Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bentley Continental T/R Bj. 1993 - 2003


Earl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Guten Morgen,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Bentley Continental T zu erwerben.

Hat jemand Tipps, Erfahrungen ?

Mit besten Grüssen

Earl

Hallo Earl,

ich habe leider keine Erfahrungen aus erster Hand mit diesen herrlichen Autos, aber auf Pistonheads.com kam dieses Auto einmal zur Debatte. Ich sage einfach mal, was die Eigner dort meinten:

Wichtig ist beim Kauf, auf Rost und vor allem auf eine komplette Wartungsgeschichte zu achten - genau wie beim Turbo R, auf dem die Contis der Neunziger basieren. Technisch sind beide Autos weitgehend identisch und leiden daher auch weitgehend an den gleichen technischen Problemen.

Das Hydraulik-Dämpfungssystem z. B. ist hier wie dort störanfällig, wenn es nicht gut gewartet wurde - es ist einfach ein locus minoris resistentiae.

Auch die Karosseriepaneele und die Lackierung können beim Continental der Neunziger Mängel aufweisen, hieß es bei PH, infolge der vielen Handarbeit. Beim Turbo R, der Limousine, ist dies angeblich weniger schlimm.

Allerdings ist die Karosserie des Conti R und T (wie der langjährige Eigner Alan Clark in seinem Buch "Back Fire" schrieb) steifer als die der Limousine, so daß er nicht so zittert, wenn das Fahrzeug über Unebenheiten der Straße fährt.

Das Fahrgefühl bei Turbo R und Conti R/T ist angeblich ähnlich grandios, nur daß das Coupé weniger Platz innen hat als die Limousine. Im Conti T, dessen Radstand 10 cm kürzer ist als der des Schwestermodells Conti R, ist es hinten wirklich eng, dafür ist der Wagen wegen seiner entsprechend geringeren Länge etwas handlicher - wozu aber auch das etwas härtere Fahrwerk beitragen dürfte.