Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Planungen bei Maserati


benelliargo

Empfohlene Beiträge

Eine präzise marketingtechnische Abgrenzung dieser früher in Konkurrenz zueinander stehenden Marken innerhalb eines Konzerns halte ich für zumindest sehr schwierig.

Der Volkswagenkonzern macht doch vor, dass man diese Abgrenzung gar nicht so explizit braucht. Da gibts in meinen Augen etliche Überschneidungen gerade im Kleinwagensegment aber auch in der Klasse der SUV´s und Oberklasselimos.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da hast Du auch wieder recht. VW, Seat und Skoda richten sich ja zunehmend an das gleiche Zielpublikum. Ich könnte jetzt auch nicht überzeugend darlegen, was diese einzelnen Marken "ausmacht". Aber da hat man zumindest noch die Tradition unterschiedlicher Herkunftsländer.

Gruß,

Markus

Ich versuch das Ganze mal anders herum auzudröseln: Warum hab ich mir einen Maserati 4200 gekauft?

Ein wunderschönes Coupé (natürlich gez. von meinem Lieblingsdesigner Guigiaro sen. - arbeitet ja jetzt für VW). Dazu eben noch ein echter - absolut echter GT mit 4 Sitzen, V8-Frontmotor (also etwas, was man auch als Motor bezeichnen kann), ausreichender Kofferraum für 3 Personen und 3 Wochen Urlaub, langstreckentauglich (kein Sportwagen, aber das muss ein GT meiner Meinung nach nicht sein) und nicht überproportioniert (sowohl in der Länge, was meiner Frau wichtig war - als auch im Gewicht, was nicht mehr, als in einem pupsigen A4 Tdi ist). Ich hab übrigens nur noch ein Uralt-Escort für die Stadt, der Maserati IST unsere Familienkutsche.

Die einzigen beiden Mankos, welche die aktuellen GT's von Maserati haben, sind Gewicht und Länge. Beides ist leider ausgeufert ohne, dass es einen Mehrwert (z.B. Kofferaum) nach sich gezogen hat.

Ein eleganter GT, ohne Schlachtschiffabmessungen, dass wäre eine Ergänzung zum Portfolio. Aber bitte bitte bitte nicht mit V6, sondern klassich mit V8. Wenn jemand V6 will, gibts Alfa (Lancia wird über kurz oder lang nicht überleben-denk ich).

Aber das alles ist nur meine pers. Meinung und die ist sicher für Maseratis Zukunft nicht repräsentativ.

  • Gefällt mir 3
@HighSpeed250: Dann bitte Lancia nicht vergessen. Das wäre die passende Fortsetzung von Maserati nach unten.

Ja, Lancia. Wo sind die Zeiten von Lancia Stratos oder der alten Delta oder Thema?

Lancia ist eigentlich die unmittelbare Konkurrenz zu Alfa, aber Lancia entschwindet immer mehr aus dem Bewußtsein. In neuzeitlicher Erinnerung bleibt eigentlich nur die eher mißratene Limousine Thesis ... Hat die eigentlich irgendwer gekauft?

Bei Lancia ist das Profil völlig verloren gegangen. Wenn man heute einen Lancia kauft, kann man bestenfalls einer Individualität Ausdruck verleihen - nach dem Motto: Schaut her, ich bin gegen den Mainstream ...

Aber davon wird Lancia nicht leben können. Entweder die können sich mit tollem Design parallel zu Alfa ein Klientel erobern oder die Marke wird verschwinden.

Was ich mir vorstellen könnte wäre Lancia als die elegante Marke zu positionieren:

Alfa = sportlich

Lancia = elegant

Z.B. Eine Oberklasselimousine direkt als Konkurrenz zu 5er BMW, E-Klasse und Audi A6. bzw Mittelklasse zu 3er, C-Klasse und A4.

Das mußt aber dann wirklich was her machen.

Die sportlichen Zeiten von Lancia sind allemal vorbei ... :cry:

Die einzigen beiden Mankos, welche die aktuellen GT's von Maserati haben, sind Gewicht und Länge. Beides ist leider ausgeufert ohne, dass es einen Mehrwert (z.B. Kofferaum) nach sich gezogen hat.
Ein Mehrwert ist definitiv im Fond zu finden, die Maserati GranTurismo sind echte Viersitzer und bieten hinten mehr Platz als ein Bentley Continental GT.

Aber in der Tat sind die Abmessungen auch dem neuen, aggressiven Design zu schulden. Welches jedoch besser ankommt als das eher zurückhaltende Understatement-Design des Vorgängers. Dieses hat weiterhin seine Freunde, doch die anderen sind (mal wieder) mehr :wink: .

In neuzeitlicher Erinnerung bleibt eigentlich nur die eher mißratene Limousine Thesis ... Hat die eigentlich irgendwer gekauft?

Ich weiß zwei italienische Gastwirte die einen Thesis haben ... schon ein ziemlicher Exot.

Was ich mir vorstellen könnte wäre Lancia als die elegante Marke zu positionieren:

Alfa = sportlich

Lancia = elegant

Das hat Fiat mit den unglücklichen Lybra, Kappa und am Ende eben mit dem Thesis versucht. Zum einen ist Audi/BMW/Mercedes in der Sparte inzwischen übermächtig (zumindest in Europa) - der Großteil der Konkurrenten hat ebenfalls schon aufgegeben (Ford, Mitsubishi, Alfa Romeo ...) oder dümpelt dahin (Peugeot, Citroen, Renault). Einzige Ausnahme sind die großen Volvos.

Zum anderen haben sie aber auch die Sportfahrer bzw. Eigentümer von Integrale, Thema Turbo/V8 etc. schon lange verloren.

Das einzige was Fiat bleibt, ist eben es mit einer wertvollen Marke nochmal zu versuchen. Und da haben sie derzeit Maserati und Ferrari. Sie müssen halt aufpassen, dass es nicht so ein Jaguar X-Type-Reinfall wird oder wie bei Lancia Kappa/Thesis/Alfa Romeo 166 läuft.

@ Karl: Ich meinte Mehrwert im verhältnis zum 4200 und der ist zu vernachlässigen - auch beim Platz im Fond. Schon der 4200 ist ein Viersitzer zumindest für mich, denn mit meinen 1,87m kann ich hinten sitzen, sogar mit genügend Kopffreiheit. Auch wenn ich den Platz bisher erst einmal eingenommen habe.

Was etwas mehr ist: Vorn hat Fahrer und Beifahrer in der Breite mehr Raum, was ich aber eher negativ finde. Beim 4200 fühlt man sich da richtig schön integriert.

Übrigens zur Kopffreiheit nebenbei: Beim aktuellen QP kann ich nicht gerade sitzen, da ist der Dacheinzug so, dass ich an der Seite Probleme habe, auch wenn der Sitz ganz unten ist.

Übrigens arbeitet Jaguar momentan an einem X-Type-Nachfolger, das Konzept, in die Mittelklasse vorzudringen, haben sie also offenbar doch noch nicht ganz aufgegeben.

Wie man hört, wird auch über eine Fertigung in Indien oder China nachgedacht, weil man da in Zukunft auch die größeren Absatzvolumen erwartet.

Gruß,

Markus

Das hat Fiat mit den unglücklichen Lybra, Kappa und am Ende eben mit dem Thesis versucht. Zum einen ist Audi/BMW/Mercedes in der Sparte inzwischen übermächtig (zumindest in Europa) - der Großteil der Konkurrenten hat ebenfalls schon aufgegeben (Ford, Mitsubishi, Alfa Romeo ...) oder dümpelt dahin (Peugeot, Citroen, Renault). Einzige Ausnahme sind die großen Volvos.

.

Das wäre ja trotzdem bzw. genau die Chance von Lancia.

Die deutschen Autos sind eben "deutsch". Alle drei. Sachlich perfekt aber quasi ohne Emotion.

Lancia könnte hier eine Alternative sein mit italienischem Flair, südlicher Elegance. Rein emotional gefällt mir der Quattroporte um Längen besser als jeder 7er oder S-Klasse, vom A8 ganz zu schweigen.

Das könnte auch Lancia gelingen, wenn das Design paßt. In der jüngeren Vergangenheit haben die sich leider in zu extreme Experimente vergaloppiert. Schön ist wirklich anders.

Die Franzosen sind da emotional keine Konkurrenz. Und Jaguar hat sich mit dem Kleinen auch keinen Gefallen getan. Jaguar ist kein Mittelklassefahrzeug bzw. sollte es nicht sein.

Ich glaube für größere Versuche auf eigenen Beinen hat Fiat noch zuwenig Geld in der Portokasse. Lancia muss derzeit ja hauptsächlich als Versuchs-Marke mit Chrysler herhalten.

Und Design alleine hilft auch nicht immer, wie man am hinreißend schönen Alfa Romeo 166 gesehen hat, der gegen rundgelutschte Audi A6 C5 und vieraugige Mercedes W210 keinen Stich machen konnte.

Um im Oberklasse-Limousinen-Markt mitmischen zu können brauchen sie ja auch wieder ein vernünftiges Vertriebsnetz. Da rächt sich ihr Rückzug aus Amerika. Apropos Rückzug: Lancia gibt es ja nur noch in Zentraleuropa inkl. der Türkei und einigen osteuropäischen Staaten. Selbst in Großbritannien wird seit 1994 kein Lancia mehr angeboten. Könnte sich in Form eines Chrysler-Verschnittes demnächst natürlich ändern.

Um einen ernsthaften, erfolgreichen A6/5er/E-Klasse-Gegner zu realisieren bietet sich m.M. derzeit Maserati besser an.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo benelliargo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Um einen ernsthaften, erfolgreichen A6/5er/E-Klasse-Gegner zu realisieren bietet sich m.M. derzeit Maserati besser an.

Definitiv.

Vorallem kauft man Maserati den Anspruch Oberklasse zu sein eher ab, als Lancia.

Lancia galt ja seit jeher als die sportlich-elegante Marke auch mit technologischem Anspruch. Nur hat FIAT diesem Anspruch nach Ende der Delta I Ära nicht mehr gerecht werden können.

Grundsätzlich ist die Marktpositionierung zw. Alfa und Lancia im Konzern ja auch so abgesteckt. Lancia elegant und Alfa sportlich.

Ich denke durchaus, dass Lancia - wenn man es geschickt angeht - unterhalb von Maserati überleben kann. Man müsste sich nur mal auf die Tugenden dieser Marke besinnen. Ich verstehe nicht, warum FIAT das was sie mit dem kl. FIAT 500 so fantastisch hinbekommen haben, nicht auch in anderen Segmenten hinbekommt. Ideen, Studien dazu gibts genug.

Und man mag sagen was man will, stylistisch finde ich den aktuellen Delta chic und interessant. Anfangs fand ich ihn nur eigenwillig und das Heck erinnerte auch mich an den Thesis, aber mittlerweile habe ich mich richtig in das Design verguckt. Nur technisch und qualitativ ist er wohl - glaubt man den wenigern Testberichten, die es so gibt - nicht auf der Höhe eines Golf VI.

Ansonsten wäre so ein 190 PS Common Rail Biturbo eine Überlegung für meinen nächsten Wagen wert.

Ergo: Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität eines VW, gepaart mit dem Design und dem italienischen Charme eines Lancias (oder auch der neueren Alfas) - das wärs. Nicht umsonst schielt Piech ja angeblich immer noch auf die Marke Alfa Romeo. Dann könnte Seat, ausgenommen Spanien und Südamerika, als Marke dahingehen.

Prinzipiell schätze ich den Bedarf an - zumindest optisch - individuellen Lösungen im PKW Bereich groß ein. Man schaue sich nur die heutige Modellvielfalt bei fast allen Herstellern an. Das die Plattformen und Motoren darunter einheitlich sind, stört die wenigsten Käufer.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...