Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der TVR Tuscan eine Mogelpackung?


mgkilla

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute hab mir mal auf youtube einige videos zum wiesmann angesehen und bin dabei auf den TVR Tuscan gestoßen. Weiß da jemand bescheid, warum man dieses auto so billig im Internet findet? Gibt es Schwachstellen die man berücksichtigen sollte?

Danke für eure antworten in Voraus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was heißt für dich "billig"? Die wenigen produzierten Linkslenker wirst du nicht arg günstig finden.

TVR sind Autos für Individualisten, die wissen, dass englische Kleinstserienautomobile nicht den fehlerfreien Standard von deutschen Großserienprodukten erreichen können und die auch mal bereit sind, selbst zum Schraubenschlüssel zu greifen. Ebenso ist die Passgenauigkeit und Zuverlässigkeit ein kleines Manko, besonders bei Autos, deren Vorgeschichte nicht bekannt ist (Stichwort "Scheckheft verloren").

Man kann mit diesen Autos aber eine große Menge Fahrspaß erleben, wenn man über die eingangs genannten Mankos hinwegsehen kann. Wer ein absolut durch und durch fehlerfreies Auto erwartet, sollte lieber zu anderen Marken greifen. Auch aufgrund der mittlerweile etwas unklaren Ersatzteilsituation, seitdem TVR mehr oder minder geschlossen ist.

  • Gefällt mir 1

Bei älteren TVR waren noch Evolutionsstufen des Rover V8 verbaut, da konnte man zumindest was den Motor betrifft noch bei den Kollegen von Morgan oder Marcos auf Hilfe hoffen. Aber der Tuscan hat einen selbstentwickelten Motor. Wenn der Probleme macht könnten Beschaffung und Kosten für Ersatzteile schnell zur Spassbremse werden.

Jemand hat mal - glaube über Monteverdi - gesagt: "Ein Traum für den Enthusiasten, ein Alptraum für den Perfektionisten".

Das trifft auch auf Marken wie TVR zu.

Ich denke, wenn man sich das vorher bewusst macht, kann man sich auch einen zulegen.

Gruß,

Markus

Nun ja,im Vergleich zur Leistung und seinem Können als reinrassige Fahrmaschiene mit aufregender Optik ist er vergleichsweise relativ günstig.Auch wenn die wenigen Linkslenker teurer sind.Das liegt daran,daß die TVR sehr selten sind,nicht jeden Geschmack treffen und die Ersatzteilversorgung mittlerweile nicht mehr ganz einfach ist.Im Falle eines Kaufes unbedingt in einen TVR-Club eintreten.Die Jungs sind in der Regel gut orientiert,sowohl über Autos als auch ihre Erstzteile.Da es reine Fahrmaschienen ohne Helfer sind,gehen auch immer wieder welche zu Bruch,daher ist auch eine gewisse Versorgung durch schlachten gesichert.

Die Motoren sind an sich nicht sehr kompliziert (sehr gut!),aber Eigenentwicklungen,dasmachts im Fall der Fälle etwas heikel.Im Tuscan gab es nur die 6-Zylinder mit 3,6-4,0l Hubraum.Der robuste Rover 8-Zylinder wurde hier leider nicht verbaut.

Die TVRs sind aber,wenn sie gut behandelt werden besser als ihr Ruf und werden in GB deshalb auch gerne als 1.Auto,sogar im Winter eingesetzt.Daher gibt es viele sehr billig Tuscans,welche dann aber mit Vorsicht zu genießen sind (Stichworte:britischer TÜV ist ein Witz und englisches Salz deutlich übler als unseres!).

Rostfrei sind sie augenscheinlich immer da GFK Karosse (Achtung:hier wird nach Unfällen besonders gerne gepfuscht-läßt sich ja so gut zukleistern),allerdings ist dann auf den Rahmen zu achten welcher schwer zu schweißen ist da er alles tragen muß.Es gibt durchaus Firmen die sich weigern dies zu tun.Daher ist dann wieder der Gang zumSpezialisten erforderlich->es wird teuer.

Im Inneraum kann es durchaus mal knarzen und Verarbeitung entspricht bei weitem nicht "unserem"Niveau.Dennoch:Wenn das Leder gut gepflegt ist,kann man damit vieles vergessen machen.

Zu guter Letzt:Im Falle von Unfällen mit leichter Hitzentwicklung kann es passieren daß so ein gutes Stück abfackelt,der Tank ist nicht übermäßig gut gesichert und das GFK tut sein übriges.

Achso,daß diese Teile klassische Tracktools sind brauche ich nicht zu erwähnen,auch so eine Historie läßt den Preis nicht explodieren.

Hoffe geholfen zu haben.Ist ein einzigartiges Auto für echte Fans!

Grüße!

Mit Frischgemüse. :-))!

Der kommt hier jeden Freitag mit seinem Lieferwagen direkt am Haus vorbei.

Und bei der Gelegenheit gibt es dann auch immer einen Autoplausch. :)

Er gibt mir auch schon mal Tips: Fahren Sie doch mal nach xy, da steht ein schöner alter Bentley zum Verkauf usw.

Gruß,

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mgkilla,

 

schau doch mal hier zum Thema Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Inhaber der bekanntesten Buchhandlung in Aachen hatte vor einigen Jahren auch einen TVR und war davon sehr angetan. Das heißt, vielleicht fährt er ihn auch heute noch, müsste ich mal nachfragen.

Gruß,

Markus

Der Inhaber der bekanntesten Buchhandlung in Aachen hatte vor einigen Jahren auch einen TVR und war davon sehr angetan. Das heißt, vielleicht fährt er ihn auch heute noch, müsste ich mal nachfragen.

Gruß,

Markus

War/ist es dieser TVR Chimaera?:

tvrchimaeradarkblueback.jpg

Der Wagen hat einen sensationellen unbeschreibbaren Sound.

Gruß Oliver

Ich habe in der Saison 2005 und 2006 einen Tuscan MK1 Red Rose gefahren. Das ist die Version mit dem 4L-Motor mit 400PS, der jedoch die "harmlose" Optik des kleinen Motors besitzt und nicht den Spoiler etc. des S.

Der Wagen ist eine echte Fahrmaschine, der unglaublichen Fahrspass bereitet und super Fahrleistungen bietet. Aufgrund der vollkommen fehlenden Fahrhilfen aber eher ein Fall für Fahrer, die wissen was Sie tun... Die vergleichsweise schlechte Verarbeitung des Innenraums hat mich nicht gestört, allerdings klapperten Fahrer- und Beifahrerfenster bei hohem Temo so stark, dass ich mich nie getraut hab schneller zu fahren als 260, obwohl der Wagen mit 314km/h angegeben ist. Der entsprechende Fahrer muss allerdings wirklich angstfrei sein... oder lebensmüde:D

Zur Zuverlässigkeit lässt sich tatsächlich feststellen, dass die Autos umso zuverlässig sind, je häufiger sie bewegt werden. Ich habe das Auto im Sommer als Alltagsauto bewegt und hatte damit keinerlei Probleme, ganz im Gegensatz zu Clubkollegen die nur alle zwei Wochen eine kurze Ausfahrt gemacht haben.

  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich fahre seit einigen Jahren selbst TVR und darf einen Tamora und einen Sagaris mein eigen nennen :D Beides also verhältnismäßig neue Modelle (BJ 2003 und 2006) mit den von TVR selbst entwickelten Speed 6 Motoren als 3,6 und 4,0 L. Und ich kann nur jedem empfehlen sich mit TVR mal auseinander zu setzen falls man Lust auf ein echtes Spaßauto hat. Wenn man mit dem einfachen Innenraum und dem fehlenden Komfort leben kann wird man mit sensationellen Fahrleistungen (1100 kg / 400PS) und einer atemberaubenden Optik belohnt. Das ganze zu absolut fairen Preisen (25t - 40t EUR für gute Tuscan, Tamora, T350 oder Sagaris). Der vermeintliche Makel RHD ist nach 300-400 km vergessen und man fährt als ob man nie links gesessen wäre. Ersatzteile für diese Fahrzeuge sind überhaupt kein Problem, ist in England alles vorhanden und wird bei bedarf sogar noch produziert. Nach der Pleite von TVR haben sich einige Firmen in England entwickelt die sowohl die Ersatzteilversorgung als auch die Weiterentwicklung der Fahrzeuge übernmmen haben. So gibt es die Speed 6 Motoren in der Zwischenzeit in den unterschiedlichsten Leistungsstufen mit modernerer Motorsteuerung, ABS Nachrüstkits usw.

In Summe also eine Überlegung wert. Wer sich einen kaufen will sollte aber in jedem Fall darüber Nachdenken direkt in England nach einem zu suchen. Hier sind Angebote und Preise deutlich besser.

www.pistonheads.com/sales

Viele Grüße und frohe Ostern, marco

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Ja, aber hat schon was vor allem mit diesem brutalen Heck. Das ganze Auto wird wohl eine einzige Katastrophe sein. Ich hätte gerne mal Bilder von dem Motor gesehen, aber über den Wagen findet man wirklich so gut wie gar nichts.

Gesehen werden möchte ich darin natürlich auch nur von Leuten, die das entsprechend einzuordnen wissen, z.B. den Teilnehmern dieses Threads hier.

Und/oder angemessen getarnt, etwa so:

500878.jpg

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...