Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Autos werden - vielleicht - künftige Klassiker ?


groundtorpedo

Empfohlene Beiträge

@hugo: Ich lese immer davon, aber kannst Du mich Unwissenden mal aufklären, wer eigentlich Robert ist?

Ich kenne den Robert gut. Auch wenn einige hier zu glauben scheinen daß er eine art Zweitaccount vom Hugo Servatius ist. Ist ein netter Kerl mit lausigem Musikgeschmack (bevorzugt ital. Schnulzentenöre), aber ein Playboy alter Schule. Gunter Sachs ist nicht umsonst ein alter reund der Familie...

BTT:

Ich würde mich immer noch lieber den Wellen des Aktienmarktes aussetzen, als mich in das Haifischbecken der Automoden zu stürzen. Da ist alles gar zu unvorhersehbar. Wenns mit dem Erdöl zuende geht, kaufe ich halt Solaranteile (u.ä.), ein Auto von gestern ist dann nur noch Schatten einer vergangenen Zeit.

Steigerung traue ich dem BMW Z3M Coupé zu, den ersten Lotus Elisen und Autos der Firma Morgan.

Dazu die herrlichen MB SL der Saccoära.

Das Problem ist generell, daß die Stückzahlen heute einfach zu hoch sind.

Ach so, vielleicht auch noch ausgewählte Alpinas: e39 B10, e38 B12 5,7...

Leider alles nicht unbedingt meine Kragenweite...

Viele Grüße!

Drohm

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Edith

@hugo: Ich lese immer davon, aber kannst Du mich Unwissenden mal aufklären, wer eigentlich Robert ist?

Robert, mit vollem Namen Dr. Robert Rodenkirchen, aus Köln, ist ein junger, hochbegabter, sehr sympatischer und liebenswerter Freund von mir, ein großer Autoliebhaber und Kenner italienischer Kleinwagen.

Er hatte sich ohne Arg hier bei Carpassion angemeldet in der Zeit, in der ich wegen unangemessenem Betragens vor der Klassenzimmertür stehen mußte, man hielt ihn völlig zu Unrecht für ein Fake, hielt ihn sogar für meine Person, nur weil wir manchmal ähnlich ticken und ähnliche Formulierungen verwenden, was nicht aus bleibt, wenn man so eng befreundet ist, er hat übrigens einen eigenen Xing-Account.

Daraufhin wurde er gesperrt!

Seither ist er sauer und hat sich im Segelforum angemeldet.

Robert, meine Frau nennt ihn Robby und er sich selber gerne Roberto, fährt meinen alten Fiat Cinquecento Sporting und ist mächtig stolz darauf.

Unten habe ich 'mal ein Photo von ihm gepostet, da kann man sehen, daß er echt ein cooler Hund ist!

Beste Grüße, Hugo. O:-)

post-67079-14435357966952_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Ich lache nicht, sondern geniesse meinen A2 mit S-line plus Paket und Komplettlederausstattung in vollen Zügen. :)

Du hast ja wirklich ein Auto in der Garage, welches eine super Preisstabilität besitzt....dein Z8. :-))! Nur noch zu toppen vom Alpina Z8.

Ich denke das BMW Z3 Coupé (besonders in der M-Variante) wird in den nächsten Jahren zulegen. Geringe Stückzahl, tolle Motoren und meiner Meinung nach auch schöne Optik. Leider war er nie der beliebteste BMW (siehe Stückzahlen). Trotzdem dürfte da auf lange Sicht was gehen. Andere Meinungen?

Oha das gibt wahrscheinlich Ärger :wink:, aber ich nenne einfach mal den...

Smart Roadster Coupé

600_Smart-Roadster-Coupe-012.jpg

Nicht zu verwechseln mit dem normalen Roadster ohne den Glas-Heckdeckel. Zuletzt habe ich bei Mobile nach einem guten und unverbastelten geschaut und kaum etwas gefunden.

Ich denke ähnlich dem A2 wurde der Wagen in seiner nur dreijährigen Produktionszeit einfach verkannt oder war einfach zu teuer. Trotzdem; wer diesen Minimal-Sportwagen mal eine Zeit lang gefahren ist, wird sich bestimmt daran erinnern können. Natürlich polarisiert dieses kleine Teil denn Motor(chen), Getriebe und Konzeption sind schon sehr speziell.

Vielleicht hätte das Roadster-Coupé (Hugo! Ist das nicht ein Oxymoron, ein Unding?) ja mal das Zeug zu einem kleinen, skurrilen, wirtschaftlich-gefloppten Klassiker. Allerhand Fan-Clubs und sogar Literatur ist bereits jetzt schon vorhanden: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2010/08/buchtipp-der-smart-roadster-eine-hommage/

Smart_roadster_coupe.jpg

Gruß,

Felix

  • Gefällt mir 1
Oha das gibt wahrscheinlich Ärger :wink:, aber ich nenne einfach mal den...

Vielleicht hätte das Roadster-Coupé (Hugo! Ist das nicht ein Oxymoron, ein Unding?) ja mal das Zeug zu einem kleinen, skurrilen, wirtschaftlich-gefloppten Klassiker.

Felix, Du hast natürlich völlig recht.

In jeder Hinsicht.

Das Smart Roadster Coupé ist wirklich ein künftiger Klassiker, wird irgendwann als der Austin-Healey Frogeye der Neuzeit gelten und ist eigentlich ein wirklich sehr süßes Auto, auch wenn ich vor Jahren, als Sixt die Dinger vermietete, damit spät abends auf der Hamburger Hafenstraße liegen geblieben bin, natürlich fing es an zu regnen, der ADAC-Mann, der ca. eine Stunde später kam, verludt den Smart mit den Worten: "Der dritte diese Woche, nur noch Computer-Schrott, das Steuergerät ist im Beifahrerfußraum, wenn es regnet, läuft die Kiste voll und fährt nicht mehr, warum kaufen Sie auch so'n Müll?!".

Trotzdem, ich finde ihn ausgesprochen schick, besonders in der Brabus-Variante (hatte nicht der Lamborghini-fahrende Buisinessman aus Kiev so einen für seine Zitat: "Gattin" vor der Tür stehen?).

Und natürlich ist der Name ein Paradoxon, ein Coupé kann kein Roadster sein, und ein Roadster hat grundsätzlich Steckscheiben und ein Fetzendach und eigentlich auch keine Türgriffe, ein Morgan +8 ist ein richtiger Roadster, auch ein MGA oder ein Triumph TR 3, aber nicht ein Auto mit elektrischem Verdeck und Fensterhebern.

Sei's drum, der Smart hat Potential, genauso wie dieser zu heiß gewaschene Audi TT namens Daihatsu Copen, den finde ich auch sehr sympatisch.

Beste Grüße vom Smart Fortwo-Fahrer, Hugo.

Hugo, Du bist aber auch wirklich ein Fan von allem aus der Gesellschaft ausgestoßenem, zu den "blonden und blauäugigen" (als Synonym für das normale,bürgerliche im Sinne Th.Manns) hast Du scheinbar keinen Zutritt, Du suchst das Besondere, das Exzentrische. Das kommt ja ganz gut, aber bei dem Smart hört es da für mich auf. Fahren tut die Kiste recht fürchterlich (beim "klassischen" Smart akzeptabel, da Stadtauto) und das Aussehen ist auch nicht eben ein designerisches Meisterwerk (was, oh Schande über mein Haupt, auch für den Audi A2 gilt...). Daß das Auto mal einen Seltenheitswert haben wird glaube ich aber gerne.

Ich halte es da auch lieber mit dem User DrOhm, welcher die Birten in den Ring warf. Im Gegensatz Copen lohnt sich die Mühe sich in eine Elise o.ä.zu falten. Dort hat man dann wenigstens etwas "unter dem Hintern".

Ich kann mit Autos die "ganz süß" oder gar "putzig" sind nichts anfangen, Sie haben Ihrem Besitzer zu dienen wie ein guter Butler, er macht auch (fast) alles mit und wird sich nichts anmerken lassen, er wird aber auch niemals "süß" wirken.

Zu weiteren künftigen Klassikern zählen für mich noch eindeutig der Bristol Brigand oder auch Beaufighter. Außerdem würde ich auch genauer nach den 15-20 Jahre alten RR und Bentley schauen. Limousinen sind momentan im Vergleich zu den Sportwagen unterbewertet, das war nicht immer so. Ich vermute daher, daß es besser sein wird sich antizyklisch zu verhalten und die Augen nach etwas gediegenem offen zu halten.

Evtl. wäre ja auch ein MB 190 Cosworth eine Überlegung...

Beste Grüße zum Sonntag!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo groundtorpedo,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das Smart Roadster Coupé ist schon sehr speziell und polarisiert die Gemüter. Ich konnte die Flunder mehrfach als Firmenwagen testen, später fuhr ein guter Freund lange Zeit einen, musste ihn aber leider wieder abgeben. Sein Problem, es war sein Erst-Fahrzeug und er ist Laternenparker, das liegt dem Roadster nicht. Er ist nämlich gern mal etwas "undicht" und auch nach mehreren Werkstatt-Aufenthalten (Kulanz) wurden die Probleme nicht komplett in den Griff bekommen.

Mir hat das Fahren aber immer viel Freude bereitet, und trotz der nur 82PS kann man sehr flott unterwegs sein. Das liegt wohl hauptsächlich am quirligen mini Turbo und der recht kurz untersetzten sechs Gänge. Diese schaltet man allerdings am besten per Schaltwippen hinterm Lenkrad.

Vielleicht auch nicht ganz unwichtig, der Wagen ist im Unterhalt sehr günstig. Aktuelle Typenklassen müsste man zwar nachgucken, war aber von 2 Jahren sehr gering. Hinzu kommt ein wirklich toller Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/32-Smart/298-Roadster.html?minkm=10000&powerunit=2

Bei der Ausstattung würde ich immer die Ledersitze empfehlen, sowie das Drei-Speichen-Lenkrad mit den Schaltwippen. Optisch gefällt mir am besten die Coupé Version mit dem Glas-Heck, sonst geht auch kaum Gepäck in den Wagen. Als Felgen fand ich die Version mit den drei Doppelspeichen nach wie vor am

Charakteristischsten. Leider habe ich auf mobile gesehen, das wohl sehr gerne am Roadster rum-gebastelt wird :( extreme Felgen, Soundsysteme sowie extreme Tieferlegungen und Lambo-Scheren-Türen sieht mal leider viel zu oft. Die guten Originale werden langsam knapp.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf das Exemplar im Anhang.

Gruß,

Felix

post-1642-14435358011949_thumb.jpg

post-1642-14435358015719_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

In der Signatur vom Felix ist ein kommender Klassiker, der Mercedes W124 als Coupe, oder als Cabrio. Die sind schon so teuer geworden, aber ich glaube da geht noch mehr.

Insgeheim hoffe ich natürlich, dass originale und unverbastelte BMW E36 M3 und Porsche 964 marktwerttechnisch in Zukunft mehr geachtet werden, aber wenn nicht, ist mir das auch egal. :D

Der W124 IST ansich schon ein Klassiker. Die Preise steigen bei den Topmodellen (500E/E500, E 60 AMG, E 34 AMG und E 36 AMG) stetig.

Insgeheim hoffe ich natürlich, dass originale und unverbastelte BMW E36 M3 und Porsche 964 marktwerttechnisch in Zukunft mehr geachtet werden, aber wenn nicht, ist mir das auch egal. :D

Ich glaube an den E36. Es ist immer schön einen orginalen unverbastelten M3 zu sehen. Es hat auch den Anschein, dass sie für die Tuner nicht mehr so ganz interessant sind (Wurden eh schon zu genüge zu Grunde gerichtet). Der E46 nimmt immer mehr dessen Platz ein.

Um den 964 würde ich mir sowieso keine Sorgen machen. Der letzte der Ur-11er Generation (Also steilere Scheinwerfer). Die Orginalfelgen drauf und gut ist. :-))!

Wertsteigernd dürfte meiner Meinung nach der Porsche 968 sein, vor allem als CS.

Die meisten Exemplare des Coupes sind abgewirtschaftet, soviele wurden ja auch nicht gebaut.

Die "Youngtimer" will in ihrer nächsten Ausgabe über den 968 berichten und Exemplare um die 10.000 Euro empfehlen.

Nach meiner Recherche gibt es für das Geld kein vernünftiges 968 Coupe mehr (höchstens mit Automatik und Schiebedach).

Deshalb sollte man jetzt so langsam einen der letzten der Baureihe sichern.

Gruss, Andreas

Hugo, Du bist aber auch wirklich ein Fan von allem aus der Gesellschaft ausgestoßenem, zu den "blonden und blauäugigen" (als Synonym für das normale,bürgerliche im Sinne Th.Manns) hast Du scheinbar keinen Zutritt, Du suchst das Besondere, das Exzentrische.

Definitiv richtig, blond und blauäugig ist nicht so meins, kannst Du Dir doch denken...

Wobei ich ein Smart Roadster Coupé jetzt nicht so arg exzentrisch finde, im Gegensatz zu einem Ford Consul Abbot Estate oder einem Bristol 412 oder einer Alpine A 310.

Beste Grüße aus dem Schtetl, Hugo.

Wertsteigernd dürfte meiner Meinung nach der Porsche 968 sein, vor allem als CS.

Ich finde den 968 nicht schön, das sehr saubere und gelungene Design des 944 und insbesondere des 944 Cabriolets wurde vorgeblich modernisiert, in Wirklichkeit aber verschlimmbessert, das Auto wurde größer, dicker, zeitgeistiger, vielleicht sogar besser, aber nicht schöner.

Deshalb mein Tip: 944 S oder 944 Cabriolet, am besten in schwarz oder dunkelblau, mit den glatten Felgen und im Originalzustand, wird sicher 'mal ein Klassiker.

Beste Grüße, Hugo.

Um den 964 würde ich mir sowieso keine Sorgen machen. Der letzte der Ur-11er Generation (Also steilere Scheinwerfer). Die Orginalfelgen drauf und gut ist. :-))!

Um alle luftgekühlten 11er braucht man sich keine Sorgen zu machen, das sind quasi schon Klassiker ab Werk :-))!. Ab dem 996 habe ich aber so meine Bedenken :wink:.

Ich finde den 968 nicht schön, das sehr saubere und gelungene Design des 944 und insbesondere des 944 Cabriolets wurde vorgeblich modernisiert, in Wirklichkeit aber verschlimmbessert, das Auto wurde größer, dicker, zeitgeistiger, vielleicht sogar besser, aber nicht schöner.

Mir gefallen originale 944 meist auch besser als die 968 aber man merkt bereits jetzt, dass der 968 deutlich begehrter ist. Ich glaube nicht, dass sich dieser Trend irgendwann mal umkehrt.

Deshalb mein Tip: 944 S oder 944 Cabriolet, am besten in schwarz oder dunkelblau, mit den glatten Felgen und im Originalzustand, wird sicher 'mal ein Klassiker.

Beste Grüße, Hugo.

Ganz wichtig: S2

Der S ist der erste Sechzehnventiler mit 2,5l Hubraum und 190 PS und das schwarze Schaf der 944-Familie. Er hat fast die Unterhaltskosten eines 944 S2, von den Fahrleistungen ist er aber eher auf dem Niveau von einem 924S (150/160 PS) und nur unwesentlich schneller als ein 944 Zweiventiler (150/160/163/165 PS).

Ich würde aber noch mehr auf einen späten 944 Turbo setzen, mit möglichst sportlicher Ausstattung ab Werk, 250 PS und dem Brückenspoiler wie ihn später auch der 968 hatte. Dann noch das oft als Wertanlage beschworene 944 Turbo Cabrio und evtl. noch ein originaler 944 Turbo S.

Und die Cup-Fahrzeuge sollte man natürlich auch nicht vergessen.

Ich glaube aber insgesamt nicht, dass sich die Transaxle-Familie für große Preissprünge eignet. Ich halte eine Entwicklung á la VW-Porsche 914 für wahrscheinlich.

Beim E36 M3 sollte man noch auf die seltenen GT schauen. Allerdings gilt hier

besonderer Augenmerk, da die gerne im Rennsport kaputt gefahren werden.

Ich glaub an der NoS sind 100% mehr M3 GT unterwegs, als je gebaut wurden O:-)

Zum Thema Smart Roadster. Ich hatte auch ein Coupe. Die Brabus Variate bin ich auch mal gefahren. Die Mehrleistung merkt man fast nicht. Deutliches Plus ist allerdings der belederte Innenraum, das wertet den Smart schon deutlich auf.

Ich habe meinen Roadster geliebt und schaue auch heute noch allen hinterher :)

Aber mit 4 Liter fahren.......:/ Wahrscheinlich schieben die eher.

Ich bin mit ca. 8 Litern gefahren, das aber fast immer sehr zügig.

Um alle luftgekühlten 11er braucht man sich keine Sorgen zu machen, das sind quasi schon Klassiker ab Werk :-))!. Ab dem 996 habe ich aber so meine Bedenken :wink:.

Ja, der arme 996 :D (Wobei ich ihn tatsächlich sehr mag, weil er eben mal was anderes war). Da dürfte nur den GT Modellen eine gute Zukunft als Klassiker zuteil werden. Der mk1 GT3 oder der GT2 Witwenmacher werden sicher auch in Zukunft ihre Fans finden.

  • 5 Monate später...

Gestern habe ich seit langer Zeit mal wieder einen Honda S2000 gesehen und gehört :-))! , hat mir sehr gut gefallen. Ob das auch mal ein Klassiker wird? Hat hier evtl. mal jemand einen (gehabt)?

honda-s2000-2.jpg

honda-s2000-3.jpg

Die Stückzahl bei Mobile.de ist ja recht überschaubar, gerade auch wenn man auf Originalzustand wert legt. Interessant fand ich hier die sehr hohe Quote von Privatverkäufen, 55 zu 35.

Viele Grüße,

Felix

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...