Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari und das leidige Thema Qualität (Fotos)


ohno

Empfohlene Beiträge

Gast Alpinchen
Ausser du stehst bei traumhaften Bergpanorama und strahlendem Sonnenschein mit nem quietschenden Ausrücklager an der Strasse und wartest auf den ADAC. O:-)

Selbst das ist nicht schlimm.

Im besagten Fall kam ich sogar superbequem nach Hause.

Und mein Liebling wurde per Transporter zum Fehr gefahren und hat sich somit auch noch eine Unwetterfahrt (Heimfahrt) gespart.

Ach ja, bist Du Deiner Freundin eigentlich sauer, wenn sie mal nicht kann? O:-)

Siehste, ich auch nicht. X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Alpinchen
Du hast eine Gruppe vergessen.

Leute die den Ferrari nicht nur kaufen um damit vor der Eisdiele zu posen sondern auch die Emotion des Fahrzeuges geniessen und das ganze Brimborium, bei einem Kaufpreis von 250.000 aufwärts für einen neuen Ferrari sich aber nicht mit schlechter Qualität zufrieden geben wollen. Das Geld muss erstmal verdient werden und wenn man es dann einer Firma für ein Produkt gibt ist es nur normal, dass man dafür auch ein entsprechend gutes Produkt erhalten will. Ein Ferrari ist ein Produkt...nichts weiter. Kein Götze den man anbeten muss und Kritik nicht angebracht ist.

Wenn ich die Karre im Alltag mit Steinschlägen oder Waschanlagen malträtiere ist das meine Entscheidung. Ich würde es aber nie hinnehmen, dass mir mit so einer Begründung ein mangelhaftes Produkt geliefert wird.

Da sollte man mal die rote Brille abnehmen...ich sage das als nicht Ferrari Besitzer. Ist ja auch total egal...Qualität ist Qualität und Anspruch ist Anspruch. Wer sein Geld gerne zum Fenster herauswirft ohne eine entsprechende Gegenleistung zu erwarten darf es auch gerne an mich überweisen. Kontonummer per PN...

Dann werde ich meinen Ferrari bestellen und die Hölle heiss machen wenn da Fehler sind...

Zu dem Thema Ferrari Besitzer:

Es ist ein Unterschied für mich ob ich einen gebrauchten 348er kaufe der so viel wie ein gebrauchter BMW/Benz kostet oder einen F430/599 etc. für deren Preis man auch einen Aston Martin, Lamborghini, Mercedes AMG etc. etc. kaufen könnte. Beim alten Fahrzeug kann man solche Dinge eher hinnehmen...beim neuen nicht!

Siehste Jonny, Du gehörst halt zur dritten Gruppe........ X-)

Siehste Jonny, Du gehörst halt zur dritten Gruppe........ X-)

Die dritte Gruppe hat keinen Ferrari und wird sich wohl auch nie einen kaufen. Die reden dann aber am lautesten wie ein Blinder von Farben.

Stimmt nicht. Ich würde sofort einen 355 aufwärts kaufen wenn das Geld da wäre...allerdings würde ich bei einem Neufahrzeug Qualitätsmängel nicht hinnehmen sondern Ferrari nachbessern lassen.

Und was die Farben angeht...ich glaube manchmal ist es besser wenn ein Blinder von Farben redet als wenn jemand auf Ecstasy über Farben redet. Der Blinde blickt wohl etwas nüchterner auf das Thema.

Gerade bei so kleinen Stückzahlen würde ich jetzt erwarten dass da die Endkontrolle anders abläuft als bei VW wo jeden Tag zig-tausend Autos vom Band laufen, dass die Mitarbeiter so ein Auto mit Passion kontrollieren.

Sei mir nicht böse, dass ich gerade Deinen Beitrag herausgreife, aber er ist exemplarisch dafür, dass viele hier keine realistische Vorstellung davon haben, wie heute Autos entwickelt, zur Anlaufreife gebracht und produziert werden.

Es geht nicht so sehr darum, wie die Endkontrolle verläuft. Entscheidend ist, was in der Wertschöpfungskette vorher passiert. Und wenn ein Lieferant aus Kostengründen (oder weil die Lieferantenbetreuer von Ferrari keinen Impact haben, oder weil er den Aufwand über die Ministückzahlen nicht wieder hereinbekommt, oder, oder ...) das Werkzeug für die Ferrari-Kunststoffteile nicht auf Flughöhe bringt und nicht maßhaltige Teile produziert, dann kann die arme Sau am Zählpunkt 8 zwar alle Autos in die Nacharbeit schicken ... aber es gibt schlicht keinen Weg, aus den Mühlen noch ein Auto zu schnitzen, das qualitätsmäßig mit einem profanen 1er-BMW auf Augenhöhe ist.

Qualität wird vereinfacht gesagt heutzutage nicht mehr durch Kontrollen sichergestellt, sondern durch Prozesssicherheit ...

Da passt es einfach nicht das Dreck einlackiert wird.

Da hast Du allerdings 1000%ig recht ... die italienische Qualitätskultur ist hier vermutlich auch Teil des Problemkomplexes.

Ferraris sind alle scheisse verarbeitet!

Darum fahr´ ich einen Maserati, der ist top!!!!! :-))!

Hehe ... ;-)

Mein Ferrari ...

Lass mal ... hier geht es um aktuelle Baureihen und nicht um unser prähistorisches Altmetall aus einer ganz anderen Qualitätsepoche ...

Und was die Farben angeht...ich glaube manchmal ist es besser wenn ein Blinder von Farben redet als wenn jemand auf Ecstasy über Farben redet. Der Blinde blickt wohl etwas nüchterner auf das Thema.

:-))!:-))!

topic: Ich denke man sollte doch ein gewisses Maß an Verarbeitung bei einem Ferrari um die 200 000 erwarten können. Aber da Ferrari woll nicht von seiner Politik abweichen wird, denke ich kann dieses Thema nur jeder für sich selbst entscheiden. Will ich einen Ferrari, kauf ich mir einen, sofern das Geld da ist, auch mit Mängeln. Will ich einen Ferrari, möchte diese Mängel aber nicht an meinem Auto haben, lass ich es ausbessern. Bleibt mir ja nichts anderes übrig, da ich den Ferri ja will. Ist mir der Ferrari nicht so wichtig und ich will einen mangelfreien Sportwagen, kauf ich mir einen Porsche. Auch R-U-F wird wohl immer wieder einen Grund gefunden haben, sich einen Ferri zu kaufen. Trotz dieser Mängel. Sonst wäre seine Ferrarihistorie wohl nicht so umfangreich.

Die Qualitätsmängel an einem Ferrari sind eigentlich ganz einfach erklärt:

Es handelt sich schlicht u. einfach um ein Produkt aus Italien.

Produkte aus Italien gehören zu den schönsten die es gibt, egal ob das nunmal Autos, Schuhe, Kleidung sind. Ist ein Alfa, Fiat gut verarbeitet?

Ist eine Mercedes S Klasse oder ein Maserati qualitativ hochwertiger ? Der Innenraum des Mercedes besticht durch seine Verarbeitung, der Maserati ist einfach wunderschön. Es ist die Mentalität der unterschiedlichen Nationen, die sich in den Produkten wiederspiegelt. Heist es nicht immer, je südlicher man nach Italien kommt, desto mehr Kaos. In anderen Nationen mag vielleicht gründlicher gearbeitet werden und es mögen so qualitativ bessere Produkte entstehen, aber es sind doch die Italiener die in Sachen Lebensqualität gerade uns Deutschen einfach sooo viel vorraus haben. Sie genießen es gut zu essen ( nicht zwischendurch in irgendwelchen Fastfoodtempeln), machen mittags Siesta, es dreht sich nicht den ganzen Tag ums ,, geldverdienen, Konkurenzkampf ´´. In Italien hat oft einfach jedes Geschäft von 12.00 - ca. 15.00 geschlossen. Und daran hält sich auch jeder, in Deutschland auf freiwilliger Basis völlig unvorstellbar, der Konkurent um die Ecke würde sofort durchgehend offen lassen, um dem anderen Kunden abzujagen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Es ist wie oben schon geschrieben die unterschiedliche Mentalität, Arbeitseinstellung die zu qualitativ unterschiedlichen Produkten führt. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um ein teures oder billiges Produkt handelt.

  • Gefällt mir 2

Bei den Supercars ist es ähnlich wie bei Frauen - wer ist DER Traumfrau schon böse wenn sie nicht kochen kann? Wenn ja - dann ist sie nicht die Traumfrau.

Bei meiner ersten Testarossa-Fahrt klapperte auch das Türfenster ... was solls? Total egal - der Zwölfzylinder ließ die Haare aufsteigen ... Wahnsinn. Ich bin verzaubert. Und irgendwann wird so ein "Katastrophengerät" bei mir sein - das ist sicher.

  • Gefällt mir 3

So nun mische ich mich hier auch mal ein und gebe meine Meinung kund obwohl ich leider keinen roten Renner habe :(.

Ich bin zwar schon der Meinung das man für den Preis eines Ferrari eigentlich auch eine angemessene Qualität erwarten sollte, jedoch ist es wie bereits festgestellt eine Frage des Standortes, wo das Produkt hergestellt wird.

Wer Emotionen und Leidenschaft haben möchte der Kauft nunmal in Südeuropa.

Derjenige, der gut durchdachte und hochwertige Produkte in Perfektion jedoch ohne viel Leidenschaft kaufen möchte kauft in Deutschland.

Das soll jetzt keinesfalls heißen, das ein Porsche,Artega o.ä. leidenschaftslos wäre, sondern das sie ihre Perfektion in anderen belangen darstellen.

Perfekte Verarbeitung, Qualität und Emotionen gibt es meines erachtens bei sehr wenigen Automobilproduzenten, ich kann hier nun leider aus keinen Erfahrungen sprechen da ich noch nicht viele Sammeln konnte, aber um das Endprodukt für den späteren Besitzer perfekt zu machen sollte dieser sein Auto gleich am besten selbst entwerfen und bauen.

Für all diejenigen, die einen Ferrari besitzen und evtl. schon mehrere besaßen, jedoch nicht mit der Qualität zufrieden sind können sich gern bei mir melden ich nehme ihnen den Wagen gern für umsonst ab mir reicht das Aussehen und die atemberaubende Soundkulisse sowie der Motor O:-).

Trotz Deiner liebevollen Signatur (:-))!) muß ich Dich enttäuschen:

Von modernen Ferraris verstehe ich nichts und der Daytona Spider, der Lusso und der Dino den ich ab und zu das Vergnügen habe zu bewegen sind beide top restauriert!

Und für moderne Ferraris fehlt mir das Selbstbewußtsein. O:-)

Also: Weiter Popcorn essen, paßt schon... :D

  • Gefällt mir 1
Da präsentiert sich ein neuer 599 (rein optisch ein Knaller) im Detail schlecht verarbeitet: Ein schlampig eingepasster vorderer Stoßfänger und fahrlässig eingepasste Fensterdichtungen (Fotos).

Was hat dies bei einem Fahrzeug zu suchen, das locker mehr als 200.000 Euro

kostet?!

Nach dem was ich von Ferrari Mechanikern schon gehört habe, könnte es sein dass dieses Auto beim Transport beschädigt wurde und dann locker mal auf die Schnelle ausserhalb des Werks geflickt wurde. Ich weiss von Testarossas welche im Werk vom Tieflader gefallen sind weil der Itaker vergessen hatte das Auto zu sichern... irgendein glücklicher Kunde erhielt das Auto dann irgendwann :???:

Mit all den Erfahrungen mit diversesten Marken ist Ferrari da nicht alleine, auch die deutschen Fabrikate strotzen vor Fehlern und Defekten, von den anderen schon gar nicht zu reden.

  • Gefällt mir 1

Wer sich mit einer typisch deutschen Grundeinstellung und dem Hang nach Perfektionismus einen Ferrari anschaut, der wird damit nicht glücklich werden. Als ich mich zum ersten Mal in meinen 355 gesetzt hab, war der erste Gedanke: Und davon träumt man nun jahrelang? :???:Das sieht ja aus wie in nem Fiat Tipo hier drin! :-o Ich hab da schon ne Zeit gebraucht bis ich das verstanden habe, nämlich genauso lang wie es gedauert hat bis ich den Zündschlüssel rumgedreht hab. :D Man kann die Jungs in Maranello nicht ändern, man kann es akzeptieren oder lassen - wenn man sich mal dran gewöhnt hat morgens mit dem gewissen Gefühl der Ungewissheit abzufahren, ohne sicher zu sein auch ohne Hilfe des ADAC wieder nach Hause zu kommen, dann kann man den Mythos auch geniessen finde ich - aber da braucht man als Deutscher halt ne gewisse Zeit für. :wink:

  • Gefällt mir 5

wir verstricken uns in Endlosdiskussionen (die aber auch Spass machen...) wo Qualitaet anfaengt und wo sie aufhoert. Das fuehr schon deshalb zu nichts, weil die Toleranzgrenze bei Jedem woanders liegt. Das sollten wir auch respektieren. Niemand erwartet einen 100% perfekten Ferrari. Aber er sollte einen angemessenen Qualitaetsstand darstellen. Stell dir vor du drueckst 200k Euro ab und dein Nachbar lacht dich aus weil sein Fahrrad besser verarbeitet ist.... Letztendlich kann man das Qualitaetsthema endlos weiterspinnen. Aber ueberlackierter Dreck hat mit Qualitaet absolut nichts zu tun. Das ist die Kategorie $chlamperei und Kundenverarsche.

Viele Gruesse,

Olli

  • Mitglieder

Hallo zusammen,

ich denke mal dass der eine oder andere schon Recht hat.....wer ca. 250000 Euro bezahlt der darf Qualität erwarten! der darf sich aber auch keinen Ferrari kaufen, Ferrari legt viel Wert auf Design und Technik, was verarbeitung anbetrifft sieht man selbst heute noch dass die menschliche Hand dran gewesen

ist, und zwar Menschen wie du und ich, und wir machen Fehler, das ist aber das besondere an diese Marke, das ist keine Grossserie Produktion wie einen Audi,oder Mercedes, obwohl...ich haben 2006 einen Mercedes gekauft der mehr in die Werkstatt stand als bei mir auf dem Parkplatz, nach 8 Monate kam der vorschlag von Mercedes den Wagen zu Wandeln.

2006 habe ich einen C 320cdi für beine Frau gekauft, März haben wir den bekommen in Juli wo anfing etwas wärmer zu werden stellen wir fesst dass die Klimaanlage nicht funktioniert, beim Vertragshändler stellten sie fest dass die Leitungen zum Klimakompressor nie angeschlossen gewesen sind, in diesen zusammehang sagten sie aber auch die Reparatur würde etwas länger dauer da sie die Stabistangen austauschen sollten, und das beinen Fahrzeug

mit 3000 Km.

der Wage hat inszwischen 65000km. und habe schon ca. 7000 Euro an Reparaturen ausgegeben, Anlasser, Querlenker, Gelenke ausgeschlagen, Kühler, Schläuche vom Turbolader geplatzt....und einiges mehr, und das schönste kommt noch...ich bringe den vor 3 Monate zur grosse Inspektion zum Vertragshändler und kriege eine Rechnung über 1950 Euro, was wäre gewesen wenn sie auch Zahnriemen wie bei einen Ferrari machen sollten?? dann hätte ich nochmach 2000 Euro draufgezahlt......der Wagen kostet mir von der unterhaltung wie einen Ferrari und Emotionen ....NULL!

Ich habe einen 458er gekauft und diesen Wage habe ich gekauft obwohl mir klahr war dass es einige qualitätsmangeln haben wird....und?? stört mich garnicht!!! im gegenteil! ich würde noch mehr qualitätsmängeln im kauf nemen wenn ich wüsste dass der Wagen komplet in Handarbeit gebaut wäre.

es ist eine Ansichtssache.....aber ich rate jeden der einen perfekten Auto sucht...keinen Ferrari zu kaufen, wenn man Emotionen sucht......ist Ferrari unter den besten.

Gruss Tony

  • Gefällt mir 3

Ist das ein Kino :D:D:D:D:D:D,

vor allem der Matzdarati kommentar:wink:

Aber so what:

wenn sich immer mehr neureiche *****en(....bezieht sich auf *****en:wink:) im Katalog zwischen einem Ferrari, MB,Porsche oder sonstwas entscheiden bleibt der Kult auf der Strecke.

Dieses Gefühl und der Zusammenhalt ist doch das, was die Marke Ferrari ausmacht.

......und es macht einfach spaß.

Obwohl der Spaß ab 360er auch langsam verschwindet..............fahren sich einfach zu easy.

Ciao

  • Gefällt mir 2

Das Problem ist das die meisten Leute überhaupt keinen Einblick in den "Konzern Ferrari" haben.

Wer irgendein altes Auto besitzt und meint mitreden zu können, wird von mir nur belächelt. Dieser Typ Ferrarifahrer bekommt keinen Fragebögen zugeschickt in denen man explizit danach gefragt wird wie man mit der Verarbeitung/Qualität zufrieden ist und was man in Zukunft (noch) besser machen könnte. Ferrari will wie jedes andere Unternehmen immer besser werden, aber das Konzept geht bis jetzt nicht richtig auf - an was es auch immer liegt.

Und ich erkläre es gerne nochmal, wir leben in anderen Zeiten, wenn ein altes Auto wie ein 348 oder 355 Spaltmaße hat die überhaupt nicht passen, verschiedenes einfach nicht richtig funktioniert dann war das zu erwarten und i. O.

Wenn man mit einem damaligen Auto auf einer Rennstrecke über Stunden gefahren ist ging unter Garantie etwas kaputt. Wenn man das mit einem 430 probiert wird man staunen wie gut und zuverlässig die Autos heute sind.

Aber Zeiten ändern sich und Ferrari selbst will besser werden auch wenn das der ein oder andere nicht verstehen will/kann weil er vollkommen Markenblind ist und in der Vergangenheit lebt.

  • Gefällt mir 8

Hallo,

ich fahre ja auch seit über 20 Jahre immer wieder sporadisch einen

Ferrari, es gab bisher keinen der ohne Mängel war.:cry:

Mein 430er hat so auch seine kleineren Probleme (Dach, Scheinwerfer u.s.w.)

aber, ich denke, dass die Mannen von Ferrari schon langsam bessere Qualität

abliefern, zumal auch die Verarbeitung im Innenraum auch viel besser als früher geworden ist.:-))!

Klar, wenn ich bedenke, dass ein Corvette C6 Cabrio für ca. 65k. weniger

Probleme macht als ein Ferri, da macht man sich schon so seine Gedanken.:wink:

Muß mir mal ein Lambo holen (hat ja Audi Qualität) um ein ordentliches

Auto zu haben.:D

Das mit der Mercedes-Qualität kann ich nur bestätigen, hatte auch etliche

Probleme mit einem E 220 CDi.:-(((°

Gruß

Siggi

Klar, wenn ich bedenke, dass ein Corvette C6 Cabrio für ca. 65k. weniger

Probleme macht als ein Ferri

Das würde ich so nicht stehen lassen. Also gerade Corvette, die Verarbeitung ist zum Teil auch ganz unten anzusiedeln und von Qualität kann man jetzt auch nicht unbedingt sprechen. Ich kann dir so einige C6 Geschichten erzählen, da fällt mir grad eine Menge ein. Leder nach 15.000 bereits völlig abgenutzt, Getriebe oft im Notlauf, usw.

Jede Marke hat irgendwo Probleme würd ich sagen.

Ich habe den Entschluss gefasst in absehbarer Zeit einen F360/ F430 zu erwerben. Für mich zählt der Mythos und das Fahrgefühl Ferrari.

Das evtl. Nähte nicht sauber vernäht sind, Spaltmaße nicht exakt passen oder Schrauben lt. Aussagen fehlen können, nehme ich in Kauf. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dafür gibt mir der Wagen ein atemberaubendes Gefühl, welches mich über solche "Fehler" hinwegschauen lässt. Womit ich aber allerdings absolut nicht einverstanden bin, ist die Tatsache das Schmutz, Staub etc. einfach überlackiert wird. Das mit der Passgenauigkeit kann ich aufgrund von "Handarbeit" absegnen. Aber ein einfaches Überlackieren ist für mich ein Zeichen von S(hlamperei in Verbindung mit Faulheit. Sowas ist für mich ein absolutes NO GO.

Ein User hat es so schön mit dem Beispiel Schmuck, Mode etc. beschrieben.

Eine handgefertigte Ware ist niemals gleich. Struktur, Farbe, Form, Nähte, Details, Veredelung usw. wird immer unterschiedlich sein und vielleicht das macht es so interessant!!!

In habe in manchen anderen Themen rund um Ferrari oft die Aussage mitbekommen, dass der Kauf eines Ferraris keine Vernunftentscheidung ist.

Einen Ferrari kauft man wegen dem Mythos, der Form, dem Klang und dem Fahrgefühl. Kurz und knapp für das Gefühl eines kleinen Jungen an dem gerade ein Ferrari vorbeigefahren ist.

Ob für jemanden ein Preis von ~ ***,000 € für einen "nicht perfekten" Ferrari gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich verstehe aber sämtliche Aspekte, Ansichten und Argumentationen zu diesem Thema.

Grüße Timo

Ich denke, das Beste ist es, wenn wir hier erst einmal zusperren, bis sich die Gemüter beruhigt haben. :wink:

Streitereien in "alle Richtungen" haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Bitte respektiert die Meinung eines Jeden, man muß sie jedoch nicht teilen. :wink:

Wenn es noch etwas Wichtiges zum Thema geben sollte, sagt kurz bescheid und wir sperren wieder auf. Streiten könnt Ihr per PN oder am Telefon!

Wenn es noch etwas Wichtiges zum Thema geben sollte, sagt kurz bescheid und wir sperren wieder auf. Streiten könnt Ihr per PN oder am Telefon!

Auf mehrfachen Wunsch öffnen wir das Thema wieder.

Wir bitten aber beim Schreiben der Posts immer daran zu denken ein vernünftiges Maß an Anstand und Benehmen (ja das gibt es auch in der anonymen virtuellen Welt) an den Tag zu legen.

Vielen Dank.

...und nun kann zu diesem Thema wieder diskutiert werden.

  • Gefällt mir 1

Ich habe am Wochenende mal die Gelegenheit genutzt, um die Parksensoren

am 599 zu fotografieren.

Das Foto zeigt einen Vergleich zu einem Großserienmodell von Audi (A3).

Kleine Anekdote: In Maranello gab es mal einen sogenannten Lackdoktor.

Man nannte ihn auch das „magische Auge“, weil er so akribisch jeden einzelnen Lackschaden an sämtlichen Neufahrzeugen markierte, den sein geschultes Auge wahrnahm.

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder war dieser Bericht, der auch im Fernsehen lief, eine Ferrari PR-Ente oder man musste den Mann entlassen, weil er derart viele Fahrzeuge zur Nachbesserung schickte, dass die

Produktion schlichtweg drohte, zusammenzubrechen.

Ich habe auf meiner Sonntagstour viele Fahrzeuge unter die Lupe genommen:

Porsche, Aston Martin und auch Maserati. Ferrari hat da klar die rote Laterne.

Kleiner Trost: Die Parksensoren am neuen 458 sahen annehmbar aus. :wink:

post-22074-144353493255_thumb.jpg

Weis gar nicht was du hast? Der Sensor vom 599er ist größer, da er schließlich größer ist als ein A3. Der Rest sind sicher Politurrückstände :D

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...