Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Lenkrad in F355


Mik_F355

Empfohlene Beiträge

Gast Alpinchen

Poldi, das ist mir schon klar.

Aber die Unterschiede und damit Auswirkungen sind dennoch nicht so wesentlich, wie die sich ergebenden aus Gewicht und Position des Fahrers, sowie der Lenkradposition.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was ist mit der Verlagerung der Brenngeschwindigkeit der Treibladung auf Grund des Alters?

Machen wir uns nichts vor, vieles ist wichtig und soll immer absolut perfekt sein, aber bei den vielen Faktoren wird immer einer nicht passen, der Optimale Fall ist nicht Realitätsnah!

Wie schon geschrieben muss ein Airbag ein sehr breites Spektrum an Faktoren abdecken, die an denen gearbeitet wird ist eine Verringerung der Verletzungen der Insassen was häufig über die Entfaltung des Airbags, die Zeit des Entfaltens, mehrstufige Zündung und Nähte erreicht wird. Die Grundfunktion eine Masse negativ zu beschleunigen ohne Spitzen in den g Werten wird durch Weiterentwicklung der eben genannten Funktionen erreicht. Dies hat zur Folge das der Airbag ein größeres Zeitfenster hat in der er wirkt.

Daraus könnte man auch schließen das der 360 Airbag sogar einen deutlichen Vorteil bietet :-))!

Während beim 355 der Zündzeitpunkt sehr exakt seien musste da er große Auströmöffnungen besitzt und der Einschag in den Airbag zum exakten Zeitpunkt der Füllung erfolgen muss, wird beim 360 Airbag früh gezündet da sich der Airbag auf Grund kleiner Ausströmöffnungen schneller füllt und auch länger gefüllt bleibt. Der Zeitpunkt des Einschlages ist also ein Zeitfenster und kein Punkt. Damit der Airbag noch genau so Energie abbaut reißen beim Eintauchen in den Airbag die Nähte auf.

schau, wenn du dich mit der passiven Sicherheit schon ein bisserl beschäftigt hättest bzw. dort arbeiten würdest, dann wüsstest du, dass es entscheidend ist, wann der Airbag zündet. Und das leitest du vom Puls ab!

Sag mal dem 360 Lenkrad ist es egal in welchen F er eingebaut ist, der IMPULS kommt doch eh vom Steuergerät das paßt in beiden Fällen ans Lenkrad, und das wiederum ist auf das Fahrzeug ausgelegt....

*so weitermachen*

mecki

Ich glaube er meint mit Puls die Energie die der Ferrari im Crash Fall auf das Hindernis abgibt. Diese hat bei einem Alu Chassis einen höheren peak auf Grund der Steifgkeit von Aluminium, wird aber durch Craschelemente ausgeglichen welche bei einer Stahkonstruktion häufig sie selbst ist.

Hallo,

selbst ein nicht ganz 100% an das Fahrzeug angepasster Airbag dürfte doch in der entsprechenden Situation allemal besser sein als gar keiner ?

Und zusätzlich gefährdet wird auch niemand, es sei denn das Teil geht von allein los. Solange die Schnittstelle zum Steuergerät identisch ist gibts dafür aber keinen Grund, wozu dann die Aufregung ? :???:

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
Ich glaube er meint mit Puls die Energie die der Ferrari im Crash Fall auf das Hindernis abgibt. Diese hat bei einem Alu Chassis einen höheren peak auf Grund der Steifgkeit von Aluminium, wird aber durch Craschelemente ausgeglichen welche bei einer Stahkonstruktion häufig sie selbst ist.

Ist doch egal! Dem AIRBAG ist das auch egal, dem Steuergerät dazu nicht, und das ist doch geblieben.

mecki

Liebe KollegInnen,

Danke für die vielen interessanten (und teilweise auch amüsanten) Kommentare. Ich habe mich insofern schon entschieden, daß das original 355er Lenkrad weichen muss. Das 360er Lenkrad hat sehr gute Chancen den Platz einzunehmen. Ich warte gerade auf je ein Angebot vom Freundlichen als auch vom Alternativen (in diesem Fall ein Challenge-Mechaniker).

Beste Grüße

Mik

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mik_F355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
auch vom Alternativen (in diesem Fall ein Challenge-Mechaniker).

Beste Grüße

Mik

Challenge Mechaniker haben mitunter sehr gute Möglichkeiten an ein preisgünstiges 360er Lenkrad zu kommen :rolleyes:

Der Tip ist nicht schlecht 8)

  • 10 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...