Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
aston426

McLaren MP4-12C ... Preis

Empfohlene Beiträge

aston426
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen!

Habe eben den ams-Bericht über die McLaren-Produktion gelesen.

Ich denke wir müssen über die Fahrdynamik nicht viele Worte verlieren, 600PS bei 12xx kg und unter 10s auf 200 sprechen für sich.

Aber wie kommt der Preis zustande? Man hört seit geraumer Zeit immer er soll zwischen 150.000 und 180.000 kosten, in der (für gewöhnlich seriösen) ams steht jetzt 140.000. In England kann man ihn angeblich schon bestellen für 150.000 Pfund.

Selbst 180.000 € wären für das Auto immer noch konkurrenzlos günstig denke ich, der Wagen hat ein Kohlefaser-Monocoque...das gab es bisher nur in der Preisklasse >400.000, 7-Gang DKG, aktive Aerodynamik.

Weiß jemand mehr über den Wagen?

Gruß:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
gecko911
Geschrieben

Ich hab den Bericht gestern auch gelesen und dort ist sogar von einem Grundpreis von 140t€ die Rede.

Wäre wirklich günstig.....

Rodemarc
Geschrieben

Ich kann mir kaum vorstellen dass das Auto so günstig wird. Gerade wenn man den eigens entwickelten Motor + Doppelkupplungsgetriebe und das Carbon-Chassis anschaut.

In der SportAuto 4/2010 ist von "maximal 260.000€ je nach Wechselkurs" die Rede.

AlexM
Geschrieben

Ich war beim Lesen des Bereichts auch verwundert über den "günstigen" Preis. Bisher war immer von € 140 - 200.000 die Rede.

Sollte der Preis am unteren Ende angesetzt werden, ist der McLaren eine echte GT3 RS Alternative.

Grüsse

AlexM

skr
Geschrieben

Ich denke der Wagen wird sich preislich an einem 458, bzw. einer kommenden Scuderia-Version orientieren. Alles andere ist in meinen Augen Wunschdenken.

Wenn man außerdem den McLaren-Konfigurator näher anschaut sieht man, daß der Wagen ziemlich nackt daherkommt. Saftige Aufpreise für hübsche Extras dürften einen auf den ersten Blick günstigen Einstandspreis daher schell relativieren.

diddl
Geschrieben

war nicht auch immer davon die Rede, dass es verschiedene Versionen des Fahrzeugs geben soll? Also auch mit unterschiedlichen Leistungsstufen? Vielleicht rührt der Preis daher?!?!

AlexM
Geschrieben

Realistisch betrachtet hat skr wohl recht, die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Grüsse

AlexM

aston426
Geschrieben

Wie gesagt, das Auto kann man in GB schon bestellen für 150.000 Pfund, das sind nach aktuellem Wechselkurs 172.000€...finde ich immer noch extrem günstig. Und GB ist nicht gerade dafür bekannt günstiger zu sein als D/Au.

Porsche verkauft je nach Markt zwischen 3000 und 4000 turbos im Jahr, Lamborghini etwas über 1000 Gallardos und Ferrari hat es zuletzt auf 2500 430-er gebracht und da sind die Spider- bzw. Cabrio-Versionen schon drin, die es vom Mclaren erst 2012 gibt.

Wenn Mclaren wie beschrieben mittelfristig 5000 Autos verkaufen will, kann das Auto nicht teurer werden, weil dann kein Markt mehr da ist. Selbst bei 1500 Exemplaren nicht...

Gehen wir mal von 170k aus und nehmen Sonderlack, Navi, Leder/Alcantara, Felgen, PDC und vielleicht noch die Sportabgasanlage dazu liegen wir bei 190.000 wenn die Extras überdurchschnittlich teuer sind. Dafür bekommt man ein Auto mit einer Performance, für die man bisher 400.000 ausgeben musste.

Macht mich echt sprachlos! Sagenhaft!

Weiß jemand wann es offizielle Preise gibt?

isderaimperator
Geschrieben

McLaren MP4-12c Preview am 17. (13-18Uhr) & 18.(09-23 Uhr) 06.2010 in Düsseldorf, Altes Kesselhaus, Halle 35, Hansaallee 321, 40549 Ddorf

Wird durch Moll Sporwagen GmbH vorgestellt.

So wie die Einladung aussieht, halt nur mit Einladung....

MarioRoman
Geschrieben

Preis wird zwischen 180 und 220.000 Euro liegen.

Anbei zwei Videos von mir:

lenn
Geschrieben

dein erstes Video müsste von der Präsentation in HH sein, oder?

Wie war denn die Resonanz der geladenen Gäste?

Laut einem Freund von mir wurde noch direkt vor Ort nur einer bestellt (von ihm.. ;))

Gruß Lenn

skr
Geschrieben

McLaren hat jetzt den Preis für den MP4-12C bekannt gegeben. In Deutschland wird der Wagen glatt 200.000 Euro kosten und damit wie von mir vermutet knapp oberhalb des 458 liegen. Zumindest bis zur obligatorischen Preiserhöhung von Ferrari Anfang 2011. :D

Das vieldiskutierte Leergewicht soll übrigens um die 1.300 kg liegen, allerdings trocken. Fahrfertig dürfte der Wagen dann gut 1.400 kg auf die Waage bringen.

stelli
Geschrieben

Hat hier jemand eigentlich schon einen näheren Auslieferungstermin von Bestellern gehört?

Irgendwie halten die sich noch sehr bedeckt. Einem Freund von mir hat ein Händler, der die Autos in die Emirate verkaufen will, einen Aufpreis von 20% in Aussicht gestellt. Wenn das stimmt, will er seinen Wagen an den Händler verkaufen...einen zweiten Vertrag kann er vielleicht noch von einem Freund übernehmen. Wäre ja ein super Geschäft.....hat er beim 997 Turbo auch so gemacht und mächtig dran verdient. Müssen halt nur sehr früh geliefert werden.

Weiss jemand, wann die Auslieferung in den Emiraten beginnt?

Ein Kunde von mir bekommt seinen zwischen August und Oktober. Er will ihn dann jeden Tag nutzen. :-))!

isderaimperator
Geschrieben

MP4-12C

€ 168,067.23 € 200,000.00 (incl. 19% MwSt)

"The Recommended Retail Price includes standard delivery, predelivery inspection and"

"fuel, but does not include any national or local registration fees or CO2 based taxes."

Preise: Ohne MwSt / Mit Mwst

EXTERIOR

Special Paint € 1,680.67 € 2,000.00

Elite Paint € 3,781.51 € 4,500.00

Body Colour Splitter € 504.20 € 600.00

Contrast Colour Splitter € 756.30 € 900.00

Carbon Fibre Splitter € 2,100.84 € 2,500.00

Carbon Fibre Mirror Casings € 2,100.84 € 2,500.00

Carbon Fibre Turning Vanes € 2,100.84 € 2,500.00

Carbon Fibre Diffuser € 2,941.18 € 3,500.00

Carbon Fibre Engine Covers € 2,100.84 € 2,500.00

Carbon Fibre Engine Bay Panels € 2,941.18 € 3,500.00

Sport Exhaust € 3,991.60 € 4,750.00

Stealth Pack € 756.30 € 900.00

WHEELS & BRAKES

Lightweight Forged Wheels (requires TPMS) € 2,941.18 € 3,500.00

Super-Lightweight Forged Wheels (requires TPMS) € 3,781.51 € 4,500.00

Stealth Wheel Finish € 1,050.42 € 1,250.00

Tyre Pressure Monitoring System (TPMS) € 630.25 € 750.00

Carbon Ceramic Brakes € 9,663.87 € 11,500.00

Special Colour Brake Callipers € 840.34 € 1,000.00

INTERIOR

Full Leather Seats € 1,806.72 € 2,150.00

Full Leather Interior € 3,361.34 € 4,000.00

Leather Sport Interior € 3,361.34 € 4,000.00

Alcantara & Leather Interior € 3,361.34 € 4,000.00

Custom Zoned Interior € 4,621.85 € 5,500.00

Driver Zone Interior € 5,882.35 € 7,000.00

Colour Coordinated Steering Wheel € 378.15 € 450.00

Contrast Stitching on Dashboard € 252.10 € 300.00

Carbon Fibre Interior Upgrade € 2,941.18 € 3,500.00

Electric & Heated Memory Seats € 2,521.01 € 3,000.00

Carbon Fibre Seat Backs € 2,941.18 € 3,500.00

Carbon Fibre Sill Panels € 2,100.84 € 2,500.00

Carbon Fibre Wheel Arches € 2,100.84 € 2,500.00

ENTERTAINMENT

IRIS Upgrade with Satellite Navigation & Meridian Surround Sound System € 5,042.02 € 6,000.00

SAFETY & SECURITY

Parking Sensors (Front & Rear) € 1,512.61 € 1,800.00

Volumetric Alarm Upgrade € 252.10 € 300.00

Vehicle Tracking System € 588.24 € 700.00

PRACTICAL

Branded Floor Mat Set € 294.12 € 350.00

Ashtray € 0.00 € 0.00

Car Cover € 420.17 € 500.00

Fire Extinguisher € 420.17 € 500.00

ADDITIONAL WHEELS & TYRES

Additional Super-Lightweight Forged Wheels with Corsa Tyres (requires TPMS) € 8,403.36 € 10,000.00

Additional Wheels with Winter Tyres (requires TPMS) € 5,462.18 € 6,500.00

Germany Effective Date: January 4, 2011 Issue Date: November 17, 2010 www.mclarenautomotive.com

  • Gefällt mir 5
Marc W.
Geschrieben

Wow, Danke Christian, da staune ich nicht schlecht. Die Preise sind im Vergleich zu den Mitbewerbern und für das Gebotene echt zivil, da kursierten schon Gerüchte, die 30% mehr erwartet haben. Insofern eine echte, positive Überraschung.

Bleibt nur noch zu hoffen, daß die Verarbeitung besser ist, als bei dem Exemplar, welches ich mir schon mal näher ansehen durfte... :oops:

Muhviehstar
Geschrieben (bearbeitet)

Dafür kann man auch viel Geld (29t€) in Carbon Interior und Exterior versenken.

Auch den Preis für das Driver Zone Interior-Paket (im Fahrerbereich wird andersfarbiges Leder verwendet) halte ich mit 7.000€ für überzogen.

bearbeitet von Muhviehstar
isderaimperator
Geschrieben

Ich habe eine Kaufempfehlung bekommen, von einem Profifahrer (nicht bei McLaren) aus der FIA GT etc. Der meinte definitiv kaufen, das Ding sei der Überflieger. Es gibt zZ nur noch wenige frei Kapatitäten für Deutschland. Interessanterweise sind im Süden noch mehr Fahrzeuge zu haben, da die dort erst angefangen haben. HH hat zB nur noch 2-3 frei für dieses Jahr.

skr
Geschrieben
Wow, Danke Christian, da staune ich nicht schlecht. Die Preise sind im Vergleich zu den Mitbewerbern und für das Gebotene echt zivil, da kursierten schon Gerüchte, die 30% mehr erwartet haben. Insofern eine echte, positive Überraschung.

Hüstel, ähem, echt zivil??? :???:

Ich will ja nicht polemisch werden, aber irgendwie sind da doch etwas die Koordinaten verschoben. Ein vernünftig ausgestatteter 12C kommt auf rund 250k, ein falsch, da zu sparsam ausgestatteter 12C kommt auf mindestens 220k. Ich kann da beim besten Willen keine zivilen Preise erkennen, der MP4-12C ist genau auf Augenhöhe mit der italienischen Konkurrenz, in mancher Hinsicht sogar darüber, wenn man z.B. das Ausstattungsniveau eines 458 Italia bedenkt.

JLPhotography
Geschrieben

Weiß hier jemand etwas über das von McLaren aufgebaute Händlernetz und wann die einzelnen Händler eröffnen ?

skr
Geschrieben
Es gibt zZ nur noch wenige frei Kapatitäten für Deutschland. Interessanterweise sind im Süden noch mehr Fahrzeuge zu haben, da die dort erst angefangen haben. HH hat zB nur noch 2-3 frei für dieses Jahr.

Ich würde dieses Auto nie im ersten Jahr kaufen. :wink2:

tollewurst
Geschrieben

Dafür sind die Carbonteile auch auf einem Niveau wie mann es selten sieht, Schnäppchen ist das Auto trotzdem wenn man berücksichtigt das er der einzige mit einem voll CFK Monocoque ist. Das wird man bei der Konkurenz noch lange nicht haben.

skr
Geschrieben

Da gebe ich Dir recht. Der CF-Rahmen ist in dieser Klasse (noch) einmalig. Es bleibt abzuwarten, ob nach dem LP700 auch der Gallardo-Nachfolger darüber verfügen wird, dann sieht die Sache wieder anders aus. Allerdings muß man den Sinn, bzw. den Nutzen eines solchen schon hinterfragen. Was bringt es mir, wenn andere Anbieter mit Alu (Ferrari) oder sogar "nur" Stahl-Chassis (Porsche) die gleichen oder sogar bessere Ergebnisse erzielen?

Letztendlich sollten wir daher die ersten Vergleichtests abwarten. Ich spare mir mein endgültiges Urteil so lange, bis ich den Wagen probegefahren bin. :-))!

Whoosaa
Geschrieben

Was ist denn das "Stealth Pack" (900€)?

Spontan musste ich da an James Bond's AM aus "Stirb an einem anderen Tag" denken, aber das wird es wohl kaum sein, vor allem zu dem Preis.. X-)

skr
Geschrieben

Beim Stealth-Pack wird der Wagen unsichtbar für die Radarmessungen. X-)

Spaß. Stealth-Pack bedeutet die Auspuffendrohre und die Befestigung des Heckflügels schwarz eloxiert anstelle Chrom/Alu. Bei dem verhunzten Heck sieht alles in schwarz besser aus. :D

tollewurst
Geschrieben

Was bringt einem ne 1/10 Sekunde? Nix, is doch nur nice to have :-))! Und dafür bezahlen Leute, genau wie für die größte Yacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×