Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Countach als Alltagsauto: Undenkbar oder nicht ?


CountachLP400

Empfohlene Beiträge

Moderne Lamborghinis (zu Deutsch Ludolfs) sind nett ausgedrückt "Schrott", die alten noch schlimmer.:(

Einen normalen alltag würde er wohl ohne ständiges reparieren nicht überstehen.

Was ich mich die ganze zeit frage. "Warum sollte man ihn als Alltagsauto nutzen"

Gibts da einen Sinn oder gehts hier um hauptsache es wird was geschrieben ?

gruß

Tomy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Peter_Pan_

Tja die Alltagstauglichkeit......

Eben hat mich mein Weg zum Kunden am Sitz des VITAPHONE racing Teams vorbei geführt.

Da ich eh mal eine abgefahrene Schluffe zum basteln brauchte, hab' ich mir auf dem Rückweg mal eine von dort geholt.

Für eine Aufmerksamkeit in die Kaffeekasse bekommt man so etwas.

Ich dachte, ich bekäme den in den Stauraum. Pustekuchen, ........

Am MC12 sehen die eindeutig kleiner aus, als neben dem 348.

Nun denn, dann halt auf dem Beifahrersitz. O:-)

Das hat auf der Autobahn bestimmt bescheuert ausgesehen......... X-)

post-86885-14435369124601_thumb.jpg

post-86885-14435369127153_thumb.jpg

Bei meinem bevorzugten Italiener in München kommt Mittag in der Sommerzeit auch immer einer mit einem Miura zum Essen - mit Schlappen und zerfetzter Jeans. Aber dort kann man auch direkt for dem Lokal parken und die Belegschaft hat ständig ein Auge drauf. Nachts hab ich das Auto allerdings noch nie gesehen. Ich denke es ist kein Dailydriver und einen Countach kannst dafür in unseren Großstätten auch vergessen.

ich kenn´ den italiener, den miura und den fahrer. der fährt seine autos auch im alltag, übrigens auch nachts ..., er besitzt allerdings auch mehrere.

um einen countach als alltagswagen zu fahren, muss man schon sehr kompromissbereit sein. das ist aber individuell verschieden. ich hab das mal ein jahr mit dem gallardo probiert und behauptet, der sei alltagstauglich. klingt ja auch echt männlich, ist aber im detail schon nervig. ich mag keine grossserienautos und fahre lieber individuell, aber manchmal will man nur vom flughafen nach hause gleiten. oder in der stadt zum termin, ohne dass an jeder ampel jemand glotzt oder nach den ps fragt.

um die frage aus meiner sicht zu beantworten: technisch geht das, aber ob es wirklich dauerhaft spass macht?

um einen countach als alltagswagen zu fahren, muss man schon sehr kompromissbereit sein. das ist aber individuell verschieden. ich hab das mal ein jahr mit dem gallardo probiert und behauptet, der sei alltagstauglich. klingt ja auch echt männlich, ist aber im detail schon nervig. ich mag keine grossserienautos und fahre lieber individuell, aber manchmal will man nur vom flughafen nach hause gleiten. oder in der stadt zum termin, ohne dass an jeder ampel jemand glotzt oder nach den ps fragt.

um die frage aus meiner sicht zu beantworten: technisch geht das, aber ob es wirklich dauerhaft spass macht?

Klar, alltäglich wird man im aufgehalten, dann wird's echt nervig:

bitmap19fq0.jpg

Im Zweifel kommste mit nem Golf schneller ans Ziel. :wink:

  • Gefällt mir 1

Ein Countach wurde für den Alltagsbetrieb nicht konstruiert.

Das sind Hochleistungsmaschinen, die täglichen Kaltstarts sind Gift für die Motoren mit in der Regel gewaltigem Ölinhalt.

Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Ferrari 328 täglich zu fahren. Im Endeffekt quält man das Auto dabei aber nur und somit auch sich selbst.

Moderne Lamborghinis (zu Deutsch Ludolfs) sind nett ausgedrückt "Schrott", die alten noch schlimmer.:(

Einen normalen alltag würde er wohl ohne ständiges reparieren nicht überstehen.

Wie kommst Du zu dieser Ansicht? In den 17 Jahren, seit dem ich meinen Countach habe, kann ich die Reparaturen an einer Hand abzählen. Das bei einem 30 jährigen Schrott....

  • Gefällt mir 2
wenn man die Autos jeden Tag fährt dann geht der Reiz verloren, am Ende steigt man ein wie in jeden poppeligen Golf, dreht den Schlüssel und fährt los.

Das hängt wohl vom Persönlichkeitszuschnitt ab. Ich freue mich immer noch wie am ersten Tag wenn ich meine erste PRS über einen Mesa spiele. Und ich find's immer noch toll, nach einem langen Arbeitstag am Heimatflughafen anzukommen und dann in ein angeblich unvernünftiges Auto zu steigen, um die Heimfahrt intensiv zu genießen.

Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten, die sich nach tausenden von Flügen immer noch Fensterplätze reservieren und sich vorstellen können, was sie empfinden würden, wenn dies der erste Flug ihres Lebens wäre ... ich denke kaum, dass ich jemals abstumpfen würde, wenn ich einen Countach im Alltagsbetrieb bewegen würde.

Ich räume allerdings ein, dass so ein Mondi oder ein Masi als Alltagsfahrzeug deutlich weniger Schmerzbereitschaft und Geld erfordert als ein Countach ... aber ich würde auch den Countach für den Weg zum Flughafen oder ins Büro benutzen.

  • 4 Monate später...

hallo alle zusammen !

ich verhandle zwar noch über den preis meines lambos, aber wenn wir uns dann mal geeinigt haben, dann werde ich sehr wohl sooft es geht damit fahren ! ich habe die leute nie wirklich verstanden, die sich ein solches prachtstück einfach nur in die garage stellen ... neben 25 andere exoten (alle blitzblank versteht sich) und sie einfach nicht anrühren !

zugegeben, man kann das nun als wertanlage bezeichnen, aber mal ehrlich : das ist doch nicht der sinn eines sportwagens !

nur mal kurz in die runde gefragt : was wäre eurer meinung nach ein 5000 S in topzustand wert ?

@mr lambo : wieviel km bist du in diesen 17 jahren damit gefahren ?

nur mal kurz in die runde gefragt : was wäre eurer meinung nach ein 5000 S in topzustand wert ?

@mr lambo : wieviel km bist du in diesen 17 jahren damit gefahren ?

1. 130-150k Euro

2. Weniger als ich, habe in 10 Jahren > 50t Km gefahren

Ein Countach wurde für den Alltagsbetrieb nicht konstruiert.

Das sind Hochleistungsmaschinen, die täglichen Kaltstarts sind Gift für die Motoren mit in der Regel gewaltigem Ölinhalt.

Stimmt, aber Hochleistungsmaschinen sicher nicht, bei einer Literleistung von gerademal 80-90PS... das Problem ist effektiv der grosse Ölinhalt, Wasser ist innert 5 Minuten warm, aber das Öl braucht 20-30 Minuten!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CountachLP400,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Countach (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi

wollte auch erst einen Countach als Allltagsfahrtzeug ausserhalb Schmier und Winterzeit,nach reichlicher überlegung bin ich aber davon abgekommen

weil !

wenn ein Countach jeden Tag bewegt werden soll dann empfehlen sich 2 Stück zu kaufen,die wartezeiten bei der werkstatt sind meist immer wenn mann es nicht brauchen kann und ersatzteile brauchen minimum 5 Tage.

um aber nicht ganz emotionslos meine Lebenszeit in einem Auto ohne seele zu verbringen ist es dann eine Diablo geworden welcher auch regelmässige Pflege benoetigt.

also da ich meine autos grundsätzlich selbst in schuss halte und warte, gibts da sicher keine probleme ... zur not kenne ich auch noch 2 ehemalige lambo-mechaniker von früher.

die sache mit den kaltstarts ist auch kein thema, dafür hab ich seit mittlerweile 10 jahren einen elektrischen zuheizer in meiner garage installiert, welcher das kühlwasser auf 60 grad erwärmt = kein kaltstart ... ok man kann entgegnen "du stehst damit ja nicht immer daheim in der garage" das stimmt natürlich ! die frage ist : gibt es im countach platz für eine standheizung ? (nicht für den innenraum, aber fürs kühlwasser) ich denke, ein kleines heizaggregat bringt man sicher irgendwo unter, somit ist auch dieses problem gelöst !

originalzustand hin oder her, sowas erhöht definitiv die lebensdauer des motors = eine sinnvolle modifikation meiner meinung nach !

alle oldtimerfans werden nun sicher die hände über dem kopf zusammenschlagen :D verständlich nebenbei ... aber ich sehe das berufsbedingt eher vom technischen standpunkt

  • 1 Monat später...

Ich finde die Idee eines Zuheizers sehr gut und interessant.

Meine Frage wäre - kann man sowas auch extern bewerkstelligen? Wäre doch ideal, wenn man einen Zuheizer in der Garage hat und diesen einfach an den Kühlkreislauf per Kupplung anstecken könnte?!

Ein Zuheizer nur für das Kühlwasser finde ich ja schon fast lächerlich komisch. Das Kühlwasser wird erhitzt... Hmm naja vielleicht braucht man das ja, damit Wasser flüssig wird. Ich denke sowas ist sinnvoller für das Öl, oder?

Ein Zuheizer nur für das Kühlwasser finde ich ja schon fast lächerlich komisch. Das Kühlwasser wird erhitzt... Hmm naja vielleicht braucht man das ja, damit Wasser flüssig wird. Ich denke sowas ist sinnvoller für das Öl, oder?

Offensichtlich hast Du da noch Nachholbedarf.

Natürlich ist es sinnvoll, das Kühlwasser bis zum Erreichen der Betriebstemperatur vorzuheizen.

Bei laufendem Motor kann man dann den Wasserkreislauf nutzen, um über einen Wärmetauscher den Ölkreislauf thermisch zu unterstützen.

Aber auch ohne Wärmetauscher ist das Öl in kürzester Zeit auf Betriebstemperatur.

Alternativ kann man natürlich auch den Ölkreislauf direkt vorwärmen.

Es gibt für die Kühlwasser- und Ölvorwärmung übrigens etliche Nachrüstsysteme. Guggst Du z.B. hier: http://waeco.com/de/4194_1282.php

In den skandinavischen Ländern ist das meines Wissens nach gang und gäbe.

so macht das auch Audi Tradition mit den Flitzern aus vergangenen Tagen (Typ C etc)

Dadurch erhöhen sich Revisionsintervalle beträchtlich, weil man sich die Warmlaufphase spart, die sonst in die Gesamtlaufzeit des Motors miteinfließt

edit : ich spar mir das jetzt...keine lust auf unnötige diskussionen mit ahnungslosen...

@Viktor : ich hab das folgendermassen gelöst : ich habe im kühlsystem einen extra-flansch mit 4 glühstiften ( logischerweise sind diese speziell dafür konstruiert worden) verbaut, der mit 12V gleichstrom extern versorgt wird, das ganze noch über eine zeitschaltuhr gesteuert, damit sich die heizphase auch sicher ausgeht, bevor ich losfahre ! dazu kommt, das es sich hier um eine sehr kostengünstige lösung handelt ! 160 euro für den flansch incl. stifte und ein batterieladegerät, das 60 ampere liefert um 250 euro :) 2 meter kabel und ein stecker für den anschluss ohne die haube öffnen zu müssen und fertig !

aber es geht nichts über eine vernünftige eberspächer oder webasto standheizung ! vorausgesetzt, man hat den platz dafür ...

@Calimero92

Das finde ich echt interessant. Das Thema beschäftigt mich im Kopf schon seit Jahren. Ein Foto, wie Du das mit den Glühstiften gelöst hast, wäre interessant. Was benutzt man für Glühstifte für so etwas?

Eine richtige Standheizung in einen exklusiven Wagen einzubauen - davor habe ich doch etwas Skrupel.

das sind wie schon erwähnt spezielle stifte fürs kühlwasser ... ist aber nciht auf meinem mist gewachsen, das gabs eine zeit lang bei citroen-dieselmotoren zum "mitheizen" weil der motor zuwenig wärme erzeugt ... ist ein komplettes set :

post-87717-14435381976848_thumb.jpg so sieht das teil aus ! "einfach" einen wasserschlauch durchschneiden und dazwischen stecken !

@fiat5cento : ich hab echt überlegt, ob ich eine ele. pumpe dazuhängen soll :D habs dann gelassen, und das heizelement an den zweittiefsten punkt des kühlkreislaufs gebaut => so nutze ich den thermosyphon-effekt (ich steh auf das wort^^) den alten hasen wird das noch etwas sagen: das stammt aus den zeiten VOR den wasserpumpen, bei denen die zirkulation nur durch das unterschiedliche gewicht von warmen und kalten wasser erreicht wurde ... ok, is bei mir nicht so spektakulär, aber es geht :)

Ist doch alles Kinderkram, das Wasser ist nicht das Problem, das wird innert 10 Minuten warm, das wirkliche Problem ist das Öl, bis das richtig warm ist dauert es je nach Aussentemperatur 30Minuten!

Ein Countach wird nie ein Alltagsauto, selbst mit Standheizung nicht, man kann ich jeden Tag benutzen, aber damit ist er noch lange kein Alltagsauto.

  • Gefällt mir 1
...man kann ihn jeden Tag benutzen, aber damit ist er noch lange kein Alltagsauto...

da geb ich dir recht :) die frage ist, was man unter einem alltagsauto versteht ! zum einkaufen fahren wäre das sicher schwachsinn, aber um in die arbeit zu fahren (bei mir zb täglich 100 km) würde ich schon machen ! ich denke nicht, dass es da probleme geben würde ... oder sagen wir so : nicht mehr als mit einem der "normalen" autos, die ja auch gern mal liegenbleiben, egal welches baujahr die nun sind ;)

eine techn. frage an raymond : denkst du, es macht schmierungstechnisch bei den heutigen motorölen (5w40 oder sowas) etwas aus, wenn das öl jetzt keine 80° sondern nur 30° hat ? (klar, 30° = kalter motor, brauchen wir nicht zu diskutieren) ich meine, wenn ich mir so ein öl ansehe...das ist schon beim einfüllen verdammt dünnflüssig !?! aber wenn ich zb. den wassermantel auf 60° erwärme, somit auch dem motorblock, die kolben usw...dann sollte doch ein gutes öl da mitkommen würde ich mal vermuten.

und interessehalber : was hat dein QV für eine ölfüllmenge und welches öl verwendest du ?

ich verwende Sunoco 10W40, mein Mech hat damit gute Erfahrung und es reicht vorig wenn man es mit dem vergleicht was 1986 reingekippt wurde. Sind glaub 13 Liter insgesamt.

Nach 5 Kilometer ist das Wasser im Zylinderkopf schon 80 Grad sodass der Thermostat aufmacht, 30 Grad Öl geht schon aber man sollte dann normal fahren.

Ich war nach dem Waschen gerade 45 Minuten fahren, über 75 Grad bekam ich das Öl nicht...

eine techn. frage an raymond : denkst du, es macht schmierungstechnisch bei den heutigen motorölen (5w40 oder sowas) etwas aus, wenn das öl jetzt keine 80° sondern nur 30° hat ? (klar, 30° = kalter motor, brauchen wir nicht zu diskutieren) ich meine, wenn ich mir so ein öl ansehe...das ist schon beim einfüllen verdammt dünnflüssig !?! ?

Wie schon angesprochen geht ja nicht nur darum, daß das Öl die Betriebstemperatur hat sondern der ganze Motorblock, die Zylinderlaufbahnen/Kolben haben andere Dimensionen wenn auch nur geringfügig wenn sie warm sind. Für das Öl ist das bei entsprechender Viskosität eher zweitrangig schmieren tut das auch im kalten zustand bzw. 30 Grad warmen Zustand es hat lediglich einen höheren Widerstand.als bei 90Grad.

Ansonsten bin ich der Meinung ein Auto welches regelmässig ordentlich bewegt wird, also schön warm und ggf. wieder kalt gefahren lebt kilometermässig länger hält und weniger Zipperlein hat als eines, daß sich die Reifen plattsteht

das sind wie schon erwähnt spezielle stifte fürs kühlwasser ... ist aber nciht auf meinem mist gewachsen, das gabs eine zeit lang bei citroen-dieselmotoren zum "mitheizen" weil der motor zuwenig wärme erzeugt ... ist ein komplettes set :

[ATTACH=CONFIG]46461[/ATTACH] so nutze ich den thermosyphon-effekt (ich steh auf das wort^^) den alten hasen wird das noch etwas sagen: das stammt aus den zeiten VOR den wasserpumpen, bei denen die zirkulation nur durch das unterschiedliche gewicht von warmen und kalten wasser erreicht wurde ... ok, is bei mir nicht so spektakulär, aber es geht :)

und das funktioniert in so einem relativ modernen Auto wirklich?

Es gibt so recht günstige Dieselpumpen im Baumarkt. Die funktionieren auch heissem Kühlwasser ;)

@CountachQV: ich denke halt der Vorteil von solch einem Vorwärmer ist, dass man das ganze Kühlwasser vorwärmen kann. Das Kühlwasser im Auto wird ja nur so schnell warm, weil man ein Thermostat im Kreislauf hat und immer nur einen Teil des Wassers erwärmt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...