Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lotus Elise - Erfahrungen


Gumo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollt mal nach Erfahrungen mit einer Lotus Elise fragen?

Welches Modell ist empfehlenswert?

Was muss man beachten?

Schreibt einfach mal eure Erfahrungen / Geschichten.

Interessiere mich sehr dafür.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was möchtest du denn genau wissen?

Die Elise gibt es seit mittlerweile über 15 Jahren, auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist von halbtoten Rechtslenkern bis Exige mit 400PS alles dabei.

Bist du denn schon einmal eine Elise gefahren?

Selber bin ich schon einen Lotus Elise gefahren.

Mich interessiert das Presiniveau eines gepflegten Modells.

Und zwar Elise, Elise R und Exige.

Außerdem würde ich gerne mehr über den Unterhalt wissen?

Was fällt da im Jahr an?

Ein weiterer Punkt ist der Motor. Viele sagen der wird erst oben raus richtig klasse, also bei Drehzahl.

Was ist dazu zu sagen?

Die Rover-/Honda-Motoren konnten mich nicht richtig begeistern, zudem gab es als Exige einige Motorschäden.

Darum lieber gleich zum Toyota-Exemplar mit mind. 192PS greifen.

Die Sauger-Toyota-Version (192ps) passte mir von der Übersetzung her gar nicht. Auf der Rennstrecke kam man kaum über den 4. Gang hinaus, und das bei einem 6-Gänger. Speziell vom 2 in den 3 Gang musste man den Motor bis zum Anschlag auswürgen, damit man nicht in den Off-Cam Bereich fiel. Mit Kompressor war dieses Problem dann behoben, die SC-Modelle haben untenrum erstaunlich Dampf.

Auf die Dauer nervt aber das verdammte Geschrei dieser Motörchen, speziell mit Sportauspuff. Beim Kompressor-Exige kam dann noch das nervige Surren des Kompressors dazu.

Wenn ein Speedster nicht in Frage kommt, würde ich nach einer sehr gepflegten und unfallfreien Mk1 111s Ausschau halten. Für mich die schönste und interessanteste Elise, da noch richtig puristisch und mittlerweile recht selten. Je nach Geschmack sind die vielen Sondermodelle noch recht interessant (ich hatte eine John-Player-Special).

Mk1 sind mittlerweile wertbeständig und immer gefragt, zudem auf winkligen Kursen erstaunlich schnell.

Aber Achtung: Wer ein qualitativ hochwertiges und durchdachtes Auto erwartet, wird mit einer Elise/Exige/Speedster nicht zufrieden. Detailmängel und Geklappere gehören bei so einem Engländer dazu. Beim Speedster war die Qualität höher als bei den Lotus-Modellen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gumo,

 

schau doch mal hier zum Thema Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi gumo,

Ich würde einfach mal bei mobile.de, autoscout24 usw. schauen. Da bekommst du sicher eine gute Übersicht. Ggf. auch auf den websites der Importeure. Und klar, gebrachte sind teurer als geholte...O:-)

Klar ich weiß wo ich suchen kann aber ich wollte einfach ein paar Infos, ein paar Einschätzungen?

Stig:

Was meinst du z.B: mit Detailmängeln?

Ist dauernd was kaputt oder meinst du einfach das Fahrzeugkonzept?

Bemani (CH) ist bekannt und bewährt für einen Kompressor-Kit zu Nachrüsten, das Werk bietet/bot die Modelle aber auch mit Aufladung an (Elise SC, Exige S, Exige Cup240, Exige Cup255, Exige Cup260, 2-Eleven). Alle Kompressor-Modelle basierten immer auf dem 192ps-Toyota-Motor. Die Kompressor-Modelle sind vermutlich aber immer noch recht teuer.

Fahr mal eine Mk1-Elise, wenn du was puristisches suchst, wirst du begeistert sein. Preislich sind die (noch) recht überschaubar und gehören zu den günstigsten.

Mk1-Exige gabs übrigens auch. Technisch ein Rennwagen mit Strassenzulassung, Schrauberbegabung wäre da aber kein Nachteil... Da geht jetzt immer was kaputt, egal wie viele Km die haben oder wie sie gebraucht wurden.

Stig:

Mensch! Vielen Dank für die ganzen Informationen!

In welchem Preisrahmen liegen die Kompressormodell?

(Weil die sind ja deiner Meinung das einzig Richtige. :-) )

Wie alltags-/wintertauglich ist eine Elise?

Stig:

Was meinst du z.B: mit Detailmängeln?

Ist dauernd was kaputt oder meinst du einfach das Fahrzeugkonzept?

Zum Glück ist nicht viel dran, das kaputt gehen kann. Irgendwas klappert aber immer (sei es nur die Fuss-Stütze) oder fällt aus (z.B. Kombi-Instrument). Motor/Getriebe sind aber grundsätzlich recht problemlos (bei entsprechender Vorgeschichte) und günstig im Betrieb wie ein Kleinwagen, daraus stammt ja auch die Technik (Toyota Gorilla oder MGF).

Mir flog beim Cup255 mit über 250 Sachen auf der Deutschen Autobahn mal fast das Hardtop weg, weil der Scheiss nicht richtig befestigt wurde. In Mugello brach mir ein Federteller des Öhlins-Fahrwerk. Das sind so Momente, wo man ein +100'000 CHF Auto am liebsten anzünden würde.

Und lass dir die Kilometer 100% garantieren!! Oft "reseten" sich die Displays selber und die Km-Anzeige beginnt wieder bei Null. Im Nachhinein hatte ich dieses Scheiss-Gefühl bei meiner Mk1...

Bei Mk1 auch immer auf Ölverlust und "dengeln" achten, anzeichen dafür, dass sie Standschäden haben oder überdreht wurden.

Stig:

Mensch! Vielen Dank für die ganzen Informationen!

In welchem Preisrahmen liegen die Kompressormodell?

(Weil die sind ja deiner Meinung das einzig Richtige. :-) )

Wie alltags-/wintertauglich ist eine Elise?

Kompressor: Nicht unbedingt, ich würde eine Elise Mk1 111s bevorzugen. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis und kein unnützer Schnickschnack dran. Kompressor fährt sich einfach am angenehmsten und ist ausstattungsmässig mit dem höchsten Komfort verbunden. (wer will das in einem Lotus?)

Alltagstauglich: bedingt. Halt kein Platz, Verdeck meistens nicht 100% dicht, schlechte Lüftung...

Wintertauglich: Keines Falls, Aluchassis!! Und Elise & Schnee funktioniert gar nicht!

Kannst du mal ein paar Bilder der Elise Mk1 111s reinstellen.

Würde mich interessieren.

Schade dass es nicht wintertauglich ist. Auch nicht mit den richtigen Reifen?

Ich seh immer jemand der ist bei jedem Wetter mit dem Ding unterwegs deshalb dachte ich das wäre auch möglich.

Ich hatte 'mal das Vergnügen, mit einer Elise MK I bei strömendem Regen von Berlin nach Hamburg zu fahren -

das Auto ist ungefähr so wintertauglich wie ein Paar Flipflops!

Das Wasser lief ungehindert 'rein (trotz Verdeck), es beschlugen die Scheiben und alles war klamm und feucht, für den Alltag ist das Auto völlig unbrauchbar.

Aber bei schönem Wetter: Genial!

Beste Grüße, H.

Die Suche habe ich auch durch gemacht. Die einzigen ganzjährig einsetzbaren Sportwagen sind aus dem Hause Porsche oder BMW. Evtl. auch ein aktueller Maserati.

Die Elise wird in GB zwar ganz gerne ganzjährig eingesetzt, aber wirklich wintertauglich ist sie leider nicht. Besonders die ersten Exemplare sind nur für Leute gedacht, die bei jedem Wetter offen fahre!

Neulich sprach ich mit einem Händler und der berichtete auch,daß für die ersten Serien langsam die Neuteile knapp werden. Weniger die technischen Verschleißteile, aber alles weitere. 6 Wochen Wartezeit müsse man da schnell mal kalkulieren.

TVR ist in SAchen Gammel und Zuverlässigkeit eher schlechter, auch wenn die Ersatzteilversorgung hier in Deutschland sehr gut gesichert ist.

Bei Marcos heißt es "the new models are supposed not to break down as often as they used to".

Für den Preis einer guten Elise kannst Du auch schon einen 996 bekommen. Der ist da deutlic universeller, aber auch bei weitem nicht so kompromißlos sportlich.

Einzige Überlegung wäre vielleicht ein Lotus Europa. Da gibts aber fast keine Linkslenker. Da mußt Du einen aus GB holen. Das ist in etwa eine komfortable Elise mit festem Dach und "luxuriöserer" Innenausstattung.

Schon mal an einen Honda S2000 gedacht? Sicher alltagstauglicher als eine Lise, Drehorgelmotor und IMHO ein klasse Design. Z. Zt. noch preisgünstig zu haben und einen der wenigen Japaner, der den Sprung zum Klassiker sicher schaffen wird.

Wobei ich es mit Stig halte: Einen Speedster halte ich für eines der interessantesten Spaßautos überhaupt. Zumindest ein Winterauto muss man sich aber schon dazu gönnen.

Ne daran habe ich noch nicht gedacht weil ich den S2000 nicht mag!

Alles an dem Fahrzeug.

Sorry Power :cry:

Ich glaube ich lande wieder beim Cayman.

Schade hatte gedacht es gibt was anderes schönes.

Die Elise CR meines Bruders hat inzwischen ne Reihe Trackdays hinter sich und unzählige Ausfahrten. Das Auto ist eine Mk2 mit dem 136PS Toyota Motor, praktisch nackt ohne Ausstattung.

Erfahrungen

1. Das Auto ist absolut nicht Ganzjahrestauglich, auch nicht bei gutem Willen. Regen erfordert bereits einiges an Disziplin

2. Die Leistung reicht völlig, auch auf der Rennstrecke.

3. Im Trockenen ist der Fahrspaß einfach einmalig.

4. Qualitativ kann man kein Porsche Niveau erwarten. Aber der Wagen fährt, es funktioniert alles und man bleibt auch nicht liegen.

Ich persönlich hab mir jetzt einen Evora gekauft. Werd darüber mal bei Zeiten berichten. Den kann man sehr wohl im Alltag fahren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...