Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

unglücklich mit Abgasanlage MF3 CSL


Gast OAL - M 6

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Wiesmann - Gemeinde,

ich bin etwas unglücklich :-(((° mit der Abgasanlage meines MF3 CSL:

Nach dem Anlassen vernehme ich nur ein leichtes Säuseln von irgendwo her - könnte auch vom Golf des Nachbarn sein. Zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen setzt dieses wirklich unangenehme dumpfe Dröhnen ein, dann so ab 3000 Umdrehungen reißt die fette kuchentellergroße Klappe des Karbon - Ansaugtraktes auf und saugt angenehm lautstark, danach folgt das bekannte Trompeten der Endtöpfe. Das ist mir zu trompetig. Irgendwie ... :confused:

Wünschen würde ich mir ein sattes tiefes brabbeln nach dem Anlassen mit Gänsehaut, dann mit ansteigender Drehzahl einen tiefen aggressiven und bösartigen Soud. :evil:

Gibt es da Abhilfe?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • MP-Power

    11

  • ts-bonn

    8

  • Gecko 734

    7

  • sy-bonn

    4

Aktivste Mitglieder

  • MP-Power

    MP-Power 11 Beiträge

  • ts-bonn

    ts-bonn 8 Beiträge

  • Gecko 734

    Gecko 734 7 Beiträge

  • sy-bonn

    sy-bonn 4 Beiträge

Es gibt zwei wirklich sehr gute Auspuffbauer die Dir eventuell helfen können.

www.capristo.de

www.fuchs-esd.de

Wobei ich in diesem Falle wohl eher zu Fuchs gehen würde - er hat (so mein Wissensstand) mehr Erfahrung mit BMWs - immer direkt anrufen, die Dealer sind nicht immer auf dem aktuellen Stand was möglich ist. Capristo ist eher in der Ferrari-/Lamborghiniszene unterwegs.

Oder Du sprichst mal direkt mit Wiesmann. Seit sie den neuen TÜV-Mann haben mussten die Fahrzeug leiser werden und auch das 300er-Nummerschild vorne wird immer problematischer.

Mmmh, das Geräusch was Du beschreibst bzw. Dir wünscht ist genau das brüllen und blubbern des MF4-Roadsters von am Sonntag...., absolut exakt :wink:

Vielleicht hast Du mal die Zeit spontan nach Dülmen oder einen anderen Vertreter der Wieselchen zu pilgern. Der Tausch dürfte bei deinem Modell auch kein grosser finanzieller Akt sein :wink:

Herzlichen Gruss

TS

Mmmh, das Geräusch was Du beschreibst bzw. Dir wünscht ist genau das brüllen und blubbern des MF4-Roadsters von am Sonntag...., absolut exakt :wink:

Vielleicht hast Du mal die Zeit spontan nach Dülmen oder einen anderen Vertreter der Wieselchen zu pilgern. Der Tausch dürfte bei deinem Modell auch kein grosser finanzieller Akt sein :wink:

Herzlichen Gruss

TS

Hmm, was den Sound betrifft, mag das bestimmt auf den MF4 Roadster V8 zutreffen :-))!

Allerdings geniesse ich am MF3 Roadster die absolute Puristik, die ideale Fahrzeuggröße zum Pässeräubern und die nicht zu übertreffende Fahrzeugform sowie all die knuffeligen Eigenschaften die sich so langsam herausstellen O:-)

Ein Fahrzeugtausch kommt also momentan sicher nicht in Frage. Der MF4 Roadster ist mir zu groß, die Form gefällt mir nicht sooo gut und der ganze Komfort - Krimskrams ist mir zuviel :-?

Trotzdem hatte ich über Deinen Vorschlag kurz nachgedacht - aber nur ganz kurz ...

Hallo und guten Morgen Jürgen!

Ja, Du hast absolut recht.

Der MF3 ist was ganz anderes.

Er ist, wenn man so will, der absolute Wiesel. :-)) !

Klein und genial. Was dem MF4 fehlt ist dieser Kick. Dieser Kick der Puristik.

Ich glaube genau das liebe ich so an dem Wagen. An unserem Wieselchen X-)

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich wahrscheinlich auch eher für den CSL entscheiden. Das hab ich vorgestern noch zu meiner Frau gesagt. Aber rede mal mit Frauen die verknallt sind :wink:.

Aber wir Wieselfahrer sind ja zum Glück Kopfmenschen und wissen...verknallt geht, die Liebe bleibt :-))! :-))! :-))!

Herzliche Grüsse aus dem nassen Bonn

TS

Hallo und guten Morgen Jürgen!

Ja, Du hast absolut recht.

Der MF3 ist was ganz anderes.

Er ist, wenn man so will, der absolute Wiesel. :-)) !

Klein und genial. Was dem MF4 fehlt ist dieser Kick. Dieser Kick der Puristik.

Ich glaube genau das liebe ich so an dem Wagen. An unserem Wieselchen X-)

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich wahrscheinlich auch eher für den CSL entscheiden. Das hab ich vorgestern noch zu meiner Frau gesagt. Aber rede Frauen die verknallt sind :wink:.

Aber wir Wieselfahrer sind ja zum Glück Kopfmenschen und wissen...verknallt geht, die Liebe bleibt :-))! :-))! :-))!

Herzliche Grüsse aus dem nassen Bonn

TS

Guten Morgen zusammen.

so schlimm, wie von TS beschrieben, ist es ja wohl nicht. :wink:

Unser "Kurzer" ist schlicht genial. Er hat einen tollen Sound, beschleunigt wie der Teufel, die Bremsen sind extrem gut und agil und wendig ist er allemal. Und nebenbei bemerkt, einfach wunderschön. :stolzbin: Wie ich alle MF3 einfach wunderschön finde. Die Erfahrung den MF4 fahren zu können, möchte ich trotzdem auf keinen Fall missen. War schon der Kracher, aber tauschen.....:dagegen::dagegen::dagegen:

Schönen Tag Euch allen.

Sybille

Hallo werte Wiesmann - Gemeinde,

ich bin etwas unglücklich :-(((° mit der Abgasanlage meines MF3 CSL:

Nach dem Anlassen vernehme ich nur ein leichtes Säuseln von irgendwo her - könnte auch vom Golf des Nachbarn sein. Zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen setzt dieses wirklich unangenehme dumpfe Dröhnen ein, dann so ab 3000 Umdrehungen reißt die fette kuchentellergroße Klappe des Karbon - Ansaugtraktes auf und saugt angenehm lautstark, danach folgt das bekannte Trompeten der Endtöpfe. Das ist mir zu trompetig. Irgendwie ... :confused:

Wünschen würde ich mir ein sattes tiefes brabbeln nach dem Anlassen mit Gänsehaut, dann mit ansteigender Drehzahl einen tiefen aggressiven und bösartigen Soud. :evil:

Gibt es da Abhilfe?

Hallo Jürgen,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen und meinen heißen Dank

für Deine Beschreibung des Allgäuer Viehzeugs das war ein sehr schöner

Start in den Arbeitstag!

Vielleicht kontaktierst Du unseren User rosso 514, er hat genau das

entgegengesetzte Problem und sucht eine leisere Abgasanlage.

Wenn man jetzt den Auspuff vom normalen (:D) Wiesel gegen die

CSL-Version tauschen könnte, wäre das eine Win-Win-Situation...

viele Grüße ins schöne Allgäu

Uli - 580

Hallo Uli,

ob dem Jürgen damit geholfen ist?

Hat denn jemand Erfahrungen mit normalem und CSL MF3? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da so ein großer Unterschied sein soll.

Entweder ist die Abgasanlage des CSLMF3 verstopft :wink: oder sie entwickelt aufgrund der Airbox einen anderen Klang im unteren Drehzahlbereich :???:. Oder aber, was mein heissester Tipp ist: Es fehlen für Jürgens Ohren einfach zwei Zylinder.

Da kann dann wirklich nur eine Spezialanfertigung weiterhelfen.

Grüße,

Tom

Hallo Uli,

ob dem Jürgen damit geholfen ist?

Hat denn jemand Erfahrungen mit normalem und CSL MF3? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da so ein großer Unterschied sein soll.

Entweder ist die Abgasanlage des CSLMF3 verstopft :wink: oder sie entwickelt aufgrund der Airbox einen anderen Klang im unteren Drehzahlbereich :???:. Oder aber, was mein heissester Tipp ist: Es fehlen für Jürgens Ohren einfach zwei Zylinder.

Da kann dann wirklich nur eine Spezialanfertigung weiterhelfen.

Grüße,

Tom

Hi Tom,

hmm, die neueren Auspuffanlagen sind schon deutlich braver als das, was

vorher verbaut wurde. Ich dachte halt, wenn Jürgen mal hässliche Kühe

und schöne Frauen sehen möchte, könnte er doch mal nach Zürich fahren

und den Rosso besuchen. Alles weitere hört man dann ja.......

P.S. ich möchte Dir in Wiesels Namen nochmals für Deine Radioantwort

danken:D:D

Gruß aus AC

Uli

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast OAL - M 6,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja gut... vielleicht hilft so eine "alte" Abgasanlage ja schon weiter. Wäre auch bedeutend günstiger. Ich bleibe trotzdem bei der Spezialanfertigung. Zumal man dann wahrscheinlich auch gleich mit einer Klappensteuerung arbeiten könnte. :-))!

Ich find meine Abgasanlage eigentlich ganz gut. Aber mein Radio hat ja auch einen guten Empfang. :D

(@wiesel: sorry :oops:)

Hallo Abgasanlagen - Freunde,

das mit den fehlenden 2 Zylindern könnte durchaus ein Thema sein. Die Endlösung dürfte eine Verpflanzung meines Kompressor - Motors aus dem 65´Impala SS in den MF3 sein O:-)

Wenn ich so darüber nachdenke :crazy:

Der Motor ist da, der Mf3 ist da ... :rolleyes:

S T O O O P, lassen wir das O:-)

Hallo Abgasanlagen - Freunde,

das mit den fehlenden 2 Zylindern könnte durchaus ein Thema sein. Die Endlösung dürfte eine Verpflanzung meines Kompressor - Motors aus dem 65´Impala SS in den MF3 sein O:-)

Wenn ich so darüber nachdenke :crazy:

Der Motor ist da, der Mf3 ist da ... :rolleyes:

S T O O O P, lassen wir das O:-)

Hallo OAL - M6

Heisses Gerät:-))!

Gruß sy-bonn

  • 1 Monat später...
Die Endlösung dürfte eine Verpflanzung meines Kompressor - Motors aus dem 65´Impala SS in den MF3 sein O:-) Wenn ich so darüber nachdenke :crazy:Der Motor ist da, der Mf3 ist da ... :rolleyes: S T O O O P, lassen wir das O:-)

Servus Johann!

Wußte gar nicht, daß Du hier auch aktiv bist?! Cool...

Soo, soo Alda Schwede - jetzt hast Du endlich dem Schwergewichtsporsche abgeschworen und denkst schon wieder dran, Dein leichteres Wiesel mit dem Bleiblock aus Deinem Impala zu beschweren...???

Ts, ts, ts - unverständnisvolles Kopfschütteln vom Scheibenlosen... O:-)

Servus Wurschtel,

eigentlich wollte ich inkognito hier sein - nun hast Du mich enlarvt :mad:

Das mit dem Kompressormotor war natürlich nur ein wirrer Gedankengang von mir. Ein kleiner Aussetzer ... kommt im Alter vor :confused:

Wobei das Thema Leistung mit diesem Motor natürlich ausgestanden wäre. Das Mehrgewicht ließe sich durch Änderung das Ladedrucks kompensieren :D

Jetzt ist aber gut mit der Spinnerei :-(((°

Wobei ... :crazy:

  • 2 Monate später...

wie gehts denn weiter mit der *Auspuffbasteleiwunschsounddesignerei* :???:

Aber meiner klingt sau geil, wenn ihr es schafft via Auspuffumbau einem 6ender einen 8ender Sound zu verpassen - wäre ich auch dabei :lol::lol::lol::lol:

Mit CAPRISTO hatte ich das ursprünglich geplant ...

... etwa 15 km von mir entfernt gibt es die Firma MOTORSPORT SCHMID. Das ist ein Kunde von mir, für den wir kürzlich einen großen Auftrag durchgeführt haben. Der macht auch in professionellen Abgasanlagen, jedoch überwiegend für Porsche. Und im "Gegenzug" für den mir erteilten Auftrag lasse ich ihn einen Abgasanlagen - Prototypen für den Wiesmann bauen. Bin gespannt, was dabei rauskommt :-o

Ich werde natürlich berichten. Und spätestens beim Fahrertraining gibt es eine Hörprobe :D

Ach ja, Infos gibt es unter www.motorsport-schmid.com

na dann schau ich doch direkt mal auf seiner Webseite nach..

ich bin auch schon auf den Klang meiner Carbon Airbox gespannt :wink: und ebenso ob man die BMW Leistungssteigerung am Steuergerät in Verbindung mit der Box merkbar spürt :???:

Laut und kernig klingt meiner ja, aber ein V8 Klang ist schon was feines, dieses brabbeln und blubbern :-))!

da bin ich ja mal gespannt was er dir da zaubern wird

  • 2 Wochen später...

Die neue Abgasanlage ist in Arbeit. Hier die ersten technischen Details:

- durchgehender Rohrdurchmesser 63,5 mm

- 2 x OBD taugliche HJS 200zeller Motorsport-Katalysator

- 2 x Schwingungsentkopplungsdämpfer

- 2 x 60 cm Motorsport-Absorberdämpfer

- 2 x 70 mm Endrohr schräg geschnitten / scharf

- ca. 8 kg leichter als das Original

Die gesamte Anlage ist bereits Punktgeschweißt. Bis Ende der Woche ist sie fertig geschweißt und wird dann zum ersten Test eingebaut. Ich bin schon sehr gespannt !!!

Das hört sich ja schon spektakulär an :-))!, da bin ich ja mal gespannt was dem entfleucht :D:D

und mit dem schrägen Anschnitt sieht auch gut aus wie beim neuen MF4 zu MF4S Roadster da ist es ja genauso

Die neue Abgasanlage ist in Arbeit. Hier die ersten technischen Details:

- durchgehender Rohrdurchmesser 63,5 mm

- 2 x OBD taugliche HJS 200zeller Motorsport-Katalysator

- 2 x Schwingungsentkopplungsdämpfer

- 2 x 60 cm Motorsport-Absorberdämpfer

- 2 x 70 mm Endrohr schräg geschnitten / scharf

- ca. 8 kg leichter als das Original

Die gesamte Anlage ist bereits Punktgeschweißt. Bis Ende der Woche ist sie fertig geschweißt und wird dann zum ersten Test eingebaut. Ich bin schon sehr gespannt !!!

Die Soundkulisse muss ja spektakulär sein. Da sind wir aber alle schwer gespannt :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...