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F 355 Felgen lackieren


Linetta

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Hallo,

also, ich sehe das anders mit den schwarzen Felgen, wenn sie nicht ganz

schwarz sind, ist das schon okay.:wink:

Hatte bei meiner letzten Vette auch schwarze Felgen mit rotem Rand

und das kam gut.:lol:

Vette_0811_Reifen_vo.jpg

Habe mir vom Servicemann einen 430er Radsatz gekauft und

der wird gerade schwarz mit gelbem Rand lackiert.:D

Gruß

Siggi

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Hallo,

also, ich sehe das anders mit den schwarzen Felgen, wenn sie nicht ganz

schwarz sind, ist das schon okay.:wink:

Ich glaube sogar, dass die Amis mit schwarzen Felgen angefangen haben? :???: Man muss sogar zugeben, dass auch die TechArt- und Novitech-Modelle in schwarz oder grau mit farbgleichen Felgen (allerdings auch mit buntem Felgenrand) einen gewissen optischen Charme haben. :wink:

Youngtimer-Ferris mit schwarzen Felgen gehen aber meines Erachtens garnicht - obwohl ich da nicht pauschalisieren möchte. Vielleicht sieht der eine oder andere garnicht schlecht damit aus.

Ist doch schön, dass Geschmäcker so unterschiedlich sind. So gibt es neben schwarzen, weißen und alufarbenen Felgen sogar verchromte Felgen, die mir übrigens an einem Ferrari auch nicht gefallen würden, an manchen Autos - vor allem an manchen Amis - aber wirklich gut aussehen. :)

Thomas

Boah, war das nicht der Titel von nem Porno.:-o:D:-o

Haha, könnte sein! :D

@ Achim355: Könnte noch eher sein! :D:D

Aber nein, das stand auf der letzten Ausgabe der HOG (Harley Owners Group) - Clubzeitung und bezog sich eher auf die Farbe der Lederbekleidung als auf Felgen- oder "Haut-" O:-) Farbe. :wink:

  • 2 Wochen später...
Boah, war das nicht der Titel von nem Porno.:-o:D:-o

...was der Thomas für Filme hat...unglaublich...bestimmt alle Folgen fein im Regal 2.Reihe hinter der Brockhaus-Serie :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • 2 Jahre später...

Die Felgen von meinem F355 sind jetz auch beim Lackierer.

Es wird in die gleiche Farbe wie Original lackiert. Mit chemisch Entlacken, Füllern, Schleifen und eine 4-Schicht Lackierung kostet allerdings ca. 400Fr. PRO Felge.

Evtl. hätte euer Rat, das Ferrari Emblem zuerst zu entfernen, was gebracht den es scheint mir vom Preis her an der obere grenze.

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo Linetta,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

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  • Gefällt Carpassion.com 1

Beim Pulverbeschichten wird die Felge auf 180-220° erhitzt damit sich das Pulver verflüssigt, das ist definitiv nicht gut für die Verklebung, ebensowenig für das Gefüge der Legierung, die ändert bereits ab 120° die Gefügestruktur, nennt man warm auslagern. Da ich nicht weiß wie das Gefüge seien soll würde ich von Pulverbeschichten die Finger lassen.

Lieber lackieren :-))!

MfG DOminik

Die Bedenken teile ich nicht. Das Warmauslagern ist bei Herstellprozess der Felge einer von 3 Schritten (Losglühen, Abschrecken, Warmauslagern) und dient dazu die Verspannungen zu lösen. Das Warmauslagern zieht sich je nach Härtegrad 10 bis 18h. Da dürften die weniger als 30min bei Bepulvern keine Rolle spielen. 355 Challenge sind ab Werk pulverbeschichtet.

Felgen werden auch ab werk Kugelgestrahlt, das dient zur Verdichtung der Oberfläche.

  • 1 Monat später...

Ich habe mich umentschieden und die Felgen doch nicht in der Originalfarbe lackiert.

Konnte sie heute abholen, sind aber noch nicht montiert.

Hier ein paar Bilder

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  • Gefällt mir 1
  • 5 Wochen später...

Und so sieht es montiert aus...

Die Kosten beliefen sich dann schlussendlich auf über 800 CHF pro Felge, bin aber mit der Ergebnis sehr zufrieden, obwohl ich eigentlich kein Fan von schwarzen Felgen bin...

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  • Gefällt mir 2

Eigentlich bin ein Gegner von schwarzen, da die immer irgendwie dreckig aussehen.

An Deinem 355 sehen sie aber garnicht so schlecht aus, da sie mit gelbem Felgenrand

auch mit dem gelben 355 harmonieren :-))!

  • 6 Jahre später...

Ich hänge mich an diesen Thread an.

Kann jemand von Euch einen Betrieb im Raum Stuttgart (+ 100Km) nennen/empfehlen, der f355 Felgen chemisch entlackt und dann neu lackiert, so wie es für eine Felge mit Magnesium Legierung sein muss?

 

Gerne mit persönlicher Erfahrung, da es viele gibt die lackieren aber keine Erfahrung mit Magnesium Legierungen haben. 

 

Chemisch entlacken möchte ich,  da die Felgen wieder perfekt sein sollen ohne die mehrfachen Schichten Lack, die über die Jahre drüber gesprüht wurden.

 

Ich danke Euch.

 

Grüsse Blox

Hallo,

 

aus eigener Erfahrung kann ich nur wärmstens empfehlen damit einen Betrieb zu beauftragen, der mit diesen nicht ganz unproblematischen Mg-Felgen bereits ausreichend Erfahrung nachweisen kann.

Vor einigen Jahren wollte ich an einer 355er-Felge eine Bordsteinmacke ausbessern lassen und hatte mich dazu an einen örtlichen Smart-Repair und "Felgendoktor" - Betrieb gewandt. Der Inhaber des Ladens hat mir hoch und heilig versichert, sich mit den Besonderheiten dieser Felgen bestens auszukennen und ich hatte mich dazu überreden lassen, die Felge ebenfalls chemisch entlacken und komplett neu lackieren zu lassen. Die Felge sah dann zunächst auch tatsächlich wie neu aus, nach einigen Monaten traten jedoch an der Oberfläche Unregelmäßigkeiten in Form von kleinen Blasen bzw. Pickeln auf. Ob das an falscher Grundierung oder an dem Verfahren der Entlackung lag ist nicht klar, rückblickend würde ich die Felge nur bis auf die ursprüngliche Grundierung abschleifen anstatt komplett entlacken zu lassen.

 

Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen dann mitteilen würdest, auch wie die Felgen nach einer Saison aussehen.:-))!

 

Viel Erfolg und Gruß, Georg

 

PS: Farbcode ist FER101 Argento Nurburgring

  • Gefällt mir 2

@GeorgW kann ich nur zustimmen. Manch ein Lackierer kennt die Eigenheiten von Mg-Felgen nicht und behandelt sie wie Al-Felgen. Dann tritt das auf, was Georg beschrieben hat. Wenn die Beschädigungen bis aufs Metall gehen, die Felgen Sandstrahlen. Danach Mg-gerecht Grundieren: Entweder mit salpetersaurer Kalium-Bichromatlösung oder Anodisieren. Darauf kann dann der normale Schichtaufbau erfolgen. 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...
Am 2.2.2010 um 14:52 schrieb tollewurst:

Die Felgen sind aus einer Magnesiumlegierung und der Schraubkranz ist aus einer hochfesten Legierung und mit dem Felgenstern verklebt! Die Felge ist nicht wie üblich mit Konus gebohrt!

@tollewurst

Hallo Dominik,

Weisst Du wo der veklebte Übergang des Schraubkranzes zum Felgenstern ist, also wie der Verlauf der Klebestelle aussieht? Die Felgen sind ja nicht plan sondern mit Profil... 

Plane gerade meinen Satz restaurieren zu lassen . 

 

Zweite Frage. Welche Entlackung wäre die ideal für die 355er Felgen?

- Chemische Entlackung wird angeboten aber da hätte ich wieder Respekt aufgrund der Verklebung.

- Sandstrahlen auf keinen Fall aber was ist mit alternativen Materialen z.B Glasperlen etc.? Kann da jemand was dazu sagen?

 

Aufgrund der Magnesium Legierung will ich vorab genau wissen auf was ich wirklich achten muss.

 

Ich danke Euch für Feedback.

 

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