Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Motorisierung ist die Beste für MF3?


hobbeshh

Empfohlene Beiträge

Da fällt mir doch glatt eine schwerwiegende, aber dennoch sehr wichtige Frage ein, die hier im Forum noch nicht ausreichend besprochen wurde:

Sollte man(n) beim WIESMANN MF3 denn nun lieber die 321PS oder die kräftigere 343PS Variante wählen?

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar, bevor ich mich falsch entscheide und es evtl. bereue....

DANKE! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • hobbeshh

    17

  • ts-bonn

    7

  • AronCanario

    5

  • Jensgates

    4

Da hast du ein heisses Thema aufgegriffen! Bin sehr auf die Kommentare gespannt.

Ich für meinen Teil hatte einen BMW Z3 M Roadster mit 321 PS und mein #348 hat 343 PS. Natürlich geht der Wiesel besser - ist ja auch einiges leichter. Aus meiner Sicht spielt es nicht wirklich eine Rolle, welcher Motor es ist. Bei der Auswahl würde ich mich auf andere Kriterien fokussieren.

Ich bin die 321 PS-Variante noch nicht gefahren, aber rein von der Papierform her dürfte nicht viel um sein.

Ich glaube "580" hat gestern schon erwähnt das der 321-er nicht viel langsamer ist weil die 343-er nach unten streuen.

Das stimmt, ich habe einen 343-er und war mit meinem auf dem Prüfstand.

Im Prinzip ist es der identische Motor nur eben in der neueren Version mit leicht größerer Bohrung und etwas "schärfer" gemacht, sprich etwas Leistung geholt aber aufgrund leichten Drehmomentverlustes.

Bitte nicht jetzt gegenagumentieren, ich weiß das der alte 350 NM, der neue 365 NM hat, aber beim alten liegt es deutlich früher an (bei 3250 U/min.).

Wenn du ein Cruiser bist hast du untenherum vielleicht mit der 321-er Variante mehr Spaß, der 343-er hat ober raus mehr Dampf.

Reine Symphatiesache.............

@OAL - M 6:

Naja,

wenn er sich "sein" Limit mit 60k setzt sollte man das akzeptieren.

Und die Farbzusammenstellung Außenfarbe, Leder, Ziffernblätter des Sondermodells CSL (es gab ja nur 3) ist auch nicht jedermanns Traum.

Wenn er ein Leistungsfeteschist ist kann er beim 343-er 8k investieren und hat dann "echte" 368 Galopper.

Meiniger ist so modifiziert, du hast deine 360 Galopper auch nur auf dem Papier.

Mit 60k wäre es das beste für ihn sich einen gepflegten 321-er zu holen anstatt einen runtergefahrenen 343-er zu kaufen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hobbeshh,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So sehe ich das mittlerweile auch, mit ein wenig Geduld werde ich schon ein Schätzchen finden, auch wenn ich denke, das die WIESMANN Manufaktur die Karosserie mit Gold versetzt herstellt, bei den Gebrauchtwagenpreisen von 10 Jahren alten Autos....

:???:

Hallo zusammen,

aaaalso....:wink:

ich habe ja den MF3 mit 321 PS (fährt auch bei mir supi) und habe dann bei Wiesmann das neue BMW Steuergerät (auf 343 PS) mit der "Sporttaste" verbauen lassen. Der Unterschied der mit dem Drücken der Taste folgt ist gewaltig und damit übertreibe ich wirklich nicht. Ich kann demnach wahlweise mit 321 oder 343 PS rumknattern O:-)

Das Ansprechverhalten des Motors ist sehr direkt und er geht wie Teufel, alles mit TÜV Segen und eingetragen. Ich würde mir da keinen Kopf zerbrechen ob 321 oder 343 sondern eher über die Pflege, den Gesamtzustand und die abgespulten Kilometer des "Traumwagens" nachdenken.

viel Spass beim Aussuchen :-))!

@MP-Power:

Hat dir die 343PS jemand garantiert?

Warst du schon am Prüfstand?

Dein S50B32-Motor ist dem S54B32 zwar sehr ähnlich hat aber nicht nur einen Softwareunterschied sondern auch einen Hardwareunterschied.

So zb. hat der andere Steuerzeiten und eine leicht vergrößerte Bohrung.

nein das war die Aussage seitens BMW, und die Aussage für die Papiere und den TÜV..

spürbar ist es allemal ob 343 oder wieviel PS auch immer es wirklich sind ..

sollte mal wo ein Prüfstand sein, werde ich es auf jeden Fall mal prüfen lassen

Hallo erstmal,8)

ich hab´noch den mit 321 PS. Der wurde selbst von "aufgemotzten CSL´lern" auf dem Nürburgring nicht verblasen, geschweige denn überholt :D (hihi).

Ich kann mich ansonsten nur meinem Vorschreiber anschließen: die neue Maschine dreht höher und bezieht daraus die Mehrleistung. Die liegt aber beim alten Motor früher an, so dass sich im Endeffekt kein wirklicher Vorteil ergiebt.

Wichtiger finde ich, dass dein neuer mit ABS ausgestattet ist und dir die Farbkombi, Felgen etc. gefällt. Der Motor wird dir, egal welcher, auf jeden Fall gefallen:-))!.

Verregnete Grüße

Jens

Hallo erstmal,8)

ich hab´noch den mit 321 PS. Der wurde selbst von "aufgemotzten CSL´lern" auf dem Nürburgring nicht verblasen, geschweige denn überholt :D (hihi).

Lieber Jens, das liegt wirklich nur daran, daß sich niemand traut, dermaßen halsbrecherisch zu fahren wie Du das machst :D Deshalb wirst Du immer schneller sein, egal wer mit welchem Motor gegen Dich antritt O:-)

Böse Zungen munkeln sogar, Jensgates hat noch nie einen Führerschein besessen. Daher hat er auch keine Angst ihn zu verlieren... . X-D

Das mit dem ABS stimmt auf jeden Fall. Zwar kann man es nachrüsten (je nach Modell unter #100 oder über#150 ca. 3.500,00 -5.000,00 €) aber es sollte auf jeden Fall mit an Board sein! :-))!

............

An aktiver Sicherheit sollte man nicht sparen!

..Ihr scheint Euch ja schon 'ne Weile zu kennen... Very funny.. :lol:

Dann muss ich ja doch das Chamäleon von Mobile kaufen,das hat alles... Nur keine schöne Farbgebung....

Dafür wirst Du ihn besonders günstig versichern können. Immerhin wird ihn niemand klauen wollen.... . X-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...