Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Myanmar - Eine Reise in eine fremde Kultur, Religion und vergessene Zeit - DSL only!


JML

Empfohlene Beiträge

Tag 4 der Reise...

Auf zum Flughafen nach Yangon. Diesmal nicht der International Bereich sondern National. D.h. die Kontrollen sind gleich etwas "freizügiger". Gepäck wird nicht gewogen. Bzw stellt sich einer mal hin und hebt jeden Koffer einmal an und nickt...

IMG_6567_raw.jpg

Der einzige Schalter am Airport

IMG_6571_raw.jpg

Gepäck der Gruppe

IMG_6579_raw.jpg

Tickets:

IMG_6581_raw.jpg

IMG_6582_raw.jpg

Kurz vor Abflug kam noch einmal hektisches Treiben auf. Haufenweise Militär - Unruhe... ein wohl hohes Tier der Militärregierung ist mit uns mitgeflogen.

Geplante Flugzeit von Yangon nach Heho etwa 1h. Nur nach 35 Minuten sind wir irgendwo in der Pampas gelandet, wo der Typ dann wieder ausgestiegen ist... stellte sich später heraus, das es die neue Hauptstadt des Landes war, wo strengstes Touristenverbot herrscht. Wird mitten im Nirgendwo einfach eine neue Hauptstadt aus dem Boden gestampft...

Flughafen Yangon

IMG_6593_raw.jpg

Blick aus dem Fenster

IMG_6599_raw.jpg

IMG_6602_raw.jpg

IMG_6616_raw.jpg

IMG_6617_raw.jpg

Zwischenlandung im neuen Regierungssitz

Naypyitaw

IMG_6622_raw.jpg

IMG_6624_raw.jpg

Lustig ist auch, dass immer auf Start und Landebahnen gedreht wird... Man rollt hin und wieder zurück

IMG_6630_raw.jpg

Und wieder in die Luft

IMG_6633_raw.jpg

IMG_6642_raw.jpg

Ackerbau

IMG_6643_raw.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Landung in Heho

IMG_6645_raw.jpg

Heho Airport

IMG_6646_raw_1.jpg

IMG_6649_raw.jpg

Wir waren grad ausgestiegen schon donnerte die nächste Maschine direkt an uns vorbei

IMG_6651_raw.jpg

IMG_6653_raw.jpg

Begrüßung...

IMG_6655_raw.jpg

Und es ging wieder in den Bus... 1h Fahrt überland zum Inle See...

IMG_6669_raw.jpg

IMG_6677_raw.jpg

trocknender Mais am Straßenrand

IMG_6685_raw.jpg

Kuhherden blockieren gern mal den Weg...

IMG_6690_raw.jpg

Tankstelle... :D

IMG_6694_raw.jpg

IMG_6695_raw.jpg

IMG_6699_raw.jpg

Sehr schöne Bilder, vielen Dank! Mein Schwager/Schwägerin waren vor 2 Jahren auch in Myanmar, allerdings nur zu zweit mit einem Aufpasser. Das Ursprüngliche hat den beiden auch extrem gut gefallen.

Ich persönlich habe irgendwie den Spaß an Asien und am feuchtwarmen Klima verloren, hinzu kommt, daß ich - als Kulturbanause - die Natur immer bevorzuge. Mit Tempeln, Kirchen und Theater kann man mich jagen. Dennoch finde ich die Bilder beeindruckend! :-))!

Die Idee der Ampeln ist genial. So weiß man immer wann es weitergeht!!!

Vielleicht solltest Du öfters das moderne Deutschland im Norden besuchen, in Hamburg gibt es solche Ampeln schon seit Jahren. :D

Ankunft Abends am Inle-Lake

Der Inle See ist für mich mit das Highlight der Reise gewesen. Der See liegt auf etwas weniger als 1000 Metern Höhe. 22km lang und etwa 10 km breit. Aufgrund des Ackerbaus auf den Bergen links und rechts vom See versandet der See nach und nach durch Erosion der seitlichen Hänge. Einst 45km lang und 20 km breit...

Zur Trockenzeit im Sommer ist er max 3 Meter tief. Am und auf dem See leben etwa 8000 Menschen. Die fast alle vom Fischfang und Ackerbau leben.

Ackerbau auf einem See? Ja!

Schwimmende Gärten, Hauptsächlich Tomatenpflanzen die 3 mal im Jahr geerntet werden!

Die einheimischen bewegen sich meist in Ruderbooten fort, die Besucher in Longtail Booten. Hier gibt es auch die sogenannten Einbeinruderer, die es weltweit nur an diesem See gibt.

Genug geredet/geschrieben... wir kamen am See spät abends an, ein tolles Lichterschauspiel. In Booten ging es erstmal etwa 7-8km Richtung Süden zum Hotel auf dem Wasser...

IMG_6707_raw.jpg

IMG_6708_raw.jpg

IMG_6712_raw.jpg

IMG_6717_raw.jpg

IMG_6727_raw.jpg

IMG_6739_raw.jpg

IMG_6741_raw.jpg

IMG_6749_raw.jpg

IMG_6753_raw.jpg

IMG_6763_raw_1.jpg

IMG_6770_raw.jpg

IMG_6780_raw.jpg

IMG_6785_raw.jpg

IMG_6796_raw.jpg

IMG_6806_raw.jpg

IMG_6813_raw.jpg

IMG_6817_raw.jpg

IMG_6831_raw.jpg

IMG_6843_raw.jpg

IMG_6865_raw.jpg

Tag 5 beginnt früh... zu früh... irgendein Glaubensritual wurde am Ufer paar km entfernt abgehalten und das begann mit lauten Lautsprecherdurchsagen und Musik um 3 Uhr...

Also irgendwann um 6 hab ichs nicht mehr ausgehalten und bin in der Anlage spazieren gegangen...

Spuren im Morgentau - die Angestellten waren schon dabei die Spinnweben der Nacht von den Geländern zu entfernen... Wahnsinn...

IMG_6898_raw.jpg

IMG_6899_raw_1.jpg

IMG_6913_raw.jpg

Irgendwo bin ich dann am Rand des Hotels gelandet wo man sich als Gast normalerweise nicht hinverschlägt... irgendwie hatte ich ein leicht mulmiges Gefühl da die Bretter sehr sehr morsch waren...

IMG_6914_raw.jpg

Morgennebel wabert übers wasser

IMG_6924_raw.jpg

IMG_6926_raw.jpg

IMG_6927_raw.jpg

IMG_6930_raw.jpg

IMG_6938_raw_1.jpg

IMG_6941_raw.jpg

Der Wahnsinn, ich bin nur beeindruckt. Wunderschöne Bilder, tolles Land mit unglaublicher Natur und .. irgendwie fehlen mir die Worte, um auszudrücken, was ich denke/fühle. :-))!

Vielleicht liegt's allerdings auch an der Uhrzeit.. X-)

IMG_6951_raw.jpg

Der Einbeinruderer

IMG_6968_raw_1.jpg

Fische werden in die Reusen/Netze getrieben

IMG_6974_raw_1.jpg

IMG_6975_raw_1.jpg

schwimmende Gärten mit Tomaten

IMG_6982_raw.jpg

Tuktuk

IMG_6983_raw.jpg

padaung-frauen

Sie gehören zum Volk der Karen.Dieser bis zu 10 kg schwere Schmuck deformiert nach und nach die Schultern. Nach ihren Vorstellungen ist es ein Schönheitsideal. Eine Spirale wird um den Hals gelegt. Es gibt 3 Stufen das im best. Alter gewechselt wird. 9 15 und 21 Windungen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

IMG_6994_raw.jpg

IMG_7003_raw.jpg

Besuch einer Zigarillos-Fabrik oder sowas :D. Bezahlt wird nach Stückzahlen. Ein wohl sehr hoch bezahlter Job, wenn man flink ist.

IMG_7008_raw.jpg

IMG_7012_raw.jpg

IMG_7013_raw.jpg

IMG_7015_raw.jpg

Habe mir auch mal eine gegönnt. Schmeckt gar nicht mal übel! Bin auch nur Gelgenheits zigarrenraucher und kein richtiger Afficionado!

IMG_7018_raw.jpg

IMG_7020_raw.jpg

Altes Zeitungspapier dient als Filter...

IMG_7023_raw.jpg

IMG_7026_raw.jpg

Weiter gings über den See... ein paar Eindrücke...

IMG_7037_raw.jpg

Unser späteres Restaurant wo es Mittag gab

IMG_7041_raw.jpg

Hier wird eine Reihe "schwimmender Garten versetzt..." Bis zu 100 Meter lang

IMG_7044_raw.jpg

Auch mal schweres Gerät ist zu sehen. Aber eher selten

IMG_7047_raw.jpg

IMG_7057_raw.jpg

Besuch einer Wolle, Seide und Lotus Weberei!

IMG_7061_raw.jpg

Lotusfädengewinnung

IMG_7062_raw.jpg

IMG_7068_raw.jpg

IMG_7077_raw.jpg

IMG_7078_raw.jpg

IMG_7081_raw.jpg

Das Schiffchen auf seiner Reise... wer kennt den Film "Wanted" nicht ...

IMG_7083_raw.jpg

IMG_7085_raw.jpg

IMG_7086_raw.jpg

IMG_7088_raw.jpg

IMG_7090_raw.jpg

Schön bunt

IMG_7093_raw.jpg

Die Färbereiküche... zwar auf dem Wasser aber von verfärbtem Wasser keine Spur. War ich doch erstaunt!

IMG_7094_raw.jpg

IMG_7098_raw.jpg

IMG_7101_raw.jpg

So Leute es sind ein paar Tage vergangen... weiter gehts!

Besuch einer Schmiede für Messer und Werkzeuge. Das nenne ich Handarbeit...!!!

IMG_7110_raw.jpg

Interessante Figuren :D

IMG_7112_raw.jpg

IMG_7113_raw.jpg

IMG_7127_raw.jpg

IMG_7132_raw.jpg

Man muss das Eisen schmeiden, solange es heiß ist ...

IMG_7134_raw.jpg

Weitere Tomatenfelder

IMG_7188_raw.jpg

IMG_7197_raw.jpg

IMG_7198_raw.jpg

Besuch einer Pagode auf dem See mit dem Namen "Zu den springenden Katzen"

IMG_7203_raw.jpg

IMG_7218_raw.jpg

IMG_7220_raw.jpg

IMG_7221_raw.jpg

IMG_7225_raw.jpg

IMG_7227raw.jpg

Tag 6 - der Inle-See wird verlassen... ein von der Natur erschaffenes Kunstwerk. Mal schauen wie lange es ihn noch geben wird, wie die Versandung voranschreitet und die Ausbreitung von Algen und anderen Wasserpflanzen... Seife beginnt sicht langsam in den Gebieten durchzusetzen... außer dass sie etwas sauberer macht (was man eigentlich nicht braucht.... es ging Jahrtausende auch ohne) zerstört sie die oft bis weit übers Hinterteil hinausgehenden Haare der Frauen und natürlich auch den ganze See.

Wir verlassen den See wieder mit Booten und steigen auf dem Bus um. Hier schauen wir kurz das Kloster in Nyaung Shwe an, das an einem der Wasserarme des Inle-Sees gelegen Das buddhistische Kloster wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut.Vollständig aus Teakholz .

IMG_7248_raw.jpg

IMG_7239_raw.jpg

IMG_7253_raw.jpg

IMG_7265_raw.jpg

IMG_7267_raw.jpg

Nein es gib keine nationalsozialistischen Splittergruppen in Myanmar, auch wenn jüdische Besucher im Land oft sehr erschreckt sind!!!

Ein Svastika - ein Zeichen für Glücklichkeit. Es ist ein Symbol seit etwa 6000 Jahren auf vier Kontinenten (außer Australien). Seine vier Enden können nach rechts oder links gerichtet, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Punkten oder Ornamenten verbunden sein. Überall unterschiedlich...

IMG_7268_raw.jpg

IMG_7272_raw.jpg

Braucht noch jemand Sprit? Bestimmt 102 Oktan :D

IMG_7273_raw.jpg

Einder der vielen Märkte...

IMG_7274_raw.jpg

Ab zum Bahnhof! Hier begann eine 200km Fahrt von Shwe Nyaung nach Kalaw. Die Zugfahrt dauert einige Stunden, da die Bahn nur sehr langsam fährt. Genug durchgeshcüttelt wird man trotzdem. Die Strecke ist ziemlich eingewachsen. Fenster sind offen. Man sollte beim rausschauen Acht geben sonst ist gern mal der Kopf ab!!!

Oder man hat ein paar ausgepeitschte Arme durch die Äste die immer wieder reinschlagen.

IMG_7281_raw.jpg

IMG_7282_raw.jpg

IMG_7283_raw.jpg

IMG_7284_raw.jpg

IMG_7286_raw.jpg

IMG_7289_raw.jpg

IMG_7294_raw.jpg

IMG_7297_raw.jpg

IMG_7301_raw.jpg

IMG_7315_raw.jpg

IMG_7319_raw.jpg

IMG_7324_raw.jpg

IMG_7325_raw.jpg

IMG_7333_raw.jpg

IMG_7339_raw.jpg

IMG_7356_raw.jpg

IMG_7357_raw.jpg

IMG_7358_raw.jpg

Süßkartoffeln gabs auf dem Bahnhof zu kaufen. Schon fertig gekocht. Sowas von lecker. Hab ich noch nie gegessen auch wenns das hier ja in Deutschland auch mittlerweile überall gibt

IMG_7364_raw.jpg

IMG_7365_raw.jpg

Erntezeit

IMG_7388_raw.jpg

Was macht die weiße Fahne mitten auf dem Acker?

Kam mir wie in einem Vietnam Film vor :D

IMG_7391_raw.jpg

IMG_7401_raw.jpg

IMG_7411_raw.jpg

Hier übernachteten wir 2 Nächte im Kalaw Hill Top Hotel... Ein paar Fotos der Anlage

IMG_7424_raw.jpg

IMG_7425_raw.jpg

IMG_7428_raw.jpg

IMG_7430_raw.jpg

IMG_7432_raw.jpg

IMG_7435_raw.jpg

IMG_7436_raw.jpg

IMG_7438_raw.jpg

IMG_7441_raw.jpg

IMG_7444_raw.jpg

Abends wurden ein paar Ballons gesartet, was mich irgendwie an DOS 2009 erinnerte, als wir die halbe Schweiz niedergebrannt haben!

IMG_7472_raw.jpg

IMG_7484_raw.jpg

Auf einer freien Wiese war ein nettes Buffet zum Abendessen angerichtet. Hier gab es an dem Tag hauptsächlich Pasta, um die Kohlenhydratspeicher der Jogger aufzufrischen. Am nächsten Morgen war nämlich der Große Lauf!!!

IMG_7490_raw.jpg

  • 3 Monate später...

Aus zeitlichen Gründen, musste ich das Thema etwas ruhen lassen... ich werde es versuchen die nächsten Tage mit ein paar Anmerkungen weiterzuführen. Die restlichen 2xx Bilder sind auf jedenfall schonmal hochgeladen.

Haben uns ja das letzte Mal bei unserem Weißwurstfrühstück in Erding eingehend über Deine phantastische Reise nach Burma ( Myanmar ) unterhalten.

Bin wirklich schon gespannt auf die weiteren Bilder, sowie Deinen Reisebericht dazu.

Eine wirklich außergewöhnliche interessante Reise, die Du da unternommen hast, mit starken ausdrucksvollen Bildern, die wohl der Otto Normal Reisende selten zu sehen bekommt.

Habe Dir ja erzählt, daß ich dieses Jahr im Januar, Kambodscha " Angkor Wat, ( Siam Reap ) bereiste.

Ebenfalls außergewöhnlich schön und interessant.

Vielleicht stelle ich darüber auch mal einige Bilder und einen Reisebericht hier ein, möglicherweise gibt es ja doch den Ein od. Anderen, den das interessiert.

Also, wir warten auf die " Fortsetzung " Deiner Reise.

herzliche Grüße

Sumita

  • 5 Monate später...

Leider hab ich es versäumt hier weiterzumachen...

viele Erinnerungen sind bereits verblasst - was sehr schade ist aber dank der vielen Fotos kommt doch alles sehr schnell wieder hoch und ich freue mich, mal ein bisschen weiterzumachen hier!

In 4 Wochen geht es wieder in die Ferne - dieses mal in den Oman für 3 Wochen, aber 2012 bin ich sicher wieder in Myanmar!

Tag 7 - der Lauf...

Marathon Halbmarathon und 10 km. Ein Rundkurs a "angeblich" 10 KM!

Leicht hügelig, Sonne und Schatten abwechselnd. Was sich als extremster Berglauf, meist Pralle Sonne bei 30 Grad und guten 90% Luftfeuchtigkeit als Tortuer erwies. Die 700 Höhenmeter pro Runde nicht zu verachten. Und aus 10 km wurden leider 10 Meilen. Effektiv waren es gute 17 km pro Runde!

Ich war so fix und fertig, dass ich den Rest des Tages klinisch tot war.

Der Lauf ging quer durch Bananplantagen, Zitronenhaine und Chillefelder, kleine Ortschaften säumten den Weg. Meist steinige Trampelpfade mit der ein oder anderen Kletterpassage :D

Ein paar Impressionen vom Start/Zeil hab ich dann doch

Die Urkunden und Pokale wurden von Einheimischen in tagelanger Arbeit von selbst hergestellt. Man braucht kein schlechtes Gewissen haben, da dies doch etwas Arbeit in die so abgelegene bergige Region von Kalaw brachte.

IMG_7514_raw.jpg

IMG_7515_raw.jpg

handwerklich geschickt sind sie ja. Extra wurde auf dem Klosterhof, der als Start/Ziel fungierte eine kleine Bühne gebaut...

IMG_7521_raw.jpg

Da gehts lang... Wegschilder überall an der Strecke

IMG_7523_raw.jpg

IMG_7526_raw.jpg

Meine einzigen Fotos vom Lauf... Die Sieger des Marathons (es wurden dann nur 3 Runden gelaufen was 51 km entsprach)

IMG_7530_raw.jpg

IMG_7537_raw.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht ging es am 8. Tag mit dem Bus von Kalaw nach Mandalay.

Mandalay ist eine der wichtigsten wirtschaftlichen Städte Myanmars durch seine strategische Lage am Irawadi-Fluss als Transitfluss zwischen Südchina und dem indischen Ozean.

Der Weg dahin gestaltete sich wieder als etwas holprig :)

Man kommt um eine Kurve und plötzlich wird die "Autobahn" erweitert...

IMG_7555_raw.jpg

Wohl zu weit in den Graben gefahren :)

IMG_7559_raw.jpg

Ein Tanklastzug...

IMG_7562_raw.jpg

Autobahnen im Traumzustand :)

IMG_7564_raw.jpg

IMG_7566_raw.jpg

gut beladen...

IMG_7571_raw.jpg

IMG_7577_raw.jpg

da wird eine neue Brücke gebaut

IMG_7589_raw.jpg

Jetzt muss ich erstmal zum Kunden... ich werd versuchen, das hier noch vor meinem Urlaub zu beenden :D... Ich weiß, hab ich schonmal gesagt, dieses Mal klappt es aber :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...