lande wieder beim Cayman.

Schade hatte gedacht es gibt was anderes schönes.

Ich vertrete zwar auch die Elise/Speedster Fraktion, aber wenn Du was alltagstaugliches brauchst, bist Du da absolut falsch aufgehoben. Wenn's denn kein Cayman sein soll, wie wäre es denn mit einem Artega?

Geschrieben

Erstmal danke für eure ganzen Beiträge!

Echt super bei euch!

Also ein Artega find ich dafür, dass er innen aussieht wie ein Audi ziemlich teuer.

Da hab ich ja deutlich mehr Spaß mit nem TT S/RS. Für WENIGER Geld!

Danke auch für die Bilder!

BMW Z4? Ne. AUßer mit dem M Coupe würde ich mich da fühlen wie ne Zahnarztgattin.

Gibts sonst noch kleine, Allwetter-Sportwagen?!

Geschrieben

Naja an sich, gibt es da nur TT, SLK, Z4 und Cayman. Allweter taugliche Autos die nicht aus Deutschland sind, TVR (aber die Quallität:???:) ,Lotus Evora, Ford Mustang (hat sich neulich ein Arbeitskollege meines Vaters gekauft), Camarro und naja so ein paar andere Amikutschen halt noch.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi @ all,

Ich muss Autopista Recht geben!!!

Ich fahre seit 9 Jahren eine Mk2 (Rover) Elise. Ich habe nie nie nie Lust auf mehr Leistung gehabt! Mal ehrlich, man muss doch in erster Linie an seinen Fahrkünsten arbeiten... ich kann mir nicht vorstellen dass es viele Leute gibt die eine Standart Elise 100% beherrschen!

Wer meint 200 oder 250 PS in einer Elise zu brauchen, fährt Strecken wo die Geraden

zu lang sind! Wer mit einer Elise auf die Autobahn fahrt und dort einen auf Schumi macht

hat nichts verstanden...

Ein Kollege von mir hatte mal eine 192PS Toyota Elise, auf einer kurvigen Strecke fuhr ich

ihm davon, auf einer Geraden hielt ich bis +/- 120 mit.

Ab 140-150 macht die Elise sowieso kein Spass mehr, oder nicht viel, da sie sehr leicht wird, und die Trachtengruppe hat für solche Geschindigkeiten auch kein Verständnis...

Hier ein Video von einer Standart Rover Elise:

Ciao

Yvesolution

Geschrieben

@yvesolution

Volle Punktzahl! :-))!

Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass alle das verstehen, dazu sind die meisten Autofahrer viel zu PS-hörig.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gumo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

stimmt, ich kann das verstehen, dass man wenn man sich eine Elise kaufen möchte

das Anfangs nicht versteht, dass man eine Menge Geld hinblättert für (nur) 120 PS

zu bekommen...

hinzu kommt dass m.E. die Gangschaltung von einer Toyota Elise nicht soviel

Spass macht wie die von einer Rover Elise, sie ist mir zu hakelig.

Gewicht; hatte ich ganz vergessen, eine Toyo Elise wiegt gut 100 Kg mehr als die

Rover Elise! Das ist viel bei einem leichten Wagen. Ein kleines Beispiel, letztens fuhr ich

mit einem Kollege eine Runde unsere Hausstrecke, ich habe keine Klima (15kg weniger)

Dach liess ich zu Hause (5 kg weniger), kein Teppich, kein Radio (noch 2kg weniger) :D

20 Liter Benzin weniger, und etwas weniger Körpergewicht, insgesamt gut und gerne war ich mit 50kg weniger unterwegs. Diese 50kg machten schon dass er tricksen musste

um mithalten zu können! - Power ist nicht alles!

Geschrieben

Mein Cup255-Exige brachte satte 935kg auf die Waage (vollgetankt, ohne Klima).

Man beachte zudem noch die Gewichtsverteilung...

Geschrieben

Unsere Elise CR bringt exakt 850kg auf die Waage mit vollem Tank. Auto hat keine Klima, aber Radio.

Das niedrige Gewicht ist sicher ein Faktor für den Fahrspaß, aber noch mehr beeindruckt mich die technische Abstimmung, selbst im Detail.

Jede Elise erzeugt effektiv Abtrieb, trotz ihrer geringen Fahrzeuglänge. Damit kann man es auch in richtig schnellen Ecken fliegen lassen, auch wenn einige Fahrer davor Angst haben und dem Wagen Unruhe attestieren. Aber eigentlich stimmt das nicht, man muss eben nur den Begriff Lastwechsel kennen.

Die 136PS reichen bis etwa 100 km/h aus um nahezu alle Ampelgegner zu schlagen. Auf dem Papier mögen viele schneller sein, in der Praxis sind die meisten noch mit Kupplung und Gas beschäftigt oder drücken gerade den Knopf für "Launch Control", zack.......ist der Lotus auch schon weg.

Geschrieben

Unbestritten ist auch die 120PS Lise ein schnelles Auto, aber der Kent-Motor dröhnt sowas von schrecklich dass ich nur den Toyota 192-PSer möchte, dann ein wenig aufmachen und er hat 225PS wie der von kkswiss.

Kollege von mir hat einen giftgrünen Elise 192, dem kommt kein Kent-motorisierter hinterher (anderer Kollege hat eine Exige mit 170 PS und die Beiden geben sich bei den Slaloms Saures), fuhr jahrelang die schweizer Lotus-Challenge und gewann sie auch.

Die Elise II mit Toyota-Motor ist schneller, Gewicht hin oder her.

Geschrieben

Es geht nichts über Honda-Power. Leichter, mehr Leistung, besseres Getriebe und super Sound. O:-)

Es gibt nur ein Problem: Der Preis :-(((°

Geschrieben
Unbestritten ist auch die 120PS Lise ein schnelles Auto, aber der Kent-Motor dröhnt sowas von schrecklich dass ich nur den Toyota 192-PSer möchte, dann ein wenig aufmachen und er hat 225PS wie der von kkswiss.

Kollege von mir hat einen giftgrünen Elise 192, dem kommt kein Kent-motorisierter hinterher (anderer Kollege hat eine Exige mit 170 PS und die Beiden geben sich bei den Slaloms Saures), fuhr jahrelang die schweizer Lotus-Challenge und gewann sie auch.

Du meinst den Rover-Motor?? Der Kent-Motor war nie in der Elise eingebaut. Wenn man von Kent-Motor spricht, meint man eigentlich nur einen (Ford) Motorblock. Ford hat darauf den X-Flow, Lotus den TwinCam und Cosworth u.a. den BDA Zylinderkoppf gesetzt. Alles sehr erfolgreiche Motoren. Mit dem Elan und dem Europa (alt) endete der Einbau des Kent mit Lotus Zylinderkopf. Die Kent- Motorblöcke werden jetzt wieder in den USA nachgebaut.

Gruß Schnittlauch

Geschrieben
Du meinst den Rover-Motor?? Der Kent-Motor war nie in der Elise eingebaut.

Er wird wohl den Rover K-Serie-Motor meinen. Ein Motor, der übrigens allgemein leider ziemlich verkannt ist, da der Motor selbst eine absolutes Leichtgewicht ist, wurde er auch im Caterham Super Seven lange Zeit verbaut und erst vor wenigen Jahren von ebenfalls sehr leichten Ford-Motoren (Sigma und Duratec) abgelöst. Es mag albern klingen, aber die etwa 30kg Gewichtsunterschied z.B. zu einem Opel C20XE (der auch eine Zeit lang im Caterham verbaut wurde) merkt man sehr deutlich.

Geschrieben

Danke, wir finden auch die Toyo Elise optimaler. Es gibt halt auch Strecken wo die Leistung und nicht nur Gewicht gefragt ist.

Z. B. Dijon auf der Start/Zielgeraden. Wer da nur wenig PS hat verhungert am Ende der Geraden.

Aber egal welche Elise, vom Preis/Leistung/Fahrerlebnis gibt es wohl kein besseres Auto.:-))!

Geschrieben

Oder Mugello. Das ist auch ein absolutes Trauerspiel mit der Elise.

Dafür ist es in Anneau umso spaßiger, da ist man richtig schnell, auch wenn's nur 136PS sind.

Bzgl. Rover und Toyota Elise hab ich mich mal mit einem Techniker von Lotus unterhalten. Die japanischen Motoren sind in jedem Fall näher an ihren Leistungsangaben. Zwischen einer 96er Elise und einer 2009er CR ist bis 100 kaum ein Unterschied, darüber zieht die moderne Variante dann deutlich davon. Dürfte aber von Modell zu Modell auch verschieden sein.

Der Unterschied zwischen 192 ® und 136PS (S) ist übrigens in meinen Augen auch nicht weltbewegend. Sauschnell sind die Komotec Turbodrive. Gegen eine Honda Elise bin ich noch nie gefahren.

Geschrieben

Ich hatte schon einige Autos, der Lotus hat mir bisher mit

Abstand am meisten Spaß gemacht!!:-))!8):-))!

Seit ich den Porsche habe, mußte wieder eine MV ins Haus.

Beim Lotus hatte ich kein Bedürfnis mehr, auch noch Motorrad zu fahren.

post-64312-1443537766847_thumb.jpg

post-64312-14435377669835_thumb.jpg

post-64312-14435377670987_thumb.jpg

post-64312-14435377672148_thumb.jpg

Geschrieben
Oder Mugello. Das ist auch ein absolutes Trauerspiel mit der Elise.

Kommt auf die Elise an, 2:08 ohne Streckenkenntnisse.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich werde demnächst mal die Lotus Elise S2 Facelift fahren, bin mal gespannt ob die trotz ESP, ABS und Co. noch so ein tolles Auto ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...