Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F355 Öl Frage!


Cavallo_F355

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei ? Wenn zwei verschiedene Öle der gleichen Norm entsprechen (ACEA A3), dann bedeutet dies nicht automatisch, daß sie auch die gleiche Scherfestigkeit haben, sondern eben die minimalen Anforderung erfüllen. Und ein Wert von 5,4 ist deutlich besser als 3,5.

Viele 0W-30 Öle haben einen bewusst verringerten HTHS Wert um auf diese Weise Kraftstoff zu sparen (Leichtlauf), solch ein Öl sollte man auf gar keinen Fall verwenden.

Gruß, Georg

Hallo,

ich habe nicht gemeint was Anderes,diese Werte sind ausgemessen bei 150grad C,denkst du das ein 3,5 Wert ist nicht ausreichend? 150 Grad sehen die Öle bei Sauextreme Situationen wie Rennen am Sommer !

Aber die Alltagsfahrers haben raus gefunden was HTHS beduetet und jetzt können sie gar nicht mehr leben ohne die Höchste Werte zu haben, so eine Schwachsinn!

Vor 20 Jahren (348 Zeiten)die Creme de la Creme der Öl ist Heute der Letzte Müll vergleich zu eine Gute (Leichltauf) Öl , aber solch ein Öl sollte man auf gar keinen Fall verwenden, Welche Wissenschaftler hat dir so was gesagt?

Der 575 Maranello hat im Handbuch 0W 40 auch zu verwenden mit HTHS von ca 3,9 Wert ist kein 5,4 muss Ferrari das Vielleicht ändern weil das HTHS am Wichtigksten ist !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...

Vor 20 Jahren (348 Zeiten)die Creme de la Creme der Öl ist Heute der Letzte Müll vergleich zu eine Gute (Leichltauf) Öl , aber solch ein Öl sollte man auf gar keinen Fall verwenden, Welche Wissenschaftler hat dir so was gesagt? ...

... nicht irgendwelche Wissenschaftler, sondern die Hersteller der Öle selbst schränken die Verwendung auf speziell dafür ausgelegte Motoren von vornherein ein.

Wer hat Dir denn eingeflüstert dieses Zeugs in den 355 zu kippen ? :???:

Gruß, Georg

Olivenöl würd ich jetzt nicht nehmen, auch wenns aus Italien kommt.

Geringsten Ölverbrauch hatte ich immer mit dem 10W60 von Shell, und das Schaum Argument ist doch bei einer Trockensumpf hinfällig, dafür gibts ja den Ölbehälter mit Schaumtrennung! Wir sprechen hier ja nicht von Spülmittelöl.

Wer hat Dir denn eingeflüstert dieses Zeugs in den 355 zu kippen ? :???:

Gruß, Georg

Niemlich keine Einfach weil Alle 'Experten' haben mir das 10W 60 empfolen. Konkrete Technische Grunde konnte mir aber keine sagen.

Ich frage mal aber was Anderes hier an Alle Ferrari Besitzern des Forums -ausser Tollewurst da er Geschäftlich unterwegs ist-.

Wie viele kilometer haben die Autos am 2011 gemacht und wo sind die gefahren???

Ich kan dir auch Gleich antworten.

Viel Weniger als 5000km und die Meisten sind gefahren am meistens bis zum Eisdiel und zurück oder clubs Treffen oder WE reisen meistens mit Weibliche Begleitung(Bitte nicht Schnell fahren)...:wink:

Dafür aber unsere Motoren brauchen ein Öl wie das..

Castrol EDGE 10W-60 ist in PKW-Motoren, ob Otto- oder Dieselmotor, ob mit oder ohne Aufladung, einsetzbar. Mögliche

Einsatzbereiche dieses Motorenöles bieten sich an in den Gruppen F, H, GTN, Dragracing, Autocross, Rallycross,

Bergrennen oder in diversen Rennserien. Der hohe Viskositätslage empfiehlt sich speziell für Motoren die mit fettem

Kraftstoff/Luft-Gemisch betrieben werden, da sich hier oft ein erhöhter Kraftstoffeintrag ergibt. Der Gefahr von

Viskositätsabfall in Bereiche, die erhöhten Motorenverschleiß bedeuten können, wird nachhaltig entgegen gewirkt.

Umfangreiche Einsätze im Motorsport, haben die hohe Qualifikation dieses Produktes bewiesen. Die Viskositätslage SAE

10W-60 sorgt für niedrige Ölverbrauchswerte und souveränen Öldruck, wie sie von anderen Leichtlaufölen nicht erreicht

werden. Extrem hohe Schmiersicherheit ist somit auch bei hohen Betriebs- und Umgebungstemperaturen gewährleistet.

Castrol EDGE 10W-60 ist exklusiv von BMW für M-Modelle freigegeben

quelle Castrol Webseite

um das Meistens zu Gewährleisten bis zum Nächsten Eisdiel Treffen:-(((°

Also es wird das Ganze Lächerlich:evil:

ich gehe lieber aus der Diskussion raus.

...wenns bei Dir immer nur gemütlich bis zur Eisdiele und wieder zurück geht, dann wird ein 0W-30 Öl wohl ok sein, da geb´ich Dir Recht. :-))!

Nur ist das ein Grund so angefressen zu reagieren ?

Es soll aber auch den Einen oder Anderen geben der gelegentlich mal etwas weitere Ausfahrten unternimmt, u.U. auch mit Vollast-Etappen (nicht nur im Tunnel), daher halte ich eine allgemeine Empfehlung für ein derartiges Öl für fahrlässig.

Ferner wundere ich mich darüber wie Du auf 0W-30 kommst, wenn Dir angeblich alle 10W-60 empfohlen haben ? Wieso hast Du dann überhaupt gefragt ?

Allzeit gute Fahrt und schöne Grüße, Georg

  • 1 Monat später...

Nachdem ich meinen meine letzte Reserve Castrol TWS Motorsport 10W-60 aufgebraucht habe, brauche ich Nachschub. Blöderweise verkauft mein Händler diese Sorte nur in Kartons mit 12 Flaschen à 1 Liter. Preis ist gut, aber was mach ich mit den restlichen 10?

Weiß jemand, wo ich auch nur 1 Liter bekomme? Oder braucht jemand 10 Liter für einen anstehenden Ölwechsel? "Mach ich dir gute Preis!" :D

CU

Wolfgang

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Cavallo_F355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich habe mal unsere Öl-Experten befragt:

folgende Infos zu den hochdrehenden Motoren gibt es:

grundsätzlich genügt für den normalen Strassenbetrieb das 5W 40 (ist auch lt. Ferrari vorgeschrieben). Vorzugsweise sollte hier ein vollsynth. Öl verwendet werden. Seht gut geeignet sind Mobil 1 und Liqui Moli Synthoil High Tech (zur Zeit habe diese 2 Öle die besten Additive - wenn es interessiert: der Additivanteil der heutigen Öle liegt bei ca. 15-30%!!).

Wenn du aber viel auf der Rennstrecke unterwegs bist (da meine ich nicht, wenn du mal 2-3 Runden auf einem Ring drehst sondern wirkliche Rennen fährst!!), solltest du das 10W 60 (bzw. bessere Alternative wäre auch hier das Mobil 1 5W-50) verwenden. Denn dabei können die Kolbentemperaturen bis auf 300° ansteigen. Zur Info: nur vollsynth. Öle halten solche Temperaturen aus (bis 350°). Jedes teilsynth. oder mineral. Öl ist da schon längst ein schwarzer verkokter Klumpen! Besonders anfäälig ist hier der BMW M3 (E90). Durch die hohen Drehzahlen und dem langem HUb kommt es hier zu einer sehr hohen mittleren Kolbengeschwindigkeit (ca. 25m/s). Dort ist es sinnvoll, ein 10W60 einzusetzen. Die Ferris haben bei weitem nicht so hohe Kolbengeschwindigkeiten, da der Hub um einiges kleiner ist!

if you have further questions, don´t hesitate do contact me ;)

  • Gefällt mir 1
Besonders anfäälig ist hier der BMW M3 (E90). Durch die hohen Drehzahlen und dem langem HUb kommt es hier zu einer sehr hohen mittleren Kolbengeschwindigkeit (ca. 25m/s). Dort ist es sinnvoll, ein 10W60 einzusetzen. Die Ferris haben bei weitem nicht so hohe Kolbengeschwindigkeiten, da der Hub um einiges kleiner ist!

Das meinst du nicht ernst,

der E 90 - M3 kommt nie und nimmer auf 25m/sec. der hat nicht mehr Hub wie Ferraris.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...