Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

wieder ein Ferrari 348 TS Fahrer


Mikes996

Empfohlene Beiträge

Gut dann nimm den GTB für das, dass der Wagen aus 1994 ist und der 996 Carrera aus zweiter Serie fast 10 Jahre jünger, kann sich der 348 immer noch sehen lassen.

348 GTB 320 PS ende 1993 & 1994

0 - 100 km/h 5,6 s

0 - 120 km/h 7,5 s

0 - 200 km/h 19,9 s

Carrera Serie 2 320 PS 2002

0 - 100 km/h 4,8 s

0 - 120 km/h 6,7 s

0 - 200 km/h 17,3 s

Aber da es unserem neuen Mitglied wie er selber schreibt egal ist, spielt es doch keine rolle. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mein Post war auch nicht auf die subjektive Faszination des Autos bezogen, sondern auf die verzerrte Wahrnehmung, die manche User hier in Bezug auf alte Autos haben.

Und da spielt der Hersteller an sich gar keine Rolle.....X-)

Außerdem spielen die reinen Beschleunigungswerte bei der Performance sicher nicht die ausschlaggebende Rolle. Aber das ist ein anderes Thema....

sehe ich grundsätzlich auch so...

Ich bin auch vom M3 auf den 71PS schwächeren Carrera 4 umgestiegen, zumindest mal für den nächsten Sommer. Wenn eine gewisse Grundleistung vorhanden ist, ist es letztendlich egal ob man 300 oder 250 PS hat - zumindest für mich. Viel wichtiger sind Optik, Wohlfühlfaktor, Geruch und Sound. Die alten Sportwagen aus den 80igern und 90igern haben so einen spezifischen Innenraumgeruch (nein, nicht modrig :D ), den mag ich. Muss das Leder sein.

mal ein paar Menschen welche "Passion" haben. Zum Beispiel auch Mike, der sicherlich auch erstmal überlegt hat aus dem Porsche Lager zu wechseln. Zahlen sind was fürs Kinderquartett!

Diese ewige Diskussion wer denn schneller ist ...wird beim selben Preis immer Porsche sein, alleine schon weil diese günstiger produizieren können und oft einen höheren Wertverfall haben.

Wenn man sich einen Ferrari kauft dann nicht wegen objektiver Kriterien. Für dasselbe Geld was ein ordentlicher 348 kostet bekommt man auch zb AMGs oder eine Viper. Aber will ich das? Wollte Mike das? Nein, Mike wollte nicht rasen sondern Spass haben und der hat nun nichts mit der Längsbeschleunigung zu tun - zumindest geht mir das so. Das Cockpit, das Design, all das ist einzigartig. "Spass" lässt sich eben nicht mit Zahlen beschreiben. Spass es zu besitzen, anzuschauen, sich reinzusetzen und es bewegen zu dürfen, das ist einfach subjektives Glück und empfindet jeder anders.

Ich komme ja selber aus dem Porsche Lager und muss sagen, selbst ein Porsche 930 oder ein Ruf Porsche 964 BTR mit 375 oder 415 PS in dem ich mitfahren durfte, empfinde ich bzgl. Fahrspass dem Ferrari gegenüber als weit unterlegen. Klar, ein Porsche Turbo beschleunigt und bremst besser aber er hat nicht die Optik, den Sound, das Feeling und den Geruch des Ferrari. Mein absolutes Entscheidungskriterium war die Drehfreudigkeit und Spontaneität des Motors und seinen spezifischen Sound. . Im übrigen bin ich noch nicht schneller als 220km/h in den ersten 4 Wochen gefahren. Ich wollte ja auch einen offenen Ferrari. Den habe ich und würde meinen 348 jederzeit wieder kaufen. Zumindest einmal im Leben sollte man wohl einen Ferrari gehabt haben.

Mike sieh es doch mal so, jedes Jahr kannst Dich wieder neu auf den Frühling freuen, so wirds mit dem Auto auch nicht langweilig !

Das sind auch alles Luxusprobleme. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit wird mir das bewußt.

Wie viele arme Menschen haben kein Zuhause oder sind krank und haben keine Arbeit und lauter Sorgen. Wir sollten auch mal dankbar sein und uns klarmachen das wir zwar dafür gearbeitet, aber auch im Leben wohl etwas Glück gehabt haben ! Da muss man nicht im Forum miteinander streiten :-) - es gibt wirklich wichtigere Dinge !

- aber nie hatte ich soviel Fun mit einem Auto alsmit dem Roten ! Das wird Mike auch noch erleben ! Und das freut mich schon für Ihn !

beste Grüße

Michael

  • Gefällt mir 4
Der Sound ist Klasse,ich habe mir im Vorfeld des Kaufs sehr viele Youtube & Co. Videos angesehen,aber dieses gehört soundtechn. zumindest nach ganz oben.Auf der Capristo Homepage wird die gesteuerte Klappenanlage mit F1 Sound beschrieben und mit Euro 3.500 veranschlagt.Das sollte man also schon in Sound investieren oder ? Bei Fuchs konnte ich keine Preise einsehen.Falls jemand soetwas als Gebrauchtteil abzugeben hat,bitte mir anbieten :-)

Fahrleistungen allein sind mir nicht so wichtig,da hätte ich das Geld in was schnelleres,spritzigeres und komfortableres anlegen können.Es ist tatsächlich ein emotionaler Kauf wenn man sich so ein Geschoß wie den 348 zulegt,ein Traum halt.Diese Aura wird einen M 3 oder S 4 oder einen 996beispielsweise nie umgeben,obgleich diese mir möglicherweise auf und davon fahren werden.egal...

Ich hatte auf meinem 348 erst eine Fuchs drauf. Das Ding war mir deutlich zu dröhnig im Innenraum und auch der Klang war für mich nicht ausgewogen. Der Klang selber ist eh Geschmacksache. Mit der TwinSound habe ich alles, was ich wollte. Ich kann um 23 Uhr durch Wohngebiete fahren, ohne das drohende Fäuste hochgereckt werden weil das Auto so laut ist. Und ich kann gnadenlosen Sound mit dezentem Brabbeln untenrum und ferraritypischem Kreischen obenrum haben.

Mein 360er wollte ich ursprünglich erst vielleicht im Herbst bei Tony machen lassen. Aber Tony macht süchtig, also hatte ich nach 1,5 Wochen schon eine 1/3 von Tony :)

Capristo ist unverkennbarer Sound, mit top Qualität, einem super Team und der weltbesten italienischen Kuchenbäckerin :)

Mal mein Senf zur Faszination Ferrari und anderen Sportwagen.

Ferrari ist für mich auch ein Gefühl, eine Einstellungsache. Man muß in gewissem Maße auch etwas leidensfähig sein, wenn man Ferrari fährt, aber....

...ich bin den 997 turbo Cabrio von einem Kumpel längere Zeit gefahren. Geiler Motor, langweiliges Gefühl. Alles nahezu schlabberig und endlos weichgespült. Völlig emotionslos.

...ich bin den R8 V10 Spyder von einem Kollegen gefahren. Noch geilerer Motor, meiner Ansicht nach, Haptik duetlich besser als beim turbo, ein breiteres Grinsen stellt sich da schon ein.

...mein 348. Ein fettes Grinsen im Gesicht. Klar, die Beschleunigung ist bei Weitem nicht so wie bei den anderen Autos, aber man spürt die Straße, man muß was beim Fahren tun. Leicht hakelige Schaltung, schwere Lenkung, man bekommt Feedback von der Straße und vom Auto. Das ist SPORTwagen fahren. Dagegen empfinde ich persönlich die anderen Autos als sauschnelle Alltagskutschen.

Der 360 ist auch schon etwas "softer" vom Feeling her, aber die Leidenschaft der Italiener merkt man auch da deutlichst.

Mein Post war auch nicht auf die subjektive Faszination des Autos bezogen, sondern auf die verzerrte Wahrnehmung, die manche User hier in Bezug auf alte Autos haben.

Und da spielt der Hersteller an sich gar keine Rolle.....X-)

Außerdem spielen die reinen Beschleunigungswerte bei der Performance sicher nicht die ausschlaggebende Rolle. Aber das ist ein anderes Thema....

Also iw ich es sehe, blödsinn, fühle ist für mich meiner 308 vergaser unabhaengig von alles, wie objektivitaet, wirtschaftlichkeit usw. auch eine echte emotion, mit seinen sound, strassenlage, pininfarinalines, und das Arbeit beim fahren den man leisten muss (nichts gesteuert oder begrenzt), es zittert manchmal im Magen echt. Das habe ich nur im Ferri.

Abgesehen davon, das z.B. meiner MB 6.3 aus 69, auch eine echte Hammer ist mit seinen 6,5 sec / 100km, 545 Nm torque schon bei 1450 rpm !!! und 220 Spitze. Und immerhin 1,8 T reifes Stahl. Noch heute bekomme ich manchmal grosse Fragezeichen und gestauntes grinsen von heutigen BMW, MB, oder Audifahrer selbst. Das ist auch so ein Ding, den man einmal faehrt, wird infiziert. Das ist nicht nur meine Meinung.

Aber das gehört eigentlich nicht gerade hierhin.

Eins ist sicher, heute da es bei uns die Strassen sehr trocken waren, mit Sonnenschein, musste ich mit dem Ferri paar Runde drehen, nur so, und der Spass war wieder da, wie immer.

Mike wird das gleiche gefühl haben, wünsche Ihm das.

Schöne Grüsse

Stefan

  • Gefällt mir 1

Hallo Mike

auch ich noch sehr junges CP Mitglied möchte dir zu deinen 348

recht herzlich gratulieren. Ich bekam meinen 348 GTS am 22.12.09

und mußte fast vier Monate warten um erstmals die Strasse zu testen. Es war ein Gefühl voller Glück, Freude und Zufriedenheit.

Zum Sound: meiner hat eine Fuchs Auspuff und der ist bei

normaler fahrweise nicht so laut.

Wünsche dir Gute Fahrt

Werner

Ich habe mich bereits für die gesteuerte Capristo Anlage entschieden,sobald das Wetter draußen besser wird,wird sie installiert - als i -Tüpfelchen sozusagen.Ich hoffe sonst kommen keine Kosten zunächst...Zahnriemen,Spannrollen,Bremsscheiben,Bremsbeläge,alle Flüssigkeiten neu im gerade gemachten großen KD- und soviel km hat der Gute ja auch noch nicht auf der Uhr...da sollte ich erstmal Ruhe haben und weiteres Geld für pure Emmotionen ausgeben können ;-) Natürlich ist es ein "betagter" Wagen an dem immer mal etwas kaputt gehen kann,ich hoffe aber das mir bei dem Pflege -und Wartungszustand größere Reparaturen zunächst erspart bleiben.

Ich danke allen nochmals für die Glückwünsche und wünsche Euch natürlich auch `nen kurzen Winter und freue mich Euch irgendwann einmal real zu treffen...Mike

Ich habe mich bereits für die gesteuerte Capristo Anlage entschieden,sobald das Wetter draußen besser wird,wird sie installiert - als i -Tüpfelchen sozusagen.Ich hoffe sonst kommen keine Kosten zunächst...Zahnriemen,Spannrollen,Bremsscheiben,Bremsbeläge,alle Flüssigkeiten neu im gerade gemachten großen KD- und soviel km hat der Gute ja auch noch nicht auf der Uhr...da sollte ich erstmal Ruhe haben und weiteres Geld für pure Emmotionen ausgeben können ;-) Natürlich ist es ein "betagter" Wagen an dem immer mal etwas kaputt gehen kann,ich hoffe aber das mir bei dem Pflege -und Wartungszustand größere Reparaturen zunächst erspart bleiben.

Ich danke allen nochmals für die Glückwünsche und wünsche Euch natürlich auch `nen kurzen Winter und freue mich Euch irgendwann einmal real zu treffen...Mike

Hi Mike,

die TwinSound ist eine sehr gute Wahl. Baust Du selber ein oder fährst Du zum Godfather of exhaust pipes und lässt einbauen?

..da werde ich mich erst einmal mit der Materie vertraut machen müssen,bei meinen Porsche`s habe ich auch allein gewechselt.Wie es bei dem 348 aussieht kann ich noch nicht sagen.Vielleicht gibt es Tipps und Aus- bzw. Einbauhinweise ? Möglicherweise auch eine Anleitung.Ich glaube aber das es nicht zu schwierig sein wird,Grüße

Glückwunsch zum Kauf des 348. Ist ein sehr schönes Auto.

Nur von der Performance her hast du leider einen Schritt zurück gemacht.

"Ein Schritt zurück kann zwei Schritte vorwärts sein!"

Sorry, trotz all Deiner netten Kommentare musste das sein! :wink:

Gruß Thomas (auch Ex-911er-Pilot)

Hallo Mike!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ich komme ebenso aus dem "Zuffenhausener Lager" und kann Dich (und alle anderen) gut verstehen.

Wünsche Dir schönes Wetter und immer eine Handfläche Platz unter dem Frontspoiler!

Gruß Thomas

  • Mitglieder
Eine Anleitung????:-o

Hat schonmal irgend jemand vom Tony eine Anleitung bekommen?

hahahaha Mike!!! ich gehe immer davon aus dass Ihr wisst wie ich was baue und wie es eingebaut wird:D:D hast aber schon Recht....eine Einbau anleitung wäre schon hilfsreich.

Gruss Tony

Genau !

Woran erkennt man 355 und 360 Fahrer?

Träumen immer von Katie Price vorm Auspuff!

Woran erkennt man die 308-348 Fahrer?

Haben ein Auto das g..... ist als Katie Price!

und noch ein Erkennungsmerkmal:

An den dicken Armen :-)

beste Grüße

Michael

  • 2 Wochen später...

...heute nun,der Schnee ist endlich vorrübergehend weg von der Strasse - der große Tag,daß erste mal nach der Probefahrt beim Kauf länger als 30 min mit meinem neuen Spielzeug unterwegs gewesen und ganz allein im Auto.Viele werden jetzt vielleicht lachen,aber das ist die Situation.Jetzt stand er ja wegen akuten Schneefalls ca.3 Wochen nach Kauf in der Garage.Es war wie ein kleiner Traum,alles lief vollkommen problemlos.Keine Kontrolleuchte an die auch nicht an sein darf und er schnurrt wie man es erwartet.Kein Vergleich zu sommerlichen Ausfahrten (kenne das ja noch von meinem 11er etc....) aber schon mal ein Anfang,obgleich die Wetteraussichten mehr davon nicht zulassen werden.Zurück in der Garage alles schön mit dem Kärcher abgespült,abgeledert und wieder verpackt and i´m so happy :-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...