Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW X3 Bestellung


Whoosaa

Empfohlene Beiträge

nachlackieren lassen und fertig. alles andere steht ja in keinem Verhältnis.

klar ist sowas ärgerlich, aber das ist ja schnell behoben und in ein, zwei Wochen vergessen.

und für was sollte der Händler einen weiteren Preisnachlass anbieten ? der Schaden wird behoben und gut ist, von einer Wertminderung kann man hier ja nicht sprechen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meiner Meinung nach handelt es sich bei den gezeigten Beschädigungen um Bagatellschäden. Lackieren und gut is! Und dann viel Spaß mit eurem neuen X3! :-))!

Mein Gott, das sind zwei Kratzerchen in einem Gebrauchsgegenstand, einem BMW X2!

Das ist weder ein Collier von Harry Winston, noch ein Möbelstück von Ruhlmann oder ein Aston-Martin DB 5.

Und ob der Bimmer nun Android oder andere Drogen nimmt, ist doch eh wurscht, oder? O:-)

Großzügige Grüße, Hugo.

Ein Auto wandeln wegen zwei Kratzer ? Habt Ihr sonst keine Probleme ?

Oder suchst du die Probleme deiner Eltern aus ? O:-)

Neulackieren, sich ueber das neue Auto freuen und sich Sorgen machen um die richtig wichtigen Sachen im Leben :wink:

  • Gefällt mir 2

Ein Recht auf eine Wandlung bestünde in diesem Fall sicher nicht.

Allerdings kann ich die Bedenken verstehen - gesponnen sind die nicht. Ich habe bei einem 328Ci sowas schonmal durchgemacht und nach 2 Jahren dann kleine Bläschen auf der Beifahrertür gesehen und vor allem deutlich sichtbare Abnutzungsspuren.

Ergebnis:

1. Beim Lackieren war wohl nicht gründlich genug entfettet worden.

2. Der Werkslack war beim 328Ci wohl deutlich härter als wenn eine Lackierfirma nachträglich lackiert.

Die Lackiererei hat sich zwar anstandslos entschuldigt und alle Kosten übernommen, so daß ich nicht allzu sauer war (halt trotzdem gut 1 Woche irgendeine 318i Mietwagenschlurre statt meinem 328Ci). So richtig exakt gleich zum Werkslack ist es aber dann wohl doch nicht.

Wie wichtig man das alles nimmt ist ein andere Frage, aber Kratzer ab Werk hat einen anderen Stellenwert als z.B. eine Macke in der Felge, die man dadurch behebt, daß ein genau gleiches Teil eingebaut wird.

Also, ist jetzt so entschieden, die Jungs in München bessern es aus, und dann wird er am Samstag abgeholt. Nach meinem Kenntnisstand ging das Ganze mit einer Preisminderung von 4-5% einher. :-))!

Wie es mit Servicegutschriften oder "Nachbesserungsgarantie" auf diese Teile aussieht weiß ich leider nicht.

Aber damit wäre das versorgt, spätere Probleme (s. amc's Beitrag) werden hoffentlich nicht auftreten, solche Bedenken waren auch Teil unserer Reaktion..

Aber, um ganz ehrlich zu sein - ich fand die Reaktion meiner Eltern auch ein wenig übertrieben, obwohl ich deren Bedenken nachvollziehen kann.. mich treffen die möglichen Folgekosten ja zum Glück nicht direkt, aber ich denke in 2-3 Wochen, wenn sich das alles gelegt hat, werden auch sie (hauptsächlich mein Vater) einsehen, dass die Reaktion vlt. ein wenig "over the top" war.. oder, was ich ihm natürlich auch zutrauen würde, dass die gesamte Aufregung etc. von ihm geplant war, um einen möglichst hohen Rabatt rauszuschlagen. O:-) Man weiß es nicht..

Auf jeden Fall danke für's Feedback, werde dann die Tage noch ein paar Bilder reinstellen. :wink:

Guten Morgen Hugo,

Mein Gott, das sind zwei Kratzerchen in einem Gebrauchsgegenstand, einem BMW X2!

Das ist weder ein Collier von Harry Winston, noch ein Möbelstück von Ruhlmann oder ein Aston-Martin DB 5.

Und ob der Bimmer nun Android oder andere Drogen nimmt, ist doch eh wurscht, oder? O:-)

hahahahaha... - der war echt gut.

Für heute hast Du mir den Tag gerettet ;)

Also, ist jetzt so entschieden, die Jungs in München bessern es aus, und dann wird er am Samstag abgeholt. Nach meinem Kenntnisstand ging das Ganze mit einer Preisminderung von 4-5% einher. :-))!

Dann freut Euch darüber. Grundsätzlich ist nämlich ein Kratzer nur ein "Bagatellschaden" und es besteht keine Recht zur Wandlung!

Entscheidend für die Möglichkeit eines Rücktritts / einer Wandlung des KfZ ist die Existenz eines erheblichen Mangels. Ohne einen erheblichen Mangel kann ein Auto nicht gewandelt werden. Es sind allenfalls sonstige Gewährleistungsansprüche möglich.

Bei behebbaren Mängeln ist sich die Rechtsprechung nicht ganz einig wann die Bagatellgrenze überschritten ist und damit Erheblichkeit vorliegt. Teilweise wurde bei Reparaturkosten von 3 % des Kaufpreises von der Erheblichkeit ausgegangen, andere Gericht legten einen höheren Wert zugrunde.

Bei Gebrauchtwagen wird oftmals auf eine Zehn-Prozent-Regel verwiesen.

Infolge von unbehebbaren Mängeln, wie beispielsweise die Unfallfreiheit des PKW, ist der Vertragsinhalt diesbezüglich auszulegen.

Beispiele:

Bei einem einfachen kleinen Kratzer im Lack ist die Erheblichkeit zu verneinen.

Bei einem Motor- und Getriebeschaden liegt Erheblichkeit vor!

Quelle: http://www.automobilkanzlei.de

Mmh, vielleicht wäre das rechtlich so einzuordnen, aber wir haben heute mit unserem Händler gesprochen, und der hätte das akzeptiert, wenn wir nein gesagt hätten.

Hätte den Wagen schließlich auch sofort für mehr Geld, als er durch uns verdient, an den Mann bringen können..^^

Die Situation bei den X3's ist ja zur Zeit sowas von brutal, Wartezeit im Moment 1 Jahr (!), weder wir noch irgendein Mitarbeiter unseres Autohauses ist jemals bisher den F25 30d gefahren, wir kaufen also praktisch einen Motor ins Blaue..^^ Andererseits natürlich nicht, alle Tests schwärmen ja schließlich davon (geringer Verbrauch, super Leistung mit dem 8-Gang-Automaten..). Naja.. morgen ist es soweit. :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Whoosaa,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

was soll daran kulant sein ? wenn er das wirklich macht schmeißt er unnötig Geld zum Fenster raus.

das mit der Preisminderung von 4-5% glaube ich persönlich nicht, das es in keinem Verhältnis zu dem Schaden steht. schließlich ist der X3 nicht vom Transporter gefallen und hat einen Schaden in Höhe des halben Neupreises ...

nie würde ich dem Kunden so unnötig viel Preisminderung anbieten, da lasse ich ihn dreimal lieber aus dem Vertrag raus, eben so bei einer Nichtabnahme, wenn fünf andere hier schreien um das Auto, auch mit den nachlackierten Kratzern, mit Kusshand zu nehmen.

das mit der Preisminderung von 4-5% glaube ich persönlich nicht, das es in keinem Verhältnis zu dem Schaden steht. schließlich ist der X3 nicht vom Transporter gefallen und hat einen Schaden in Höhe des halben Neupreises ...

nie würde ich dem Kunden so unnötig viel Preisminderung anbieten, da lasse ich ihn dreimal lieber aus dem Vertrag raus, eben so bei einer Nichtabnahme, wenn fünf andere hier schreien um das Auto, auch mit den nachlackierten Kratzern, mit Kusshand zu nehmen.

Genau so isses! :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...