Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beste Kamera-Einstellung für Autofotografie?


Alex321

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich weiss leider net wohin ..

meine frage:

da die iaa bald ansteht und ich nur eine kompakt digitalkamera habe (Canon Powershot 710is)

wollte ich fragen ob mir jemand tipps geben kann wie ich am besten ein auto fotografiere..das es recht gtu wirkt...und wie die einstellungen sein sollte

vielen dank

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Fotografiere bloß nicht mit Blitz! Das sieht scheiße aus

In einer Halle ist es oft etwas dunkler, wodurch du die Lichtempfindlichkeit deiner Kamera umstellen solltest. Wobei ich auch noch nie auf der IAA war und dementsprechend keine Ahnung habe, wie das licht dort ist. im Porschemuseum beispielsweise bin ich meist auch mit ISO 400/800 bei Blende 4 rumgerannt.

Zu den Einstellungen:

Dann natürlich eine möglichst große Blende (Kleine Blendenzahl) - ich rate dir zum AV-Modus. Da einfach die kleinstmögliche Zahl einstellen. Dann passt sich die Belichtungszeit automatisch an. Große Blende = Viel Licht.

Wenn einige Probefotos vernünftige Belichtungszeiten bekommen (1/50-1/200), dann passt alles (Das hängt natürlich davon ab, ob du mit 20mm oder 200mm fotografieren willst. Bei 200mm solltest du schon 1/200s belichten, um scharfe Fotos zu bekommen, da es sonst einfach zu sehr verwackelt).

Wenn dein Spiegel länger hochgeklappt sein sollte, dann stell die ISO-Zahl noch um.

Wenn du eine sehr rauschunempfindliche Kamera hast, dann kannst du das ISO hochdrehen (beachte: 100, 200, 400, 800 und 1600 benutzen! Die Zwischenstufen rauschen aus welchem Grund auch immer etwas mehr bei weniger "Leistung").

Ich benutze meistens Iso 400 oder manchmal auch 800.

Ansonsten kannst du nicht mehr viel machen. wenn du Lustig bist, kannst du aber auch ein kleines Stativ mitschleppen. Kleine und leichte Dinger kosten vielleicht noch 20€ und dann kannst du auf das obige getrost pfeifen und mit ISO 100, normaler Blende und langer Belichtungszeit fotografieren:wink:

Ein Einbeinstativ ist evtl. praktischer, iAA ist ja doch gut besucht.

Auf Messen ist das mit dem "gut" wirken so eine Sache. Sind dann halt Fotos von Messen mit eher dokumentarischem Charakter.

Wenn dein Spiegel länger hochgeklappt sein sollte, dann stell die ISO-Zahl noch um.

Öhmm...die Powershot 710is hat aber keinen Spiegel :wink:

Mehr zur Kamera http://www.letsgodigital.org/de/9746/canon_powershot_a710is/

Den Tipp, den Du beherzigen kannst ist auf jeden Fall zu versuchen ohne Blitz auszukommen, wobei der Blitz der 710is (wie alle diese eingebauten Blitze) gerade in großen Räumen/Hallen kaum 3m weit reichen dürfte.

Ich weiß nicht was genau bei den "Aufnahmeprogrammen" der 710is dabei ist, aber versuchs am ehesten mit der ganz normalen Automatik oder einem "Landschaftsprogramm". Letzteres wird vermutlich versuchen einen möglichst kleine Blende ( ~> große Schärfentiefe) zu wählen.

Gut ist der Bildstabilisator. Das hilft Dir in der Halle.

Aber ganz ehrlich...zur IAA würde ich als normaler Besucher (nicht Presse) die Kamera gar nicht erst mitnehmen. Das ist ähnlich wie in Automuseen. Wirklich gute Fotos (vom Bildaufbau her) gelingen da nie wie Johnny schon schrieb.

Öhmm...die Powershot 710is hat aber keinen Spiegel :wink:

Mehr zur Kamera http://www.letsgodigital.org/de/9746/canon_powershot_a710is/

Den Tipp, den Du beherzigen kannst ist auf jeden Fall zu versuchen ohne Blitz auszukommen, wobei der Blitz der 710is (wie alle diese eingebauten Blitze) gerade in großen Räumen/Hallen kaum 3m weit reichen dürfte.

Ich weiß nicht was genau bei den "Aufnahmeprogrammen" der 710is dabei ist, aber versuchs am ehesten mit der ganz normalen Automatik oder einem "Landschaftsprogramm". Letzteres wird vermutlich versuchen einen möglichst kleine Blende ( ~> große Schärfentiefe) zu wählen.

Gut ist der Bildstabilisator. Das hilft Dir in der Halle.

Aber ganz ehrlich...zur IAA würde ich als normaler Besucher (nicht Presse) die Kamera gar nicht erst mitnehmen. Das ist ähnlich wie in Automuseen. Wirklich gute Fotos (vom Bildaufbau her) gelingen da nie wie Johnny schon schrieb.

Die Powershot hat aber eine Einstellung bei der ich Belichtung / Verschlußzeit manuell einstellen kann wie bei einer Spiegelreflex... Ganz so unrecht hat der Tim also garnicht... :wink:

Die Powershot hat aber eine Einstellung bei der ich Belichtung / Verschlußzeit manuell einstellen kann wie bei einer Spiegelreflex... Ganz so unrecht hat der Tim also garnicht... :wink:

Klar, die hat sogar Integral-, Spot- und Mehrfeldmessung und vielleicht kann man damit im Zusammenspiel mit dem Display sogar etwas anfangen. Erfahrungsgemäss wird es aber schwer sein, darauf unter den Lichtbedingungen in einer Halle und dem allgemeinen Trubel etwas zu erkennen.

Doch haben die kleinen Digicams aufgrund ihres kleinen Sensors hinsichtlich Schärfentiefe ja sogar gewisse Vorteile.

Auf jeden Fall wäre es gut im Vorfeld der Messe zuhause (z.B. in einem Autohaus) ein wenig zu experimentieren mit den verschiedenen Möglichkeiten und zu wissen wie sich die Änderungen auswirken. Auch das Thema Spiegelungen ist bei der Autofotografie ja immer ein wenig schwierig (oder reizvoll...)

Die Powershot hat aber eine Einstellung bei der ich Belichtung / Verschlußzeit manuell einstellen kann wie bei einer Spiegelreflex... Ganz so unrecht hat der Tim also garnicht... :wink:

Von Kompakten habe ich noch weniger Ahnung als von DSLR-Kameras O:-)

Hallo

schonmal danke für die tipps...vllt folgen noch paar^^

soll ich den auslöser sofort durchdrücken oder erst halb damit er fokusiert?

Willst Du scharfe Bilder haben oder verwackelte?

  • 9 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...