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S.Schnuse

Ein Nordschleifen Samstag mit Jörg van Ommen

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Rosieposie
Geschrieben
smilie_love_272.gifKlasse Bericht!! smilie_verl_019.gif Dankeschön für die tollen Eindrücke :hug:
Artegafreak
Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen!

Klasse Bericht, super Video - ich habe es förmlich aufgesogen. :-))!

Edit: das zweite Video ist auch superklasse... :-))!

bearbeitet von Artegafreak
JML
Geschrieben

Hey Stefan, danke für deinen Bericht!!! :-))!

FallNetHin
Geschrieben

Mir Jörg van Ommen auf der Nordschleife :-o

Donnerwetter, ich sollte öfter nach dem Wiesmann schauen, wenn ich mal wieder meine Heimat in der Eifel besuche X-)

Gast
Geschrieben

Hi Stefan,

ein klasse Bericht!! :-))! Vielen Dank! :-))!

Schön dass wir uns getroffen haben, die CP-Welt ist klein. :wink:

Wir haben bis 19Uhr auch noch unsere Runden gedreht,

haben euch aber leider danach nicht wieder aufgefunden!

VG

Wolfgang

S.Schnuse
Geschrieben
Wir haben bis 19Uhr auch noch unsere Runden gedreht,

haben euch aber leider danach nicht wieder aufgefunden!

Wir sind von der Ausfahrt weg dann gleich nach Hause gefahren. Wir haben euch auch nicht mehr gesehen und die Strecke wurde während unserer Runde schon wieder geschlossen.

R-U-F
Geschrieben

R-U-F war wohl grad tanken

Das hab ich an dem Tag irgendwie ständig gemacht, schade das wir uns verpasst haben !

bmw_320i_touring
Geschrieben

Toller Bericht, Stefan!! :-))!

Geniales Erlebnis

mediaguy
Geschrieben

Ganz klasse Bericht Stefan! Herzblut pur! Danke....

double-p
Geschrieben

Sehr schoen :-))! Bei der RCN gab's in der Tat leider sehr viel Kaltverformung :(

isderaimperator
Geschrieben

Wie immer sehr unterhaltsam und informativ. Tolle videoqualität, welches System benutzt Du? auch das 2.Video auf Youtube ist sehr lustig...

Zfreak
Geschrieben

Sehr schöner Bericht! Da hattest du ja einen richtig coolen Tag erleben dürfen!

Gruß

Marco

S.Schnuse
Geschrieben
Tolle videoqualität, welches System benutzt Du?

Eine ContourHD 1080p und ein V.I.O. POV.1.5, beides wird dann in der Videobearbeitungssoftware zusammengeschnitten.

Hier mal der Link zum zweiten Video:

nAB1itPSVpk

itf joegun
Geschrieben

Hallo Stefan,

klasse Bericht und schöne Bilder/Videos. :-))! Danke!

me308
Geschrieben

Top ! :-))!

F40org
Geschrieben

Stefan, Dein Motorsport-Herzblut kommt eindrucksvoll rüber. Klasse Bericht.

bischiivideos
Geschrieben

klasse :-))!

fahren wir stumpf weiter, so muss ein Video enden ... :-))!:)

Azik
Geschrieben

Hallo Stefan!

Schoene Bericht! Wann werden wir uns noch mal sehen? Hiem im Norden geht es nicht viel los :)

S.Schnuse
Geschrieben
Hallo Stefan!

Schoene Bericht! Wann werden wir uns noch mal sehen? Hiem im Norden geht es nicht viel los :)

Wenn mal wieder so sin schönes M-Treffen wie das im Münchner Olympiastadion ist, dann sehen wir uns bestimmt dort. :wink:

MP-Power
Geschrieben

Mist ich war auch da, den Wiesel habe ich am Dorint parken sehen ... :cry:

Klasse Bericht:-))!:-))!

JvO
Geschrieben

Hallo Stefan,

etwas spät möchte ich mich auch noch für den Nachmittag bedanken. Deine Leidenschaft hat mir auch sehr viel Spaß gemacht! Das Wetter hat zwar nicht so mitgespielt, aber lehrreich war es sicher dennoch.

Bei Dir kann ich mir gut vorstellen, dass Du mal eine Lizenz machst und im nächsten Schritt mal ein Rennen fährst! Du bist wirklich gut und umsichtig gefahren.

Für die nächste Aktion stehe ich gerne zur Verfügung!

motorsportliche Grüße aus Sinzig

Jörg

S.Schnuse
Geschrieben

Hallo Jörg, schön nochmal von Dir zu hören und danke für das Kompliment! Ich denke heute noch gern an diesen Tag zurück und erzähle meinen Beifahrern beim Autofahren nun immer, wie wichtig es ist, in der Kurve keine Lenkkorrekturen zu machen. Da ist vieles hängen geblieben. Vielen Dank nochmal!

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Gast
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    • jo.e
      Das ist schon ziemlich beeindruckend. Vor allem wenn man bedenkt das der GT2 RS auf den Cup 2 R unterwegs war und der Pista auf den normalen Semis oder?
       
       
    • C6-Baby
      Once in a Lifetime......
      Ein einmaliges Erlebnis auf der Ron Fellows Spring Mountain Rennstrecke in Pahrump, Nevada
       
      Bei meinem USA-Besuch im August erfuhr ich von meinem Chevrolet Car Dealer, dass ich die Möglichkeit habe, 2 Tage an der Ron Fellows ZR1 Performance Driving School im Spring Mountain Motor Resort in Pahrump, Nevada – nahe Las Vegas – teilzunehmen – und das gratis. Da man sich so eine einmalige Gelegenheit auf gar keinen Fall entgehen lassen kann, habe ich sofort einen Termin für 3. und 4. Dezember festgemacht und mein Flugticket gebucht. Nachdem Roland etwas gemäkelt hat, dass er keine Lust hat, 2 Tage lang an einer Rennstrecke mitten in der Wüste rumzuhängen und mir beim Fahren zuzuschauen, habe ich es geschafft, auch ihn zum Fahren anzumelden. Ein Ferrari-Fahrer mit einer ZR1 auf der Rennstrecke – das konnte ja heiter werden
       
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      Am nächsten Morgen hieß es um 6.00 Uhr „raus aus den Federn“, da wir bereits um 6.45 Uhr im Club-House zum frühstücken sein mussten. Um 7.30 Uhr war die offizielle Anmeldung der Teilnehmer und um 8.00 Uhr begann der – zunächst theoretische – Unterricht in unserem Klassenzimmer und unsere Instruktoren (7 Instruktoren für 13 Schüler !!!) wurden uns vorgestellt.
       

             
      Danach bekamen wir unsere Helme und Hansis und die ZR1en wurden uns zugeteilt – für mich eine Automatic und für Roland ein Schalter, ganz wie gewünscht. Witzigerweise bekamen wir – ohne dass wir danach fragten – die passenden Farben – gelb (Nr. 08) für Roland und blau (Nr. 14A) für mich 😃
       



         
      Dazwischen hatten wir noch kurz Zeit, uns etwas umzusehen – ein Riesen Gelände und Corvetten, soweit das Auge reicht – ein Traum für jeden Corvette Liebhaber 😎


       
      Nach der Theorie – Thema „braking“ und „shifting“ – richtiges bremsen und schalten am Track – durften wir uns zu unseren Boliden begeben und die praktischen Übungen begannen mit bremsen und schalten auf extra dafür vorbereiteten Kursen. Da immer 2 Teilnehmer einen Instruktor hatten – ergo bestand jede „Gruppe“ aus nur 2 - 3 Fahrzeugen - und jede Gruppe einen eigenen Kurs für sich hatte, gab es keine Minute Stillstand – es wurde durchgefahren und geübt von 8.45 bis 11.45 Uhr. Es hat riesig Spaß gemacht und man lernt, sich zu überwinden und etwas zu machen, das normalerweise nicht in unserer Natur liegt:
       
      1. Übung: Vollgas aus dem Stand bis 100 MPH auf ungefähr ¼ Meile mit schnellstmöglicher Vollbremsung bei der Markierungs-Pylone zum totalen Stillstand auf den kürzesten Bremsweg zu kommen – das dauert tatsächlich, bis man sich das traut bzw. der Bremse das zutraut, da gehört ein gewaltiger Schweinehund überwunden, um da voll reinzulatschen.... man glaubt das kaum – geil war’s 
       
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      Nach der Mittagspause mit sehr gutem Essen und einer weiteren Theorie-Stunde zum Thema „Ideallinie“ im Klassenzimmer ging es erstmals in Gruppen von 3 – 4 Fahrzeugen inklusive Instruktorfahrzeug auf den Track – je zwei Gruppen, die schnellen und die langsamen. Wir kamen in die schnelle Gruppe 💪 und die Spannung stieg und wir freuten uns sehr.
       
      Dazu bekam jeder Fahrer eine SD-Karte für den PDR (Performance Data Recorder), um die jeweiligen track sessions (je ca. 20 Minuten) aufzuzeichnen und danach mit den Instruktoren analysieren zu können.


       
      Der Nachmittag verging viel zu schnell und um 16.00 Uhr war der erste Schultag schon rum und wir konnten den zweiten rein praktischen Schultag (also ganzen Tag Track fahren) kaum erwarten.
       
      Am Abend fuhren wir nach Pahrump Downtown in ein – von den Instruktoren wärmstens empfohlenes – Restaurant mit eigener Weinkellerei „Pahrump Valley Winery and Simphony Restaurant“ – die letzten 5 Jahre voted Best Restaurant in Nevada – wo wir nach einer ausgiebigen Weinprobe ein hervorragendes Dinner zu uns nahmen – und es uns nicht verkneifen konnten, 4 ausgezeichnete Flaschen Wein mitzunehmen. An den nächsten Track-Tag dachten wir übrigens bei der Weinprobe nicht so richtig..... und genossen die süffigen Weine..... Man glaubt es gar nicht, was es in einer Wüstenstadt so alles gibt 
       

       
      Gut beschwipst – man darf ja in Pahrump alles, wurde uns gesagt.... – fuhren wir zurück ins Resort und schliefen auch sofort ein. Am nächsten Morgen waren wir bereits um 5.30 Uhr wach und super fit – ohne Kater oder sonstige Wehwehchen – der Wein war also nicht nur lecker sondern auch Top Qualität!!!
       
      Um 6.45 Uhr fanden wir uns pünktlichst zum Frühstück ein und freuten uns auf einen weiteren ZR1-Tag am Track. Der zweite Tag fing so an, wie der erste aufhörte – und es ging den ganzen Tag so weiter. Eine Track Session folgte der anderen und somit fuhren wir 14 Sessions á ca. 20 Minuten, nur unterbrochen von der Mittagspause und einem kurzen Abstecher auf den Autocross-Kurs, und wurden von Session zu Session schneller und sicherer. Zwischendrin fuhr unser Instruktor mal auf dem Beifahrersitz mit und wir rutschten auch mal auf den Beifahrersitz, während der Instruktor fuhr und uns vieles zeigte und erklärte. Eine bessere Schule gibt es wohl weltweit nicht. Übrigens fuhren wir heute die Michelin Sport Cup 2 Reifen, gestern waren die Pilot Super Sport Straßenreifen aufgezogen – was für ein Unterschied am Track!
       





       
      Um 15.30 Uhr war der praktische Teil leider vorbei und wir trafen uns in unserem Klassenzimmer zur Auswertung unserer Videos und Übergabe der Zertifikate. Als einzige Frau unter den Teilnehmern war ich besonders stolz, als ich erfahren habe, dass ich die viertbeste Rundenzeit von allen 13 Teilnehmern raus-gefahren habe und ganz toll war, dass es keinen einzigen Unfall oder „Ausritt“ gegeben hat.
       

       
      Ich werde diese 2 Tage niemals vergessen und habe wahnsinnig viel gelernt. Die ZR1 ist ein unglaubliches Fahrzeug – schnell, präzise, kraftvoll. Während Chevrolet die ZR1 in Bezug auf Fahrverhalten, Leistung und Komfort zwischen einem Ferrari 812 Superfast und einem Porsche 911 GT2 RS angesiedelt hat, war ich sehr angenehm überrascht, dass man bei der ZR1 zwar respektvoll mit all dieser Kraft umgehen muss, sie jedoch auf der Strecke unglaublich ist. Sie nahm die Kurven präzise und brüllte die Geraden nur so herunter – zeitweise war ich dankbar für die Brembo Carbon-Keramik-Bremsen. Während die Z06 ein Straßensportwagen mit Rennstreckenpotential ist, ist die ZR1 ein Race Tool mit Straßenzulassung. Ich hatte unglaublich viel Spaß mit ihr und dies war eines der besten Erlebnisse, die ich je hatte 😎
       
      Vielen Dank an die super Instruktoren, durch die ich extrem viel gelernt habe, an Chevrolet/GM, an die Mitarbeiter vom Spring Mountain Motor Resort und an meinen Dealer - ich liebe euch alle ❤️
       
        
    • kkswiss
      Ich vermute mal das diese Liste eine schöne Diskussion gibt. Weiter könnte ich mir vorstellen das für den einen oder andern eine kleine Welt zusammenbricht.


      Klar haben sich auch die Reifen weiterentwickelt, aber das ist nur ein Bruchteil des Gesamtkonzeptes.





      Rundenzeit Modell Jahr Bemerkungen Fahrer

      1'18"90 360 N-GT Werksfahrer
      1'22"30 Enzo 2003 Werksfahrer
      1'22"40 360 Challenge Werksfahrer
      1'23"848 Maserati Trofeo Werksfahrer
      1'25"40 355 Challenge 1997 Flügel, Slicks Nicola Larini
      1'26"50 355 Challenge 1995 kein Flügel, Strassenreifen Werksfahrer
      1'27"00 F 50 Werksfahrer
      1'28"00 F 50 1995 Werksfahrer
      1'28"00 360 Challenge Stradale Werksfahrer
      1'29"60 F 40 1990 Werksfahrer
      1'30"00 F 40 1987 Werksfahrer
      1'30"00 360 Modena F1 Werksfahrer
      1'31"50 360 Modena Werksfahrer
      1'31"50 F 40 1987 Gerhard Berger
      1'31"51 575M Maranello F1 Werksfahrer
      1'32"53 550 Maranello Werksfahrer
      1'33"00 348 Challenge Werksfahrer
      1'33"00 575M Maranello Werksfahrer
      1'33"00 355 F1 1997 Werksfahrer
      1'34"00 355 1994 Werksfahrer
      1'34"00 550 Maranello 1997 Werksfahrer
      1'35"00 512M 1995 Werksfahrer
      1'35"00 512TR 1992 Werksfahrer
      1'35"00 456MGT Werksfahrer
      1'35"00 Maserati 4200GT Werksfahrer
      1'36"00 Testarossa 1984 Werksfahrer
      1'37"00 348TB 1989 Werksfahrer
      1'37"00 288GTO 1985 Werksfahrer
      1'40"00 456GT 1992 Werksfahrer
      1'50"00 308GTB 1980 US Version Werksfahrer
    • planktom
      mbm ist die wichtigste zeit immernoch BTG an der sich jeder persönlich messen kann...

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