Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Sandrinho

Ferrari 360 und Sunroof - gibt es Umbauten?

Empfohlene Beiträge

Sandrinho
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen

Das Thema Targa hat sich bei Ferrari nach dem F355 wohl endgültig erledigt. Als 348er-Fahrer schätze ich diese Lösung jedoch sehr. Einerseits bleibt die wunderschöne Form des Coupés erhalten, anderseits gibt’s mit wenigen Handgriffen Frischluft. Cabrios von Ferrari (360/430) gefallen mir persönlich um einiges weniger als die Coupés, trotzdem fehlt mir aber der Blick zum Himmel und die Nähe zum Sound.

Muss man sich heute für ein Cabrio/Coupé entscheiden oder gibt es Targa-Umbauten die sich sehen lassen? (ja, ich weiss, Finger weg, das macht man nicht :wink:)

Thx für eure Feedbacks

Sandrinho

post-83141-14435359923469_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
stelli
Geschrieben

Dieser Umbau ist mir neu...

skr
Geschrieben

Ist das nicht das ganz "normale" Schiebedach, was seinerzeit für den 360 angeboten wurde? :???:

F40org
Geschrieben

Ja, ist ganz normal ab Werk. Es wurden nur so 50 bis 60 mit diesem Loch im Dach ausgeliefert.

stelli
Geschrieben

Hab ich vorher noch nicht gesehen. Aber wieder was gelernt. :D

F40org
Geschrieben

Gab es m.W. nur im ersten Baujahr 99/00.

Wollte keiner wirklich haben.

Die aktuellen Cabrios 458/488 sehen ja eh schon fast aus wie ein GTS.

Wir geht es nicht ab. Finde es sieht unharmonisch aus wenn da plötzlich ein Teil vom Dach fehlt. Ferner ist es - soweit ich das von einigen Fahrten in "s"-Autos mitbekommen habe - ziemlich laut und unangenehm wenn man etwas schneller fährt.

netburner
Geschrieben

Es gibt sogar mindestens zwei Challenge Stradale mit dem Schiebedach.

buschi
Geschrieben
stelli schrieb:

Dieser Umbau ist mir neu...

...mobile-Link ohne Funktion

Leck mich am Ar*** - sieht das besch*** aus:-o:-o:-o

F40org schrieb:

Wir geht es nicht ab. Finde es sieht unharmonisch aus wenn da plötzlich ein Teil vom Dach fehlt. Ferner ist es - soweit ich das von einigen Fahrten in "s"-Autos mitbekommen habe - ziemlich laut und unangenehm wenn man etwas schneller fährt.

Find ich weder noch!

Sound ist toll (insbes. in Tunneln) und ich finde es - jetzt für den 308 gesprochen - für so ein altes Fahrzeugkonzept - auch erstaunlich "zugfrei" mit ohne Dach:-))!

Aber da muss man die Zuffenhausener mal loben: deren neuer Targa ist echt mal gelungen!

Alex.

F40org
Geschrieben

Diese spezielle Dachöffnung wurde nur sehr sehr selten ab Werk bestellt. Ich meine einmal gehört bzw. gelesen zu haben, dass es nur 55 Stück waren. 

Eigentlich ist es wie ein Schiebedach. 

$_20 (1).jpg

$_20 (2).jpg

$_20 (3).jpg

$_20 (4).jpg

$_20 (5).jpg

$_20 (6).jpg

$_20 (7).jpg

$_20.jpg

dragstar1106
Geschrieben

Ehrlich gesagt, ich finde das gar nicht soooo übel...

F40org
Geschrieben

Fand es früher unmöglich, mittlerweile finde ich es ganz cool - dass es auch nur ganz wenige 360er damit gibt, macht die Dinger durchaus interessant.

BruNei_carFRe@K
Geschrieben

Weiß jemand, was das damals laut Liste gekostet hat?

planktom
Geschrieben

:-o

vor 13 Stunden schrieb F40org:

$_20 (3).jpg

Villeroy & Boch ?

jo.e
Geschrieben

Ich finde das geht gar nicht... :puke:

348Challenge
Geschrieben

Ala 355gts ,,  den vermisse ich schon etwas.  Würde es den 360 Original ab Werk als Targa geben hätte ich sicherlich schon längst zugeschlagen. So ist es halt nur die Coupe Version. 

Beim 360 Cabrio geht das Maskuline etwas verloren. Aber jedem das seine.  Über Geschmack lässt sich halt streiten. 

Jedoch ist die SchiebeDach Version ,, nennen wir es mal so,  ,  nicht so schön.

Der Ausschnitt ist von der Form her nicht so schön . Also nix halbes nix ganzes.... 

MischiMischi
Geschrieben

das war mein erstes Ferrari Erlebnis - durfte einen 360er mit der Dachöffnung etwas über die Landstr. scheuchen - das war ja dann im Nachgang eine echte Rarität...

F40org
Geschrieben
F40org
Geschrieben

IMG_1827.jpg

buggycity
Geschrieben

War letztens einer auf Mobile, weiß nicht ob der noch drin ist.

F40org
Geschrieben

Dürfte der einzige RHD-Sunroof sein

9ED25D71-4000-4FE9-A59B-0A722C6D435B.jpeg

Thorsten0815
Geschrieben

Hier noch einer: 

F40org
Geschrieben

5.jpg

11.jpg

F40org
Geschrieben

Momentan sind 3 oder 4 Autos auf dem Markt, allerdings alle rot und F1. 

15.jpg

Chris King
Geschrieben
Am 16.1.2011 um 11:20 schrieb Sandrinho:

gibt es Targa-Umbauten die sich sehen lassen?

Aber eigentlich geht es in dem Thread doch gar nicht, um dieses „Loch“ im Dach, sondern um einen „Umbau“ auf einen Targa...also es schneidet jemand das komplette Dach raus.

@F40org: vielleicht waren es doch unterschiedlich Threads 😁

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• Hallo Forum, 

gerne möchte ich mich einmal vorstellen und mit einem Anliegen an Euch herantreten. 
      Kurz zu mir: Mein Name ist Klaus ich bin 56 Jahre jung und ich komme aus dem schönen Sauerland, genauer gesagt aus Brilon! 
      Ich beruflich bin ich als Mathematik und Physiklehrer tätig. Ich weiß zwar wie man die Leistung eines Ferrari berechnet, habe aber noch keinen. 
      So fängt das Problem schon an! Meine bisherige Autokarriere war eher langweilig und meist fuhr ich Passat mit Anhängerkupplung, da man bei einem großen Garten ja einiges zu tun hat! Meine Frau Kati fährt ein Audi TT Cabriolet, da ist man schon einmal schneller unterwegs! 
      Genau das Gefühl suche ich nun auch. Deshalb habe ich mir überlegt einen Ferrari 360 Spider anzuschaffen, und diesen über die schönen Straßen des Sauerlandes zu bewegen oder auch einmal damit in den Urlaub zu fahren. Als Budget habe ich mir 80 Tsd Euro gesetzt, um auch ein paar Reserven zu haben, falls die Diva mal zicken macht. 
      Glaubt Ihr für 80.000 Euro gibt es ein solches Fahrzeug? Wie sieht es mit dem Unterhalt aus, als Oberstudienräte verfügen ich und meine Frau über ein gutes Salär und sind auch beihilfeberechtigt in der PKV und können im Monat 2 tausend Euro sparen. Wenn meine Tochter Amelie in einem Jahr mit ihrem Studium der Internationalen BWL an der Uni Wuppertal fertig ist, wird sich der Betrag nochmals erhöhen. Außerdem ist meine Tante Käthe recht betagt und wir haben hier ein weiteres Erbe in Aussicht. Wieviel muss man denn im Monat übrig haben, wenn man Ferrari fahren will?  Modellauswahl: Ist der 360er zu empfehlen oder sollte man lieber weitersparen auf den 458 (Der 430er kommt wegen der bekannten Probleme auf keinen Fall in Frage!) ? Viele Dank und liebe Grüße 

Klaus
    • Hallo liebe Freunde des Motorsports,
      Wie ich schon in meiner Vorstellung berichtete habe ich einige Umbauten an meinem 570S Spider bereits durchgeführt und noch vor und diese Erfahrungen möchte ich hier mit Euch teilen.
      Ich habe Mitte 2019 bei McLaren München einen neuen 570s spider erworben, da ich nur die wähl zwischen 2 Farben hatte habe ich mich für den Blade silver entschieden. Leider war mir die Ausstattung ohne Carbon zu mager somit habe ich mir verschiedene Teile von England USA und zuletzt aus China besorgt. Wobei ich letzteres aus China niemals mehr kaufen würde da diese zwar Originalität zusichern aber keineswegs einhalten, nicht was die Verarbeitung angeht, die ist in Ordnung, eher die Passform die lässt absolut zu wünschen übrig.
      Jetzt habe ich als letztes durch einen Zufall den Lieferanten bzw. Produzenten von Novitech kennen gelernt und mir von ihm meine Motorhaube anfertigen lassen. Hier sieht mann dass Deutsche Wertarbeit doch sein Geld wert ist. Ich konnte die Haube noch nicht verbauen da ich meinen Wagen gerade beim Kundendienst habe aber der vergleich mit der originalen die ich zur Abformung bereit gestellt hatte ist von den Massen 1 zu 1. Vorerst habe ich mal ein paar Bilder damit man mal die Qualität sehen kann. Weitere Bilder folgen noch sobald ich diese verbaut habe.

• Ich hoffe mal, es ist nicht zu sehr weg vom Thema, aber mich würden mal die Unterschiede 360/ F430 interessieren. Äußerlich sind die Fahrzeuge ja sehr ähnlich. Der Motor de F430 ist der modifizierte für Maserati gebaute 4200- Motor mit anderer Kurbelwelle und Kopf, soviel habe ich schon mitbekommen. War das eine Neuentwicklung oder ist das eine Modifikation vom 360er?
      Innen sind die Brüder sich auf dem ersten Blick auch sehr ähnlich, Anordnung der Instrumente, Luftdüsen, Aschenbecher usw. Lediglich der R- Stick erinnert an den 4200, ebenso wie die Auto/ ICE- Taster.
      Vielleicht haben wir hier Jemanden, der beide Fahrzeuge besitzt oder nacheinander besessen hat?
      Wie krank ist das denn? 😉
    • Hallo zusammen , ich hoffe sehr das es nur kein kleines Problem ist welches schnell 
      mit eurer Hilfe behoben werden kann.
      beim 360 Spider fahren die Scheiben nicht runter wenn ich die Türen öffne . Ich hoffe es ist nur ein Relais welches nicht mehr 
      schaltet .
      ich muss leider gestehen das ich nicht mal weiß wo ich das Relais suchen muss . 
      Hoffe ihr könnt mir helfen .
      gruss Bernd 
    • Moin moin,

da ich von meinem 360 Spider nur noch eine FB hatte und keinen Car-PIN(4stellig) hatte, war ich natürlich in einer schlechten Situation falls die FB mal den Geist aufgibt.

Ich habe in den USA jemanden gefunden, der mir die rote FB(Master) und eine schwarze FB erstellen kann sowie den Car-Pin auslesen und mir den Ferrari-Zetten mit Pin erstellen kann.

ich habe meine letze verbliebene FB mit meiner Wegfahrsperre zusammen in die USA geschickt und die Teile am Montag zurück bekommen. Heute eingebaut und alle läuft wunderbar.
      Nun habe ich den PIN(Card), die rote Master und 2 schwarze FBs! Ein riesen Problem gelöst. Kosten: 950 Dollar.

Falls jemand den Kontakt benötigt einfach PN an mich! Oder soll/darf ich es hier reinschreiben!?

Zusätzlich habe ich mir ein Getriebesteuergerät (TCU) mit CS-Software dort gekauft und auch eingebaut. Läuft auch. Nur noch den richtigen PIS einstellen!

Guter, kompetenter und freundlicher Kontakt! Kann ich nur empfehlen!

• Neu erstellen...