Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Psyche der Porsche Owner

kkswiss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

2. finde ich diese anglizismen hier im forum (und auch überall anders) furchtbar.

Wohl gesprochen!

Deswegen werden wir auch künftig vermeiden, mit einem Chauffeur zu parlieren, bevor er den Wagen in die Garage dirigiert. Den Friseur werden künftig ebenso meiden und Gaststätten, die sich neumodisch "Restaurant" nennen (wie widerwärtig undeutsch!!), partout boykottieren! Und wenn sie dann auch noch Filet anbieten, am besten gleich niederbrennen!!

Ich vermute, die Botschaft ist verstanden: Es gibt Nachahmerkulturen und es gibt Leitkulturen. Vor rund 200 Jahren ist die deutsche Sprache vom Französischen überflutet worden, weil Frankreich intellektuell, politisch und kulturell eine höhere Strahlkraft hatte. Sich über die Intrusion von Anglizismen zu beschweren, ist kraftlos und unreflektiert, weil es beim Symptom ansetzt und nicht bei der Ursache. Leider.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Seit neuestem sogar LambofreundX-)

Hat sich der Toni jetzt endlich mal ein gescheites Auto (Lambo) geholt oder wie muss man das verstehen? O:-)

Geschrieben

Würde mich mal interressieren, was passiert, wenn man einen Thread aufmacht mit dem Titel: "Ferraris und das Rotlichmilieu"

NIX, stimmt doch, die meisten sind doch nun wirklich unnachahmlich ROT O:-)

Jungs, mal wieder der erste Thread seit langem den ich komplett über 8 Seiten gelesen habe. :geil:

Die Argumentationen meist so abwegig wie witzig, endlich mal wieder lesenswert, wenn auch nicht zwingend hilfreich oder fürs Leben nützlich,

aber darum geht es ja wohl am allerwenigsten in DIESEM Forum!

Aufregung versteh ich im übrigen keine, handelt es sich doch bei den Opfern unserer Begierden O:-)

um mehr oder minder kunstvoll in Blech gepresste Formen,

in diversen mehr oder minder geschmackvollen Farben,

die sich mehr oder minder schnell fortbewegen können,

und dies alles mehr oder minder zuverlässig.

Aber am Ende doch nun wirklich auch eher nicht lebenswichtig (vielleicht für einige doch?).

In den einzelnen Threads macht doch häufig das Streitgespräch erst das Salz in der Suppe aus.

Grundsätzlich wichtig jedoch mit dem angebrachten Ton,

Fairness, Stil- und gegenseitiger Achtung, auch in einem relativ unpersönlichem Medium wie es nun einmal ein Forum ist.

Persönliche Beleidigungen erachte ich hingegen für ebenso unangebracht wie Verallgemeinerungen, Prahlereien über 250 km/h+ auf der Landstraße, odersonstigen Unverantwortlichkeiten (derartige Fahrern gehört der Führerschein definitiv lebenslänglich entzogen, egal in welchem KFZ er sitzt)

P.S.: Kann es eventuell sein, das der Eine oder Andere das eine oder andere vielleicht einfach zu wichtig nimmt, oder gar sich selbst?

Geschrieben
Wohl gesprochen!

Deswegen werden wir auch künftig vermeiden, mit einem Chauffeur zu parlieren, bevor er den Wagen in die Garage dirigiert. Den Friseur werden künftig ebenso meiden und Gaststätten, die sich neumodisch "Restaurant" nennen (wie widerwärtig undeutsch!!), partout boykottieren! Und wenn sie dann auch noch Filet anbieten, am besten gleich niederbrennen!!

Ich vermute, die Botschaft ist verstanden: Es gibt Nachahmerkulturen und es gibt Leitkulturen. Vor rund 200 Jahren ist die deutsche Sprache vom Französischen überflutet worden, weil Frankreich intellektuell, politisch und kulturell eine höhere Strahlkraft hatte. Sich über die Intrusion von Anglizismen zu beschweren, ist kraftlos und unreflektiert, weil es beim Symptom ansetzt und nicht bei der Ursache. Leider.

... nix gegen leitkulturen, aber die lust an anglizismen ist dann wohl eher eine leidkultur.

und die höhere intellektuelle, politische und kulturelle strahlkraft des angelsächsischen raumes seh' ich momentan auch nicht wirklich.

ich denke, es ist eher eine vernachlässigung der sprache, wenn aus lässig "cool", aus photos "pics" und aus "eignern" owner gemacht werden.

und das hat nichts mit deutschtümelei zu tun.

die verwendung des begriffes "undeutsch" auch in ironischem kontext stößt mir übrigens sauer auf.

und "niederbrennen" konnten die deutschen ja auch schon immer ganz gut, insofern paßt's.

p.s. bin im übrigen zweisprachig aufgewachsen, vielleicht legt man dann mehr wert auf sprache.

Geschrieben

Jetzt sind wir aber mächtig OT:

Sprachen haben sich immer entwickelt!

geh mal 200 Jahre in die vergangenheit, ich bin mir sicher man versteht dann kein wort mehr in Deutschland!

So sehr das Festhalten an gewohntem und althergebrachten auch sinnvoll ist, so sehr geht es mir auf den nerv!

was bringt der Verein zur Rettung des "Hoppsala"? Sorry aber was ist so schlimm daran ein englisches "Ups" zu verwenden?

Sprachen müssen leben - Sprachen müssen sich wandeln - Sprachen müssen sich mischen!

Geschrieben
... nix gegen leitkulturen, aber die lust an anglizismen ist dann wohl eher eine leidkultur.

und die höhere intellektuelle, politische und kulturelle strahlkraft des angelsächsischen raumes seh' ich momentan auch nicht wirklich.

ich denke, es ist eher eine vernachlässigung der sprache, wenn aus lässig "cool", aus photos "pics" und aus "eignern" owner gemacht werden.

die verwendung des begriffes "undeutsch" auch in ironischem kontext stößt mir übrigens sauer auf.

und "niederbrennen" konnten die deutschen ja auch schon immer ganz gut, insofern paßt's.

p.s. bin im übrigen zweisprachig aufgewachsen, vielleicht legt man dann mehr wert auf sprache.

...und ich habe ein Problem damit, wenn intelligente Menschen und Protagonisten der deutschen Sprache die Groß- und Kleinschreibung ignorieren. Nomen est omen :wink:

Geschrieben

Zuerst fand ich diesen Fred witzig, aber mittlerweile bin ich echt ein wenig verwundert über den weiteren Verlauf.

Es regt mich auf wenn ich einige Beiträge hier lesen muss. :(

Es wird doch tatsächlich über die deutsche Sprache diskutiert! :crazy:

Geschrieben
Persönliche Beleidigungen erachte ich hingegen für ebenso unangebracht wie Verallgemeinerungen, Prahlereien über 250 km/h+ auf der Landstraße, odersonstigen Unverantwortlichkeiten (derartige Fahrern gehört der Führerschein definitiv lebenslänglich entzogen, egal in welchem KFZ er sitzt)

Kaaaaaaaaiiiiiiiiiii, guck mal:D:D:D

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Bei 0.26 min.

mit dem Alter lässt die Erinnerung ziemlich schnell nach:D:D:D:D

geht mir ja auch soX-)

Geschrieben

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Ohh, wußte gar nicht, daß ich mit einem 360er dabei war ... O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

also...ich würde ja sagen...

das Video zeigt eine Gruppe schneller Fahrzeuge auf einer 2-spurigen Autobahn - in diesem Bereich offensichtlich ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

die Fahrer der "langsameren" Sportwagen, a.k.a. Lamborghini und Porsche :D beweisen hier grosse Umsicht und machen frühzeitig und willfährig Platz für den schnelleren F360, in welchem wir das Geschehen hier aus der Beifahrerperspektive wahrnehmen dürfen

den Charakter des F360-Fahrers muss man hier sogar beispielhaft hervorheben als "defensiv" da der Abstand zu den jeweiligen Fahrzeugen nach vorn

nahezu konstant mit ca. "halber Tacho-Entfernung" beibehalten wird

alles in allem sehen wir hier also von den beteiligten Protagonisten ein umsichtiges, verantwortungsvolles Miteinander im Strassenverkehr welches von gegenseitiger Rücksichtnahme geprägt ist

meinen Glückwunsch :D:-))!

Geschrieben

1. Kaaaaaaaaiiiiiiiiiii, guck mal:D:D:D

2. mit dem Alter lässt die Erinnerung ziemlich schnell nach:D:D:D:D

geht mir ja auch soX-)

1. Goil, schöner Sound, und da kommt echt kein Porsche mitO:-)

was ist das für ein Auto aus dem gefilmt wurde?

2. Das ist absolut und definitv unstrittigO:-):-))!O:-)

1. das Video zeigt eine Gruppe schneller Fahrzeuge auf einer 2-spurigen Autobahn - in diesem Bereich offensichtlich ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

2. die Fahrer der "langsameren" Sportwagen, a.k.a. Lamborghini und Porsche :D

1. Ist wohl so X-)

2. Aber nur weil die auf das Video wollten,

sonst geht das nicht,

ist ja aus nem Ferri gefilmt,

der ist viel zu langsam.:oops:

P.S.: Gilt nicht für die Porsches, also aus Prinzip nicht, vor allem schon im Stand sieht so ein Roter mächtig viel schneller aus....

Geschrieben
...und ich habe ein Problem damit, wenn intelligente Menschen und Protagonisten der deutschen Sprache die Groß- und Kleinschreibung ignorieren. Nomen est omen :wink:

dann bitte hier entlang:

http://www.carpassion.com/de/forum/alltag/39360-spiessig-7.html

was das sprachenproblem angeht:

wir wollten doch die globalisierung. warum jetzt plötzlich weinen, wenn mal nicht alles cool ist? :D

Geschrieben
also...ich würde ja sagen...

das Video zeigt eine Gruppe schneller Fahrzeuge auf einer 2-spurigen Autobahn - in diesem Bereich offensichtlich ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

Wir haben auch erst nach der Tour festgestellt,

dass irgendwann bei min 0.26 so ein Freigabeschild vorbeifliegt:D

Geschrieben

Vielleicht diskutieren (reden/schreiben) wir hier weiter:D

http://www.carpassion.com/de/forum/alltag/39382-gibt-zukunft-fuer-deutsche-sprache.html#post763577

Geschrieben
dann bitte hier entlang:

http://www.carpassion.com/de/forum/alltag/39360-spiessig-7.html

was das sprachenproblem angeht:

wir wollten doch die globalisierung. warum jetzt plötzlich weinen, wenn mal nicht alles cool ist? :D

Nein, so war das nicht gemeint, deshalb auch der Smiley (a.k.a. "augenzwinkender Lächler") hinter meinem Kommentar. Aber bei dem Text/Vorlage konnte ich nicht anders.:wink::wink: (doppel augenzwinkender Lächler).

Alles ist cOOl und bleibt CooL

Geschrieben

Sehr Interessant schreiben, können alle samt. :-))!

Geschrieben ist schnell, dran gehalten sehr grell. :cry:

Der Vorteil des einen, der Nachteil des anderen.

Erwachsen -> Vielleicht -> Marken-blind zugleich. :???:

Wo treffen alle zusammen? Oder treffen sich nur die Roten ?

Doch ist der Rote dann doch blau, so interessiert sich für Ihn doch keine Sau! 8)

Parkieren Sie dahinten drüben, dort stehen die fehlfarben gemeinsam im trüben. O:-)

Komm lass uns schnell zeigen mit den Fingern auf andere drein,

denn Swissoli und polieren ich kann es nicht mehr hören oh nein.:-(((°

Felgenreiniger saufen hat klasse und Stil auch schreiben drüber macht Spaß, vielleicht auch mobil. :lol:

Performance was ein graus oje, schreiben darüber macht aber aua Oweh.

Psychosen durchleben mit kleinem schnipper wau wau, dass kann nur einer, der fährt Porsche, man ist das schlau. :-))!

Dabei erzählt der Owner doch gar kein Mist, denn Verlust des Realitätsbezugs ist das ganz sicher nicht. X-)

Auch muss er hören und schlucken wie ein Specht, hat er nur 6 Töpfe und fällt somit weg. Der Kreis der erlaubten Heilig-schaft hat befunden der Porsche ist blöd und soll nun versumpfen.:D

Die anderen reden vom Stier in dem Stall, dabei fehlt dem Stier meistens der Schall, denn zum schallen muss er funktionieren und nicht Brennen oder Explodieren O:-)

Kochen will ich nicht jetzt und auch nicht morgen, auch Reis esse ich lieber im verborgen, darum fällt der Reiskocher weg, deshalb mach ich mich jetzt ganz schnell weg.................................:D:D

Und jetzt nicht hauen den kleinen lieben Strauß, sonst wird der sauer und kommt zu Dir nach haus :D

Text by A.Strauß

Geschrieben

Originaltext von AStrauß ?

Ich muss schon sagen selten habe ich in einem Thread soviele User positiv bewertet... Die Psyche der CP-User hat mich mal wieder kräftig zum schmunzeln und Stirnrunzeln gebracht.

Super! :-))!

Geschrieben

Die anderen reden vom Stier in dem Stall, dabei fehlt dem Stier meistens der Schall, denn zum schallen muss er funktionieren und nicht Brennen oder Explodieren O:-)

*husthust*

:dagegen::nospam:

:D:D

Geschrieben
Ja ganz original meine rechte !!!!!!!!

Sehr Stark;)

ein zweite Goethe 8)8)

Geschrieben

die vielfalt macht immer noch das leben was wäre wenn

nur noch eine marke auf der strasse wäre !.

irgendwann hat mann sich an einer sache sattgesehen (wenn auch nur kurzeitig )egal was es ist.

leistung spielt finde ich seit den ganzen tuning turbo sachen nur noch eine untergeornete rolle(wer kann denn zu normalen zeiten ohne massive gefärdung ! 2-3 sekunden auf 100

oder über 300 ausfahren)

die frage porsche kam bei uns erst auf seit dem unsere kind da ist.

WAS MACHEN WIR JETZT WIR KANN MANN EINEN SPORTWAGEN UND BABY KUTSCHE VEREINBAREN !

vor allem wenn mann nicht bereit ist die liebgewonennen 2 sitzer (zumindest einen) aufzugeben( du schatzi wir brauchen doch nicht so viele autos meint meine frau arghh).

ein porsche cayenne turbo war da die einzige noch bezahlbare loesung(nein die ganzen turbo amg... sind einfach zu überteuert für zum bäcker kindergarten ...... nein insgesammt irgendwie meschugge die preise aber wer alles hat nimmt das!)

was mich verückt macht der ceyenne turbo klingt nicht mal halb so wie der 348 ohne halb illegale veränderungen vorzunehmen und macht laaange nicht so ein spass lol

mein fazit ich hoffe das kind wird schnell erwachsen

damit wir nicht in die verlegenheit kommen

eine 612 scaglietti oder estoque ... in die garage zu hohlen

aber ist halt mein geschmack es gibt ja verdammt viele user die sportwagen limosienen super finden.

Geschrieben

Hatte grad etwas Zeit und hab mir den Thread von vorne bis hinten noch mal durchgelesen.

Ich würde im Boden versinken wenn ich als guter 50iger im Internet das Auftreten eines pupatierenden 15 Jährigen Mädchens habe.

Hier soll es Spass machen und ihr probiert euch gegenseitig immer eins rein zu drücken.

Keine geile Show hier, eher peinlich wie die meisten probieren sich hier hervor zu heben.

So stell ich mir das dann vor wenn wieder was verenglischt wird, ein Porsche langsamer ist oder einfach jemand was hat was der andre nie haben wird!

:D:D

Geschrieben

So sehr das Festhalten an gewohntem und althergebrachten auch sinnvoll ist, so sehr geht es mir auf den nerv!

was bringt der Verein zur Rettung des "Hoppsala"? Sorry aber was ist so schlimm daran ein englisches "Ups" zu verwenden?

Sprachen müssen leben - Sprachen müssen sich wandeln - Sprachen müssen sich mischen!

Ich gebe Euch beiden recht.

Sprache soll sich ruhig entwickeln, und so wie die Anleihen aus dem Französischen eine Bereicherung der deutschen Sprache waren (und sind), so sind es auch einige Anglizismen.

HugoServatius hat aber auch meine Zustimmung, wenn er eine oft gedankenlose Adaption von Redewendungen oder einzelnen Vokabeln beklagt.

geh mal 200 Jahre in die vergangenheit, ich bin mir sicher man versteht dann kein wort mehr in Deutschland!

Naja, es gibt deutsche Bücher, die sind älter als 200 Jahre und die kann man immer noch prima verstehen .. :wink:

Jetzt sind wir aber mächtig OT:

Oooops .. .. ich verkrümel mich ja schon .. 8)

Geschrieben

... der ist nicht schlecht!

ist der kleine auf ritalin?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...