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308GTSi

Lenkgetriebeinstandsetzung 308

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308GTSi
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Letzter Beitrag:

Hallo Ferraristi,

ich habe gestern bei einer Routinekontrolle festgestellt, dass das Lenkgetriebe meines 81' er 308GTSi undicht ist (Fettaustritt). Kann mich jemand ueber die Details bzgl. dessen Instandsetzung - vornehmlich zunaechst hinsichtlich der Vorgehensweise bei der Fettnachfuellung inkl. der zu verwendenden Fettsorte sowie zu empfehlender Bezugsquellen fuer das Fett informieren?

Herzlichen Dank im Voraus.

Ich wuensche noch einen schoenen Sonntag.

Beste Gruesse.

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tollewurst
Geschrieben

Hallo,

kann Dir diesen Betrieb empfehlen, haben die Servolenkung von meinem 355 gemacht. Ist alles dicht und funktioniert seid 2 Jahren problemfrei, gibt auch Garantie.

F & D Servolenkung

Nevigeser Straße 424

42113 Wuppertal, Deutschland

Tel +49 (0)202 2444200

Fax +49 (0)202 2444201

Mobil +49 (0)171 7981006

MfG Dominik

308GTSi
Geschrieben

Hallo tollewurst,

vielen Dank fuer Deine umgehende Antwort. Mein 308GTSi besitzt eine konventionelle Zahnstangenlenkung ohne Servounterstuetzung - ich gehe zunaechst davon aus, dass ich die Fettnachfuellung selbst vornehmen werde, hatte jedoch gehofft, hierzu einige Hinweise/ Tips bekommen zu koennen, die das Unterfangen reibungsloser und ohne "Ueberraschungen" ablaufen liessen.

Nochmals meinen Dank & noch einen schoenen Abend.

Beste Gruesse.

Dirk_B.
Geschrieben

Als erstes schreibst Du 100x an die Tafel: "Ich werde in Zukunft die Forensuche benutzen!" :D

Fett füllt nur der ein, der das Getriebe nicht sauber abdichten möchte. Wenn bei Dir Fett austritt, hat wahrscheinlich vorher schonmal jemand rumgebastelt.

Hier findest Du dazu Informationen:

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/27944-308-tips-technische-probleme-10.html#post592077

Ich habe das ganze schon durch, ab Post 99. Das ganze ist relativ schnell erledigt, Teile gibt es auch ohne Probleme.

308GTSi
Geschrieben

Hallo Dirk,

mea culpa. Bevor ich diesen Eintrag verfasste, suchte ich nach bereits verfassten Eintraegen zum Thema Lenkgetriebe 308, wurde jedoch nur unbefriedigend fuendig. Ich bin mir nicht sicher, welche Suchkriterien ich hierbei ausser Acht liess'. Wie dem auch sei, meinen herzlichsten Dank an Dich fuer Deine aeusserst hilfreichen Hinweise! Mit besten Gruessen

Knut

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    • Hallo,
      hier kommt nun auf Wunsch eines einzelnen Mannes (Hannes. Reimt sich sogar, wird aber kein Gedicht) das Tauschen der Einspritzventile (Einspritzdüsen) am 308 GTSi US-Version. Es sind Bosch 0 437 502 047.
      Das benutzte Werkzeug ist kein Spezialwerkzeug. Im Internet werden auch andere Möglichkeiten gezeigt, auch bei anderen Automarken.
      Ich wollte nicht anfangen rumzurütteln oder schräg zu ziehen. Hier also als Beispiel mein Ansatz:
       
      Eine Schraube, 2 Muttern, ein Rohr, Scheiben. Genaugenommen ist das Rohr ein Lambdasondenschlüssel, aber Rohr geht auch.
      Wichtig: Das Gewinde ist M12x1,5
      (also nicht Regelgewinde M12x1,75. Und das sollte man auch nicht versuchen zumal mehrere Muttern und Schrauben inkl. Versand 9,-) 

      Man kann die Mutter fast übers ganze Gewinde des Einspritzventils drehen (blau). In der anderen Richtung von der Mutter zur Schraube reicht ein einziger Gewindegang.
      Es geht gleich weiter. Mir fehlt ein Bild.
      Gruß
      Paul

    • Servus,
       
      ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und möchte mal eben aus dem Hintergrund auftauchen.
       
      Ich habe letztes Jahr die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und nach ...zig Jahren Markt beobachten und rumträumen, gaaaanz blauäugig bei einem holländischen Auktionshaus zugeschlagen und mir einen 308er GTSi Bj.82 zugelegt. Frei nach dem Motto: scheisse ich hab mal Automechaniker (MB) gelernt und ich werde die Karre schon auf die Strasse kriegen.
       
      Ich habe ne ganze Weile an R5 Alpine, Turbos, und GT Turbos inkl. Restaurierung, Motorrevisionen und Komplettumbauten geschraubt also wird mich der Italo-Renner sicher auch nicht in die Knie zwingen. ( Dachte und denke ich zur Zeit auch noch
       
      Zum Auto: Laut Fahrgestellnummer einer der ca.180 ( korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ) GTSi Modelle die für den europäischen Markt gebaut wurden in rot mit schwarzem Interieur ( jap beige wäre mir lieber ).
       
      Leider ging er im Laufe der Jahre dann wohl doch über den grossen Teich, wo ihm die fiesen Standlichter an den Seiten angebaut wurden. Er hat allerdings die kurzen Stoßstangen behalten, hat keine "Luftpumpe" verbaut und auch keinen Diffusor hinten.
      Ärgerlicherweise hat er auch die amerikanischen Fuscher inkl. Spachteltechniken kennengelernt 🙄, darum kümmert sich gerade ein befreundeter Karosseriebauer.
       
      Bei der Abholung brauchten wir ewig um die Diva zu starten, lief auf ein paar Töpfen, mit den klassischen ohrenbetäubenden Fehlzündungen.
      Nach dem Zündkabel durchmessen und aufspüren zahlreicher Kabelbrüche, bei "superformance" neue bestellt. Danach lief er dann noch schlechter. Habe nur 2 Extender mitbestellt und die originalen ( ohne Widerständen ) passen offensichtlich nicht zu den Zubehörkabeln, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe.
      Bevor ich also mit diesbezüglichen Fragen auf euch zukomme, lese, messe und probiere ich erstmal ein bissl weiter. Danke für die Infos bisher !
       
      Eine bitte hätte ich aber schon. Ich bräuchte mal Fotos vom originalen hinteren Kofferraum. ( Originaler Hitzeschutz unter dem Teppich und die Stoßstangenhalter sammt befestigungen)
      Falls da jemand was hat wäre ich wirklich sehr dankbar. Offensichtlich haben die Amis nach nem Parkrempler oder so wild drauf los geschweisst und ich möchte gerne wieder alles original haben.
       
      Viiiielen Dank schon mal aus Berlin
      Bis dann
      Thiemo
       
       
    • Hallo Leute,
       
      bisher war ich immer stiller aber interessierter Leser der Beiträge in diesem Forum.
      Nun kommt es aber endlich zu meinem eigenen Projekt (gemeinsam mit einem Freund). Ein 328 mit geraumer Standzeit aus dem Nachlass meines Großvaters soll wieder zum Leben erweckt werden. An dieser großen Aufgabe möchte ich euch natürlich Teilhaben lassen.
       
      Als erstes ist ein großer Motorservice mit allen Flüssigkeiten, Riemen, ZK und allem was dazu gehört geplant. Um festzustellen ob der Motor überhaupt läuft - ohne Antrieb fährt sichs schlecht. Der Rest soll dann Schritt für Schritt erfolgen.
       
      Da ich aber ein absoluter Neuling in Sachen Ferrari bin (bis auf das Mitlesen der wertvollen Forumseinträge), möchte ich auch auf eure große Praxiserfahrung vertrauen.
       
      Gibt es jemanden von euch, der sowas schon einmal gemacht hat und davon Berichten möchte?
       
      Gibts besondere Tipps und Tricks? (die ZR - Wechselanleitung habe ich natürlich schon gelesen)
       
      Wie kommt man am Besten an Werkstatthandbücher?
       
      Die Diva kommt für die nächste Zeit erstmal auf die Bühne um den Anfangszustand festzustellen und die ersten Servicearbeiten zu erledigen.
       
      Grüße
    • Schönen guten Tag,
       
      an meinem 308 GTS ist der Stellmotor der ZV auf der Beifahrerseite defekt. Die Hubstange aus Kunststoff rutscht durch. Das Gehäuse lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen.
      Weiß jemand, in welchem Auto das Teil evtl. noch verbaut wurde? Vielleicht geht es dann günstiger und schneller, als das Ding in England zu bestellen.
       
      Gruß
      Dirk

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