Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
VW032

Vw Golf R32 gegen Subaru Impreza STI

Empfohlene Beiträge

VW032
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Leute,

na,sind die 2 ein Vergleich wert? :lol:

Wie das Duell R32 vs Evo 7 ausgeht wissen wir dank Sport-Auto ja,aber wie sieht's mit dem Duell R32 gegen STI aus? Der STI ist ja bekanntlich etwas schmalbrüstiger als der Evo 7..

Also, was meint ihr??

Edit by Steff: Durchgehende Großschrift wird als Schreien interpretiert und stört die Lesbarkeit!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
sauber
Geschrieben

Der R32 hat leider keine Chance! Egal ob auf Pass-, Landstrasse oder Autobahn. Sofern zwei gleichwertige Fahrer am Steuer sitzen. :wink:

Lucky@Strike
Geschrieben

ich finde das der vergleich irgendwie nicht passt.

sti gegen lancer dagegen schon und die beiden kann man irgendwie gegen keine anderen wagen vergleichen. die fahren beide in einer anderen liga.

Lucky@Strike
Geschrieben

ich finde das der vergleich irgendwie nicht passt.

sti gegen lancer dagegen schon und die beiden kann man irgendwie gegen keine anderen wagen vergleichen. die fahren beide in einer anderen liga.

VW032
Geschrieben

Ein Vergleich hat oft den grössten Reiz wenn die Fahrzeuge verschiedenen Kategorien entspringen! (Finde ich zumindest...)

Also zumindest was die Landstrasse angeht denke ich dass der STI die Nase klar vorn hat! Doch auf offener AB dagegen...

Schätze dass wenn das Pedal bei 120 km/h abgetreten wird der STI schwer einholbar sein wird trotz hoher Endgeschwindigkeit seitens des R32! Wird die Beschleunigung jedoch bei so um die 160 km/h erst begonnen, denke ich mal dass der R32 zumindest sehr gut mitfährt.. 8)

R32-Fraktion, was meint ihr?

sauber
Geschrieben

Der R32 ist sicher ein guter Wagen, aber der STI ist eine Nummer zu gross. Von 0-200 nimmt er den R32 etwa 4s ab und ist schon recht viel.

@ VWO32: Hast du kein Vertrauen zu dem Wagen? Du machst hier ein Thread nach den anderen auf und vergleichst den R32 mit fast jedem erdenklichen Sportwagen. Geniess doch einfach die Tatsache, dass du ihn besitzt! Statt dir den Kopf darüber zu zerbrechen welches Auto langsamer oder schneller ist als der R32! :wink2:

millm3
Geschrieben

der R32 ist auf der Landstrasse in etwa vergleichbar (eventuell sogar unterlegen) mit dem Subaru Impreza WRX mit 225 PS:

http://www.subaru.ch/home/show/show-impre/show-impre-turbo-4wd-4-tuerig/show-impre-turbo-4wd-4-tuerig-tech.htm

Auf der Autobahn über 200 km/h hat der VW dann aber einen leichten Vorteil wegen der höheren Leistung. Den WRX bin ich schon gefahren. Was mich beeindruckt hat, ist der immense Grip bei nasser Strasse.

Gegen den WRX STi mit 265 PS dürfte der Golf aber deutlich das nachsehen haben.

http://www-home.fh-lausitz.de/~mgrahl/Comparator/Cars/Subaru%20Impreza%20WRX%20STi.html

(das scheint die Seite von Stefan Schnuse zu sein :wink: )

Sandrino
Geschrieben

Finde den Vergleich ebenfalls nicht gerade passend - Rallywagen mit einem Kompaktwagen zu vergleichen macht meiner Meinung nach keinen grossen Sinn.

Ich denke aber dass der R32 dem STI in Bereichen 180 - vMax evtl. die Stange bieten könnte. Natürlich ist das sehr subjektiv :D In unteren Geschwindigkeitsbereichen sowie auf der Landstrasse dürfte es jedoch ein wenig schwer werden, um es 'nett' ausdrücken zu wollen :)

Greets

Sandrino

:wink2:

CountachQV
Geschrieben

Anhand der Werte des STI sieht man deutlich wie unsinnig eigentlich die Beschleunigung 0-100 ist. 5,2 Sekunden ist sehr gut, aber bis er auf 200 ist (23 Sekunden) schläft dir ja das Gesicht ein.

0-100 ist bis ca. 60 kmh nur eine Frage der genügenden Traktion und da ist ein 4-rad-Antrieb einfach im Vorteil gegenüber allen Front- bzw- Hecktrieblern.

naethu
Geschrieben
...aber bis er auf 200 ist (23 Sekunden) schläft dir ja das Gesicht ein...

ich denke das liegt am konzept. der evo VII ist über 160 km/h auch eine lahme ente.

zum vergleich:

ich denke der impreza ist schneller. aus einem ganz einfachen grund: er ist als echter sportwagen fabriziert worden. der golf hat noch andere qualitäten.

aber egal wer schneller ist, der golf wäre eher meine wahl.

VW032
Geschrieben

HI,

Ich vertraue dem Gesamtkonzept des R32 schon, es ist bloss so dass ich ihn ja noch nicht besitze (in 2 Wochen aber..) und die Tests bezüglich der Fahrleistungen haben mich schon teilweise enttäuscht! ( In der "Echappement", einem unabhängigen französischen Automagazin braucht der R32 29,8 Sek bis auf 200 und wird überhaupt stark kritisiert u.a. als Blender.. Seine Beschleunigung lag sogar unter der des Civic Type R und des Audi S3... :oops: )

Was jetzt speziell diesen Vergleich hier angeht so sind es gerade die verschiedenen Konzepte die mich dazu reizten die Diskussion zu entfachen! Hatte schliesslich auch 3 Subaru, der letzte war ein DIGIT-POWER IMPREZA '01 mit 300 PS!

Damit blieb ich an M3,RS4 und Co dran! (Getestet in der Schweizer Automobilrevue: 0-200 in 18.7 Sek...)

Vor einer Woche bin ich den STI mit der neuen Front gefahren: Auf der Landstrasse ist er unglaublich agil und neutral im Fahrverhalten und auf der AB fehlt es auch nicht an Power!

Ich freue mich trotzdem auf die erste Begegnung auf der Strasse,bleibt nur zu hoffen dass mein R32 etwas nach oben streut... :wink:

CountachQV
Geschrieben

Wieso kaufst du dann einen R32 wenn du vom Subaru so begeistert redest?

VW032
Geschrieben

Ganz einfach:

Es war Liebe auf den ersten Blick!

Ich muss zwar noch hinzufügen dass zum Zeitpunkt meiner Bestellung das neue Modell des STI noch nicht raus war und die alte Front fand ich sehr unschön..

Was mir am Golf auch sehr gefällt ist die gute Verabeitung im Innenraum!

Und genau das stört mich am Impreza, die schlecht Verarbeitung im Innenraum.. Das Gesamtkonzept des Impreza hat eben andere Prioritäten und das Resultat kann sich, wie ich finde, sehen lassen! :-))!

CountachQV
Geschrieben

Stimmt die allerneuste Version sieht wieder brauchbar aus, man sieht gleich dass sie einen neuen europäischen Designer haben.

Ich muss mir den STi in Genf mal genauer ansehen. Die Subaru tönen getunt echt geil, ein unverkennbarer Boxer-Sound :-))!

Sandrino
Geschrieben

So viel ich weiss hat die Emil Frey den neuen STI (STI R, oder?) bereits. Ich habe diesen (STI R) jedenfalls letztes Wochenende dort gesehen und der sah wirklich toll aus - mal probefahren bei Gelegenheit. Was mich persönlich einfach an den Imprezas sehr stört ist, dass die für meinen Geschmack wie z.B. auch der EVO für den alltäglichen Gebrauch zu prollig aussehen. Irgendwie wäre es mir selber peinlich so einen als Alltagswagen zu fahren.

@VW032: Vergiss all die Testberichte - die sind nur teilweise aussagekräftig. 4-5 Sekunden Unterschiede von 0-200km/h zwischen den einzelnen Magazinen unterstreichen dies ja deutlich. Ein orginaler S3 oder ein Civic R Type sollten wirklich keine ernsthafte Probleme bereiten. Falls ja hättest Du wirklich einen sehr schlechten R32 erwischt und die Leistung müsste beinahe ausserhalb des Toleranzabweichung liegen!

Gruss

Sandrino

:wink2:

VW032
Geschrieben

Danke Sandrino, werde mir die Testberichte über den R32 nicht mehr so zu Herzen nehmen.. :)

Was den STI angeht: Der grosse Schwachpunkt sind anscheinend die Bremsen. Bei heftigen,kurz aufeinanderfolgenden Bremsmanövern steht Fading an der Tagesordnung! War in sämtlichen französischen Zeitungen jedenfalls kritisiert worden..

Konnte es be meiner Testfahrt nicht herausfinden! (Der Verkäufer sass neben mir und ich konnte es schlecht übertreiben..)

Falls das jedoch stimmt dann finde ich es sehr traurig und schade, dass gerade bei solch einem kraftvollen Rallye-Boliden die Bremsen schnell nachlassen! Man sollte doch damit eigentlich von Spitzkehre zu Spitzkehre Vollgas geben können ohne dabei Schweissperlen auf die Stirn zu bekommen..! :cry:

Weiss nur dass der Impreza Jahrgang 2000 vom H.v.Saurma gute Kritik bekam was die Bremsleistung angeht. Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen denn das war bereits der grosse Schwachpunkt beim "alten" Impreza.. :???:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...