Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leaked Pics von neuen XJ im Internet aufgetaucht

Daragorn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist es ja gerade.

Alles ist austauschbar geworden.

Man kauft sich den Jaguar, weil er eine von mehreren guten Sportlimousinen ist, aber nicht mehr, weil es ein Jaguar ist.

Natürlich glaube auch ich, dass Jaguar mit dieser neuen Linie viel Erfolg haben wird und ich wünsche es ihnen auch, alleine schon, um weiterhin Werkstattunterstützung zu bekommen.

Aber mein Ding ist das nicht mehr.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich denke ein Jaguar wird sich immer verkaufen weil er ein Jaguar ist!

Geschrieben

Ja, in dem Sinne, dass "Jaguar" draufsteht.

Die Frage ist aber, was die Marke eigentlich ausmacht. Darüber sollte man mal nachdenken, finde ich.

Das ist aber ein allgemeines Phänomen meiner Ansicht nach. Je mehr man "objektiv perfekt" sein und es allen recht machen will, umso mehr verschwimmen die Konturen und umso mehr wird sich alles immer ähnlicher.

Wenn man sich z.B. Citroen DS und CX ansieht, die wurden seinerzeit in der Motorpresse für bestimmte Details sehr kritisiert, für andere gelobt. Sie hätten unter dem Strich aber nie einen Test gewonnen. Dafür waren es Charaktere in der Menge. Ein heutiger Citroen ist sicher "besser", aber es könnte genauso gut ein Peugeot oder irgendetwas sein.

Gruß,

Markus

Geschrieben

also, für mich sieht der neue xj definitiv nicht mehr aus wie ein jaguar, eher erinnert er mich an einen aufgeblasenen großen neuen citroen, vom klassischen jaguar hat er gar nichts mehr.

beim xf finde ich ja wenigstens das interieur schön, beim xj kann ich nicht einmal mehr daran etwas finden.

ganz seltsam ist die gestaltung der c-säule, hier erkenne ich überhauptkeine logik.

mein design-professor sagte immer "gutes design ist wenig design", der xj erscheint mir heftig "überdesignt" zu sein.

die jaguar-fahrer, mit denen ich bislang gesprochen habe, sind alle entsetzt.

Geschrieben

Das ist die D-Säule, immerhin handelt es sich um eine viertürige Limousine.

Laut Pressetext ist die nicht einfach nur dunkel eingefärbt, sondern mit dunklem Glas verkleidet, um dadurch den Eindruck zu erwecken, das Dach würde über dem Auto schweben.

Geschrieben
die jaguar-fahrer, mit denen ich bislang gesprochen habe, sind alle entsetzt.

Schon, aber wie man mir bereits in der Werkstatt sagte: - Die klassischen Kunden sterben nach und nach aus. Wir müssen neue Kunden gewinnen. -

Und das wird mit diesen Autos gelingen, vermute ich.

Gruß,

Markus

Geschrieben

markus, ich bin mir da nicht so sicher, ich glaube, daß mehr leute den klassischen jaguar-stil bevorzugen, als man denkt.

ich sehe zum beispiel extrem wenige xf's im täglichen straßenbild und mein händler sagte mir auch, daß er sich nicht wirklich gut verkauft.

ich glaube, daß sich jaguar mit diesem abwenden von der tradition ins eigene knie schießt, zuerst haben sie einen zu starken ford-einfluß verkraften müssen und jetzt auch noch die hinwendung zur beliebigkeit.

ein bekannter von mir, der ewig xj gefahren ist, sagte bei der präsentation des jetzigen modells, daß er keinen derart aus dem leim gegangenen jaguar möchte, ein jaguar hätte für ihn schlank und flach zu sein.

er hat daraufhin einen der letzten x308 gekauft, der sich die garage mit einem total modernen, "coolen" 911 teilt.

für viele leute macht gerade das klassische den reiz des jaguars aus.

gruß, hs.

Geschrieben
Das ist die D-Säule, immerhin handelt es sich um eine viertürige Limousine.

'tschuldigung, aber das versteh ich nicht:

a-säule = frontscheibenrahmen

b-säule = trennung von vorderem und hinterem seitenfenster

c-säule = heckscheibenrahmen

d-säule = ???

Geschrieben

A-Säule = Frontscheibenrahmen

B-Säule = hinter Fahrertür

C-Säule = hinter hinterer Tür, wenn dort kein Fenster folgt = Heckscheibenrahmen

D-Säule = Heckscheibenrahmen, wenn zwischen hinterer Tür und Heckscheibe noch ein Seitenfenster folgt.

Geschrieben
für viele leute macht gerade das klassische den reiz des jaguars aus.

Das stimmt.

Aber ich frage mich, ob das nicht in der Mehrheit Leute über 40 oder 50 sind.

Und in 10 Jahren sind die noch mal 10 Jahre älter.

Man sieht ja schon hier im Forum, dass viele jüngere Leute sagen, dass ihnen die neue Linie zusagt.

Die genauen Verkaufszahlen kenne ich auch nicht, allerdings gibt es den XF noch nicht sehr lange. Den Vorgänger S-Type habe ich jetzt auch nicht SO oft hier in der Gegend gesehen, ehrlich gesagt. Ich kann ja mal meinen Händler fragen.

Gruß,

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daragorn,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

... aber die unter 40-jährigen sind auch nicht die übliche käufergruppe für so ein auto, ist immerhin ja auch nicht so ganz billig, jedenfalls neu und nicht geleast.

aber vielleicht habe ich auch da eine altmodische vorstellung, ich war mit 30 noch nicht in der lage, jaguar oder porsche zu fahren, sondern sehr stolz auf mein golf I cabriolet, bin allerdings auch nicht banker!

gruß, hs.

Geschrieben

Das ist klar, aber ein junger Mann, der heute von einem Jaguar träumt, kauft sich dann vielleicht einen in 10 oder 15 Jahren.

Eine Firma muss ja auch in die Zukunft denken.

Aber ich kann es wirklich nicht beurteilen, wie gesagt. Müssen wir einfach mal sehen.

Fest scheint jedenfalls zu stehen, dass sich der X350 wohl nicht so gut verkauft hat wie erhofft.

Gruß,

Markus

Geschrieben

... also, dann werde ich jetzt mal zur wagenwäsche schreiten, damit er noch lange gut aussieht!

schönen abend, hs.

Geschrieben

Ich habe auch mit einigen Jaguar Besitzern gesprochen... 2 davon fahren seit dem XJ40 dieses Auto!

Alle sind von dem neuen Design positiv überrascht! und alle würden diesen Wagen immer einem 7er oder einer sklasse vorziehen!

Auch habe ich von einem Verkäufer eines Bremer Jaguar Händlers gehört das sie ausserordentlich zufrieden mit dem Absatz der XF-Reihe sind... und ein großteil hatte vorher schon den Stype, die anderen sind wohl von A6 und 5er gekommen!

Wer weiß, vielleicht bin ich auch ein zukünftiger Jaguarkäufer?

Und mir gefällt die neue Linie...

Geschrieben
Ich habe auch mit einigen Jaguar Besitzern gesprochen... 2 davon fahren seit dem XJ40 dieses Auto!

... den haben wir gleich übersprungen!

sah ja auch ganz furchtbar aus, der scania-jaguar.

Geschrieben

Wobei es doch erstaunlich ist, wie durch einige wenige geschickte Änderungen aus dem XJ 40 ein ganz anders wirkender X 300 wurde.

Das gilt eigentlich auch für den XJS. Wenn man sich da die frühen Exemplare ansah, konnte man ja teilweise auch nur mit dem Kopf schütteln. Und am Ende der Bauzeit ist ein Klassiker draus geworden, insbesondere in der offenen Variante.

Gruß,

Markus

Geschrieben

da hast du völlig recht, der x 300 ist ja wirklich nur wenig verändert gegenüber dem xj 40, aber diese wenigen änderungen machen es eben.

traurig anzusehen, wie die xj 40 jetzt heruntergekommen auf den kiesplätzen beim fähnchenhändler stehen, aber selbst ich als liebhaber etwas "schräger" autos kann mich dafür nicht erwärmen.

den xjs finde ich allerdings in der klassischen version mir den dünnen stoßstangen und den seltsamen rücklichtern schöner als in der letzten variante mit den integrierten stoßstangen.

wir hatten vor vielen jahren ein dunkelgrünes xjs coupé mit den bbs-felgen, den us-doppelscheinwerfern aber noch den alten rücklichtern und stoßstangen, ich mochte das auto sehr gerne, leider hatte es keinen katalysator und mußte einem noch schöneren jaguar weichen...

gruß, hs.

post-67079-14435327613166_thumb.jpg

Geschrieben

Ich meinte die ganz frühen aus den 70er Jahren mit dem vielen Kunststoff im Innenraum. Die lassen sich ja heute kaum noch an den Mann bringen.

Bei den ganz späten stören mich in der Tat auch die Stoßfänger. Aber eine kurze Zeit lang gab es den überarbeiteten XJS mit der neuen Heckgestaltung auch noch mit den alten Chromstoßstangen.

Ich halte schon seit geraumer Zeit Ausschau nach einem schönen 6 l-Cabrio. Leider ist diese Variante ziemlich selten. Und wenn, sind es oft US-Importe. Oder der Preis ist erheblich höher als ein kaum älterer 5.3.

Gruß,

Markus

Geschrieben

stimmt, da gab es auch noch ein zwischenmodell, ich muß mal in der literatur suchen, der sah nicht schlecht aus.

ich finde auch das letzte modell nicht häßlich, nur eben etwas amerikanisch.

ich gucke auch immer mal wieder welche an, mein jaguar-händler hatte neulich einen sehr schönen in meiner favorisierten farbe, british-racing-green, mit hellem verdeck und leder, aber nur ein 4.0 liter und natürlich aus den usa, aber ziemlich günstig, meine frau hat leider ein anderes auto und neuen außenputz an unserer fassade im sinn...

gruß, hs.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...