Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Stig

Alfa Romeo SE 048 Gruppe C

Empfohlene Beiträge

Stig
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Als langjähriger und überzeugter Alfa-Fahrer zähle ich mich eigentlich zu den richtigen Fans dieser Marke, aber dieses Modell war mir bis anhin völlig unbekannt: Alfa SE 048 Group C!!

4755294903_16b741376f_z.jpg

Alfa hatte in den frühen 90er tatsächlich Gruppe-C Pläne, leider verliess dieser Prototyp aber nie die Werkshallen.

Anlässlich des Goodwood-Festivals wurde diese Karre ausgepackt.

Weiss jemand mehr über dieses Rennauto?

4767482384_5688f64d0e_z.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Muhviehstar
Geschrieben

Die 100-Jahre Alfa Aufkleber muss man sich natürlich wegdenken, dann sieht das Fahrzeug ursprünglich so aus:

800px-Alfa_Romeo_SE_048.jpg

Der Wagen wurde 1987 gebaut, um die beendete Motorsportaktivität in der Formel 1 in der FIOA Sportwagen-Weltmeisterschaft fortzusetzen. Als Motorisierung kam ein V10 mit 3,5 Litern Hubraum zum Einsatz.

Bodania
Geschrieben

Hier eine gute Story dazu, wieso das Auto "politisch" nicht auf die Rennpiste kam...

So wie ich die Herren Limone und Stirano kennengelernt habe, war für die eine "kreative Buchführung" nie ein Problem. Das Auto wurde übrigens als Abarth entwickelt und hatte einen Ferrari V12 F-1 drin...

Nachher wurde der Wagen umgebaut, bekam den Alfa V10 und ging in die hinterste Ecke der Abteilung. Später kam er doch ins Museum, zum Glück, sonst

wäre er wie das F-1-Material dank Herrn Cantarella an einem sehr frühen Montagmorgen bei Osella gelandet.

Die Gruppe C hätte für Alfa weniger gekostet als die damalige DTM und international mehr gebracht, scusami

Hier der Link mit Fotos:http://www.sportscar-races-club.eu/?q=node/162

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...