Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsmessungs S4 vor und nach dem Chiptuning


ant

Empfohlene Beiträge

@Autopista

ich möchte Dich bitten mal ganz objektiv und sachlich zu erklären weshalb Du von dem Tuner MTM abrätst! Wie kommst Du eigentlich auf so eine Aussage ohne irgendeine Begründung hinzuzufügen?

Möchte mal klarstellen, dass ich weder für MTM arbeite, noch an dieser Firma beteiligt bin, Provisionen kassiere...fahre lediglich einen von MTM gemachten Audi S3 Stufe 2, seit über 70000 km, ohne je ein Problem mit Turbo, Motor, Getriebe etc. gehabt zu haben. Mein Auto hat ca. 275 PS und über 400 Nm Drehmoment, was auch die Vergleiche zu anderen S3´s von Konkurrenztunern untermauern, die Mühle geht wie die Hölle um es kurz zu fassen.

MTM hat, wie jeder Audi/VW freak weiss, wahrscheinlich den besten Ruf der deutschen VAG Tunerszene, nicht umsonst war der herr Mayer in der Motorenentwicklung bei Audi/VW so viel ich weiss beschäftigt.

In diversen Fachzeitschriften wurden bereits MTM getunte Fahrzeuge getestet, von S2 bis RS4 und bisher gab es noch nie anlass zur Kritik...im Gegenteil, die MTM Fahrzeuge, siehe auch Sport Auto RS4 Tuningvergleich, gehen ausserordentlich gut im Vergleich zu Abt etc...aber nicht auf Kosten der Haltbarkeit, sonst hätte MTM sicher nicht den Ruf den sie seit jahren geniessen als einer der besten, erfahrensten und kompetentesten Audi/VW Tuner in Deutschland.

also bitte, Autopista, eine erklärung für deine negative Aussage über MTM wäre nur fair gegenüber dieser Firma, da hier ja vielleicht auch leute mitlesen, die den Urteilen von VIP Membern wie Dir vertrauen schenken und dann nicht zu einem Tuner gehen der hier negativ beurteilt wurde...aber ohne Begründung ist das wie gesagt nicht in Ordnung.

In diesem Sinne,

Horst.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kenne den Roland Maier persönlich, den er ist im deutschen Lambo-Club dabei und hat einen LP500s amerikanische Ausführung.

Er ist auch jetzt noch sehr stark mit der Audi-Motorenentwicklung engagiert und lässt gewisse Berechnungen für seine Autos bei Audi durchführen.

Als sie den Bimoto in Nardo testeten, war gleichzeitig Lamborghini mit dem Gallardo unten, er hat also das Auto schon letzten September fahren gesehen, logischerweise nicht die fertige Version.

Das zeigt doch wie stark er mit Audi verbandelt ist und damit gegenüber anderen Tunern einen Wissensvorsprung hat.

Ich finde den Roland auf jeden Fall einer der seriösesten Tuner die ich je kennengelernt habe.

Raymond

Ich habe ausdrücklich klar gestellt, daß ich die Firma MTM nicht schlecht reden möchte.

Es hat sicher seinen Grund, warum MTM einen so guten Ruf hat. MTM liegt gut 2km Luftlinie vom Audi Werk entfernt und genießt somit die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit Lieferanten von Audi sowie Einbindung in Teilbereiche des Audi-Intranets.

Ich dagegen rate von MTM ab, andere mögen das nicht tun, jedem ist seine Meinung vorbehalten, dafür ist so ein Forum da.

Ich würde nicht zu MTM gehen weil ich weiss, daß ich dort mehr zahle für Arbeiten und Bauteile die in gleicher Qualität auch von anderen Tunern zum geringeren Preis zu erhalten sind.

Vergleicht man die Ingolstädter Audi Haustuner Hohenester und MTM so macht ersterer auf mich einen seriöseren Eindruck. Hohenester verbaut exakt die selben Komponenten aber die Leistungsangaben orientieren sich an der Serie. Hohenester ist länger im Geschäft und betreibt aktiv seit langem Motorsport. Des weiteren weisst man den Kunden daraufhin falls Serienmodelle nach oben oder unten streuen. Der Kunde sollte das wissen,schliesslich erklärt sich daraus maßgeblich die Endleistung beim getunten Fahrzeug. Dies ist bei MTM nicht der Fall.

Tatsächlich flog MTM bei einem Test der Stiftung Warentest auch auf und verfehlte neben anderen Anbietern die Werksangaben deutlich. Das soll kein Paradebeispiel sein. Es zeigt aber,daß auch namhafte Tuner wie MTM nicht unfehlbar sind.

Die Programmierung von Motormanagementsystem erfordert sehr viel Feinschliff. MTM bearbeitet eine Unmenge an Anfragen, beschäftigt aber tatsächlich nur 2 Leute die mit der Programmierung von Steuergeräten betraut sind. Die Gesamtanzahl an Ingenieuren neben Geschäftsführer beruft sich auf 3 Stück. Das können andere Tuner auch, nur legt der Chef dort teilweise auch selbst Hand an. MTM bezieht seine Software und Emulatoren teilweise auch von anderen,verlangt aber für das Fertigprodukt den üblichen Markenaufschlag.

http://www.cswi.de/referenzen.html

Tuneline zum Beispiel erfüllt Entwicklungsaufträge für den VW Konzern. Ein Chiptuning kostet effektiv weniger als bei MTM, die Leistungsausbeute aber ist ungleich höher. Die Betreuung "jedes" Kunden erfolgt individuell. Auch bei Wendland erfolgt jede Abstimmung am Prüfstand.

Wie gesagt dies soll nur meine persönliche Meinung sein. Ich habe nicht die Absicht, die Firma MTM schlecht zu reden. Ich denke aber, daß gerade diese Firmen oftmals mehr von Marketing und PR leben als durch überragende Tuningleistung. Auch andere Tuner machen gute Arbeit und sind in den Medien eher unterpräsentiert.

@Autopista

danke für die aufklärenden Worte...

Am ende bleibt die Wahl des Tuners ja doch eine Frage des persönlichen Geschmacks, Sympathie etc...jedoch würde ich das mit den hohen Preisen der namhaften Tuner nicht so stehen lassen...klar gibt es Tuner mit einem unter Umständen besseren Presi/Leistungs Verhältnis, jedoch sind diese für einen Laien recht schwer als seriös oder unseriös einzustufen da sie eben nicht über genug Referenzen in der Presse verfügen nd deshalb kein wirkliches Image aufbauen konnten. Woher weiss also ein Kunde der nicht viel ahnung hat von Tuning ob Tuner XY der 20% billiger ist als MTM und vielleicht sogar mehr verspricht dies auch einhalten kann? Auf die webseite und in Kataloge kann man viel schreiben...deshalb ist es für die meisten sicher die sicherste sache zu einem der Top Tuner zu gehen, im Falle von Audi also MTM, Sportec, Wimmer, SKN...da man sich dort gewiss sein kann dass schon tausende von Kunden zufrieden waren mit dem Produkt und man sich in keiner HInterhofwerkstatt befindet...

Ausserdem ist es doch bekannt, dass der Preis eines Produktes auch massgeblich von der Nachfrage beeinflusst wird...anscheinend sind also mehr als genug Leute bereit diese Preise zu zahlen für die Leistung die sie erhalten. Und wenn man sich Projekte wie den Bimoto mit bis zu 800 PS oder so ansieht, dann sieht man ja was für ein Know How die haben und das die Preise nicht ausschliesslich auf Ihre Marketingkosten zurückzuführen sind sondern auf massive Entwicklungsarbeit von der dann auch der Normalkunde profitiert.

Naja, um das abzuschliessen bleibt nur noch zu sagen, für alle die einen Audi Turbo fahren und planen ihn zu tunen, dass MTM Chips eine ganz eigene, Turbotypische, meiner meinung nach einfach nur geile Leistungscharakteristik haben, richtig Bums eben, nix kontinuierliche Leistungsentfaltung wie bei Abt etc...wer braucht so was? wenn ich eine kontinuierliche Leistungsentfaltung will kauf ich mir einen Sauger...

@ Horst,

Im Grunde genommen stimm ich dir zu. Der Markenname ist entscheidend. MTM wäre sicher dumm wenn die bestehenden Leistungen billiger angeboten werden als jetzt. Die Nachfrage würde das kaum verbessern.

Leider gibt es nun einmal mehr schlechte als gute Tuner. Tatsächlich ist es teilweise wirklich haarsträubend was da angeboten wird selbst bei Namen von denen man eigentlich erwarten könnte, daß sie es wissen müssen. Ich verweise nur auf das Beispiel von Cessna bzgl des Carlsson Datenblatt's.....

MTM stellt das sehr schlau an. Der Bimoto ist so ein Beispiel. Tatsächlich gibts von dem Wagen bisher nur ein Stück und die angebliche technische Meisterleistung haben andere in ähnlicher Form längst umgesetzt.

http://www.dubsport.com/projects.asp#mk32xvr6

Zahlreiche Tuner bieten übrigends eine indviduelle Turboabstufung an. Ob gleichmässig oder mit Schlag. Das kann jeder individuell abstimmen lassen.

Was nur ganz wenige wissen: Die Quattro GmbH bietet für S3 und TT selbst einen Leistungskit an. 245 PS ganz offiziell mit Werksgarantie. Aber das was natürlich keiner und sollte auch niemand wissen, denn wer geht dann noch zu einem offiziellen Tuner?

Nix für ungut.

Autopista.

:-))!

@Autopista

also ich gflaub nicht dass das mit dem Kit keiner weiss, mir hats sogar mein Händler gesagt...verstehe nur nicht wieso Audi da nicht mindestens mit den Tunern gleichgezogen ist und so um die 255 PS anbietet wie in der Branche üblich momentan beim S3 nur mit CHippen...??für "nur" 20 PS beim Turbo würd ich kein geld ausgeben, egal ob garantie oder nicht...es geht doch in erster Linie um den Spass...oder?

um auf das Thema zurückzukommen...also das mit dem ABT S4 um den es hier geht ist eine klare Sache rechtlich gesehen...ABT MUSS nachbessern oder wieder auf Original umrüsten und Geld zzurück, so einfach isses.

@ant

merkst du denn nicht ob der wagen besser geht als vorher? Ich meine , klar durch das höhere Drehmoment im mittleren BVereich fühlt er sich kräftiger an da, aber man dreht ja auch mal aus...und ein guter Chip hat sehrwohl obenrum viel mehr Leistung als Serie, das Drehmoment sollte ja im gesamten Drehzahlband höher sein was ja dann auch in einer höheren Leistung resultiert....was hat man von 500 NM wenn diese nur 1000 U/min anhalten? Deshalb ist ja auch diese Drehmoment Diskussion hinfällig, weil Drehmoment alleine nix bringt wenn es eben nur ein maximum ist das über kurze zeit anliegt...siehe auch Turbodiesel, da gibts ja einige mit über 400, 500 Nm die Trotzdem nie die Bechsleunigungswerte erreichen von ASutos wie eines M3 mit weitaus weniger Maximal Drehmoment...der Unterschied ist eben, das ein Leistungsfähiger Motor über das GESAMTE ´Drehzalband über ein hohes Drehmoment verfügt. Der Durchschnitt des Drehmoments über das Drehzahlband ist alo wichtig, ist ja leicht auszurechnen...

@ strawi.

Bist du dir sicher? Wenn man es zurückgezogen hat, dann wohl nur um den Verkauf des TT V6 zu rechtfertigen. Nehm ich mal an.

Audi's interne Tests bestätigen dem 1.8l Aggregat Standfestigkeit bis 250PS bei korrekter Abstimmung. Zuviel Drehmoment gibt Probleme im Anstriebsstrang. Auserdem ist der Motor thermisch am Limit. Ich hab es selbst bei einem TT 225PS erlebt. Serpentinenauffahrt nach 50km und 1500m Höhe volles Rohr: Wassertemperatur 110 Grad Tendenz steigend. Musste das Tempo zurücknehmen um die Temperatur in Griff zu kriegen. Das sollte bei einem chipgetunten Modell nicht besser sein....

Bei den serienmässigen mechanischen Komponenten sind wohl 250PS das Limit, ca 265 mit Rennkat.

Hab nie mehr was davon gehoert. Kann gut sein das es mit dem TT V6 zusammen haengt.

Der 1.8T vertraegt deutlich mehr als 300 PS ohne thermische Probleme zu bekommen. Fahre selbst einen S3 MTM mit 270 PS und meine Wassertemperatur ist noch nie ueber 90 Grad gestiegen.

Tuningstufen mit Serienlader:

Nur Chip ca. 250 PS

Chip + Abgasanlage ab Kat ca. 270 PS

Chip + Abgasanlage + Metallkats ca. 275 PS

Sonstiges:

Verstaerkter Ansaugschlauch: Bringt etwas ab ca. 5000 U/min

K&N Filter: Besseren Klang aber keine Mehrleistung

Forge Ventil: Besseres Ansprechverhalten

*hüstel* meinst du nicht dass 20ps mehrleistung durch ne abgasnalge etwas übertrieben sind? Glaub nicht immer alles was so angegeben wird..ich müsste ja in diesem fall jetzt schon ca 320 PS haben...was ich aber mit sicherheit nicht habe ;) PS ist kein 1.8T sondern 2.2T

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ant,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ audi80ch

Das habe ich ja nicht gehauptet das die 20 PS von der Abgasanlage kommen. Die Software wird darauf abgestimmt. Es gibt auch Tuner die 270 PS mit der Serienanlage fahren, jedoch nur auf dem Papier. Um den Lader zu schonen sollte auf jedenfall eine Abgasanlage ab Kat verbaut werden.

Bei meinem S3 stieg die Wassertemperatur ebenfalls an und der war noch serienmässig.

Natürlich kann man einen 1.8T auch bei über 300PS standfest halten. Die Thermik ist das eine die Standfestigkeit des Antriebsstrangs das andere. Erstes kriegt man in Griff, letzteres eher weniger. Aber das ist relativ. Mit Sicherheit muss man dem Fahrzeug entsprechend umgehen. Das gilt auch für den getunten S4 der besonders anfällig ist. Am zuverlässigsten ist der alte Grauguss 2.2 Block.

Die Motorelektronik muss jeder neuen Abgasanlage angepasst werden. Am Meisten bringt einfach ein glattes Rohr ohne Kat bei entsprechender Anpassung. Das können aber nur die wenigsten,der Segen vom TÜV entfällt.

Ein 100-Zellen Rennkat kommt diesem Rohr am nähesten, ist aber auch ohne Tüv-Segen :wink2:

Die die ich im Countach habe vertragen 250PS ohne Rückstau.

Raymond

@Autopista

sorry, aber dann war Dein S3 damals definitiv defekt...habe 275 PS by MTM und wenn der Motor warm ist kriegt er in die Fresse, und wie!...und meine Wassertemperatur ist noch nie auch nur um ein einziges °C über 90 gestiegen...

@ autopista

Da muss ich Horst von S. recht geben. Meine Kühlwassertemperatur ist noch nie über 90 °C gegangen, nicht mal letztes Jahr als ich in Griechenland war. Dort bin ich bei fast 40 °C über ein Pass gefahren der fast 2000 Meter hoch ist. Schon mal geschaut, ob sich deine Kühler zugesetzt haben? In den engen Lamellen sammelt sich gerne jeglicher Schmutz.

Ich hatte 1 Jahr einen 180PS TT, bin damit jeden Tag von Ingolstadt nach München gefahren. Die Prozedur war jedesmal das gleiche. Vollgas anschließend 30 min Stau im Berufsverkehr. Das ist so ziemlich der Supergau für den Motor,trotzdem sollte man nicht erwarten,daß die Wassertemperatur jedesmal auf 110 Grad steigt. Beim S3 wars ähnlich aber nicht ganz so schlimm. Ist aber laut Audi Werkstattbuch völlig normal.

Eine Paßauffahrt in Ronda machte ein anderer 225PS TT nicht mehr ganz mit. Das Kühlsystem war ok aber die Wassertemperatur stieg zu stark an. Unter normalen atmosphärischen Bedingungen wird das wohl nicht passieren. Dennoch, auch die Tatsache,daß beim 180PS Motor bei 61.000km der Lader hinüber war bestärkte nicht mein Vertrauen in den 1.8T.

Will man den Motor tunen sollte eine umfangreiche Bearbeitung ran. Das serienmässige Schubumluftventil zum Beispiel ist ein Witz. Ich denke aber prinzipiell,daß man auch mit einem getunten S3 über die Runden kommt solange man es nicht übertreibt.

@Autopista

versteh ich wirklich nicht, die Sache mit der Temperatur...musst wohl ein Montagsauto erwischt haben...ich kenne echt viele Leute die einen gechippten S3 mit Auspuff fahren...alle so zwischen 265 und 275 PS, und da hatte noch KEINER ein Problem mit der Temperatur....schau doch mal auf www.audi-speed.com , dort sind ja hunderte S3 Fahrer die posten, und noch nie was von einer zu hohen wassertemp. gehört, obwohl fast alle getuned sind...und glaube mir, die fahren nicht zimperlich die leute...kenn ich ja von mir, wenn der warm ist wird er getreten und das jetzt schon über 70000 km ohne jegliches Problem und ohne Rennkats und anderer massnahmen...nur CHip und Auspuff, Forge Ventil, K&N Filter...

Das mit dem 1,8 T Pop-Off ist ein altes Problem auf das Audi schon längst reagiert´hat...die jetztigen TT´s, S3´s etc haben alle eins das auch hält, wenn auch das Kolben Pop Off von Forge besser ist, da aus Alu und nicht Platik, also dichter und standfester bei erhöhtem ladedruck durch Tuning....kostet auch nicht die welt.

Also bitte nix gegen den 1,8er turbo von Audi/VW/Seat/Skoda...dieser Motor ist eine Wucht in Sachen Vielseitigkeit...von gemütlichem Cruiser bis zum reinrassigen Sportler ist alles damit zu machen, je nach Ausbaustufe des Laders...Audi hatte den 1,8er Turbo mit über 400 PS laufen, also der Motor gibt einiges her und er hält und hält un hält...die Laderschäden und Motorschäden sind beim 2,7er Bi Turbo weitaus häufiger was ich mitbekommen habe.

Unbd von wegen Leistungsfähigkeit...kennst du einen anderen Motor mit 1,8 Lieter Hubraum und Turbo der es nur durch chip und relativ kleinem Lader auf ein Drehmoment von manchmal bis zu 420 Nm bringt, je nach Tuner? meiner hat gute 400 Nm und das zwischen 2700 und fast 5500 U/min...die Leistungskurve ist plateauartig, also bis auf ein kleines Loch am anfang immer konstant über 300 NM bis in den roten Bereich fast bei 7200 U/min. Ist doch was, oder?

Wenn man sich nach gebrauchten TTs umsieht, wird man feststellen, dass ein recht hoher Anteil der Fahrzeuge schon einen Autstauschmotor hat.

Ein TT kam mal als Zweitwagen bei mir in Frage.

Ich bin von der Standfestigkeit der Exemplare ab 180 PS daher nicht ganz so überzeugt.

Wenn man sich nach gebrauchten TTs umsieht, wird man feststellen, dass ein recht hoher Anteil der Fahrzeuge schon einen Autstauschmotor hat.

Ein TT kam mal als Zweitwagen bei mir in Frage.

Ich bin von der Standfestigkeit der Exemplare ab 180 PS daher nicht ganz so überzeugt.

Mein S3 war damals ein Dienstfahrzeug. Deshalb konnte ich daran nichts ändern. Serienmässig begeisterte mich das Auto überhaupt nicht. Durchzugsstark aber sehr zugeschnürt oberhalb 5500. Die Servopumpe schien andauernd überfordert. Das war in meinen Augen kein Sportwagen.

Getunt allerdings ändert sich der Charakter in der Tat deutlich. Auch verbessert das grössere Schubumluftventil und die neue Abgasanlage erheblich die Thermik und die Belastung des Turbos (Das defekte Ventil reduziert die Drehzahl des Laders verschlechtert das Ansprechverhalten und führt langfristig zu Unwucht am Lader) . Ich sehe aber trotzdem nicht ein warum ich so etwas nachrüsten sollte. Wenn man schon einen Motor mit so hoher Literleistung baut dann gefälligst bitte ab Werk standfest. Die kann ich aber nicht uneingeschränkt bestätigen. Neben der hohen Wassertemp. war auch der Ölverbrauch extrem. Mein alter TT produzierte mal bei einem Renntraining in Hockenheim ein Ölfahne wie ein alter Wartburg. Nicht wirklich vertrauenserweckend.

Der 1.8T ist sicher ein guter Motor und technisch inzwischen wohl auch ausgereift. Leider hat Audi den Motor nie wirklich im Rennsport eingesetzt. Deshalb kam es auch nie zu tiefgreifenden Entwicklungen bzgl. Standfestigkeit. Echte 4 Zylinder Turbo Ikonen wie Delta Integrale,Cosworth oder Lancer EVO schaffen 500PS und mehr mit 98 Oktan(bei entsprechender Liebe,Pflege und Sachverstand). Audi's alter Grauguss 2.2T war und ist selbst bei über 400PS noch standfest. Kein Wunder nach unzähligen Jahren im Motorsport. Frag Benji oder Andy's RS2.

@Autopista

Also das mit dem S3 lassen wir halt mal, habe anscheinend Glück gehabt mit meinem Exemplar und die MTM Software plus der kleinen Hardwareveränderungen machen aus dem Wagen ein komplett anderes Fahrzeug verglichen zur Serie...ich hatte noch kein einziges Problem damit und rufe die Leistung täglich voll ab...der Lader bläst knapp über 1,4 bar und kommt wunderbar zurecht damit, auch das ventil für lediglich 100 Eur aus Aluminium ist seit fast 70000 km noch nie getauscht worden, lediglich paar mal gefettet, dauert 5 minuten...naja, man muss halt entsprechend umgehen mit Turbos...

Zum Thema Lancer EVO VI...habe so ein Gerät seit 2 Jahren, und kann Dir mit Deiner Aussage von wegen "4 Zylinder Turbo Ikone" nicht ganz folgen...der Motor geht wie die Hölle, das ist klar, mein Wagen hat deutlich über 300 PS obwohl nur 280 angegeben und geht subjektiv und im Vergleich zu M3, Carrera etc... deutlich besser als die übrige 300 PS Klasse, naja, wiegt ja auch net so viel und kurz übersetzt...

ABER, von wegen Qualität...habe mit diesem Auto eigentlich monatlich Probleme, mit dem S3 hatte ich noch kein einziges...obwohl der S3 getuned ist, der EVO VI Serie...

Du hast angesprochen, dass Audi keine Rennsporterfahrung gemacht hat mit dem 1,8er turbo...naja, dafür aber umso mehr Praxiserfahrung im STrassenverkehr...Autos wie der EVO VI sind Homologationsmodelle des Rallysports und daher alles andere als einfach zu warten...bei einer Rally wird ja nach einer Prüfung der ganze Motor ausseineandergenommen und komplett renoviert, da isses völlig wurscht ob der Lader oder was auch immer nach 1000 km hops geht, so viel fährt man gar nicht damit an einem Stück. Z.B die Zündkerzen vom EVO VI...es sind mehr oder weniger motorradkerzen vom temperaturindex her, werden nach jeder rally gewechselt bei den rennfahrzeugen...bei meinem EVO den ich im Strassenverkehr bewege ist es etwas anstrengend alle 2000 km die Kerzen wechseln zu müssen für horrende Preise da aus Japan extra eingeflogen werden müssen nach Österreich. Mir haben schon diverse wirkliche Profis, z.B der Herr Sperrer aus Österreich, mehrfacher Rally Staatsmeister hier, bestätigt, dass der 1,8er Turbo für das was er sein soll eine Wucht ist, und technisch einem 2 Liter Turbo wie im EVO VI haushoch überlegen...so viel dazu.

@ Horst,

Wie definierst du Qualität? Ich habe nicht davon gesprochen, daß Lancer,Cosworth und Co. alltagstauglicher wären. Beide bieten bessere Möglichkeiten zur Leistungssteigerung und eignen sich mehr für den Rennbetrieb. (Bei wie ich sagte entsprechender Liebe,Pflege und Sachverstand)

Dein S3 liegt getunt immer noch unter den Serienwerten des EVOs. Selbst voll modifiziert kommst du kaum über 320PS. Denkst du wirklich man kann diese beiden Motoren miteinander vergleichen?

Der 1.8T ist ein Serienmotor dessen Basis im ganzen Konzern herhalten muss. Allein aus Kostengründen sind bei der Konstruktion Kompromisse einzugehen. Beim Lancer können die Ingenieure auf einer anderen Basis starten. Genau diese ist auch für die Performance des Rallyautos maßgeblich entscheidend. Die Konstruktion des Nockenwellenantriebs oder das Bohrung/Hub Verhältniss kann man nicht einfach bei einer Sonderprüfung austauschen.

Der 1.8T erfüllt seinen Zweck. Aber er spielt nicht in der selben Liga.

PS: Inzwischen sind wir wohl etwas vom Thema abgewichen......

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...