Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

der perfekte Motor: wieviele Zylinder und Ventile?


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ja, wird aber nimmer gebaut. Hat sich wohl nicht durchgesetzt am Markt und war ein totaler Flop. :P

Die wurden halt nicht in blau gebaut, sonst hätte er sich bestimmt am Markt durchgesetzt:)

Ein 5-Ventiler ist eine veraltete Sache, der 4-Ventiler ist strömungstechnich besser und mechanisch weniger aufwendiger.

Eine mechanische Uhr läuft auch schlechter als eine moderne Quarz Uhr. Trotzdem würde ich nicht tauschen. Wenn du einen F50 Motor mal im Detail gesehen hast mit alles Finessen ist alles andere irgendwie langweilig, selbst der EB110 Motor oder der W16 von Veyron.

Ein 5-Ventiler ist eine veraltete Sache, der 4-Ventiler ist strömungstechnich besser und mechanisch weniger aufwendiger.

Der 5-Ventiler dreht höher. Die Ventile sind leichter.

An diesem Prinzip ist nix veraltet, allenfalls betriebswirtschaftlich.

Die wurden halt nicht in blau gebaut, sonst hätte er sich bestimmt am Markt durchgesetzt:)

Klar, dann hätte heute jeder einen. :P

Eine mechanische Uhr läuft auch schlechter als eine moderne Quarz Uhr. Trotzdem würde ich nicht tauschen. Wenn du einen F50 Motor mal im Detail gesehen hast mit alles Finessen ist alles andere irgendwie langweilig, selbst der EB110 Motor oder der W16 von Veyron.

3 so Dinger hab ich mal erlebt an der langen Geraden am Nürburgring. Irre. Ein F1 Sound zum Niederknien. :-))!

Der 5-Ventiler dreht höher. Die Ventile sind leichter.

An diesem Prinzip ist nix veraltet, allenfalls betriebswirtschaftlich.

Lässt sich aber schlecht mit Direkteinspritzung kobinieren, damit ist der Dropps gelutsch ;) .

Der 5-Ventiler dreht keinesfalls höher, die Drehzahl bestimmt doch nicht die Anzahl von Ventilen.

Ich habe lange an den 5-Ventil-Yamahas geschraubt und habe nie verstanden was das bringen soll.

Es war nur eine Marketingsache, die wollten sich eben von den anderen unterscheiden.

Und im Rennsport haben die nie was gerissen, der Biaggi ist nur hinten nachgefahren oder ist auf der Schnauze gelegen.

Als dann Rossi Biaggi ablöste sagte er sofort das der 5-Ventiler nicht fahrbar ist und Yamaha konstruierte einen 4-Ventiler.

Fahrbar und sofort siegfähig war er damit und wurde prompt Weltmeister.

Alle F1-Motoren sind übrigens auch 4-Ventiler, warum wohl denkt ihr???

Mit dem hat Ferrari aber auch nichts erreicht.

Die jetzigen sind alles 4-Ventiler, und es gibt vom Reglement keine Vorschreibung der Anzahl an Ventilen, also warum ist Ferrari umgestiegen?

Und wie Schumacher öfters den Titel holte mit Ferrari war es auch immer ein 4-Ventiler.

Der 5-Ventiler dreht keinesfalls höher, die Drehzahl bestimmt doch nicht die Anzahl von Ventilen.

Ich habe lange an den 5-Ventil-Yamahas geschraubt und habe nie verstanden was das bringen soll.

Die Ventile der Yamaha sind vergleichweise sehr klein und leicht. Somit vertragen sie standfest höhere Drehzahlen. (Masse mal speed im Quadrat)

Auch muss das Ventilspiel der YAM nur alle 42.000 km eingestellt werden.

Durch die 3 Einlassöffnungen kann in kürzerer Zeit mehr Gemisch in den Brennraum gelangen,

der "Gesamtquerschnitt" am Einlass ist grösser.

Die R1 wird seit 1998 regelmässig Testsieger queerbeet, nicht zuletzt wegen ihres starken Motors. :-))!

Es ist für uns ein perfekt ventilierter Motor, auch wenn (Mad Max) Biaggi da mal hingefallen ist.

Egal, für jede Motorsportveranstaltung gibt es eigene Konzepte, Budgets und Anforderungen was die Maschine anbetrifft.

Ja, und Ferrari hat nur von der Yamaha abgekupfert (auch die "Klappe" im Auspuffsystem). :oops:

@cinquevalvole:

Ja, so steht es im Prospekt, reine Marketinggeschichte.

Mein Prüfstand sagt was anderes, in der Theorie hast du ja recht und für die Serie mit langen Ventileinstellzeiten vielleicht auch praktisch.

Aber das 5. Ventil stört den Strömungsverlauf mehr als es eben rechnerisch vom freigegebenem Querschnitt bringt.

Beim 4-Ventiler drallt sich förmlich das Gemisch in den Brennraum (wenn Kanäle vom Tuner gut bearbeitet wurden) was zu einer optimaleren Verwirbelung und somit Leistung kommt.

Rossi hat die richtige Marschrichtung bei Yamaha angezeigt.

Alle reinrassigen Rennmotore heute sind 4-Ventiler.

Aber vielleicht hat er in der Serie wirklich seine Berechtigung, das kann ich so nicht beurteilen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Strömungsverlauf kannst Du daheim messen?

In der Summe ist der Strömungsverlauf doch nicht von den Ventilen abhängig,

sondern noch von zahlreichen anderen Bauteilen und Faktoren. Von daher ist

es rein spekulativ, auch weil man stets verschiedene Motoren vergleicht (z.B. F355 und F360). Immerhin wird im Moppedbau schon seit 25 Jahren mit ram-air gearbeitet (ZZR 1100),

da strömt die Luft sauber & kräftig rein. Aber halt bei 200km/h, also nix was man

damals auf dem Prüfstand simulierte. Wie gesagt, Yamaha setzt auf 5 Ventile, v.a. bei

den super-sportlichen R-Modellen R6 und R1, sehr potente Maschinen und regelmässig

Testsieger. Wenn Yamaha bei Messungen mehr Vorteile mit 4 Ventilen sehen wuerde,

hätten sie heute in dieser Sparte nur noch 4-Ventiler im Programm. Sind Konzeptfragen.

Ausserdem wollen wir doch keinen "perfekten Motor" für Rossi formulieren (war sowieso

der 2-Takter), sondern einen Allrounder für uns und unsere Sportwagen/Moppeds.

Da bleib ich doch lieber beim F50 Prinzip. :P

Ist tatsächlich von der Stange, nicht vom Tuner.

Rennmotor ist nochmal was anderes.

Also mal langsam,

der Rossi fährt nicht zum Spass im Kreis, der will Weltmeister werden, und hat sofort erkannt das es mit dem 5-Ventiler nicht geht.

Der hat denen so lange zugesetzt bis sie für ihn einen 4-Ventiler konstruierten, das macht man auch nicht zum Spass, das hat einen Haufen Geld gekostet, war aber notwendig. (ich habe Einblick in diese Sache)

So, nun zum Rest:

Selbstverständlich kann ich Strömung messen, da gibt es bei uns Tunern einen einfachen Trick.

Im Modellbaugeschäft gibt es Rauch, (in verschiedenen Farben) die befüllen damit ihre Spielzeuglokomotiven und erfreuen sich wenn diese dann im Kreis Fahren und rauchen) ich hingegen spanne den Zylinderkopf auf die Flow-Banch und mit der einen Hand halte ich den Rauch zum Einlaß und mit der anderen halte ich die Ventile und kann mich mit verschiedenen Ventilhuben spielen und sehe dann wo der Rauch steht, wirbelt oder gut strömt. Ich war noch nie glücklich mit den 5-Ventilern, du kannst mir glauben das ist reine Marketingsache.

Und die Rennmaschinen sind und bleiben vierer.

Wie gesagt, schlecht will ich ihn nicht reden, der vierer ist aber besser, aber für die Serie ausreichend gut.

Mit dem hat Ferrari aber auch nichts erreicht.

Die jetzigen sind alles 4-Ventiler, und es gibt vom Reglement keine Vorschreibung der Anzahl an Ventilen, also warum ist Ferrari umgestiegen?

Und wie Schumacher öfters den Titel holte mit Ferrari war es auch immer ein 4-Ventiler.

Doch es ist vorgeschrieben. Punkt 5.1.6

"Engines must have two inlet and two exhaust valves per cylinder."

Sonst ist es recht lustig was hier teilweise geschrieben wird :)

Rossi sein Brüllwürfel muss auch nur 30 Runden halten.

Zum Ventile einstellen kommt's da gar nicht erst. :P

Meine Maschine muss hingegen 100.000 km halten. :-o

Hatte auch schon einige 4-Ventiler, kann aber keineswegs behaupten,

dass die besser sind - weder auf der Strasse noch auf der Rennstrecke.

Die 5-Ventiler sind allerdings eine wahre Pracht obenherum.

Würde jederzeit wieder einen nehmen. :-))!

Nochmal, es ist inzwischen eine Sache des Budgets und des Einsatzes,

Streckenverlaufs bzw. des Reglements.

Wenn sie heute die Drehzahlen nicht mehr so hoch ansetzen, kann auch mit

4 "schweren" Ventilen geplant werden. Früher war's hingegen ein limitierender Faktor.

Zur Fahrbarkeit: Komme zurecht.

Bin aber wahrscheinlich mit einem V2 Einspritzer z.B. von Ducati besser bedient.

War ja mal auf ner RSV Mille unterwegs in den Alpen.

Is zwar alles gut und schön, aber halt nicht so mein Ding.

Die letzte Ausbaustufe des Audi 4,2 V8 (vor der Einführung der Direkteinspritzung) war auch nen 5 Ventiler!

Und ich bin übrigens ganz zufrieden damit!:D

Für die Unterbringung weiterer Bohrungen für Direkteinspritzung oder Doppelzündung ist dann

wieder zuwenig Fleisch übrig.

Hier mal ein Beispiel eines 8-Ventilers: X-)

(Damals eine Sensation von Honda mit Ovalkolben)

ovalkolben3.jpg

ovalkolben.jpgNoch ein Bild

Ja, das war vor langer Zeit,

Honda hat das probiert, hatten aber immer Probleme mit den Kolbenringen, wurde deshalb auch eingestampft dieses Projekt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...