Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Kauf in Italien


ferrarich

Empfohlene Beiträge

Ich habe es ja gerade erst hinter mir, einen halbwegs hochwertigen Wagen in Italien zu kaufen. Nach der Abmeldung durch den Eigentümer mit entsprechendem Vermerk zum Export in der Zulassungsbescheinigung II habe ich deutsche Kurzzeitkennzeichen benutzt und bin damit mehreren Polizeifahrzeugen begegnet ohne kontrolliert zu werden. Was im Falle einer Kontrolle passiert wäre, kann ich nicht sagen.

Aber wie gesagt, das Auto war in Italien abgemeldet.

Passage via Schweiz war absolut problemfrei. Der Grenzer hat intensiv geschaut weil ich die Vignette auf dem Kopf verklebt hatte.

Verkauf lief ohne Notar mit zweisprachigem Vertrag.

Mein Versicherer hatte für das Kurzzeitkennzeichen Vollkasko organisiert was nicht üblich ist.

Bezahlt habe ich per Blitzüberweisung. Das Verfahren kann ich nur empfehlen. Ich hatte die vollständigen Kontodaten des Verkäufers vorab. Diese habe ich meiner Bank mitgeteilt, da musste ich ein Formular unterzeichnen.

Nachdem vor Ort alles geklärt war, habe ich bei meine Bank angerufen, die hat das Geld losgeschickt, innerhalb einer halben Stunde war es auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben. Die Gebühren waren knapp hundert Euro, was mir aber die Sicherheit wert war.

Ich habe es auch per Blitzüberweisung/ Schnellüberweisung gemacht (kostete bei mir um die EUR 180). Den Auftrag hierzu habe ich meiner Bank am Freitag für den folgenden Montag gegeben, an dem ich morgens auch dann da war. Das Geld war auch direkt am Morgen da (hat weniger als 1,5 Stunden gedauert).

Ich hatte keine andere Möglichkeit mehr gefunden, das Risiko weiter zu verringern (ausser das Auto gar nicht zu kaufen, was keine Option war).

Von Alternative Dokumentenakkreditiv wird man wohl keinen Verkäufer aus Italien überzeugen können, da er/sie dafür zu der Hausbank des Käufers müssten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Sachbearbeiterin bei meiner Hausbank hatte den Vorgang vorbereitet und dann im Moment des Absendens noch zusätzlich irgendwo (bei der LZB?) angerufen. So konnte der schnelle Transfer funktionieren.

Da das Geld erst in dem Moment auf den Weg ging, als ich mir meiner Sache sicher war, bestand nahezu kein Risiko.

Ist folgende Variante problemlos möglich - oder was spricht dagegen:

Der italienische Besitzer bringt selbst mit seinem eigenen Kennzeichen das Fahrzeug über die deutsche Grenze und händigt dann dort nach Bezahlung die vollständigen Papiere in Deutschland an den deutschen Käufer aus. Der fährt dann mit einer roten Nummer den Wagen nach Hause und regelt dann die Ummeldung mit den italienischen Papieren bei den deutschen Behörden???

mangusta

  • 1 Monat später...

Was muss ich denn bei der Einfuhr nach D beim Zoll machen? Wird hier eine Gebühr fällig oder Einfuhrsteuer in Höhe von 19%? Hängt dies ggf. auch davon ab, ob ich beim Händler oder von privat gekauft habe?

"Wenn das Fahrzeug nicht älter als 6 Monate ist oder nicht mehr als 6.000 km zurückgelegt hat, muss bei der Zulassung eine Erklärung für Umsatzsteuerzwecke abgegeben werden, die von der Zulassungsstelle zur Festsetzung der Umsatzsteuer an das zuständige Finanzamt weiter­gegeben wird. Nach § 18 Absatz 5a Satz 4 in Verbindung mit § 15 Absatz 1 Nummer 7 Umsatzsteuergesetz sind Sie verpflichtet, innerhalb von 10 Tagen nach dem Erwerb gegen­über dem zuständigen Finanzamt die „Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzel­be­steuerung“ (Vordruck USt 1 B) abzugeben und die Steuer zu entrichten." (http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/importieren-von-eu-neuwagen)

Im Umkehrschluss findet die Besteuerung im Herkunftsland statt, wenn das Fahrzeug älter als 6 Monate ist und mehr als 6.000km gelaufen hat (d.h. die Besteuerung des Gebrauchten fand bereits in Italien statt und Du musst nichts mehr machen)

Grüsse

nochmal,

Bisher war es bis 2011 nicht erlaubt mehr als 5.000,- in bar oder mit Scheck zu bezahlen. Der Rest muss per Überweisung erfolgen. Hintergrund ist das Antimafia Gesetz.

In 2012 sollte es auf 2500 oder 3000,- heruntergesetzt werden. Kann aber erst nächste Woche verbindlich sagen ob das nun auch so ist.

Ich habe mein letztes Auto im Dezember importiert und da sagte mir der Händler schon den Betrag von 2500 Euro den er maximal in Bar annehmen kann.

Wenn er nicht gerade gelogen hat dann sollten die 2500 Euro also stimmen.

lg Chris

Sind Preise von 90.000€ Brutto für einen gepflegten F430 realistisch in Deutschland? Es gibt eine Vielzahl Fahrzeuge auf dem Markt und eigentlich spricht man ja von den ersten zwei Seiten mobile als Maßgabe.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ferrarich,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

was heißt gepflegt ? Baujahr ? km ? usw. usw......Unfallfrei ?

Ausstattung ? Gerade hier liegen Welten, habe 2 Monate verglichen......"nackte" gibt es viele und günstig.

Totale Vollaussatttung, ( mit Carbon usw...) nur wenige = teurer, aber muß auch ehrlich sagen das die etwas anderes darstellen bzw. wesentlich besser dastehen...muß jeder selber entscheiden....

mfg

Peter

Hallo,

was heißt gepflegt ? Baujahr ? km ? usw. usw......Unfallfrei ?

Ausstattung ? Gerade hier liegen Welten, habe 2 Monate verglichen......"nackte" gibt es viele und günstig.

Totale Vollaussatttung, ( mit Carbon usw...) nur wenige = teurer, aber muß auch ehrlich sagen das die etwas anderes darstellen bzw. wesentlich besser dastehen...muß jeder selber entscheiden....

mfg

Peter

Mir scheint die Streuung um die Mittelwerte Preis und Qualität in Italien sehr viel grösser zu sein. Dazu kommt immer noch der Unsicherheitsfaktor, falls mal etwas nicht so ist, wie beschrieben oder gar zugesichert (da andere Sprache, anderes Rechtssystem und -rechtsverständnis, etc., was die Klärung solcher Unstimmigkeiten schwerer macht.).

Man kann teure "nackte" und günstige vollausgestattete in Italien bekommen, aber das kann man auch in D. Nur es ist seltener. Ich hatte letztes Jahr über ein halbes Jahre europaweit nach einem F430 mit einer spezifischen Ausstattung und eingeschränkten Farb-Optionen geschaut. Da fielen schon die vielen italienischen F430er auf.

Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit italienischen Fahrzeugen (und Händlern) gemacht, allerdings würde ich es nicht als repräsentativ ansehen, sondern jeden Fall einzeln anschauen (was natürlich sehr aufwendig werden kann). Das gleiche würde ich genauso in D. machen.

Gruss

Hallo,

was heißt gepflegt ? Baujahr ? km ? usw. usw......Unfallfrei ?

Ausstattung ? Gerade hier liegen Welten, habe 2 Monate verglichen......"nackte" gibt es viele und günstig.

Totale Vollaussatttung, ( mit Carbon usw...) nur wenige = teurer, aber muß auch ehrlich sagen das die etwas anderes darstellen bzw. wesentlich besser dastehen...muß jeder selber entscheiden....

mfg

Peter

Gepflegt heißt für mich in erster Linie, dass der Wagen unfallfrei und nicht runtergeritten ist. Das Baujahr ist mir egal, dafür sollte er nicht mehr als 30.000km gelaufen haben, lieber unter 20k. Desweiteren lege ich Wert auf F1 Schaltung, Leder und Racingsitze, Keramikbremsen hingegen sind Ausschlusskriterium.

Sollte ich jedenfalls mit meiner Einschätzung der Preise in D richtig liegen, so würde sich für mich ein Kauf aus Italien überhaupt nicht anbieten. Die Ersparnis erscheint mir sehr gering für das doch nicht ganz geringe Risiko als Laie.

  • 3 Wochen später...
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe kürzlich meinen 360 Modena F1 verkauft. Möchte nun auf einen F430 mit F1 Schaltung umsteigen, da mir der 458 nicht wirklich gefällt.

Ich habe gesehen, dass es insbesondere in Italien sehr viele gebrauchte Fahrzeuge zu fairen Preisen gibt.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140572465&__lp=12&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&vatable=true&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&transmissions=SEMIAUTOMATIC_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

z.B. dieser F430 ist ein wunderschönes Fahrzeug und kann für 74.000 Euro netto nach D importiert werden. Mein Ferrari Händler in D hat über Ferrari die History abgefragt, das Fahrzeug hat laut Datenbank keine grossen Reparaturen oder Schäden gehabt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Gebrauchtwagen aus Italien. Auf was sollte man beim Kauf achten?

Gruss Jan

Hallo Jan, was ist aus Deinem F430 Kauf in Italien geworden?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...