Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Waterworld Aschaffenburg


keulejr

Empfohlene Beiträge

Teil 1

Jeder kennt die trostlosen Minuten der Langeweile in der Waschstraße - doch das muss nicht sein! Waterworld in Aschaffenburg (Würzburger Straße 166) zeigt einen neuen Weg der Fahrzeugwäsche und -Pflege.

 

led-leuchtschriftfrontsgyc.jpg

 

Da die Einweihungsfeier des Komplexes gestern Abend stattfand, kann ich leider nur Nachtaufnahmen zeigen - aber diese machen eigentlich erst das ganze Konzept sichtbar.

Man sieht von außen lediglich einen scheinbar normalen, rot-bräunlichen Betonbau mit großzügigen Glasflächen. Doch bei näherer Betrachtung der Fassade fällt einem auf, dass diese bei Weitem keinen Standartbau entspricht. Die Wände sind alle geschliffen, so dass kaum noch Unfeinheiten zu erkennen sind und wurden in einem Metallic-Ton lackiert. :-o

 

metallic-fassade4gd4.jpg

 

Zur Einfahrt in die Erlebniswelt führen einen in der Fahrbahn eingelassene Leuchtdioden, die einer Landebahn am Flughafen nachempfunden wurden (einschließlich mitbewegten Leuchtfeuer). Gerade in der Nacht ein sensationeller Anblick.

Vor der Einfahrt bzw. hier auch sehr nachvollziehbar Check In, steht ein Brunnen als Anschauungsbeispiel für die hervorragende Wasserqualität.

Diese ist bei der Anlage ein absolutes Novum. Der gesamte Bau ist unterkellert und mit hochwertigsten Filteranlagen und Wasseraufbereitungstechniken versehen. (Selbst Fachleuten hat es die Sprache verschlagen!). So können weit über 95% des Wasserbedarfs gesenkt werden.

Am Check In wird kann der Kunde sich dann individuell beraten lassen und sein Fahrzeug dem Fachpersonal übergeben. Eine sofortige Bezahlung muss nicht erfolgen, sondern kann auch nach erfolgreicher Wäsche getätigt werden. So soll auch der Kunde wirklich mit dem Ergebnis zufrieden sein. :-))!

Besonderheit hierbei ist, dass es weder den üblichen nassen Boden gibt, noch die Vorwäsche per Lanzen-Hochdruckreiniger. Das Fahrzeug wird einfach in der Fahrspur abgestellt und per Fließband auf die Laufschiene (bis zu 315er-Reifen!) gezogen.

 

ansichteinfahrtve1r.jpg

 

einfahrtsbereich7gfu.jpg

 

Die Vorwäsche wird durch modernste Sprüher übernommen, welche den Wagen rundum erreichen können. Dazu dienen zum einen die bekannten Durchfahrtsbögen, zum anderen aber auch im Boden eingelassene "Barken", welche das Fahrzeug mehrfach von vorne und hinten besprühen können - so kann auch eine durchgängige Reinigung der unteren Fahrzeuganbaugruppen und dem Unterboten gewährleistet werden.

 

einfahrtsbereich7gfu.jpg

 

Die Seiten- und Felgenreinigung wird durch vollflexible Hochdruckdüsen vorgenommen, welche mehrfach jeden Bereich reinigen. Dabei wird die Reinigung vollautomatisch auf die jeweilige Felgengröße eingestellt.

 

hochdruckreiniger2regm.jpg

 

hochdruckreinigericf5.jpg

 

Entlang der Waschstraße passiert das Kundenfahrzeug dann mehrfach (ca. ein Dutzend)Textilbürsten und flexible Hochdrucksprüher. Dabei ist jeweils eine Bürste pro Fahrzeugseite (also links, rechts, sowie eine für Vorder- und Hinterwagen) rund um das Fahrzeug beweglich, so dass jeder Bereich auch wirklich gereinigt wird.

[bild entgegen der Zugrichtung]

 

brstenbereichentgegendtgtu.jpg

 

waschbrstejg5h.jpg

 

Die Klarspülung des Fahrzeuges erfolgt durch nahezu vollkommen entmineralisiertes Wasser (H²0) aus dem geschlossenen Kreislauf, so dass Trochnungsflecken weitestgehend vermieden werden können.

Danach erfolgt die, je nach Kundenwunsch gewählte, Zusatzbehandlung.

 

endwscheundversiegelunec3a.jpg

 

Die Fahrzeugtrockung erfolgt durch zwei getrennte Gebläse, welche nicht die sonst übliche Umgebungsluft, sondern Trockenluft verwenden. So werden Verschmutzungen durch den Trocknungsvorgang vermieden.

 

trockner7deo.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Teil 2

Natürlich sitz der Kunde während des Waschvorganges nicht im Fahrzeug, sondern kann im eigens dafür geplanten Kundengang entlang gehen. Der gesamte Gang ist verglast, so dass man sein Fahrzeug jederzeit voll im Blick hat. Besonderheit hierbei ist, dass der Gang tiefer als die Waschstraße selbst liegt - so kann man bereits während des Waschvorganges die Felgen- und Unterbodenreinigung sehen. X-)

 

besuchergang17hvz.jpg

 

besuchergang2mhx2.jpg

 

Nun wird man sicherlich vermuten, dass die Fahrzeugwäsche nahezu unbezahlbar wird, aber dank individuellen Waschumfangs und mehrerer "Grundpakete", kann man bereits ab 7,95€ ein sauberes Fahrzeug samt Erlebnis bekommen.

 

waschprogramm8dtr.jpg

 

Wer sich für die Senator Class entscheidet, kann auch den Zugang zur Senators Lounge nutzen. Hier wird einem die Möglichkeit zur Entspannung geboten. Die Lounge ist, wie der restliche Besucherbereich, mit Teppichboden ausgelegt, so dass auch eine ruhige Atmosphäre vorherrschen kann.

Wer nicht darauf verzichten mag, sein Fahrzeug zu sehen, hat die Möglichkeit den Wasch- oder Aufbereitungsprogramm per Flachbildfernsehr zu verfolgen.

 

lounge2wcmu.jpg

 

lounge12e2h.jpg

 

Zu dem ausführlichen Reinigungsprogramm, gibt es auch die Möglichkeit der Fahrzeugaufbereitung und erweiterten Fahrzeugpflege (u.a. Nano-Versiegelung).

Auch hier bietet sich die Möglichkeit der Beobachtung direkt Vorort oder eben in der oberen Gebäudeetage in der Lounge sowie direkt vom Beratungsraum aus.

 

broaussicht114wk.jpg

 

broaussicht2n0zl.jpg

 

Nach erfolgreicher Außenreinigung, kann der Kunde auf der Straßenabgewandten Grundstücksseite in aller Ruhe sein Fahrzeug aussagen. Hierfür gibt es auch kein Zeitlimit, wie es sonst üblich ist. Die Sauger funktionieren über einen zentralgesteuerten Antrieb, welcher jederzeit ausreichend Saugleistung bieten kann.

Auch sind selbstverständlich SB-Waschboxen vorhanden, falls der Kunde doch lieber selbst die Fahrzeugwäsche vornehmen möchte.

 

Als besonderes Augenmerk kommt das Highlight natürlich zum Schluss:

Das Gebäude bietet nicht nur der Fahrzeugreinigung und -Pflege Unterschlupf, sondern es beherbergt auch noch den ortansässigen Wiesmann-Händler, der bald mit eigenem Showroom auf dem Grundstück aufzeigen kann :-))! Daher fand gestern auch die erstmalige Präsentation des Wiesmann MF5 GT roadster außerhalb von Messe- und Verkaufshallen im Fahrbetrieb statt.

img_3145n0g9.jpg

 

Ansonsten ist das Porsche-Zentrum auch im unmittelbaren Umfeld sowie eine Händler für Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse (E- & S-Klassen als Massenware X-)).

  • 3 Wochen später...

Klingt gut. Mich ärgert es in der Waschstraße immer, dass diese Luftdüse nur zweimal übers Auto fährt. Ich glaube 1-2 mal öfter, und man hätte viel weniger Probleme mit Wasserflecken und müsste nicht gleich selbst soviel abtrocken.

Sieht nach einer Christ Waschanlage aus, was auch vermuten lässt, das diese keinen einzigen Kratzer verursachen dürfte. Danke für die Bilder, sieht wirklich ordentlich aus :-))!

Es ist eine komplette Christ-Anlage installiert. Allerdings nach strengsten Vorgaben des Beitreibers, der seine jahrelange Erfahrung gebündelt hat und somit auch versucht, die aufgezeigten "Fehler"/Problemstellen der anderen Anlagen zu vermeiden.

zur Fahrzeugtrocknung:

Es gibt zwei bedarfsgesteuerte Trockenluftgebläse, die ihre Luft nicht aus der Waschhalle selbst ziehen. Somit wird der nachträgliche Schmutzanteil auf dem frisch gewaschenen Wagen vermindert.

Wasserflecken sind allerdings schon durch das nahezu vollkommen entmineralisierte Wasser (über 95% reines H²O) der Endspülung weitesgehend ausgeschlossen. :-))!

Die Anlage hat einen gravierenden Fehler:

Sie steht nicht in München ... :wink:

Soweit ich weiß, soll die Konzeptidee weiter vermarktet werden. Vielleicht findet sich dann auch irgendwann einmal ein Investor in München.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo keulejr,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ab 8.00 frühs ist offen, war heute die erste um 8.03 :wink: Was für mich ein Pluspunkt ist: am Ende des Waschvorganges stehen zwei flinke Männer, die selbst die Türen öffnen und dort den Rand der Türe nachpolieren.

Hatte "First Class" mit Osmosewasser getestet, bin super zufrieden.

Gegen Mittag noch mit dem zweiten Auto hin (Oldtimer) ... nach einer wirklich guten Beratung gab es dann eine Handwäsche und Aufbereitung für 35 Euronen im Bereich "Car Wellness" ...

Alles in allem ein Erlebnis und empfehlenswert !!

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Bin gerade erst auf diesen Threat gestoßen, hat also auch Vorteile wenn jemand mal einen alten Fred ausgräbt :)

Sehr schade, dass diese Waschsstraße in der Würzburger Straße in Aschaffenburg ist und nicht in der Aschaffenburger Straße in Würzburg X-)

Die Preise sind (mal abgesehen vom Senatorprogramm) absolut üblich, man könnte schon fast sagen günstig. Ich zahle hier in WÜ bei der besten Waschsstraße 9€ für das Grundprogramm mit Poliertrocknung, mit Wachs, Nano und Co werdens bis zu 16€.

Würde ich in Aschaffenburg wohnen hätte ich mir wohl sofort die Flatrate geholt, das rechnet sich ja schon, wenn man nur jeden Monat einmal kommt... ich denke da wäre ich dann aber zweimal die Woche da X-)

  • 7 Jahre später...

Der Starkregen im Okt. 2019 schaffte ein heftiges Feuchtigkeisproblem in meinem Caprio A3.

Durch partielle Lösung des Klebers von der Heckscheibe zum Textildach konnte massiv Wasser in den Kofferraum eindringen.

Das erkannte ich erst wenige Tage bevor ich mit meinem Auto in Urlaub fahren wollte.

 

In dieser engen Situation half mir ein Team kurzfristig und sehr gut  - mit Nassauger den Kofferraum bereinigen und nach 2 Stunden voller Innenraumheizung war alles super trocken ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...