Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 991 fast ungetarnt


gecko911

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die "neue" Form der auf nahezu senkrechten Stelzen angebrachten Rückspiegel folgt tatsächlich einer rein gestalterischen Mode und keiner gesetzlichen Vorschrift. Ein Audi-Designer, dessen Name mir dummerweise entfallen ist, lieferte dafür sinngemäß folgende Erklärung: Die senkrechten Montagestege werden vor allem im Motorsport eingesetzt - man denke beispielsweise an die Formel 1. Mit Hilfe solcher Anleihen soll einem Fahrzeug heute ein besonders sportliches Erscheinungsbild mitgegeben werden. Genauso, wie unten abgeflachte Lenkräder allein dem sportlichen Touch eines ansonsten braven Familienautos dienen.

Danke Manfred, daß dies mal geklärt ist. :-))!

Meiner Meinung nach sieht dieses "neue" Spiegeldesign nur in den seltensten Fällen gelungen aus. Beim 458 haben sie es ganz gut hingekriegt, beim neuen SLK wirkt das in für mich dagegen schon recht pummelig und beim 991 bin ich auch noch nicht so recht überzeugt.

Hi Leute,

ich hab da was anderes gehört.

Laut dem Chef für Homologation bei Porsche rücken die Spiegel näher zum Fahrer, um den neuen Richtlinien welche die Größe des Sichtfelds regeln gerecht zu werden. Somit müssen die Spiegel nicht vergrößert werden was wiederum den Aerodynamikern gefällt.

(Gehört in einer Vorlesung an der Uni, welche von verschiedenen Porsche Leuten gehalten wird.)

Hier die Richtlinie mal erklärt:

http://www.mekra.de/fileadmin/upload_images/FE_images/PRODUKTE/EU-Umruestung/EURichtlinienSichtfeldklassen.pdf

  • Gefällt mir 1

Es wird lediglich die Wölbung sowie das Sichtfeld (letztlich also die Spiegelfläche) vorgeschrieben. Das bringt auch Dein Link ganz klar zum Ausdruck. Die möglichen Positionen (Plural, wohlgemerkt) eines Aussenspiegels ergeben sich alleine aus der geometrischen Optik und unterliegen keiner Vorschrift. Die Art der Montage in Bezug auf gestalterische Gesichtspunkte ist erst recht nicht vorgeschrieben. Und um letzteres geht es hier.

Nimm als Beispiel Audi: beim A7 sitzen die Aussenrückspiegel auf Stelzen - der sportlicheren Erscheinung wegen. Beim nagelneuen A6 sitzen die Aussenspiegel nach wie vor an einer horizontalen Aufhängung.

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Eine der Neuerungen des 991 soll doch auch das etwas bessere Platzangebot für die Fondpassagiere sein, wenn ich mich recht erinnere. Wobei ich mich schon fragen muß, wer so etwas in einem 911 ernsthaft braucht.

... hatt wohl eher etwas mit den Verbrauchsnormen in den usa zu tun, da hier bei der Berechnung der Radstand miteinfliest, und natürlich verbessert sich der Geradeauslauf signifikant.

Gruß

mdw

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gecko911,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So wie ich das sehe, ist der Strich das normale Licht wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind und die Bremslichter sind dieser Leuchtring, der stark an manche Audi-Modelle erinnert.

Ja, dachte ich zuerst auch, bis mir die 3. Bremsleuchte auffiel, die grad im falschen Bild zu leuchten scheint.

Die Lösung wird wohl folgende sein: Der hatte Automatisches Licht an und beim Bremsen kommt einfach das in der Mitte dazu, so dass der Leuchtring ausgefüllt wird.

Da er sich dort aber grad am TUnnelausgang befindet, hat sich das Licht wahrschehinlich grad ausgeschalten, womit nur der Bremsstrich zu sehen ist, und nichtmehr der Rückleuchten - Kreis.

Vielleicht kann das ja der OP bestätigen. :)

Gruß

Eno.

Autobild spricht von 1380kg für das Basismodell inkl. Handschatung und 19 Zoll Reifen.

Chapeau!

Die FAZ ebenfalls (und liefert gleich noch ein paar mehr Zahlen):

http://www.faz.net/artikel/C30215/neuer-porsche-911-junge-kraft-und-neue-liebe-30466075.html

Lustig zu lesen sind alleine schon die beiden ersten Absätze... X-)

Davon abgesehen: da wird der neue cW Wert von 0,29 gerühmt, dabei hatte der 997/II diesen Wert auch schon erreicht. Und sein Vorgänger, der 997/I, lag sogar bei 0,27 - allerdings zulasten des Abtriebs an Vorder- und Hinterachse im Vergleich zum 997/II.

Zitat aus dem FAZ-Artikel:

"Seine fahrdynamische Reifeprüfung hat auch dieser Elfer auf der Nordschleife des Nürburgrings abzulegen. Mit Rundenzeiten von 8:04 und 7:50 Minuten (Carrera, Carrera S) schließt er fast schon zum Feld der Supersportwagen auf."

Das liest sich nun wieder völlig anders als die für den Carrera S bereits kolportierten 7:35. Das war dann wohl doch ein spezielles Setup mit Sportbereifung etc.

Und der Carrera liegt damit einfach 1:1 auf dem Niveau des alten Carrera S.

(...)Und der Carrera liegt damit einfach 1:1 auf dem Niveau des alten Carrera S.

...was ja Grundsätzlich nichts Schlimmes ist.

Wir müssen uns auf Grund physikalischer Grenzen wohl oder übel eh davon verabschieden, dass mit jedem neuen Modell ein paar Sekunden weniger zu erreichen sind.

Gruß

Eno.

Zitat aus dem FAZ-Artikel:

"Seine fahrdynamische Reifeprüfung hat auch dieser Elfer auf der Nordschleife des Nürburgrings abzulegen. Mit Rundenzeiten von 8:04 und 7:50 Minuten (Carrera, Carrera S) schließt er fast schon zum Feld der Supersportwagen auf."

Das liest sich nun wieder völlig anders als die für den Carrera S bereits kolportierten 7:35. Das war dann wohl doch ein spezielles Setup mit Sportbereifung etc.

Und der Carrera liegt damit einfach 1:1 auf dem Niveau des alten Carrera S.

Worin das "spezielle Setup" besteht, hatten wir schon vor exakt einer Woche geklärt:

http://www.carpassion.com/porsche-991/47469-porsche-991-sieht-innen-6.html#post942645

Ja, dachte ich zuerst auch, bis mir die 3. Bremsleuchte auffiel, die grad im falschen Bild zu leuchten scheint.

Die Lösung wird wohl folgende sein: Der hatte Automatisches Licht an und beim Bremsen kommt einfach das in der Mitte dazu, so dass der Leuchtring ausgefüllt wird.

Da er sich dort aber grad am TUnnelausgang befindet, hat sich das Licht wahrschehinlich grad ausgeschalten, womit nur der Bremsstrich zu sehen ist, und nichtmehr der Rückleuchten - Kreeis.

Ja, Du hast natürlich recht. Ich habe das genau verwechselt. Aber an der dritten Bremsleuchte ist ja genau zu erkennen, daß die Bremslichter in den Rückleuchten die schmalen Leuchtenbänder sind, insofern müssen die Leuchtringe die normalen Leuchten sein, wenn das Licht eingeschaltet ist. :rolleyes:

was habt ihr mit den spalten? jede motorhaube hat spalten - also warum hier die aufregung? weil der flügel nun in den hinteren kotflügel wächst? ich finde es nicht schlimm!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...