Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 vs S3,147 GTA,R32,IMPREZA WRX usw.!

VW032

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Z.B. den S50 T5 (250PS) oder S60 2.5T (210PS).

Wie gut gehen denn die beiden Modelle? In welcher Performance-Kategorie sind die etwa einzuordnen?

habe keinerlei Erfahrungen mit Volvo!

erzähl mal was... :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Moinsen

267663_1151063331401282819_vl.jpg

Hab mal ne Aufstellung gemacht. Bitte nicht hauen wenn was falsch ist - sind zusammengesuchte Angaben aus verschiedenen Quellen! Sollten große Abweichungen dort stehen -> bitte sagen -> wird dann geändert!

Die S60 sind schon in der BMW 3er Kategorie. Performance ist schwierig. Volvo will offiziell bei den sportlicheren Wagen wohl nicht um die Krone mitspielen. Sondern ein Alltagsauto mit a bißl mehr Dampf.

Leider gibt es auch kaum Daten über die Volvomodelle im Netz - testet kaum einer und Vergleichstests sind auch sehr selten. Dazu kommt noch bekanntlich, das die Hersteller mit den interessanten Daten wie 0-200, diverse Elastizitätszeiten usw. nicht an Land kommen.

Von der Wagengröße her ist der S60 nicht gerade der kleinste.

Schade das gerade jetzt keine Elastizitätsdaten vorhanden sind.

Viele Erfahrungsberichte gibt es leider auch nicht. Es fahren nicht so viele junge Menschen mit einem Volvo herum.

Den 2.5T gibt es noch als Allrad (AWD) - nicht permanent sondern Frontantrieb und bei Schlupf Allrad.

Nach der Aufstellung oben haben die Volvo's nicht gerade die allerbesten Karten. Wobei nackte Daten bekanntlich nicht alles sagen.

Z.B. Headroom42 erzählte mir, das er mit dem S60 2.4T (200PS - den gab es bis letztes Jahr) einen S3 ordentlich geärgert hatte und sogar es für sich entscheiden konnte - mit einem sehr "dummen" Gesicht vom Audifahrer. Evtl. liesst Headroom42 das hier gerade - sach ma was. :D

Auch streuen die Volvo's regelmäßig und dann auch ordentlich nach oben. Zwischen 8 bis 12% kann das schon sein. Es gibt diverse Tests (auch aus alten Zeiten) wo die Volvo's fast immer mehr haben (auch im LKW-Bereich ist das so - manchmal recht heftig sogar).

Es sollten mehr Berichte und Tests her - sonst ist es schwierig mit einem Vergleich.

Man könnte noch mehr Autos in die Aufstellung übernehmen - dann wird sie bestimmt 2 Seiten lang.

Geschrieben

Ich bin zwar froh darüber dass der von mir eröffnete Thread noch stets aktuell ist, ich wäre jedoch froh wenn der 2. "Startschuss" ,diesmal von WiWa ausgehend,die Fachleute von CP dazu veranlasst auch über Duelle von z.b. Volvo V70R vs M3 zu diskutieren anstatt "nur" das Thema S4 vs M3 zu behandeln!

Da ihr M3-Fahrer nun doch sehr rege hier mitdiskutiert, wäre ich euch sehr zu Dank verpflichtet wenn ihr meinen Eröffnungspost nochmal durchlesen würdet und uns von der einen oder anderen "Begegnung" mit einem der dort genannten Fahrzeuge (und natürlich auch Volvo.. :-))! ) berichten könntet..

Ein M3 auf offener Strasse wird bestimmt oft von auf dem Papier unterlegenen Fahrzeugen "angegriffen", und sei's auch nur um zu sehen wie lange man mit dem M mithalten kann..

Und obwohl ich eure Souveränität und eure vernünftige Art sehr wohl mitbekommen habe, und ihr es zurecht auch nicht nötig habt euer Benzin für Wagen mit -100 Ps zu "verschwenden" (Schleim,schleim.. :D ) kann ich mir doch vorstellen dass ihr das eine oder andere mal doch mal zeigen wolltet wo der Hammer hängt,oder.. :wink:

Also: berichten.. :-))!

Ciao! :wink2:

Geschrieben

hey, Wiwa...

super Sache 8) Das nenn' ich mal einen konstruktiven Beitrag! :-))!

Das mit den Volvos stimmt schon. Da gibt's wirklich sehr wenige Daten und Vergleichstest.

Gruss

Geschrieben
Der M3 ist für mich DER Sportwagen, liegt aber leider etwas über meinem Budget!

alles ist relativ... für mich ist der M3 ein starkes "Package" und eine absolute Spassmaschine 8) Aber DER Sportwagen ist für mich z.B. ein GT2 :wink:

Zu Deiner Frage:

Von anderen Autofahrern provoziert werde ich dauernd :???: - das Thema hatten wir schon mehrfach. Der M3 ist halt für viele (vor allem jüngere) Leute eine Art "Benchmark". Viele wollen wahrscheinlich nur mal erleben, was wirklich drin steckt in einem M3... manche wollen ihr nominell "unterlegenens" Auto, welches eventuell noch getunt ist, an einem bekanntlich ab Werk schnellen Auto messen - und da dürften die M3 Fahrer im Durchschnitt als Sparingpartner ganz sicher williger sein, als z.B. 911er Fahrer :oops:

Es passiert sehr selten, dass mich Fahrer von nominell "überlegenen" Autos versuchen herauszufordern (und wenn, dann wahrscheinlich nur um ihre Überlegenheit auszukosten X-) )... scheint wie so oft im Leben so zu sein, dass der vermeintlich Unterlegene herausfordern muss :lol: Dabei kommt's doch gar nicht so sehr auf's Material an, sondern viel mehr auf den Fahrer X-) Es ist im Prinzip die uralte Geschichte von David gegen Goliath: David hatte auch nur die "billige" Steinschleuder und Goliath die high-end-Waffe :lol: ... Menschen sind komisch :DX-)

So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass es halt zum grossen Teil die schnelleren Versionen aus der "Golf-Klasse" mit irgendwas zwischen 190 und 260 PS sind, die ganz weit oben auf der Herausforderer-Liste stehen. Darunter subsumiere ich Fahrzeuge der verschiedensten Marken (Alfa, Subaru, Audi, VW, Seat, Lancia, Opel, Ford, "kleinere" BMW...). Ob ich mich auf ein kleines Kräftemessen einlasse oder nicht, hängt ganz von der Situation (und Umgebung) ab. manchmal macht's Spass und manchmal find' ich es einfach nur aufdringlich, gefährlich und zum :puke:

Natürlich kommt es manchmal auch zum Kräftemessen mit +/- ebenbürtigen Gegnern (grössere Audis S, Merc AMG, Porsche, andere BMW M...). Das macht in der Regel mehr Spass und verläuft auch oft mit mehr Niveau :wink:

Aber wie gesagt... alles ist relativ! Hätte ich einen GT2 in der Garage, dann wäre für mich der M3 E46 vermutlich in etwa das, was heute z.B. ein Audi S3 ist O:-)

that's life... :wink2:

Geschrieben
... auch über Duelle von z.b. Volvo V70R vs M3 zu diskutieren anstatt "nur" das Thema S4 vs M3 zu behandeln!

Ja- bin ich auch für! Besser aber den S60R - is halt kein Kombi und liegt in der gleichen Fahrzeugklasse. Aber die Kids versuchen lieber einen Golf mit 240PS gegen einen M3 zu vergleichen, statt mal einen mit 300PS (nein kein Golf) zu nehmen. Aber eigentlich ist es auch ganz gut mit der Unerfahrenheit der menschen! :D

Aber doch auch Schade.

Ich versuche mal die bekannten Daten der neuen R-Modelle in Cessnas CarCalc zu hacken. Bis denne...

Geschrieben

Ich hatte mit meinem S3 (210 PS) mal ein Duell gegen einen T5-R! Mein S3 war ungetunt und ich fuhr im Windschatten! Der T5 setzte sich gaanz langsam ab, war aber kein grosser Unterschied! Ohne Windschatten wäre er natürlich etwas grösser ausgefallen! Der augeblasene 5 Zylinder von Volvo hat einfach mehr Hubraum und.....mehr Luft!

Auf der Autobahn gehen die R-Modelle von Volvo sehr gut! Könnte durchaus sein dass da der eine oder andere dumm aus der Wäsche schauen würde wenn der "5-Zylinder-Turbo-Nackenschlag" beim Volvo einsetzt..! :-))!

@WiWa

Bin gespannt auf die Daten..

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich hatte mit meinem S3 (210 PS) mal ein Duell gegen einen T5-R! Mein S3 war ungetunt und ich fuhr im Windschatten! Der T5 setzte sich gaanz langsam ab, war aber kein grosser Unterschied! Ohne Windschatten wäre er natürlich etwas grösser ausgefallen! Der augeblasene 5 Zylinder von Volvo hat einfach mehr Hubraum und.....mehr Luft!

Auf der Autobahn gehen die R-Modelle von Volvo sehr gut! Könnte durchaus sein dass da der eine oder andere dumm aus der Wäsche schauen würde wenn der "5-Zylinder-Turbo-Nackenschlag" beim Volvo einsetzt..! :-))!

@WiWa

Bin gespannt auf die Daten..

Moinsen

Habe mal probiert, is aber irgendwie komisch.

Bin aber noch am Ball da ich diese Woche noch Infos über die neuen R-Modelle von einem Verkäufer bekomme.

Da musst Du aber schon unterscheiden ob T5 oder T-5R. Ist zwar nicht sehr groß der Unterschied aber evtl. doch entscheidend.

Auf der Bahn gehen die Turbos wirklich gut. Und die "anderen" schauen jetzt schon nicht schlecht. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...