Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schon einmal einem Ferrari ein neues Kleid verpasst?


Happy CH

Empfohlene Beiträge

...

um den franken abzuwerten, muss der euro beliebter gemacht werden --> ich kaufe vermehrt in euro ein --> franken wertet sich ab. volkswirtschaftlich gesehen, für die schweizer exportindustrie (und die arbeitsplätze) 1A :D

topic: schau mal im porsche teil nach. dort wurde erst grad ein 996 gt2 foliert in rivierablau. die arbeit scheint sauber gemacht zu sein. und jetzt zeig endlich mal fotos von dem angeblich hässlichem teilO:-)

für cp: CH Handelsbilanz ;-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann leider nur negatives über Folierungen berichten. Das sieht nur sehr oberflächlich gut aus. Mach bei einem folierten Auto mal die Türe auf. Je nach Grundfarbe und der gewählten Folie ist das dann das nackte Grauen.

Einen Ferrari habe ich zwar noch nicht foliert gehabt, aber schon einige dieser schrecklichen Verunstaltungen gesehen. Ich kenne es persönlich und über einen langen Zeitraum beim AM, XKR und dem RRS. Haltbar sind die Folien zweifelsohne. Ein guter Lackschutz zudem auch. Aber die Ästhetik ist grauenhaft. Mich nervt das bei jedem Einsteigen. Wie konnte ich diesem Quatsch nur zustimmen.

Ich würde immer zu der Lackierung tendieren. Kostet auch nicht so viel mehr, ist aber qualitativ um Welten besser.

Ich würde immer zu der Lackierung tendieren. Kostet auch nicht so viel mehr, ist aber qualitativ um Welten besser.

naja, will man perfect lackiert haben muss natürlich der Motor raus, die Innenverkleidungen der Türen abgebaut werden usw... wenn mans so macht wird eine Ganzlackierung wohl schon an der 10000.- Marke kratzen :(

Dafür kriegst viel Folie :D

Man sollte halt keine 500 Euro Ganzfolierung wählen... klar da wird gestückelt und viele bereiche ausgelassen...

Foliert man aber ein Fahrzeug für 2-3k Euro, dann kann das auch perfekt darstehen. Ist dann auch in den Türinnenbereichen foliert, sowie an Stellen, die man nicht gleich sieht...

Aber ordentliche Arbeit kostet halt auch hier Geld. Und ne gute Voll-folierung ist halt auch Zeitaufwendig und nicht in 3 Stunden aufs Auto geklatscht...

naja, will man perfect lackiert haben muss natürlich der Motor raus, die Innenverkleidungen der Türen abgebaut werden usw... wenn mans so macht wird eine Ganzlackierung wohl schon an der 10000.- Marke kratzen :(

Dafür kriegst viel Folie :D

Stimmt schon. Die Folierung des RRS kostet aber auch 7'500.-- und der AM, XKR war um die 6'000.--. Allerdings CHF. Das waren keine Billigfolien und vom Marktführer appliziert. (und von AM vorgegeben...)

Bis heute habe weder bei den eigenen, noch bei Kundenautos je eine anständige Folierung gesehen. Das ist auch schlicht unmöglich. Ausser natürlich man hat überhaupt kein Qualitätsverständnis. Wenn einem das nicht stört, kann man aber auch gleich eine alte Karre Marke XY fahren. Da wären dann solche Luxusautos wie Perlen vor die Säue geworfen, meiner Meinung nach.

Ob ich nun 6'000 für eine Folierung zahle, oder 10'000 für ordentlichen Lack, sollte bei solchen Autos wirklich keine Rolle spielen.

naja, will man perfect lackiert haben muss natürlich der Motor raus, die Innenverkleidungen der Türen abgebaut werden usw... wenn mans so macht wird eine Ganzlackierung wohl schon an der 10000.- Marke kratzen :(

Dafür kriegst viel Folie :D

Wieso muss der Motor raus beim 430 oder 360?

Der Motorraum kann doch bleiben wie er ist.

Scheiben ausbauen und gut is.

BTW: Wieviele (Lackierer-) Monatsgehälter sind eigentlich 10.000 CHF? Und wieviele Stunden werden veranschlagt?

Wieso muss der Motor raus beim 430 oder 360?

Der Motorraum kann doch bleiben wie er ist.

Scheiben ausbauen und gut is.

BTW: Wieviele (Lackierer-) Monatsgehälter sind eigentlich 10.000 CHF? Und wieviele Stunden werden veranschlagt?

ich habe meine Antwort auf die Antwort von R-U-F bezogen....8)

Demontage inkl. Scheiben, Türen,Stoßfänger, Leisten,etc. ca.2 Tage.

Vorarbeiten (Schleifen, Spachteln, etc.) 2 Tage

Lackierarbeiten 1 Tag

Montagearbeiten inkl.Reinigung 3 Tage.

8 Tage mal 100.-Euro Stundenlohn = 6400.- plus Lackmaterial ca. 1500.- = 7900.-

plus MwSt.!

Glasbruchrisiko bei Demontage der Scheiben beim Eigentümer!

Gruß Manni308

P.S.:Wir reden von Euros, das sind die großen Fränklis! :D

  • Gefällt mir 1
Demontage inkl. Scheiben, Türen,Stoßfänger, Leisten,etc. ca.2 Tage.

Vorarbeiten (Schleifen, Spachteln, etc.) 2 Tage

Lackierarbeiten 1 Tag

Montagearbeiten inkl.Reinigung 3 Tage.

8 Tage mal 100.-Euro Stundenlohn = 6400.- plus Lackmaterial ca. 1500.- = 7900.-

plus MwSt.!

Glasbruchrisiko bei Demontage der Scheiben beim Eigentümer!

Gruß Manni308

Wird so eine Autolackierung dann hinterher nochmal komplett überschliffen und auf Hochglanz poliert oder Lack drauf und fertig?

Ich lackiere nur manchmal kleinere Bauteile. Die müssen dann aber von der Oberfläche her absolut perfekt sein. Ohne den Hauch einer Orangenhaut oder Welligkeit.

Diesen Anspruch hätte ich auch an so ein Auto. Aber mit Lackierarbeiten 1 Tag käme ich bei der riesigen Oberfläche nie und nimmer hin!?

Also entweder stelle ich mich zu umständlich an oder beim Autolackieren wird der Überschliff und die anschließende Hochglanzpolitur einfach weggelassen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Happy CH,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei so einem Wagen würde ich nochmal mit 2500er den Klarlack anschleifen und

aufpolieren.

Die Kalkulation hab ich jetzt mal eben so im Kopf durchgeschossen, aber ich halte sie für

absolut realistisch!

Gruß Manni308

Gast Peter_Pan_
Demontage inkl. Scheiben, Türen,Stoßfänger, Leisten,etc. ca.2 Tage.

Vorarbeiten (Schleifen, Spachteln, etc.) 2 Tage

Lackierarbeiten 1 Tag

Montagearbeiten inkl.Reinigung 3 Tage.

8 Tage mal 100.-Euro Stundenlohn = 6400.- plus Lackmaterial ca. 1500.- = 7900.-

plus MwSt.!

Glasbruchrisiko bei Demontage der Scheiben beim Eigentümer!

Gruß Manni308

P.S.:Wir reden von Euros, das sind die großen Fränklis! :D

Manni, man sollte gegebenenfalls doch noch mal darüber nachdenken, ob man diese Arbeiten zwingend vom Chefarzt der Radiologie des örtlichen Krankenhauses machen lassen muss,

oder vielleicht doch "nur" einen KFZ-Mechaniker einsetzt. O:-)

Manni, man sollte gegebenenfalls doch noch mal darüber nachdenken, ob man diese Arbeiten zwingend vom Chefarzt der Radiologie des örtlichen Krankenhauses machen lassen muss,

oder vielleicht doch "nur" einen KFZ-Mechaniker einsetzt. O:-)

schon einmal nachgedacht was man alles zerlegen muss und wie man die Werksatt von den Kosten umlegt?

  • Gefällt mir 2
Bei so einem Wagen würde ich nochmal mit 2500er den Klarlack anschleifen und

aufpolieren.

Bei meinen Teilen ist da viel Handarbeit dabei. Das geht vermutlich bei den großen Flächen maschinell ganz gut.

Wie man es nimmt: So eine Lackierung kostet Geld und das muß man erstmal als Nachlaß rausschlagen.

Gast Peter_Pan_
schon einmal nachgedacht was man alles zerlegen muss und wie man die Werksatt von den Kosten umlegt?

Doch, ja, hab' ich. Es ist mir schon klar, daß man eine Mischkalkulation hat.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß 100,-- Stundensatz fernab der Realität sind.

Ein ganz klein wenig kann ich da mitreden, da ich seit 25 Jahren selbständig bin. :wink:

Man kann es aber auch so wie mein früherer Friseur machen.

Als ihm die Kunden ausblieben, sollten die wenigen verbliebenen die Suppe auslöffeln.

Einer schneidet, 5 schauen zu, macht 80 € für 20 Minuten Schnippeln. O:-)

Doch, ja, hab' ich. Es ist mir schon klar, daß man eine Mischkalkulation hat.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß 100,-- Stundensatz fernab der Realität sind.

Ein ganz klein wenig kann ich da mitreden, da ich seit 25 Jahren selbständig bin. :wink:

ich hab grad mal nachgeguggt, wir haben z.b letztes Jahr einen Jaguar E-Type komplett lackiert und dabei viel zerlegt, die Rechnung damals belief sich auf knapp 7000,-

oder ein Porsche 911T, der kostete 6500.-

ich glaub jetzt nicht, dass jemand (ausser ausnahmen), 10000.- für ne Ganzlackierung hinblättern würden..:(

Vorarbeiten (Schleifen, Spachteln, etc.) 2 Tage

Muss man an einem Neuwagen bzw. neuwertigen Wagen, der nicht aus einem Unfall heraus lackiert wird soviel Spachteln? Ist eine ernstgemeinte Frage. Ich habe leider keine Ahnung von einer guten Lackierarbeit und frage aus Interesse heraus. Ich dachte immer, dass man mit Spachtelmasse Unebenheiten nach leichten Unfällen ausgleicht, bei einem unfallfreien Wagen sollte es die ja so nicht geben, oder liege ich falsch? Dann müssten sonst ja auch Fahrzeuge ab Werk teils schon gespachtelt sein und das ganze Lackdichtemessen etc. beim Autokauf wäre auch beim Neuwagen schon angezeigt.

daß 100,-- Stundensatz fernab der Realität sind.

Hier sind das ganz gängige Verrechnungssätze. Jeder größere VAG-Betrieb oder DC-Niederlassung nimmt schon 100,-- netto die Stunde. Auch ein freier Schrauber, der weiß was er tut nimmt minimum 75 - 80,-- netto. Vielleicht ist der Herr Fehr ja noch günstiger.

Einer der ein Fahrzeug vernünftig zerlegt und für die Lackierung vorbereitet kostet eben ein paar Euro mehr als einer der den Gartenzaun streicht.

  • Gefällt mir 2
Muss man an einem Neuwagen bzw. neuwertigen Wagen, der nicht aus einem Unfall heraus lackiert wird soviel Spachteln? Ist eine ernstgemeinte Frage. Ich habe leider keine Ahnung von einer guten Lackierarbeit und frage aus Interesse heraus. Ich dachte immer, dass man mit Spachtelmasse Unebenheiten nach leichten Unfällen ausgleicht, bei einem unfallfreien Wagen sollte es die ja so nicht geben, oder liege ich falsch? Dann müssten sonst ja auch Fahrzeuge ab Werk teils schon gespachtelt sein und das ganze Lackdichtemessen etc. beim Autokauf wäre auch beim Neuwagen schon angezeigt.

an nem neuwertigen Wagen nicht, da brauchst nichts spachteln, wenn dann nur füllern :wink:

Die durchschnittlichen Stundenverrechnungssätze für Lackierarbeiten liegen bei uns in

Aachen bei ca.100.-Euro aufwärts. Ich glaube nicht, daß der Bundesdurchschnitt

darunter liegt.

Gruß Manni308

Doch, ja, hab' ich. Es ist mir schon klar, daß man eine Mischkalkulation hat.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß 100,-- Stundensatz fernab der Realität sind.

Ein ganz klein wenig kann ich da mitreden, da ich seit 25 Jahren selbständig bin. :wink:

Man kann es aber auch so wie mein früherer Friseur machen.

Als ihm die Kunden ausblieben, sollten die wenigen verbliebenen die Suppe auslöffeln.

Einer schneidet, 5 schauen zu, macht 80 € für 20 Minuten Schnippeln. O:-)

Da warst aber schon lange nicht mehr in einer Vertragswerkstatt, da kannst unter 100 gerade mal den Autoputzer haben.

bei meinem Porschezentrum kostet die stunde 120 Euro, für arbeiten am CGT verlangen die 150 Euro ..

das kann ich mir immer leicht merken, es sind die selben stundensätze wie im Pascha :D

  • Gefällt mir 1
Ein ganz klein wenig kann ich da mitreden, da ich seit 25 Jahren selbständig bin. :wink:

Wenn ich das so lese:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß 100,-- Stundensatz fernab der Realität sind.

dann muss ich feststellen: Nein, kannst du nicht.

100,- Stundensatz ist standard, das hat jedes Porsche Zentrum, jeder Ferrari Händler usw. und 100,- reicht meistens noch nicht einmal.

Und demnach kostet heute alles am Fahrzeug ein kleines Vermögen, wenn es denn zeitaufwendig ist.

Mir wäre auch lieber das die Arbeitsstunde 50,- Euro kosten würde, aber mit einer Werkstatt ist heute sowieso schon nicht mehr leicht Geld verdient. Ich kann die Stundensätze durchaus nachvollziehen. Sind relativ einfache Kalkulationen.

bei meinem Porschezentrum kostet die stunde 120 Euro, für arbeiten am CGT verlangen die 150 Euro ..

das kann ich mir immer leicht merken, es sind die selben stundensätze wie im Pascha :D

Ich brech zusammen :D

Allerdings müsste man jetzt definieren wer im Pascha "der CGT" ist :D

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...