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Audi S8 V10 5.2 FSI: Motorprobleme bekannt?

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Chesto
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Ein Bekannter von mir sagt das es viele Probleme gibt mit den Lambomotor V10 5.2 FSI im Audi S8 und das viele Motoren frühzeitig revisiert werden müssen.

Stimmt das oder sind das Fabel? Wer kann etwas sinvolles dazu sagen?

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R-U-F
Geschrieben

Was sollte denn da genau revidiert werden?

Chesto
Geschrieben (bearbeitet)

Das Italiänische Lamborghini motorblok: aber keine Ahnung was das genaue Problem ist.

bearbeitet von Chesto
Chrischi09
Geschrieben

Nö... der Bock rennt und rennt und rennt. Was für Probleme soll es denn geben? Zumal der Motor nicht von Lamborghini stammt.

Grüße

Chesto
Geschrieben

Doch, der Motor ist vom Lamborghini Gallardo und ist durch Audi weiter entwickelt u.a. FSI-technik etc.

Chrischi09
Geschrieben

Hi,

ich zitiere hier mal Wikipedia (auch wenn ich das normalerweise ungern mache):

Der V10-Motor des Audi S8 verfügt über 5,2 Liter Hubraum, die Leistung beträgt 331 kW (450 PS). Die Leistungsentfaltung wurde auf Durchzugskraft ausgelegt. Damit erreicht der V10 sein maximales Drehmoment von 540 Nm zwischen 3000 und 4000/min. Der Motor dieses S8 wird in einer leistungsgesteigerten Variante auch im neuen Lamborghini Gallardo LP 560-4 verbaut. Entgegen anderslautenden Gerüchten ist der 5,2-Liter-V10 des S8 eine Eigenentwicklung auf Basis des V8-FSI-Motor von Audi und basiert nicht auf dem 5-Liter-V10 des bisherigen Lamborghini Gallardo.

Grüße

Chesto
Geschrieben

Das ist völlig neu für mich. Ich dachte das war andersrum. Bleibt die Frage: gibt es häufig Probleme mit diesen Motor?

Nugmen
Geschrieben
Das ist völlig neu für mich. Ich dachte das war andersrum. Bleibt die Frage: gibt es häufig Probleme mit diesen Motor?

ich fahre selbst schon jahrelang S8 und hatte noch nie Probleme damit. Man muss sich aber schon im klaren sein, dass vor allem der enorme Benzinverbrauch ganz schön an den Geldbeutel geht :(

Chesto
Geschrieben

Danke, Ich möchte mir ein S8 kaufen, aber nur wenn es diese Probleme nicht gibt. Das Benzinproblem is bekannt aber gehört dazu denke Ich.

Nugmen
Geschrieben
Danke, Ich möchte mir ein S8 kaufen, aber nur wenn es diese Probleme nicht gibt. Das Benzinproblem is bekannt aber gehört dazu denke Ich.

na wenns dazu gehört ist ja alles okay :D

Chrischi09
Geschrieben

Ich kann auch nur bestätigen das es mit dem Motor und dem Fahrzeug überhaupt keine Probleme gibt. Allerdings muss ich sagen, dass 15l auf 100km imho kein "Problem" sind.

Grüße

Mater
Geschrieben

Auch wenn man es bei Audi nicht gerne hört, aber die V10 Motoren im S6 und S8 (speziel die der ersten Serien) sind - ich sag mal so - oft gesehene Gäste in den Audi Werkstätten.

Es wurde dann was geändert, so dass es sich dann ein wenig normalisiert hat, aber trotzdem war gerade der S6 ein oft gewandeltes Auto.

Zusätzlich kam sehr häufig das Problem mit fehlender Leistung und - wen wunderts - der enorme Spritverbrauch. Ich hatte mal einen Kunden, der rief mich aus dem Urlaub in Frankreich an und war ganz begeistert, dass er seinen S6 jetzt sogar auf 13l fährt, bis her war er immer 18+ gewohnt :D

NetGhost
Geschrieben (bearbeitet)

Einen hohen Verbrauch kann ich beim S8 (2009) wirklich nicht bestätigen. Im Gegenteil halte ich den Verbrauch für die gebotene Leistung für sehr gut und deutlich geringer als ich erwartet habe:

Vor ein paar Wochen habe ich noch gerechnet, wie schnell ich fahren könnte, wenn ich mit einem Tank von Thayngen (CH) bis nach Frankfurt kommen will. Kurz nach der Grenze habe ich meine eigene Vorgabe von 180 km/h verworfen und bin mit 220 - 240 km/h gefahren.

Ich habe es mit dem einen Tank nicht nur bis nach Frankfurt geschafft, sondern sogar noch zurück bis nach Pforzheim, was einem Verbrauch von nur 16l/100km entspricht.

In Pforzheim habe ich 30 Liter nach getankt und bin dann mit kaum je weniger als 220 km/h nach Thayngen zurück, wo ich mit 7 Litern im Tank an der Esso nach der Grenze ankam.

Ausserplanmässige Werkstattaufenthalte gab es bisher kaum. Ein Satz vordere Bremsscheiben und Beläge bei <25'000km (Kulanzanfrage läuft noch) und ein einmaliger Ausfall des Abstandsradars (Kulanz). Einmal ist die komplette Audio-Ausgabe ausgefallen (Musik, Navi, Telefon), aber am nächsten Tag ging wieder alles.

Ach ja, fürs Protokoll: Bei "Restreichweite 10km" sind noch mindestens 7 Liter im Tank. Die Anzeige "Restreichweite 0 km" habe ich mich noch nicht getraut.

Nachtrag: Mir bisher unerklärlich hat sich die Thermik des Motors bei ca. 10'000 km deutlich verbessert. Der Motor wird nicht mehr so extrem heiss wie am Anfang (man konnte im Sommer nach 10km Stadtverkehr nicht unmittelbar neben dem laufenden S8 stehen und selbst nach 3 Stunden in der Tiefgarage war es nur schwer möglich, den Ölstand zu messen, ohne sich irgendwo die Finger zu verbrennen).

bearbeitet von NetGhost
Nugmen
Geschrieben

wer fährt denn mit dem S8 immer nur 1000 km am stück? Sicher, dann kann man den Wagen auch mit 15 Liter fahren und ist dabei ganz flott unterwegs. Auf kurzstrecken oder in der Stadt verbraucht der S8 aber dann schon ganz gerne auch mal über 20 Liter. Und wer den Wagen auf kurzstrecken unter 20 Liter fährt, braucht auch keinen S8, da langt dann auch der A8 3 Liter TDI :wink:

Nugmen
Geschrieben

@Netghost, wieso musst du eine Kulanzanfrage stellen? Wenn dein Wagen aus 2009 ist hat er ja noch Vollgarantie, da brauchst nicht um Kulanz betteln. Sollte dir dein Audi Dealer da wirklich mit der Kulanzjammerei kommen, gib mir mal die FIN deines Wagens...

NetGhost
Geschrieben
@Netghost, wieso musst du eine Kulanzanfrage stellen? Wenn dein Wagen aus 2009 ist hat er ja noch Vollgarantie, da brauchst nicht um Kulanz betteln. Sollte dir dein Audi Dealer da wirklich mit der Kulanzjammerei kommen, gib mir mal die FIN deines Wagens...

Ich habe gerade nochmal in die Papiere geschaut: 07/2008. Im Mai kamen die Bremsen neu, seitdem habe ich vom Freundlichen auch nichts mehr gehört.

Gast LP-140
Geschrieben
Danke, Ich möchte mir ein S8 kaufen, aber nur wenn es diese Probleme nicht gibt. Das Benzinproblem is bekannt aber gehört dazu denke Ich.

Hätte einen S8 für dich, Delphingrau, 2006, 130.000 km, Ceramik-Bremse, full full full... und absolut neuwertig !

45.000 € MwSt. ausweisbar !

Probleme gabs nie, außer 1 Soft-close Türschloss

NetGhost
Geschrieben
Hätte einen S8 für dich, Delphingrau, 2006, 130.000 km, Ceramik-Bremse, full full full... und absolut neuwertig !

45.000 € MwSt. ausweisbar !

Probleme gabs nie, außer 1 Soft-close Türschloss

Sorry, aber das halte ich persönlich für € 10.000,- zuviel.

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      Die Kurbelwelle eines Flat-Plane V8-Motors sieht aus wie die eines Reihenvierzylinders. Die Ähnlichkeit zum Vierzylinder kommt dabei nicht von ungefähr: Der Flat-Plane-V8 verkörpert den initialen Gedanken, der zur Entwicklung von V8-Motoren führte, nämlich zwei Reihenvierzylinder in Winkelanordnung zu kombinieren. Daraus resultieren auch die grundsätzlichen Vor- und Nachteile dieser Konfiguration. Die freien Massenkräfte des Vierzylinders bleiben in der zweiten Ordnung erhalten und summieren sich in der V-Anordnung vektoriell. Der Ladungswechsel wird dagegen deutlich harmonischer. Die Zündung beim Flat-Plane-V8 springt von einer Zylinderbank zur nächsten, wodurch die Restgasproblematik des Cross-Plane-V8 entfällt. Aufgrund des gleichmäßig wechselseitigen Ausschiebens der Abgase ergibt sich aber auch ein völlig eigenständiger Motorensound, der nach eben zwei Reihenvierzylindern klingt – schrill und aggressiv. In der Summe dieser Eigenschaften qualifiziert sich der Flat-Plane-V8 eher für den Einsatz in Hochleistungssportwagen, wie etwa Ferrari oder dem Porsche 918 spyder.

      Während der Zündabstand den Kurbelwellendrehwinkel angibt, der zwischen der Zündung zweier Zylinder zurückgelegt wird, definiert die Zündfolge die eindeutige Sequenz der Zylinder nacheinander. Bank- und Kröpfungswinkel lassen dabei als geometrisch fixe Größen nur bestimmte Reihenfolgen zu. Die jeweilige Anordnung definiert, welcher Kolben wann seinen oberen Totpunkt (OT) durchläuft. Zündfolgen von Flat- und Cross-Plane-Motoren unterscheiden sich deshalb prinzipiell. Moderne Flat-Plane-V8-Motoren feuern fast durchgängig in identischer Sequenz; bei den Cross-Plane-V8-Motoren sind es hingegen im Wesentlichen fünf herstellerspezifische Zündfolgen. Dabei ist bereits ein Umstand berücksichtigt, der leicht Verwirrung stiften kann: Weltweit gibt es unterschiedliche Definitionen, welcher Zylinder als erster gezählt wird und wie die weiteren Brennräume beziffert werden. Dadurch ergeben sich scheinbar andere Zündfolgen. Um diese Effekte der unterschiedlichen Zylinderzählung bereinigt, reduziert sich die Varianz der Zündfolgen verschiedener Hersteller deutlich.

      Beginnt man die Zündfolgenzählung stets mit Zylinder 1 nach DIN 73021, ergeben sich beim Flat-Plane V8 theoretisch je Drehrichtung acht mögliche Zündfolgen. Beim Cross-Plane-Motor sind es 16, da hier die Winkellage der mittleren Hubzapfen austauschbar ist:


       
      Jedoch wird nicht jede theoretisch mögliche Zündfolge auch praktisch umgesetzt. Ziel ist stets der bestmögliche Kompromiß zwischen den Kriterien Ladungswechsel / Beanspruchung der Kurbelwellenhauptlager / Schwingungsanregung des Kurbeltriebs durch Verformung der Kurbelwelle unter Last / Drehungleichförmigkeit. In der Summe der Eigenschaften ist z.B. die Zündfolge 1-3-7-2-6-5-4-8 die beste Wahl für eine maximale Robustheit der Kurbelwellenlagerung.

      Fazit:
      Die Aufteilung des Gesamthubraums in viele Einzelzylinder ergibt eine gleichmäßige Drehmomentabgabe und damit Laufruhe. Beim V8-Motor im Viertaktverfahren sind es somit vier Krafthübe je Kurbelwellenumdrehung. Größere Zylinderzahlen als 8 bieten noch mehr Laufruhe und dadurch Komfort, haben aber durch eine größere Baulänge und ein höheres Aggregatgewicht Nachteile in der Fahrzeugarchitektur und der Achslastverteilung zur Folge. Bei Sportwagen zum Beispiel läßt sich dies durch eine Mittelmotoranordnung oder bei Frontmotoren durch konsequentes Einrücken eines Zehn- oder Zwölfzylindermotors zur Fahrzeugmitte hin nur bedingt kompensieren, denn für Fahrer und Beifahrer bedeutet das räumliche Einschränkungen – was wiederum bei Luxuslimousinen kein gangbarer Weg ist. Hier geht die Motorbaulänge deshalb vollständig in die Längsgeometrie des Fahrzeugs ein, führt etwa beim V12-Motor zu einem längeren Radstand oder Überhang und somit zu Nachteilen in der Agilität des Fahrzeugs. Sonderbauformen wie der W12 kompensieren diesen Nachteil des klassischen V12, allerdings mit deutlich höherem technischem Aufwand. Die schlagkräftigen Vorzüge eines klassischen V8-Motors sind ein geringer Bauraumbedarf bei einfacher Triebwerksarchitektur, hoher Leistungsdichte sowie hervorragender Laufruhe und Vibrationsarmut zwischen den Zylinderbänken.  Deshalb sollte der V8-Motor auch in Zukunft  seinen festen Platz bei der Motorisierung hochwertiger Fahrzeuge behalten – nicht nur als Ikone, sondern aufgrund der Summe seiner technischen Eigenschaften.
       
    • Sven328
      Hallo,
       
      mir ist aufgefallen, dass ich im Bereich der vorderen rechten Bank ein klapperndes Geräusch habe.
      Dies tritt nur dann auf, wenn der Motor noch kalt ist.
      Das Geräusch ist nicht synchron mit der Drehzahl. Es wird schneller wenn ich mehr Gas geben ist aber nicht
      synchron  mit dem Drehzahlanstieg.
      Kennt jemand das Problem oder hat eine Vorstellung was die Ursache sein kann?   
       
         für eure Hilfe.
    • Bernado123
      Hallo zusammen,
      wer kann mir helfen?
      An meinem F355 Motronic 2.7 leuchtet die gelbe Kontrollleuchte check engine 5-8 alle 10 sec. kurz auf.
      Im Leerlauf sowie während der Fahrt geht die Lampe einfach immer kurz an und wieder aus. Beim fahren ist nichts auffälliges, der Motor läuft tadellos.
      Die Steuergeräte sowie die Luftmassenmesser habe ich bereits untereinander getauscht.
      Wer kann mir helfen?
       
      Grüße Bernd
       
    • Fabi8996
      Hallo
      Hat jemand das CDV bei seinem M entfernt und kann mir seine Erfahrungen berichten? Spiele mit dem Gedanken es auszubauen.
       
      Mfg
      Fabi

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