Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leaked Pics von neuen XJ im Internet aufgetaucht


Daragorn

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Markus Berzborn

    26

  • hugoservatius

    12

  • LINO

    9

  • -Johannes-

    5

Aktivste Mitglieder

  • Markus Berzborn

    Markus Berzborn 26 Beiträge

  • hugoservatius

    hugoservatius 12 Beiträge

  • LINO

    LINO 9 Beiträge

  • -Johannes-

    -Johannes- 5 Beiträge

joa - also die geschwärzte C-Säule ist ein Verbrechen!

Ansonsten finde ich den Wagen recht unspektakulär - er ist auch irgendwie nicht als jaguar erkennbar - naja - die neue designlinie muss wohl erst mal in die köpfe ;-)

Als alter XJ-Fan und -Fahrer meine ich: Hätte schlimmer kommen können. :)

Obwohl die alte Eleganz und Eigenständigkeit weg ist.

Aber auf jeden Fall schon mal besser als der XF.

Der Einwand, dass man diese Autos nicht mehr auf den ersten Blick als Jaguar erkennen kann, ist natürlich berechtigt, sehe ich ähnlich.

Darum muss man ja jetzt auch hinten die große Katze draufpappen. :wink:

Gruß,

Markus

Hmm, ich würde mal sagen eine recht eigenwillige Designführung. :rolleyes:

Aber Jaguar mußte halt etwas machen, um vom etwas angestaubten Image loszukommen. Von vorne gefällt mir der neue XJ schon mal recht gut, die Scheinwerfer sehen besser aus, als die des XF. Das Heck ist auch nicht schlecht, aber die Seitenlinie finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Und der Sinn einer schwarzen C-Säule will auch mir sich nicht erschließen, diese macht das Auto optisch nicht unbedingt ansprechender.

Ergo sollte man den neuen XJ nur in dunklen Tönen bestellen. 8)

Was die in dem Artikel schreiben: "The XJ's rear end is quite a styling departure for Jaguar, with thin vertical taillamps" stimmt natürlich auch nicht ganz, denn schon die allererste XJ-Generation hatte "thin vertical taillamps".

Gruß,

Markus

Seitenlinie ist top. Die neue Front (gefällt mir persönlich gar nicht) kennt man ja schon vom XF. Das Heck ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.:???:

Jopp das Heck finde ich auch eher... naja häßlich, ich sags einfach mal so ;)

Aber als ich die Front gesehen habe musste ich bei den Scheinwerfern spontan an den Maserati Quattroporte denken, ich weiß auch nicht warum...

Jopp das Heck finde ich auch eher... naja häßlich, ich sags einfach mal so ;)

Aber als ich die Front gesehen habe musste ich bei den Scheinwerfern spontan an den Maserati Quattroporte denken, ich weiß auch nicht warum...

Mir gefällt der Wagen ganz gut, obwohl er nicht ganz an den XF dran kommt.

Den Gedanken an den Masarati Quattroporte hatte ich auch.

Ich musste auch an den Quattroporte denken.

Auch habe ich mir die komische Frage gestellt, was für mich mehr nach "Jaguar" aussehen würde - der neue XJ oder wenn man den Quattroporte ein bisschen modifizieren und hinten die Katze draufkleben würde. :lol:

Gruß,

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daragorn,

 

schau doch mal hier zum Thema Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

... ziemlich furchtbar, finde ich.

schon der xf ist für mich näher am lexus oder am mondeo als an einem jaguar,

der neue xj zeigt, daß das thema jaguar eigentlich durch ist, man muß einfach erkennen, wenn eine marke durch zu viele hände gegangen ist und dabei ihre identität verloren hat.

obwohl ich ein gußeiserner jaguar-liebhaber bin, werde ich keinen neuen jaguar mehr kaufen, die rolle, die früher der jaguar inne hatte, ist eben durch quattroporte, phaeton oder auch mercedes cls übernommen worden.

winds of change.:cry:

... ziemlich furchtbar, finde ich.

schon der xf ist für mich näher am lexus oder am mondeo als an einem jaguar,

der neue xj zeigt, daß das thema jaguar eigentlich durch ist, man muß einfach erkennen, wenn eine marke durch zu viele hände gegangen ist und dabei ihre identität verloren hat.

obwohl ich ein gußeiserner jaguar-liebhaber bin, werde ich keinen neuen jaguar mehr kaufen, die rolle, die früher der jaguar inne hatte, ist eben durch quattroporte, phaeton oder auch mercedes cls übernommen worden.

winds of change.:cry:

Könnte man XF und jetzt auch den XJ als einen modernen Jaguar sehen?

Ich finde das Design des XF einfach fantastisch, ob außen oder auch von innen. Würde den Wagen immer seiner deutchen Konkurrenz vorziehen.

Was meinst du denn mit "Rolle"?

Ein Mitarbeiter in meiner Werkstatt sagte mir kürzlich: Mir gefallen die alten Jaguar auch besser, aber wir brauchen neue junge Kunden, die Liebhaber der "klassischen Linie" sterben irgendwann aus.

Gruß,

Markus

Könnte man XF und jetzt auch den XJ als einen modernen Jaguar sehen?

Ich finde das Design des XF einfach fantastisch, ob außen oder auch von innen. Würde den Wagen immer seiner deutchen Konkurrenz vorziehen.

Was meinst du denn mit "Rolle"?

... ich kann mir gut einen modernen jaguar vorstellen, so wie es bentley, rolls-royce und aston-martin gelungen ist, markenidentität in moderne formen fließen zu lassen.

beim xf und xj (und auch xk) ist dies aber völlig mißlungen.

typische elemente wie stufenheck, doppelscheinwerfer, kühlergrill, zwei tankdeckel, heckleuchten und ähnliches wurden völlig verfälscht bzw. negiert, nicht umsonst müssen die da jetzt so einen riesen-jaguar hinten d'rauf pappen, sonst denkt man eben, daß es sich um einen lexus handelt.

zur rolle von jaguar früher:

der jaguar war immer das luxusauto der intellektuellen, thomas bernhard, max frisch, siegfried unseld, claude chabrol, volker schlöndorf waren bzw. sind jaguar-fahrer.

ein jaguar war immer sehr viel schöner, eleganter und feiner als seine konkurrenten wie bmw oder mercedes.

ein jaguar war ein statement in stil und geschmack. er war nie so gut wie seine konkurrenten, aber er war etwas besonderes, ohne daß er teuerer war.

aufgrund seiner schönheit sah man ihm manche schwächen nach (ähnlich wie bei besonders schönen und charmanten frauen) und hatte im idealfall einen zweitwagen.

heutzutage versucht der jaguar, genauso gut zu sein wie seine konkurrenten.

allerdings hat er dabei seine aura, seinen mythos, seine klasse verloren.

für mich sind der quattroporte und der vw phaeton die wahren nachfolger des xj, der eine ist einfach unschlagbar schön (hat aber einen sehr aufdringlichen klang), der andere ist in gediegenheit und understatement, verbunden mit einer perfekten verarbeitung, unschlagbar, ein phaeton steht heute genauso außerhalb des üblichen denkens wie früher ein jaguar, leider ist sein wertverlust auch vergleichbar...

ich weiß, daß diese meinung sehr "old school" ist, aber ich bin auch schon etwas älter und erinnere mich noch gut daran, wie besonders es war, in den sechzigern und siebzigern einen jaguar im straßenbild zu sehen.

gruß, hs.

Ich sehe das ähnlich.

Allerdings war das eher das Bild von Jaguar im kontinentaleuropäischen Raum.

In Großbritannien war es halt einfach die Standardlimousine der oberen Mittelklasse bis Oberklasse (die Viertürer meine ich).

Heute hat sich das ja alles vermischt, und man sieht in England teilweise schon mehr Mercedes als Jaguar.

Durch diese "Globalisierung" besteht natürlich auch eine Tendenz zur Vereinheitlichung.

Gruß,

Markus

Ein Jaguar kann es sich heute auch genausowenig wie ein Ferrari oder Lambo leisten echte Schwächen zu haben was z.B. Verarbeitung, Wartungsintervalle etc. angeht. Das sieht auch einem schönen und exklusivem Auto heute keiner mehr nach. Wer von uns kauft sich heute eine Limousine wissentlich, dass er jederzeit liegen bleiben könnte, er dann ein schlechtes Werkstattnetz hat und ewig auf Ersatzteile warten muss? Macht doch keiner. Dann halt doch den BMW oder Benz, also muss auch Jaguar und die anderen Hersteller sich am Großserienstandard für Haltbarkeit/Service/Qualität, wie man es auch nennen mag, orientieren oder übertreffen. Diverese Zickereien sind heute nicht mehr erwünscht und werden nicht toleriert.

Das ist ja eben die von mir angesprochene Gleichmacherei und Nivellierung.

Natürlich sind damit nicht Mängel gemeint, das irgendetwas kaputtgehen muss, sondern eher Charaktereigenschaften im Detail.

Ich nenne Dir mal ein Beispiel: Der XJ war früher deutlich niedriger als S-Klasse und 7er BMW. Und hatte dementsprechend auch weniger Kopfraum, vor allem hinten. Man kann jetzt objektiv sagen, das ist ein Nachteil und es vielleicht auch gegenüber einem Mercedes nicht akzeptabel finden. Und weil halt immer mehr Kunden heute so denken wie Du, wurde der letzte XJ (der jetzt ausläuft) auch deutlich höher. Aber er hatte dann eben auch nicht mehr die klassische Dachlinie.

Nur ein Beispiel.

Ich will das jetzt nicht generalisieren, aber wenn jeder meint, alles müsse einen bestimmten vergleichbaren Standard haben und alle Fahrzeugeigenschaften müssten von allen Marken abgedeckt werden, führt das natürlich tendenziell zu Einheitsautos, die sich nur noch durch die Markenschilder unterscheiden.

Und auf dem Weg sind wir durchaus seit geraumer Zeit, z.B. auch wenn man Mercedes und BMW vergleicht. Das mag eine logische Konsequenz sein und, wie gesagt, praktische Vorteile haben, aber es wird damit auch immer schwieriger für die Marken, sich nicht selbst überflüssig zu machen.

Gruß,

Markus

Ich stimme euch zu, dass ein Jaguar etwas besonderes ist. Ich gucke mich auch nach jedem um, wenns nicht gerade ein x-Txpe ist :wink:

Ich weiß noch, wie irritiert ich war, als ich vor 12 oder 13 Jahren zum ersten mal auf der Insel war und die Jags da rumfuhren wir bei uns Mercedes und Co.

Die Doppelscheinwerfer hat der XF ja noch, wenn auch nur noch angedeutet und den Kühlergrill finde ich schon typisch für einen Jaguar.

Ich kenne mich nicht ansatzweise so gut mit der Geschichte von Jaguar aus, wie ihr beide, das die zwei Tankdeckel haben wußte ich z.B. nicht.

Die Front ist für mich eindeutig als Jaguar zu erkennen. Das Heck ist schon was neues, ich wüsste aber auch nicht was ein jaguartypisches Heck wäre. Der XF und der neue XJ sind für mich elegante und schöne Wagen, mit einer schönen prise Sportlichkeit.

Ich lehne mich jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster, aber könnte man den XF nicht in der Tradition eines Jaguar Mark II als sportlich elegantes Fahrzeug betrachten?

ein jaguar war immer sehr viel schöner, eleganter und feiner als seine konkurrenten wie bmw oder mercedes.

ein jaguar war ein statement in stil und geschmack. er war nie so gut wie seine konkurrenten, aber er war etwas besonderes, ohne daß er teuerer war.

aufgrund seiner schönheit sah man ihm manche schwächen nach (ähnlich wie bei besonders schönen und charmanten frauen) und hatte im idealfall einen zweitwagen.

heutzutage versucht der jaguar, genauso gut zu sein wie seine konkurrenten.

allerdings hat er dabei seine aura, seinen mythos, seine klasse verloren.

Genau das, was du beschreibst trifft aus meiner Sicht auf die neuen Jaguarmodelle auch zu und das man genauso gut sein will, wie der Rest ist ja nix schlimmes.

ich weiß, daß diese meinung sehr "old school" ist, aber ich bin auch schon etwas älter

Vielleicht geht die Strategie von Jaguar ja auf und man spricht jetzt mehr junge Leute an. Allerdings wird es natürlich schwieriger die traditionellen Jaguarkäufer anzusprechen, besonders wenn man bedenkt, dass die meisten in meinem alter sich keinen Jaguar leisten können.

Grüße

Felix

das ist jetzt jaguar?? puhhh,mit der alten traditionsmarke hat das nichts mehr zu tun. also von vorne finde ich ihn gut,seitenlinie ist auch ok,aber das heck ist grauenhaft,sieht sehr hyndai-mäßig aus oder erinnert mich einwenig an citrön oder an den lancia der auch solche rücklichter hatte.

das innenleben sieht man noch nicht so gut,aber geht in richtung lifestyl,modernes design mit luxus kombiniert.

fazit gefällt mir nicht schlecht,aber das heck ist eine katastrofe zumindest auf den bildern.

bentley oder aston martin sind da eine bessere alternative.

gruß

Der Innenraum gefällt mir auch nicht mehr sonderlich, wenn es auch schlimmeres gibt.

Ist halt einfach nicht mehr mein Ding, dieser Stil. Aber muss ja auch nicht.

Bleibt an schönen Neuwagen im Limousinenbereich praktisch nur noch Bentley und Rolls-Royce, aber die kann ich mir nicht leisten. :)

Mercedes, früher meine bevorzugte Marke, habe ich auch schon länger abgehakt.

Ich sage nicht, dass die modernen Autos schlecht sind, aber ich habe einfach nicht mehr das geringste "Haben wollen"-Gefühl.

Was bei Jaguar noch interessant werden könnte, ist der neue, kleinere Roadster, über den ich neulich mal was gelesen habe.

Mich persönlich interessiert zum Kauf vielleicht noch der XJS V12 als Cabrio, bevor die Preise wieder anziehen. Ich vermute, das werden sie.

Gruß,

Markus

In der relaität kommt er besser rüber als auf den fotos. Ich würde mal sagen,eine gute alternative zu 7er oder s-klasse,die langsam schon langweilig wirken,irgendwie ausgelutsch.

Der jaguar yj ist für mich eine mischung aus cls und s-klasse,irgendwo dazwischen,weder das eine noch das andere.die front ist sehr gut,mit dem schönen großen verchromten grill.er gefällt mir sehr gut,nur das heck ist nicht besonders gut gelungen.Das mit dem blauen innenraum ist so eine sache.

wirkt so,als ob man in eine szene bar platz nimmt,aber ist ok.

gut an aston martin und ande neuen kleinen rollys kommt er nict heran,aber die sind auch viel teurer.

aber im ganzem finde ich den wagen gut und ist was neues,einfach mutig und man muss halt neue wege gehen.

wirkt so,als ob man in eine szene bar platz nimmt,

So ist es. Während man sich in einem alten Jaguar eher wie in einem englischen Traditionsclub fühlt.

Was einem mehr zusagt, ist Geschmackssache, meinen Geschmack habe ich ja bereits beschrieben.

Aber vermutlich fühlen sich heute mehr Leute (bzw. potentielle Kunden) in Szenebars zu Hause. Und ein Autohersteller muss seine Produkte ja auch verkaufen.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...