Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R8 Betriebskosten


OnkelAlbert

Empfohlene Beiträge

eine Anmerkung noch zum Ölverbrauch: Beim 997 ist der erste Direkteinspritzer und braucht seit Beginn 1l alle 4-6 tkm, laut Porsche und verschiedenen Foren im normalen Bereich... und das bei mutmaßlich geringerer Füllmenge.

Schockiert mich also gar nicht!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
(ich fahre viel Autobahn und bremse da selten)

Das in Verbindung mit Deinem Durchschnittsverbrauch hört sich nach einer eher passiven bzw. vorausschauenden Fahrweise an. :-))!

Ob es dafür Keramikbremsen braucht?

Das in Verbindung mit Deinem Durchschnittsverbrauch hört sich nach einer eher passiven bzw. vorausschauenden Fahrweise an. :-))!

Ob es dafür Keramikbremsen braucht?

Ein wichtiger Grund ist dass ich Österreicher bin und in München lebe und ca. 50% meiner Autobahnkilometer in Österreich abspule ... und bevor jetzt irgendeine Bemerkung kommt, die Österreicher sind bei der WM gesetzt und steigen erst im Viertelfinale ein X-)

Mein Verbrauch bezieht sich auf einen v10 spyder. Dass Steine die Bremsscheiben beschaedigen hab ich noch nicht gehoert.. Gerade bei vielen autobahnkilometern finde ich die carbon bremsen gut wegen den Schleichern die unverhofft ohne den rueckspiegel zu benutzen hinter LKWs rausziehen..

Mein Verbrauch bezieht sich auf einen v10 spyder. Dass Steine die Bremsscheiben beschaedigen hab ich noch nicht gehoert.. Gerade bei vielen autobahnkilometern finde ich die carbon bremsen gut wegen den Schleichern die unverhofft ohne den rueckspiegel zu benutzen hinter LKWs rausziehen..

Vielen Dank! Das macht mich ja zuversichtlich mit dem Verbrauch. Den V10 Spyder hätte ich auch extrem gerne :) .... naja, vielleicht in 2 Jahren dann.

Nachdem Du demnach auch die Voll LEDs hast (die sind ja serienmäßig), wie ist Deine Einschätzung? Spielerei/Bringt was?

Nochmals vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, das meine kurze Betriebskostenfrage sich zu einer perfekten R8 Kaufberatung "ausgewachsen" hat. Nachdem diese für ähnlich interessierte sicher auch spannend ist, wollte ich den Thread umbenennen, habe ich aber nicht geschafft.

Ich warte morgen noch auf den finalen Anruf was die Aufzahlung auf den V10 ist - wenn die im erhofften Rahmen bleibt, geht meine Tendenz dorthin. Meine Hauptargumente sind "GT" Tauglichkeit (wie schon geschrieben, der 928er Porsche ist mein Lieblingsauto in meiner Historie, da kommt der R8 viel eher in die Richtung als der 997 Turbo) und, ja ich gebe es zu: Ich finde ihn wie gesagt einfach genial.

Das Auto wäre in unauffälligem Blau, 10tkm, hat 5 Jahre Garantie, käme von einem offiziellen Audi R8 Händler und steht wohl wie neu da. Das Leder innen ist die Kombination mit Alcantara, aber das gefällt mir ja.

Ich berichte über das Endergebnis!

zu den scheinwerfern im vergleich kann ich nicht direkt was sagen, kenne ja die ohne voll leds nicht. mit leds ist das licht auf jeden fall sehr gut und die lichthupe, wie schon erwähnt, wie ein blitz und sehr effektvoll :D

So, erledigt. Schweren Herzens habe ich ein wenig Geld dazugelegt und bin seit 3h Besitzer eines:

Audi R8 V10

Bl 2009

10.000 km

Sepangblau

Anschlussgarantie 3J, 100tkm (tolle Sache)

CD-Wechsler (brauch ich nicht)

Einparkhilfe advanced (nett!!!!)

Geschwindigkeitsregelanlage (notwendig)

Garagenöffner

Licht/Regensensor (praktisch, lebe ungern ohne)

Alcantara/Leder (gefällt)

Handy/Bluetooth (ohne geht es nicht)

Lichtpaket

Alu poliert (naja, live besser als am Foto :))

Sideblade Oxygensilber

Motor Carbon Sigma (weiss gar nicht was das ist)

... und freue mich sehr darüber.

Herzlichen Dank an die R8 Besitzer die ich hier ausführlich nerven durfte :-))!

Ich werde hier wohl aktiv bleiben....

Gratulation zum neuen Boliden! :-))!

Manchmal muss man eben den Bauch entscheiden lassen!!

So muss es gehen: nicht lange rumblödeln, einfach machen!

Viel Spaß mit dem blauen Renner! :D:-))!

zum Schluss noch mein Probefahrtbericht. Ich hatte vor 2,5 Jahren ja schon den V8/RTronic gefahren, heute eben den V10 Schalter:

- ich liebe diese Schaltung. Auch die Kupplungskräfte sind sehr akzeptabel, fährt sich toll...

- der 6 Gang ist eine Art Autobahnautomatik

- Verbrauch 15,5 auf Testfahrt laut BC, laut gefühlter Tankanzeige mehr, davon 2/3 mitschwimmen, 1/3 heizen auf A9

- Fahrwerk ist und bleibt top. Auf der AB gg. dem 997 einfach viel souveräner bei hohen Geschwindigkeiten wegen dem Radstand nehme ich mal an

- V10 gebrabble gefällt sehr gut, deutlich leiser als ich den Berichten nach dachte

- LED Licht konnte ich nicht beurteilen, weil zu hell

- die Rückfahrkamera (hatte ich noch nie in einem meiner Autos) ist 1. notwendig und 2. irgendwie genial

- Man sitzt sehr gut da drinnen

- Auf einer Passstrasse würde ich wahrscheinlich doch den 997 vorziehen, aber das ist ein vorläufiges Urteil

- ich sehe nix. für den Stadtverkehr suche ich jetzt 2 Leute, die auf Fahrrädern mit roten Flaggen links und rechts vor mir herfahren. Bewerbungen per PN

- ich mag das MMI und den ganzen Innenraum

- wo kriege ich ein passendes Kofferset her das nicht soviel kostet wie ein Koreaner

- das B&O fand ich ausgezeichnet. Seltsam, bei meiner ersten Probefahrt damals war ich davon extrem enttäuscht. Wahrscheinlich hatte der ganz einfach keines

- die 5 Jahre Vollgarantie geben mir Ruhe

- Versicherung 50% teurer als Carrera S Cabrio, daran arbeite ich morgen noch

- die Sicht nach hinten ist auch z.B. beim Autobahnfahren äußerst gewöhnungsbedürftig. Ich hatte die ersten Male jedesmal das Gefühl rechts hinter mir fährt einer

- die Bremsen machen einen sagenhaften Eindruck, ich mag das Pedalgefühl sehr, mehr als im 997

- ich habe in allen Autos immer den Test: Nicht auf den Tacho schauen, flott auf der Autobahn bei leichtem Verkehr an die Wohlfühlgrenze fahren und schauen wie schnell. Beim 997 geschlossen ist das 190-200, beim R8 war es bereits bei der ersten Fahrt 220-230. Beeindruckend.

Einziger open issue: MMI hat keine Audio Dings Schnittstelle. Ich muss schauen wie ich die nachgerüstet bekomme... Hat da einer Erfahrungen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo OnkelAlbert,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sehr schönes Auto! Die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Da waren die Betriebskosten (s. Threadtitel) wohl doch nicht so entscheident :wink:

"Motor Carbon Sigma" bezeichnet übrigens die Carbonapplikationen im Motorraum. Schalensitze wären aus meiner Sicht noch ein schönes Extra.

gratuliere zur entscheidung und zum auto :-))! schöner wagen!

wenn du die erste passtrasse gefahren bist wirst nochmal überdenken ob dir der 911er lieber wäre :D

ich zahle für meinen 1200eur vollkasko bei 500eur sb, bei interesse pn

Meine Gratulation! Du bist aber sehr spontan!

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

- die Rückfahrkamera (hatte ich noch nie in einem meiner Autos) ist 1. notwendig und 2. irgendwie genial

das hatte ich bei meiner Aufzählung vergessen: Ohne Kamera gehr's nicht!

MMI hat keine Audio Dings Schnittstelle. Ich muss schauen wie ich die nachgerüstet bekomme... Hat da einer Erfahrungen?

In der Mittelkonsole ist eine Buchse für 3,5mm Klinkenstecker, d.h. man kann eine externe Audioquelle z.B. IPod wenigstens über Kopfhörerausgang anschließen.

- wo kriege ich ein passendes Kofferset her das nicht soviel kostet wie ein Koreaner

Auf ebay ist ein günstiger Anbieter, allerdings kein Leder sondern Synthetik.

viele Grüße

berndk

P.S. Stahl- oder Keramikbremse?

In der Mittelkonsole ist eine Buchse für 3,5mm Klinkenstecker, d.h. man kann eine externe Audioquelle z.B. IPod wenigstens über Kopfhörerausgang anschließen.

echt? wo ist die? Hoffentlich nicht hinter dem aufgeklappten Display?

Reicht ja zum Podcast hören vom iPhone...

normale Bremse... wie gesagt, bei der Probefahrt war ich sehr beeindruckt davon, das Pedalgefühl ist sehr gut "modelliert".

Danke für den eBay Tipp!

Wenn irgendjemand einen Link zu einer PDF Bedienungsanleitung hat, dann verkürzt das die Wartezeit - finde keinen....

echt? wo ist die? Hoffentlich nicht hinter dem aufgeklappten Display?

Reicht ja zum Podcast hören vom iPhone...

soweit ich mich erinnere neben der Handbremse, ist ganz klein und unscheinbar

viele Grüße

berndk

Hallo Albert,

die Entscheidung fiel bei mir ähnlich flott - nach der zweiten Probfahrt war die Entscheidung gefallen - herzlichen Glückwunsch. Die Farbe ist echt super! :-))!

echt? wo ist die? Hoffentlich nicht hinter dem aufgeklappten Display?

Reicht ja zum Podcast hören vom iPhone...

Der Chinch-Eingang befindet sich in der Mittelkonsole hinter dem Aschenbecher.

Ich wollte auch erst meinen IPod "on tour" nehmen. Es reichen aber die SD-Karten (2 * 2 GB) vollkommen aus. Da passt so viel Musik drauf, dass man - wie von Dir erwähnt - die CD-Wechselanlage hätte zu Gunsten einer weiteren Ablage rauslassen können (z. B. Verwendung als einen Skisack :D)

Hallo Albert,

die Entscheidung fiel bei mir ähnlich flott - nach der zweiten Probfahrt war die Entscheidung gefallen - herzlichen Glückwunsch. Die Farbe ist echt super! :-))!

Der Chinch-Eingang befindet sich in der Mittelkonsole hinter dem Aschenbecher.

Ich wollte auch erst meinen IPod "on tour" nehmen. Es reichen aber die SD-Karten (2 * 2 GB) vollkommen aus. Da passt so viel Musik drauf, dass man - wie von Dir erwähnt - die CD-Wechselanlage hätte zu Gunsten einer weiteren Ablage rauslassen können (z. B. Verwendung als einen Skisack :D)

Danke!

Eine Frage habe ich dann noch: Habe mir heute eine 16 GB SD Karte besorgt (mein MMI soll die unterstützen), aber gibt es irgendwelche Formvorschriften wie die Musik hinterlegt werden soll?

Gehen Artist/Album/Track Strukturen oder wird nur eine Ebene unterstützt?

Vielen Dank!

Habe mir heute eine 16 GB SD Karte besorgt (mein MMI soll die unterstützen),

Das glaube ich nicht, ich habe Bj. 10.2009, und da steht in der Anleitung - soweit ich mich erinnere - max. 2x2GB. Aber vielleicht hat sich da ja was geändert, und das Handbuch ist noch nicht auf dem aktuellen Stand.

Gehen Artist/Album/Track Strukturen oder wird nur eine Ebene unterstützt?

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe alle Lieder im selben Ordner.

Aber es wäre hilfreich, wenn Du das Ergebnis Deiner Versuche hier posten würdest.

Du hast völlig recht, ich hatte ein englischsprachiges Forum falsch verstanden. Nachdem die non-SDHC SD Karten mittlerweile bis 4GB gehen, sind 2x 4GB möglich. Habe 2 bei Amazon bestellt und berichte sobald die da sind.

Ordnerebenen gehen problemlos bis 8.

Wenn Dir ein blauer R8 V10 mit Dachauer Kennzeichen begegnet, freundlich grüßen :)

So jetzt berichte ich noch für alle Kaufinteressierte (mir haben die diversen Fahrberichte in den Foren sehr geholfen) von den Erfahrungen meines ersten Tanks:

- die oft geschilderten Erfahrungen zum Thema Feedback kann ich nur bestätigen: Freundliches Lächeln, Daumen hoch, angesprochen an der Tankstelle, beim Einparken usw.: und immer freundlich. Der Auffälligkeitsfaktor ist extrem und das Auto ist positiv besetzt

- manchmal nervt es auch: In einem Baustellenbereich ist über Kilometer ein Auto schräg hinter mir gefahren trotz Ändern meiner Geschwindigkeit, offensichtlich um den R8 anzuschauen/anzuhören

- Auch wenn ich erst einen Tag unterwegs war, am WE hatte ich mit dem 997S immer irgendwelche M3s die mit mir Rennen fahren wollten (das will ich nicht und ich finde das immer ärgerlich denen das klar zu machen), diesen Effekt hatte ich beim R8 bisher nicht

- beim schnellen Beschleunigen habe ich manchmal eine ganz kurze Phase wo sich das Auto leicht instabil anführt für den Bruchteil einer Sekunde, kann es sein dass sich der Allrad da gerade zuschaltet? Ist nicht schlimm, nur beim ersten Mal war es ungewohnt

- die Kraft reicht auch für leichte Autobahnsteigungen

- den Aux in Anschluss habe ich erst heute gefunden: er versteckt sich unter einer Klappe in der Handyablage und ist entweder im Handbuch nicht dokumentiert oder ich habe es überlesen

- ich bin erstaunt wie logisch das MMI ist, hatte es früher mal vor Jahren in einem Audi und fand mich in 1 Minute wieder zurecht

- trotzdem ist es erstaunlich wie man sich an Performance gewöhnt, das gilt nicht nur für Motoren: nachdem der 997S die neueste Generation (Touchscreen Navi mit schnellem Prozessor hatte), kommt mir das MMI der Generation die ich habe leicht langsam vor.

- iPhone Integration funktioniert 1a und ohne jede Probleme

- ich bin erstaunt wie sehr viel lauter das Auto bei offenen Fenstern wird - das ist innen echt gut gedämmt. Für Sonntags-Spassfahrten würde ich mir fast wünschen, das Heckfenster aufmachen zu können

- Einparken ist am Anfang Stress weil man Angst hat weil man so wenig sieht, geht aber dann gut

- das ordentliche Wegfahren im ersten Gang braucht ein wenig Übung

- Morgen gehe ich tanken und bin schon auf den errechneten Spritverbraucht gespannt, laut BC Ebene 1 (Ebene 2 habe ich leider beim ersten Tanken nicht resetted, weil ich das Ding noch nicht durchschaut hatte) brauche ich zwischen 12,5 und 17 Liter. Ich glaube das aber nicht.

- der digitale Tacho den man statt dem BC anwählen kann ist sehr hilfreich, weil ich den Tacho recht schwer ablesbar finde

- das Überholprestige übersteigt den 997S noch deutlich, vielleicht liegt das teilweise auch an den LEDs. Die Leute machen einfach Platz

- Die LEDs sind gut aber auch nicht anders als Xenon Scheinwerfer, ich kann die im Netz kursierenden Tests nur bestätigen. Klar, die schnelle Lichthupe bleibt als Vorteil, ob das 3,5k wert ist muss jeder für sich rausfinden

- Das Schalten nervt mich bisher gar nicht, weil der R8 wenn man will ja extrem schaltfaul gefahren werden kann und die Schaltung haptisch eine klasse Sache ist

- ich will nie wieder ein Auto ohne Rückfahrkamera

- habe im Handbuch gelesen dass der R8 wenn er kalt ist Drehzahlen über 6k verhindert. Habe heute mal darauf geachtet und festgestellt dass selbst bei Ausnutzung bis 4.500 man für den Alltagsgebrauch bereits fast kriminell flott unterwegs ist

- der Tempomat ist sehr basic, da gibt es ein paar Features aus meinem Erstauto (BMW) wie +-10kmh auf Knopfdruck, die ich richtig vermisse

- in einem Punkt halte ich den 997S dem R8 für spürbar überlegen: Die Leichtigkeit und Präzision des Einlenkverhaltens. Allerdings ein Vergleich auf sehr hohem Niveau

- der Eindruck den ich schon nach der Probefahrt hatte, dass der R8 dem 997S beim schnellen Autobahnfahren in der Kategorie "subjektives Sicherheitsgefühl" spürbar überlegen ist, hat sich erhärtet. Ich bin nach 200km sehr flotten Fahren bei starkem Samstagsverkehr total entspannt aus den hervorragenden Sitzen geklettert

- auf Engstellen auf Landstrassen habe ich wenn jemand entgegenkommt immer noch ein fehlendes Raumgefühl im R8

- den Boardcomputer den hier ein Mitposter kritisiert hat finde ich einfach, eingängig und sehr gelungen. Bis jetzt keine Schwächen aufgefallen, ausser dem großen Verdacht dass die Verbrauchsanzeige Unsinn anzeigt

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...