Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Roundabout British Cars


Sumita

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe heute bei meinem Zeitschriftenhändler die neue Octane abgeholt, ist ein wunderbarer Bericht über die verschiedenen Aston-Martin Lagondas bzw. Rapides d'rin, außerdem etwas über den Lola T70 und den Healey 100S, das Heft lohnt sich.

Einer meiner Lieblings-Viertürer ist ja der Lagonda Rapide der frühen sechziger Jahre, eigentlich nur ein viertüriger Aston Martin DB 4.

Und am liebsten in british-racing-green (ich weiß, ich bin langweilig!) mit den Felgen in Wagenfarbe.

Schwarz mit schwarzen Felgen geht auch...

post-67079-14435338940299_thumb.jpg

post-67079-14435338941865_thumb.jpg

Hallo,

Euch allen herzlichsten Dank für Eure schönen Fotos von englischen Wagen - die ich z. T. noch gar nicht kannte (wie den Aston Martin V 8 Vantage (Virage) oder den Jaguar XJ-S als Shooting Brakes).

Ich bin aber auch mal wieder parteiisch, und zwar für Marcels Bilder des Silver Cloud III im Schwarzwald. Welch ein Auto! Mein Traumwagen; für mich das schönste Automobil, das je gebaut wurde:-))!:applaus:

Allerdings sieht der Panther Six besonders lustig aus: Fast wie der Wagen von Lady Penelope, finde ich...

Der Lagonda Rapide ist ürigens trotz seiner Größe zumindest auf den Rücksitzen ziemlich eng (aber das hat er ja im Grunde mit dem Lagonda s2 gemeinsam).

Insgesamt natürlich ein tolles Auto.

Gruß,

Markus

Also an den Bildern von Bischii gibts echt nix zu meckern,die sind Klasse:-))!Ich freue mich schon auf unser Treffen Marcel,je mehr Bilder ich sehe desto mehr!Das mußte jetzt mal gesagt sein.

@Hugo: Du schreibst weiter oben:

"Schließlich sind wir im Smart-Werbungs-Thread schon heftig verwarnt worden und aufgefordert worden, ein eigenes Forum zu gründen."

In diesem Sinne und wie besagter Thread weiter läuft,sollte man diesem Thread und den Fahrern und Liebhabern dieser verkannten Autos mal die Widmungssätze des Opus clavicembalisticum des großartigen britischen Komponisten K.S.Sorabji gönnen:Anschnallen bitte:

Es ist gewidmet der ewigen Ehre der wenigen Menschen,die in den Flüchen und Verwünschungen jener vielen,deren Lob ewige Verdammnis ist,gesegnet und heiliggesprochen werden.

Grüße,Moritz

Sorabji war wirklich ein Exzentriker, wie er im Buche steht. :lol:

Vom Opus Clavicembalisticum habe ich die 4 LP-Box mit Geoffrey Douglas Madge, der ja sowieso ein unglaublicher Virtuose ist.

Jeder Pianist, der sich an dieses Werk gibt, hat schon mal meinen Respekt.

Gruß,

Markus

Ich habe seine Chicago CD.

Die Noten habe ich auch.

Ich will aber eher seine 5.Sonate spielen (ähnlich lang),oder aber den Wahnsinnigen desse Noten ich Dir geschickt habe:wink:

Mit dünkt wir sind OTO:-)

Jetzt erstmal noch etwas zum Panther Six.Habe da einfach mal ein paar Daten zusammengesucht.

Angeblich wurden nur 2 Stück gebaut...

Länge 487,7cm;Breite 203,2cm;Höhe121,9cm

Er wurde von einem V8 mit knapp 8,2l Hubraum angetrieben (mit 2Turbos)welcher angeblich 608PS leistete und ein Drehmoment von 813Nm lieferte!Das Teil wog 1302kg.Der Motor stammte von Buick und saß im Heck.

Die Karosse war aus Alu und das Auto war wohl das erste legale Straßenauto welches die 200mph Mauer durchbrach.

Der schwarze gehört einem saudischen Prinzen,der Weiße steht in Genf zum Verkauf-und zwar schon seit einiger Zeit,Preis nachwievor 150000 Pfund!

Ich habe mal einige weitere Bilder vom Panther Club geklaut:wink:

post-84139-14435339026743_thumb.jpg

post-84139-14435339027932_thumb.jpg

post-84139-14435339028976_thumb.jpg

post-84139-14435339029751_thumb.jpg

post-84139-14435339030911_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

@Graunase:

Ja, der Panther Six. Ich erinnere mich noch an ein Bild von ihm in der AMS im Jahre 1978. So ein Auto hätte ich mir auch gekauft...

Später hat Bob Jankel, der damalige Eigentümer der Firma, den Namen des 1959 eingegangenen Karosseriebauers Hooper wiederbelebt und Abwandlungen von RR und Bentley gebaut. Leider endete dies mit Mr. Jankels frühem Tode vor fünf Jahren:(

Ob der Panther Six diese Werte in der Praxis tatsächlich erreicht hat - ich will es nicht grundsätzlich bezweifeln, aber etwas skeptisch bin ich.

Mich würde auch mal das Fahrverhalten interessieren mit den doch recht kleinen Doppelrädern vorne.

Ist der 8,2 Liter tatsächlich auch in einem Buick verbaut worden? Ich kannte ihn bisher nur von Cadillacs.

Gruß,

Markus

Sorry,logo,muß natürlich Cadillac sein:oops: Danke Dir:-))!

Diese Werte sind schätzungsweise glaubwürdig.Die erhofften 400km/h hat er aber nicht erreicht,schade wäre eine schrille frühe Alternative zum aktuellen afugeblasenen Entenei namens Veyron geworden (sorry,ich mag das Teil einfach nicht,habs gestern erst wieder in Basel gesehen...)

Grüße,Moritz

Soeben im anderen Thread gesehen und festgestellt daß skandalöserweise der Aston Martin Lagonda hier fehlt.Ein Auto welches noch im wie von morgen wirkt.Ein Phänomenales Design von einer avantgardistischen Qualität und Eigenwilligkeit wie es eigentlich nur von der Insel kommen kann.Ein design welches sich weder vorher noch nachher je einer getraut hätte aufzunehmen.Dabei bleibt dieses (nicht besonders praktische) Riesenteil für mich die interessanteste Limousine überhaupt.Bei aller Auffälligkeit von einer fast dezenten Zurückhaltung und strengen Eleganz die ihresgleichen sucht.Zu Schade daß die Elektronik nie wirklich funktionierte,die Anordnung der Tastknöpfe und das eigenwillige Lenkrad brachten das außergewöhnliche außergewöhnlich konsequent in den Innenraum.Mich fasziniert an dem Auto seine Modernität,da sich hier kein Gefälle von Innen nach Außen rergibt.

Von dem Lagonda wurde aufgrund seines exorbitanten Preises nur 645 Stück fabriziert.Davon auch einige noble Tickford.Neulich war in Mailand ein solches Prachtstück zum Verkauf:Schokoladenbraun außen,dezentes Beige innen,dazu diverse Bildschirme,Kühlschränke etc.

Eine Schweizer Firma namens Roos machte aus dem Lagonda auch einen Shooting Brake.

post-84139-14435339207536_thumb.jpg

post-84139-14435339208561_thumb.jpg

post-84139-14435339209893_thumb.jpg

post-84139-14435339211064_thumb.jpg

post-84139-14435339212122_thumb.jpg

post-84139-14435339213166_thumb.jpg

Soeben im anderen Thread gesehen und festgestellt daß skandalöserweise der Aston Martin Lagonda hier fehlt.

Der hat ja auch schon einen eigenen Thread. :wink:

Ja, den habe ich mir neulich noch in Berlin angesehen. Finde ich aber irgendwie von den Proportionen her ziemlich misslungen. Die ganze Eleganz ist weg.

Den Lagonda auf Deinem dritten Bild kenne ich übrigens.

Gruß,

Markus

So,und weil hier einige Leute ja auf Shooting Breaks stehen,hier noch etwas zum Lagonda von Roos.

Interessanterweise wurde dieser Lagonda erst 2000 gebaut.Roos ist eine kleine Firma in Frauenkappeln und hat nach eigenen Angaben momentan 15 Mitarbeiter.DFamilienbetrieb existiert seit gut 30 Jahren u.a.als AM Spezialist.

Das Auto soll ein Einzelstück bleiben.Ich meine gehört zu haben daß es einem Genfer Sammler gehört...

Etwas Presse:

http://www.roosengineering.ch/docs_/archiv/presseartikel/Octane_37_LagondaShootingBrake.pdf

http://www.roosengineering.ch/docs_/archiv/presseartikel/amsb_autotechnik_s1_0300.pdf

post-84139-14435339215102_thumb.jpg

post-84139-1443533921645_thumb.jpg

post-84139-14435339217757_thumb.jpg

post-84139-14435339218686_thumb.jpg

post-84139-1443533921973_thumb.jpg

post-84139-14435339220947_thumb.jpg

post-84139-14435339222596_thumb.jpg

Der Shooting Break war damals auch in der Auto-Bild und ich fand den sowas von g..l...:D:-))!

Wenn der ursprüngliche Knick im Heck in der Seitenlinie beim Shotting Break nicht fortgesetzt worden wäre, sähe er auch um einiges eleganter aus.....

Heckansicht ist top,Dachlinie ebenfalls,schade halt nur daß man noch immer sieht wo mal der Kofferaum war...

Übrigens hatte Bristol für den Beaufighter ein ähnliches Cockpit entwickeln wollen wie AM für den Lagonda,dann aber bemerkt daß das nicht funktionieren wird.

Bei Bristol wurden halt nur Sachen auf den Kunden losgelassen welche auch garantiert die nächsten 500000Meilen überstehen werden...

Vielleicht wird das aber auch ein bisschen übertrieben mit der Unzuverlässigkeit der Elektronik im Lagonda? Könnte durchaus sein.

An dem Exemplar, das ich mir angeschaut habe, funktionierte jedenfalls alles einwandfrei. D.h., die Genauigkeit der Anzeigewerte konnte ich natürlich nicht verifizieren.

Gruß,

Markus

P.S.: Oh, jetzt ist das 3. Bild, auf das ich mich bezogen habe, weg. :confused:

Nee, Deine Quelle ist schon OK: wunscholdtimer.de

Da steht er wohl momentan noch zum Verkauf.

Ich hatte den Wagen fotografiert, bevor er da eingestellt wurde.

Aber was man im Hintergrund sieht, ist das Grundstück des Eigentümers, der hier in der Nähe wohnt.

Also steht der Lagonda anscheinend auch noch da, und wunscholdtimer fungiert nur als Vermittler.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...